• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Individuelle Ritzelzusammenstellung

Fabi-Oani

Neuer Benutzer
Da ich viele lose Ritzel rumfliegen habe, habe ich ein wenig mit dem http://ritzelrechner.de/ herumgespielt und mir Gedanken um eine „individuelle“ Kassettenzusammenstellung gemacht.

Meine Idee:
Besonders viele Gänge in dem Bereich zu haben, den man die meiste Zeit (hier: Im Flachland) fährt und trotzdem noch große Spreizung zu haben.
Mit meiner Kurbel 53/39 bin ich dabei auf folgende Kombination für eine 9-fach-Kassette gekommen:
27/24/21/19/18/17/16/15/12
Heraus kommt folgendes:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=39,53&RZ=12,15,16,17,18,19,21,24,27&GR=DERS&TF=85&UF=2099&SL=2

Somit wäre das große Kettenblatt für das Flachland (mit dem kleinsten Ritzel auch für Abfahrten) und das kleine Kettenblatt für die Kletterei gedacht, anstatt im flachen Gelände für einen leicht höheren Gang das Blatt zu wechseln.

Ist so ne Zusammenstellung überhaupt machbar, gibts sowas schon? (Habe mich jetzt mit dem „Ritzelbau“ noch nicht beschäftigt...)
Was haltet ihr davon?

Von sowas halte ich 'ne Menge. Meine Lieblingszusammenstellung sieht anders aus, da ich als Roller mit hoher TF vorn kleinere Blätter fahre. Im Flachen ist es das:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=36,46&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23&GR=DERS&TF=100&UF=2099&SL=2
oder das, wenn es vielseitig sein soll:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=34,46&RZ=11,13,15,16,17,18,19,21,24,28&GR=DERS&TF=100&UF=2099&SL=2
Am Berg langsamer treten geht für mich gut.

Am Anfang würde ich die Sprünge auf 2 Z reduzieren. Die Idee ist ja, dass die Spreizung dann größer werden darf, wenn es bergab geht oder der Wind schiebt. Ein bisschen Differenzierung darf aber bleiben. Und 'ne kleine Überlappung zwischen groß und klein ist auch nett, wenn sich das ergibt. In der Gruppe ist das alles nicht so wichtig, allein gegen den Wind aber eher schon.

Machbar ist das unter anderem mit Ritzeln von Marchisio, die fahre ich auch.
9-fach: http://clemenzo.com/index.php/content/view/24/44/lang,de/
Schalten nicht ganz so soft wie Shimano, ist aber ok. Da ist die Zusammenstellung egal, weil die Ritzel keine Schaltrampen haben.

Viel Spaß!

Gruß, svenski.

Wenn ich aber in meiner Zusammenstellung das 15er zu einem 14er Ritzel mache, hab ich aber dann einen großen Sprung von 14% zum 16er Ritzel (und so 37-38 kmh sind in der Gruppe ja durchaus üblicher als 40kmh).
Ich selbst habe eine DA 9f. 27-24-21-19-17-15-14-13-12 Kassette und eine CS 6500 9f. 21-19-17-16-15-14-13-12-11 und auch noch eine Deore CS HG-50 7f mit 28-24-21-18-15-13-11.
Bei der Dura Ace sind anscheined 27-24-21 und 19-17 auf einem Spider, bei der CS 6500 21-19 sowie 17-16.

Für meine Wunschkombination könnte ich 28 und 24 von HG50 nehmen, 21-19 von CS6500, 18 Deore, 17-16 CS 6500, 15 und 12 von DA bzw. CS 6500.
Kann ich die zu großen Deore-Ritzel durch die Spacer zumindest ein bisschen ausgleichen, dass die Schaltung 9fach DA Hebel/Schaltwerk nicht rumzickt? :)

Die einzelnen 7-fach Ritzel lass am besten da raus. Das wird eher Murks und bleibt ungenau. Vielleicht geht es sich aber irgendwie aus. Ds kannst du nur ausprobieren. Eine gewisse Toleranz haben die Schaltsysteme immer, aber irgendwann ist Ende. Bei Shimano geht jedenfalls mehr, als die zugeben, aber auch nicht alles. Die Gesamtbreite des Pakets sollte auch bleiben, sonst hat der Lockring am Ende zu wenige Gewindegänge, um zu halten.

Gruß, svenski.

Was haltet ihr davon?

Finde ich sehr gut. Ich stelle mir seit über 10 Jahren die Ritzelpakete individuell zusammen (seit ich neunfach-Kassetten fahre). Die Abstufungen gehen von 11-19 (für die freie Rolle) bis 15-34 (Crossrad).
Ich kombiniere Ritzel aus 7-, 8- und 9-fach Kassetten miteinander, sowohl HG als auch UG Ritzel und solche von Marchisio. Wenn man die Ritzel einzeln auf den Freilauf aufschiebt sollte der Freilaufkörper aus Stahl sein damit sich die großen Ritzel nicht zu sehr eingraben. Bei den Shimano LX/XT Freiläufen sowie bei denen von den WH-R 500 Laufrädern hatte ich nie Probleme.

Kann ich die zu großen Deore-Ritzel durch die Spacer zumindest ein bisschen ausgleichen, dass die Schaltung 9fach DA Hebel/Schaltwerk nicht rumzickt? :)

Ich denke hier hilft nur Probieren. Bei ein/zwei Ritzeln aus einer 7-fach Kassette kann das Ganze noch ohne Probleme funktionieren, so zumindest meine Erfahrung.

Grüße,
Tom

War frueher bedeutsamer als heute. Klar - mit nur 5 oder 6 Ritzeln ist sowas noetiger als mit 9 oder 10.
Folgende Punkte beachte ich bei so einer Auslegung:

-der meistgefahrener Gang (z.B. vorne gross, hinten 19) sollte recht mittig liegen und Du von dort sollte man recht fein 1-2 nach oben/unten wechseln koennen. Das kann dazu fuehren, dass vorn ein anderes grosses Blatt als die ueblichen 53 oder 50 sinnvoll wird
- der Sprung zwischen grossem und kleinem Blatt vorn sollte zur Fahr-/Schaltweise passen. Mir gefaellt ein Sprung von 10-12 Zaehnen, damit ich beim Blattwechsel nicht gegenschalten muss.
- die Relevanz des kleinstmoeglichen Ganges ergruenden. Wenn's max. 3km am Stueck und nicht steiler als mal kurz 15-18% hochgeht, geht's vielleicht (zur Not im Stehen) auch ohne ausgewiesenen Rettungsring. Fuer Alpenueberquerungen, mit Gepaeck oder auf schlechten Wegen sieht das anders aus.
- wenn sehr ausdauernd bergauf gefahren werden soll ist auch die Abstufung der kleinen Gaenge relevanter.
- Abhaengig vom grossen Blatt (ergibt sich bei mir aus kleinen Blatt und gewuenschtem Sprung zum Grossen) kann man den groestmoeglichen Gang und die Stufung bis dorthin abschaetzen. Hier laesst sich am wenigsten schmerzhaft sparen - im Notfall halt rollen lassen.

Der Sprung in deinem Beispiel am "dicken Ende" von 15 auf 12 waere nichts fuer mich. Die 14 wuerde mir schon im leicht Abschuessigen fehlen, wenn's mal schnell hergehen soll, fuer die 12 hingegen habe ich nur sehr selten Verwendung bzw. koennte da auch mal eher mit dem Treten aufhoeren. Zwischen dem 19er und dem 17er fehlt mir eigentlich nie eine Zwischenstufe. Es mag Situationen geben, wo genau der 18er perfekt passen wuerde (z.B. ambitioniert auf der Gerade mit etwas Gegenwind ) - da muesste ich dann schonmal zwischen dem 17er (zu dick) und dem 19er (zu duenn) hin- und herwechseln. Da waere mir dann ein zusaetzlicher 14er oder 13er wichtiger.

Sagt einer, der sowohl ein Rad mit 50/39 12-27(10x) als auch eins mit 53/44 14-28(5x) faehrt.

Von sowas halte ich 'ne Menge. Meine Lieblingszusammenstellung sieht anders aus, da ich als Roller mit hoher TF vorn kleinere Blätter fahre. Im Flachen ist es das:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=36,46&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23&GR=DERS&TF=100&UF=2099&SL=2
oder das, wenn es vielseitig sein soll:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=34,46&RZ=11,13,15,16,17,18,19,21,24,28&GR=DERS&TF=100&UF=2099&SL=2
Am Berg langsamer treten geht für mich gut.

Am Anfang würde ich die Sprünge auf 2 Z reduzieren. Die Idee ist ja, dass die Spreizung dann größer werden darf, wenn es bergab geht oder der Wind schiebt. Ein bisschen Differenzierung darf aber bleiben. Und 'ne kleine Überlappung zwischen groß und klein ist auch nett, wenn sich das ergibt. In der Gruppe ist das alles nicht so wichtig, allein gegen den Wind aber eher schon.

Machbar ist das unter anderem mit Ritzeln von Marchisio, die fahre ich auch.
9-fach: http://clemenzo.com/index.php/content/view/24/44/lang,de/
Schalten nicht ganz so soft wie Shimano, ist aber ok. Da ist die Zusammenstellung egal, weil die Ritzel keine Schaltrampen haben.

Viel Spaß!

Gruß, svenski.

Bin auch mit einem Aufbau zugange, da hätte ich auch eine Frage dazu. Geht das Ganze auch mit Campagnolo und wo bekomme ich ambesten die einzelnen Ritzel her.

Clemenzo.com

Bis 10-fach gehen die "Junior" Ritzel gut. Die anderen waren mir zu teuer.

Gruß, svenski.

Clemenzo.com

Bis 10-fach gehen die "Junior" Ritzel gut. Die anderen waren mir zu teuer.

Gruß, svenski.
Danke, habe mir das mal angesehen. Die Junior und Aviotek gibt es nicht mehr,nur noch die neuen MTK-Reihen.

Läuft das wie bei einem normalen Kassettenwechsel, d.h. einfach die Ritzel auf den Freilauf drauf oder gibt es da noch so etwas wie ein Grundgerüst?

Roman

Finde ich sehr gut. Ich stelle mir seit über 10 Jahren die Ritzelpakete individuell zusammen (seit ich neunfach-Kassetten fahre). Die Abstufungen gehen von 11-19 (für die freie Rolle) bis 15-34 (Crossrad).
Ich kombiniere Ritzel aus 7-, 8- und 9-fach Kassetten miteinander, sowohl HG als auch UG Ritzel und solche von Marchisio. Wenn man die Ritzel einzeln auf den Freilauf aufschiebt sollte der Freilaufkörper aus Stahl sein damit sich die großen Ritzel nicht zu sehr eingraben. Bei den Shimano LX/XT Freiläufen sowie bei denen von den WH-R 500 Laufrädern hatte ich nie Probleme.

Ich denke hier hilft nur Probieren. Bei ein/zwei Ritzeln aus einer 7-fach Kassette kann das Ganze noch ohne Probleme funktionieren, so zumindest meine Erfahrung.

Grüße,
Tom
Wie machst du das mit den großen Ritzeln, d.h. 27-30. Ich will als letzte 26-28-30 haben,aber diese Zusammenstellung gibt es ja so nicht. 'Und die letzten drei Ritzel sind ja glaub ich, immer "ein" Teil.

Tiagra Kassetten haben lauter Einzelritzel, die nur zusammengenietet sind

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Radplandelta im Newsbereich. Maro Moskopp annociert gerade ein Miche-Bastelset.
15-12 halte ich allerdings für einen etwas irrwitzigen Sprung.

für 9-fach Fahrer (wahrscheinlich aber schon bekannt)

Einzelritzel hat die Shimano Tiagra CS-HG50. Man muss nur die 3 Nieten entfernen.

Abstufungen gibt es diverse und das beste ist der Preis, ca. 17-20 € pro Kassette.

Wie machst du das mit den großen Ritzeln, d.h. 27-30. Ich will als letzte 26-28-30 haben,aber diese Zusammenstellung gibt es ja so nicht. 'Und die letzten drei Ritzel sind ja glaub ich, immer "ein" Teil.

Ich nehme die Ritzel aus den billigen Kassetten wo alles nur mit drei Nieten zusammengehalten wird. Die Nieten lassen sich problemlos mit einem Bohrer entfernen. Teils sind die Kassetten auch mit 1,5mm Inbusschrauben versehen, diese Kassetten kann man nach dem "Tuning" wieder zusammenschrauben.

Hast du die Abstufung 26-28-30 mal getestet? Bei den großen Ritzeln machen Gangsprünge von nur 2 Zähnen meiner Meinung nach nicht viel Sinn, drei bis vier Zähne sind da sinnvoller. Aber das ist wohl auch Geschmackssache :)

Ich nehme die Ritzel aus den billigen Kassetten wo alles nur mit drei Nieten zusammengehalten wird. Die Nieten lassen sich problemlos mit einem Bohrer entfernen. Teils sind die Kassetten auch mit 1,5mm Inbusschrauben versehen, diese Kassetten kann man nach dem "Tuning" wieder zusammenschrauben.

Hast du die Abstufung 26-28-30 mal getestet? Bei den großen Ritzeln machen Gangsprünge von nur 2 Zähnen meiner Meinung nach nicht viel Sinn, drei bis vier Zähne sind da sinnvoller. Aber das ist wohl auch Geschmackssache :)

Danke für den Tip,das werde ich mal probieren.

Mit der endgültigen Abstufung bin ich noch am experimentieren, daher will ich das mit zwei Zähnen mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück