• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht der Kauf einer Sram Red Etap HDR noch Sinn?

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
884
Ort
Bochum
Ich überlege mir nach sechs Jahren ein neues Rennrad zu gönnen. An meinem Rennrad fahre ich die mech. RED. Bin damit äußerst zufrieden. Bei meinen Überlegungen für mein neues Rad, bin ich auch zu der neuen Sram Gruppe gekommen. Der hohe Preis der RED Etap AXS sowie die sehr hohen Preise der Verschleißteile, schrecken mich ein bisschen ab. Die von Tour festgestellten Probleme beim Umwerfer der günstigeren Force, machen einen Kauf (für mich) auch nicht attraktiv.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum nicht einfach den Vorgänger kaufen. Günstiger in der Anschaffung und Probleme sind mir zumindest nicht bekannt.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Gibt es Fakten, die ich nicht bedacht habe?

Danke für euer Feedback!
 
Wie dir sind bei der Sram Etap keine Probleme bekannt. Das Internet ist doch voll von Meldungen über defekte Schaltwerke, Umwerfer die immer wieder die Kette "fallen" lassen.
 
Hallo Hoehenreiter,
Ich kann nur zur Red Etap WIFLI (Felgenbremse) Gruppe + Kettenfänger berichten.
Du ich hab mir 2017 obige für meinen 2011er Rahmen gegönnt.
Mein 1. Selbst-Aufbau.
Ich hab die Etap dank der SRAM Youtube Videos erstmal so hinbekommen dass am kleinen Blatt alles schaltet wie es soll. Den Rest hat dann die Werkstatt hinbekommen -> es waren dann nur die Anschlagschrauben hinten am Schaltwerk die anders eingestellt gehörten (ich glaubte blöderweise es liegt an der Umwerfereinstellung) (20 Euro). Seitdem läuft alles 1A und ohne rattern. Mein Edge zeigt auch schön die die Gänge an. Positiv auch klein klein und groß groß ist erlaubt und fahrbar -> nichts ist gesperrt.
Bei der AXS ist ja meines Wissens was gesperrt.

Zum Negativen der alten Red Etap: Du hast keine AXS App Du kannst nichts einstellen vom Schaltwerk mit der App -> weil es keine App gibt. Ich brauch die App nicht. Aber alles funktioniert so wie es soll, Links runter rechts rauf beide = Umwerfer.

Positiv @ Red Etap: Du kannst bei Kette und Kassetten bedenkenlos ins günstigere Shimano Regal greifen.
Ich merk da nicht viel Unterschied ob da jetzt (m)eine SRAM oder Ultegra oder 105er Kassette montiert ist.
Was ja sicherlich eines der Hauptargumente für die alte Gruppe ist. -> Ersparnis bei den Verschleißteilen.
Das Wifli Schaltwerk schafft 25 bis 32 Zähne
@AXS.
Für die AXS brauchst du meines Wissens am Hinterrad zwingend den speziellen XDR-Freilauf für die 12-fach Kassetten. Bei DT Swiss Laufrädern kann man jedenfalls den Freilauf auf einen XDR wechseln.

Bei beiden gleich (AXS und RED Etap) -> aufpassen die Akkus entladen sich mal gern über den Winter auch beim Liegen -> also nach langen Standzeiten bitte mal wieder laden. Kaputt ist da nichts.

Bei beiden SRAM Gruppen empfehle ich dir einen Kettenfänger zu montieren.
Persönlich mag ich die Schaltlogik von der RED Etap sehr (komme von der Ultegra 6703). Alles hat mit der RED sofort intuitiv funktioniert. Ich hab mir als "Spielerei" noch 4 Blips montiert und in der Praxis hat sich das bewährt. Wenn man gut mit dem Lötkolben ist kann man auch die Shimano Sprintshifter an die Etap Stecker löten das soll auch hinhauen.
Die Sprintshifter gibt es natürlich für die AXS auch.

Ich seh den Hauptunterschied in der App und 12 statt 11-fach zwischen den beiden Gruppen.
In der App kannst Du vieles einstellen aber sieh selbst im Link.


Schönen Abend an alle

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Erik1503 für deine ausführliche Antwort. Genau so geht es mir, ich brauche ebenfalls die App der neuen Gruppe nicht. Positiv sehe ich auch die Möglichkeit, bei anderen Herstellern Ersatzteile kaufen zu können.

Marco
 
Zurück
Oben Unten