• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Scott CR1 Comp kompatibel mit SRAM?

oberstkling

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Feilnbach
Hi,

ich habe ein Scott CR1 Comp 2009 mit Tiagra Kurbel und würde nun gerne aufrüsten.
Die Sram Force bei Bike Components würde mich interessieren, nun stellt sich aber die Frage ob das "GXP Team Road Innenlager BSA" kompatibel mit meinem CR1 ist? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Weiter habe ich noch eine Frage bzgl. der Übersetzung der Sram Force.
Ich wollte die Compact Variante 34-50 und 11-28 kaufen, gibt es eine Möglichkeit diese bei Bedarf noch bergtauglicher zu machen?
Ich wohne in den Alpen und da wäre es schön wenn das große Ritzel noch ein paar Zähne hätte. Ich habe gehört die Apex Kasette würde passen, aber ich wollte das Force Schaltwerk behalten, gibt es also z. B. einzelne Ritzel zu tauschen oder sonstige Möglichkeiten, bzw. ist die Apex mit dem Force Schaltwerk kompatibel?

Danke im voraus!

MfG
der Oberst
 

Anzeige

Re: Innenlager Scott CR1 Comp kompatibel mit SRAM?
AW: Innenlager Scott CR1 Comp kompatibel mit SRAM?

Die Innenlager von Shimano und SRAM sind nicht miteinander kompatibel. Wenn Du eine SRAM-Kurbel anbauen willst, dan zwingend mit dem passenden Innenlager ( gibt auch einige Fremdanbieter.....).


Apex- Kassetten haben bis zu 34 Zähne. Das dürfte die Kapazität der Force-Schaltung überfordern ( ich kann aber nicht ausschließen, dass es vielleicht gerade so noch geht..max. 30 Zähne?.).
Für diese Größe benötigst Du dann ebenfalls ein Apex-Schaltwerk.
 
AW: Innenlager Scott CR1 Comp kompatibel mit SRAM?

Hi lagaffe,

danke schon mal für deine Antwort.
Leider habe ich meine Frage nicht richtig formuliert, dass Innenlager wäre bei der Gruppe mit dabei, aber passt es zu den "Gewindebuchsen" (Tretlagerbuchsen) die ja in den Rahmen einlaminiert sind?
Es gibt ja BB30, BB90 usw., da blicke ich leider überhaupt nicht durch.
 
AW: Innenlager Scott CR1 Comp kompatibel mit SRAM?

Wenn es ein Gewinde hat, wird das Scott ein BSA-Gewinde haben........

Darauf ist beim Kauf des Innenlagers zu achten. BSA ist das inzwischen am häufigsten vorkommende Gewinde. Und Truvativ / SRAM liefert in der Regel ein BSA Lager mit..

Daneben gibt es noch das sog. Italienische Gewinde, was, wie der Name ( beinahe) schon sagt bei vielen italienischen Rahmen anzutreffen war. Inzwischen werden dort auch hauptsächlich BSA- Gehäuse verbaut.

Früher gab es zudem französische und schweizerische Gewinde. Aber die sind weitgehend passé, wenn man nicht gerade einen schönen Oldtimer sein Eigen nennt.


Bei BB30 und BB90 oder PressFit werden die Lager direkt in das Gehäuse gepresst. Zu erkennen am nicht vorhandenen Gewinde und deutlich größerem Durchmesser.
 
Zurück
Oben Unten