ChrisH
Ultra-Hardcore-Spaßradler
Hi Leute, in der neuen Tour (Abonnenten haben sie schon) ist ein interessanter Bericht über Probleme mit den neuen 2009er Schaltgruppen von Campa, Shimano und SRAM:
Erfahrungen beruhen inzwischen auf diversen Rädern in der Redaktion und den Erfahrungen der Leser beim Tour-Trainingscamp.
Wer Schaltungprobleme mit den neuen Gruppen hat, sollte da mal reingucken.
Kurzversion:
Shimano:
- DA-Kettenschloß verschleißt schnell, der Nietstift ist die bessere Alternative.
- DA-Umwerfer: Muß anders eingestellt werden als alte Umwerfer, sonst ist er schaltunwillig
Campa:
- erhebliche Probleme mit den neuen Ergopowern. Da wurde während der Produktion angelich mehrfach verändert, es gibt "knackig" schaltende, und sehr soft schaltende, die kaum in der Lage sind, die Gänge zu halten und bei denen man auch kaum dosiert 1 oder 2 Gänge schalten kann, weil zu undefiniert. Mit der Gruppe scheint das wenig zu tun zu haben. Was man bekommt scheint eher Glückssache sein. Bei den 10fach angeblich noch etwas mehr als bei 11fach. Jedenfalls trat das inzwischen an mehrern Rädern auf.
SRAM:
- Kommentare zu Geräuschen der hohlen Red-Kassette, schnellen Verschleiß dieser Kette (und Kassette?).
- Kommetar zu Zügen bzgl Dichtung (Gore ohne vollständige Liner, geplante Veränderungen)
- frühes Kettenschleifen bei compact (EDIT: Sorry nicht nur compact, beide!!) (Tuning-Tip FSA-Compact-Umwerfer und FSA-Kurbel)
-Spiel der Kurbel auf Lager bei Rival
Außerdem gibt es einen Kurztest der Microshift-Gruppen aus Taiwan, die unter versch. Namen in Europa vorgestellt wurden
Erfahrungen beruhen inzwischen auf diversen Rädern in der Redaktion und den Erfahrungen der Leser beim Tour-Trainingscamp.
Wer Schaltungprobleme mit den neuen Gruppen hat, sollte da mal reingucken.
Kurzversion:
Shimano:
- DA-Kettenschloß verschleißt schnell, der Nietstift ist die bessere Alternative.
- DA-Umwerfer: Muß anders eingestellt werden als alte Umwerfer, sonst ist er schaltunwillig
Campa:
- erhebliche Probleme mit den neuen Ergopowern. Da wurde während der Produktion angelich mehrfach verändert, es gibt "knackig" schaltende, und sehr soft schaltende, die kaum in der Lage sind, die Gänge zu halten und bei denen man auch kaum dosiert 1 oder 2 Gänge schalten kann, weil zu undefiniert. Mit der Gruppe scheint das wenig zu tun zu haben. Was man bekommt scheint eher Glückssache sein. Bei den 10fach angeblich noch etwas mehr als bei 11fach. Jedenfalls trat das inzwischen an mehrern Rädern auf.
SRAM:
- Kommentare zu Geräuschen der hohlen Red-Kassette, schnellen Verschleiß dieser Kette (und Kassette?).
- Kommetar zu Zügen bzgl Dichtung (Gore ohne vollständige Liner, geplante Veränderungen)
- frühes Kettenschleifen bei compact (EDIT: Sorry nicht nur compact, beide!!) (Tuning-Tip FSA-Compact-Umwerfer und FSA-Kurbel)
-Spiel der Kurbel auf Lager bei Rival
Außerdem gibt es einen Kurztest der Microshift-Gruppen aus Taiwan, die unter versch. Namen in Europa vorgestellt wurden