• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Tritt das Problem eigentlich nur bei der Centaur auf oder vorwiegend?
Mein Rad mit 2009er US-Veloce müsste eigentlich die Tage bei mir eintreffen. Ist von der Veloce Ähnliches bekannt?
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Das heißt, ich muss den Hebel auf jeden Fall erst einmal einbauen, und schauen wie es sich wirklich schaltet.



Nach 2/3 Bremshebelbreite ist der Leerweg vorüber und der Gegendruck wird spürbar. Der Rastklick kommt nach etwa 45 Grad. Das ganze wohlgemerkt "trocken" mit dem nackten unverbauten Hebel in der Hand getestet. Wann also die Kette den Gangwechsel vollziehen wird, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.


Also ich hab meinen nochmal "trocken" getestet als ich ihn ausgebaut hatte, und da lag ich schätzungsweise bei 80°. Ich hab meinen mitte März gekauft, und bin mit dem Bike irgendwas um die 2000km gefahren, kann ich bei 4 Rädern auf Anhieb nicht sagen. :dope:

Ich weiß nicht wie das ist wenn Du jetzt nen nagelneuen Ergo einschickst, vielleicht erklären die dich für verrückt! :D
Ich würde ihn evtl mal anbauen und auch mal fahren, dass kann man pauschal schlecht sagen? Meiner hatte ja schon keinen Gegendruck. Ich weiß das es nervig ist das ganze erst anzubauen, unter der Voraussetzung das man es nach der ersten Fahrt gleich wieder abbauen kann.
Da hatte ich nen Vorteil, ich wußte damals noch nichts davon, war voll motiviert, und hab bei der ersten Ausfahrt gedacht hättest mal doch lieber noch die alten Ergo´s genommen, und als ich die TOUR lass hab ich gedacht der Artikel könnte von mir sein. So kanns gehen!^^^°°° :eyes:
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Macht euch doch nicht verrückt:rolleyes:

@static, hört sich aber alles recht normal an...
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Tritt das Problem eigentlich nur bei der Centaur auf oder vorwiegend?
Mein Rad mit 2009er US-Veloce müsste eigentlich die Tage bei mir eintreffen. Ist von der Veloce Ähnliches bekannt?

Wahrscheinlich vorwiegend bei der Centaur!?

In der Tour ist bei dem Artikel zumindest ein Rennlenker mit Centaur Ergo zusehen. Anfangs wurde auch bei der Record Gruppe das rasseln der Kette bemängelt und ein zu weicher Druckpunkt der Ergos. Beim TOUR Trainingscamp war das aber nachgebessert und gar weg. Zur Debatte steht im Moment nur die Centaur, und das kann ganz willkürlich auftreten, dass heisst sie können den Fehler nicht eingrenzen von Produktionsdatum zb 01.10.2008 bis zb 01.02.2009???????
Das ist absolut durchgemischt, Fifty-Fifty. :dope:
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Macht euch doch nicht verrückt:rolleyes:

@static, hört sich aber alles recht normal an...


Es bringt ja nichts sich verrückt zu machen, aber ich sag mal es nervt. Gerade eben weils der Ergo ist, der unterm Strich die meiste Arbeit macht.

Ich krieg ja als Selbstversorger nichts dafür. :D

Wenn ich ein komplett aufgebautes Neurad vom Händler hätte könnte ich es ihm hinstellen, und sagen machmal. So hab ich den Aus/Einbau, den Kontakt mit dem Shop wo ich die Sachen gekauft habe, dann hab ich den Weg zur Post und das Porto, und wenn ich Pech hätte bräuchte ich zwei neue Innenzüge, Endkappen sowieso.

Aber da es denn schraubenden Händler meines Vertrauens nicht gibt, nehm ich das gerne in Kauf, und zahl das Ganze aus der Portokasse. Mann gönnt sich ja sonst nichts! :dope::dope::dope:
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Wahrscheinlich vorwiegend bei der Centaur!?

Wohl eher nicht! Die Schaltmechanik ist ja identisch mit der in den Centaur Ergos. Wahrscheinlich wird die Veloce nur seltener gefahren... :ka:

Einbauen sollte man die Ergos allerdings schon! Sonst kann man das Schaltverhalten nur schwer beurteilen. Allerdings bemerkt man die mangelhafte Mechanik schon bei der ersten Ausfahrt. Wenn dann die Gänge nur schwammig wechseln und das Schaltwerk sich nicht richtig einstellen lässt ist das ein klarer Grund für eine Reklamation.
Meiner schaltet sich jetzt genau so kernig wie die Ergos bis 2008!
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Wohl eher nicht! Die Schaltmechanik ist ja identisch mit der in den Centaur Ergos. Wahrscheinlich wird die Veloce nur seltener gefahren... :ka:

Einbauen sollte man die Ergos allerdings schon! Sonst kann man das Schaltverhalten nur schwer beurteilen. Allerdings bemerkt man die mangelhafte Mechanik schon bei der ersten Ausfahrt. Wenn dann die Gänge nur schwammig wechseln und das Schaltwerk sich nicht richtig einstellen lässt ist das ein klarer Grund für eine Reklamation.
Meiner schaltet sich jetzt genau so kernig wie die Ergos bis 2008!


Also das Einstellen der Schaltung beim Aufbau des Rades war kein Thema, da machst du dir auch keinen Kopf wenn das im Ständer klemmt, da hatte ich aber auch kein Problem. Man schaut ja da jetzt nicht so auf den Weg der Ergos, es gab ja nie nen Grund. :ka:

Aber wenn du das erste mal losfährst und schaltest fällt das sofort auf.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Wohl eher nicht! Die Schaltmechanik ist ja identisch mit der in den Centaur Ergos. Wahrscheinlich wird die Veloce nur seltener gefahren... :ka:

Na dann werd ich zumindest für meinen Fall mal berichten wenn das Rad da ist.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu "alten" Campas...

Wenn Alles gut geht kann ich heute schon was dazu sagen *hoff*
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Du hast aber den Vergleich zwischen dem linken und dem rechten Ergo! ;)
Die sollten normalerweise gleiche Bedienkräfte haben.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Wäre interessant was mit den alten Ergopower ist, aber ich vermute mal das die bei den neuen Ultra-Shift Umwerfern wieder den gleichen Hebel haben wie die ganz alten oder?
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

So, am Montag waren es 2 Wochen, seitdem ich den Ergo eingeschickt habe. Ich warte ............... :floet::floet::floet:
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Hast du sie eingeschickt oder dein Händler? Manchmal liegen die Dinge ja auch ein paar Tage beim Händler herum, bevor etwas damit passiert.

Viele Grüße
Franz
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Ich hab sie zu Bike-Palast geschickt, wo ich sie auch gekauft hatte. Campa ist das so lieber. Ich hatte 2007 auch schon mal das gleiche Problem. Hatte auch Ergos von Bike-Palast gekauft, nach 2 Monaten hat der rechte seinen Dienst quittiert, und Bike-Palast hatte die dann eingeschickt. Das ging ganz schnell, die hatte ich innerhalb von 10 Tagen wieder.
Naja, ich kann sie eh noch nicht anbauen, die letzten Teile fürs neue Projekt fehlen noch, u. a. der Lenker. :p
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

So, liebe Leute!

Heute habe ich nach 3 Wochen mein Rädchen wieder abgeholt und der Centauer Hebel ist nicht mehr wieder zu erkennen!
Er läßt sich super-knackig schalten, überhaupt nicht mehr so luschi-laschi wie vorher!

Mein netter Mechaniker, der den Hebel auch angebaut hat, war völlig hin und weg! Er bergleicht das Schaltgefühl mit der "alten" 10-Gang-Record!

Also alles Bestens!!!!!!!

Viele Grüße
Stefan
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

So, liebe Leute!

Heute habe ich nach 3 Wochen mein Rädchen wieder abgeholt und der Centauer Hebel ist nicht mehr wieder zu erkennen!
Er läßt sich super-knackig schalten, überhaupt nicht mehr so luschi-laschi wie vorher!

Mein netter Mechaniker, der den Hebel auch angebaut hat, war völlig hin und weg! Er bergleicht das Schaltgefühl mit der "alten" 10-Gang-Record!

Also alles Bestens!!!!!!!

Viele Grüße
Stefan

So wars bei mir auch! Einfach nur :love:
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Meine sind seit 13.Juli weg. Hab am Dienstag, den 4. August mal ganz vorsichtig beim Bike-Palast nachgefragt!
Ja, haben wir heute gekriegt. Ich wollte mich schon freuen, aber dann kam noch hinterher, die sind heute erst gekommen und müssen noch zu CAMPA.
Ich sagte wie, heute erst gekommen, nach 3 Wochen!? Ja, der Ergo lag irgendwie einzeln rum, keine Beschreibung dabei, und keiner wußte was los ist!? Dann hat man meine Fehlerbeschreibung doch wieder gefunden, usw. Das kanns doch nicht sein! Irgendein geistiger Tiefflieger muß das doch ausgepackt haben, ich könnte langsam nur noch kotzen.
Bei nem anderen Versender warte ich seit 4Wochen auf Teile, hab die noch ausstehenden Sachen storniert und das andere was ich wollte schicken lassen. Gestern hab ich die Sachen gekriegt, nach 4 Tagen Postweg! Heute wollte ich mal meinen Rahmen anfangen zu komplettieren, und was passt nicht, na was wohl, der Steuersatz.
Also heuer habe ich das Gefühl das mir seit ersten Januar Radsportmäßig die Scheiße an den Schuhen klebt!
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Seit dem der b-p nur noch ein kleines Ladengeschäft in Muc hat, hört man nicht mehr viel gutes....
 
Zurück
Oben Unten