• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
Registriert
8 Februar 2008
Beiträge
3.310
Reaktionspunkte
275
Ort
hier
Hi Leute, in der neuen Tour (Abonnenten haben sie schon) ist ein interessanter Bericht über Probleme mit den neuen 2009er Schaltgruppen von Campa, Shimano und SRAM:
Erfahrungen beruhen inzwischen auf diversen Rädern in der Redaktion und den Erfahrungen der Leser beim Tour-Trainingscamp.

Wer Schaltungprobleme mit den neuen Gruppen hat, sollte da mal reingucken.

Kurzversion:
Shimano:
- DA-Kettenschloß verschleißt schnell, der Nietstift ist die bessere Alternative.
- DA-Umwerfer: Muß anders eingestellt werden als alte Umwerfer, sonst ist er schaltunwillig

Campa:
- erhebliche Probleme mit den neuen Ergopowern. Da wurde während der Produktion angelich mehrfach verändert, es gibt "knackig" schaltende, und sehr soft schaltende, die kaum in der Lage sind, die Gänge zu halten und bei denen man auch kaum dosiert 1 oder 2 Gänge schalten kann, weil zu undefiniert. Mit der Gruppe scheint das wenig zu tun zu haben. Was man bekommt scheint eher Glückssache sein. Bei den 10fach angeblich noch etwas mehr als bei 11fach. Jedenfalls trat das inzwischen an mehrern Rädern auf.

SRAM:
- Kommentare zu Geräuschen der hohlen Red-Kassette, schnellen Verschleiß dieser Kette (und Kassette?).
- Kommetar zu Zügen bzgl Dichtung (Gore ohne vollständige Liner, geplante Veränderungen)
- frühes Kettenschleifen bei compact (EDIT: Sorry nicht nur compact, beide!!) (Tuning-Tip FSA-Compact-Umwerfer und FSA-Kurbel)
-Spiel der Kurbel auf Lager bei Rival


Außerdem gibt es einen Kurztest der Microshift-Gruppen aus Taiwan, die unter versch. Namen in Europa vorgestellt wurden
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Hi Leute, in der neuen Tour (Abonnenten haben sie schon) ist ein interessanter Bericht über Probleme mit den neuen 2009er Schaltgruppen von Campa, Shimano und SRAM:
Erfahrungen beruhen inzwischen auf diversen Rädern in der Redaktion und den Erfahrungen der Leser beim Tour-Trainingscamp.

Wer Schaltungprobleme mit den neuen Gruppen hat, sollte da mal reingucken.


Campa:
- erhebliche Probleme mit den neuen Ergopowern. Da wurde während der Produktion angelich mehrfach verändert, es gibt "knackig" schaltende, und sehr soft schaltende, die kaum in der Lage sind, die Gänge zu halten und bei denen man auch kaum dosiert 1 oder 2 Gänge schalten kann, weil zu undefiniert. Mit der Gruppe scheint das wenig zu tun zu haben. Was man bekommt scheint eher Glückssache sein. Bei den 10fach angeblich noch etwas mehr als bei 11fach. Jedenfalls trat das inzwischen an mehrern Rädern auf.


Ich hatte es Samstag schon gelesen, und hab mich eigentlich schon gewundert das sich niemand dazu äußert. Ich wollte es eigentlich schon tun, hatte aber mal wieder Probleme mit meiner DSL-Leitung! :mad:

Ich hatte mir anfangs April ein neues Bike mit der 2009er Centaur aufgebaut, und mir ist als Campafahrer gleich aufgefallen dass das knackige schalten weg war. Im Prinzip ist es genauso wie beschrieben, teilweise rasteten die Gänge beim hochschalten nicht ein, der Schaltweg war zu lang, irgendwie schwammig. Mich hat das gleich stutzig gemacht, hab aber bis dato nichts reklamiert.
Wie es im Moment aussieht kann ich gar nicht genau sagen, da einem ja momentan das Wetter ständig nen Strich durch die Rechnung macht, fahren ist mangelware! Es hat sich aber vom schalten her "etwas" verbessert, aber es ist trotzdem nicht die gewohnte Campa Qualität. Bei der nächsten Ausfahrt werde ich mal gezielt drauf achten, und dann abwägen ob ich den Ergo reklamiere. Aber es ist ja nicht gesagt ob der dann auch wirklich getauscht wird.
Als ich das erste mal mit gefahren bin hatte ich mir noch gedacht: Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich die alten Ergo´s nochmal gekauft.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Die SRAM Probleme habe ich so auch schon 2008 erlebt. Die Force Kette war nach 2500km hinüber, der hintere Schaltzug musste nach einem halben Jahr gewechselt werden, weil er hing und auch mit schmieren nicht gängig zu machen war und als Tuningtipp hab ich bei mir eine Chorus Kurbel drauf, da das Original wirklich ein bisschen weich ist.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

file20081292182262.jpg

file200812103837182.jpg

file200812103843312.jpg
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Ich hatte es Samstag schon gelesen, und hab mich eigentlich schon gewundert das sich niemand dazu äußert. Ich wollte es eigentlich schon tun, hatte aber mal wieder Probleme mit meiner DSL-Leitung! :mad:

Ich hatte mir anfangs April ein neues Bike mit der 2009er Centaur aufgebaut, und mir ist als Campafahrer gleich aufgefallen dass das knackige schalten weg war. Im Prinzip ist es genauso wie beschrieben, teilweise rasteten die Gänge beim hochschalten nicht ein, der Schaltweg war zu lang, irgendwie schwammig. Mich hat das gleich stutzig gemacht, hab aber bis dato nichts reklamiert.
Wie es im Moment aussieht kann ich gar nicht genau sagen, da einem ja momentan das Wetter ständig nen Strich durch die Rechnung macht, fahren ist mangelware! Es hat sich aber vom schalten her "etwas" verbessert, aber es ist trotzdem nicht die gewohnte Campa Qualität. Bei der nächsten Ausfahrt werde ich mal gezielt drauf achten, und dann abwägen ob ich den Ergo reklamiere. Aber es ist ja nicht gesagt ob der dann auch wirklich getauscht wird.
Als ich das erste mal mit gefahren bin hatte ich mir noch gedacht: Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich die alten Ergo´s nochmal gekauft.

Oh ja, nachdem ich mir für das neue Rad schon eine komlette 2006er Triple zusammengesucht hatte (Centaur/Chorus/Record-Mix) habe ich noch überlegt, doch noch auf 2009er Komponenten umzuschwenken, Hab es gelassen.
Dann überlegte ich, ob ich meine alte Veloce gegen die neuen Komponenten tausche. Hab es dann doch gelassen.
Jetzt bin ich sehr happy darüber, dass ich den Herrschaften bei Campa noch etwas Zeit gegeben habe, erstmal auf die Jagd nach der verlorenen Qualität zu gehen.....
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

(...) Ich hatte mir anfangs April ein neues Bike mit der 2009er Centaur aufgebaut, und mir ist als Campafahrer gleich aufgefallen dass das knackige schalten weg war.

Its not a bug, it is a feature.

Ist bei den neuen Centaur-Ergos leider so. Wurde wohl absichtlich gemacht, dass die Leute nicht bei 10fach bleiben und nur die Ergos wechseln. Die 11fachen "knacken" beim Schalten in beide Richtigungen. Ansonsten kann ich die Probleme nachvollziehen, bin mit den neuen Centaur-Ergos auch nicht wirklich zufrieden. Die alte Form möchte ich aber trotzdem nicht mehr haben.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

- DA-Umwerfer: Muß anders eingestellt werden als alte Umwerfer, sonst ist er schaltunwillig

wie genau?

Campa:
- erhebliche Probleme mit den neuen Ergopowern. Da wurde während der Produktion angelich mehrfach verändert, es gibt "knackig" schaltende, und sehr soft schaltende, die kaum in der Lage sind, die Gänge zu halten und bei denen man auch kaum dosiert 1 oder 2 Gänge schalten kann, weil zu undefiniert. Mit der Gruppe scheint das wenig zu tun zu haben.

Interessant, bisher dachten die Leute ja immer das die höheren Gruppen härter schalten.

Was man bekommt scheint eher Glückssache sein. Bei den 10fach angeblich noch etwas mehr als bei 11fach.

Etwas mehr von was?
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Campa:
- erhebliche Probleme mit den neuen Ergopowern. Da wurde während der Produktion angelich mehrfach verändert, es gibt "knackig" schaltende, und sehr soft schaltende, die kaum in der Lage sind, die Gänge zu halten und bei denen man auch kaum dosiert 1 oder 2 Gänge schalten kann, weil zu undefiniert. Mit der Gruppe scheint das wenig zu tun zu haben. Was man bekommt scheint eher Glückssache sein. Bei den 10fach angeblich noch etwas mehr als bei 11fach. Jedenfalls trat das inzwischen an mehrern Rädern auf.
Die zehnfachen sind durch eine andere Rasterscheibe etwas "softer", die 11fachen wie gewohnt knackig, und sie werden wohl bedingt durch die Fettmenge/Rasterscheibe, nach der Einlaufphase deutlich knackiger (ca 1500-2000km), also wieder einmal übertriebene Panik ala Rennradbravo. Kann das übrigens bei meiner 11fach SR bestätigen, sprich absolut präzise, knackig usw...

Ich werd das aber morgen noch mal in Leverkusen nachfragen, und gegebenenfalls auf den Beitrag verweisen.

Interessant, bisher dachten die Leute ja immer das die höheren Gruppen härter schalten.
was auch so ist!
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Im Tourforum war ja auch mal ein langer Thread drüber und es kam nichts 100%iges bei raus. Vermutet wird das es an der Form der Rastscheiben liegt.

ergoratchet.jpg
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Its not a bug, it is a feature.

Ist bei den neuen Centaur-Ergos leider so. Wurde wohl absichtlich gemacht, dass die Leute nicht bei 10fach bleiben und nur die Ergos wechseln. Die 11fachen "knacken" beim Schalten in beide Richtigungen. Ansonsten kann ich die Probleme nachvollziehen, bin mit den neuen Centaur-Ergos auch nicht wirklich zufrieden. Die alte Form möchte ich aber trotzdem nicht mehr haben.

Es tritt bei den 11fach anscheinend genauso auf, diese zu weiche undefinierte Schalten, ist aber wohl bei den 10fach noch etwas weicher.
So wie ich verstanden habe hängt es nicht mit der Gruppe, sondern mit dem Produktionszeitpunkt zusammen.
Campa hat dazu auch schon Stellung in der Tour genommen, das ist mit abgedruckt, die Kommentare waren für mich aber nicht richtig einsichtig, klingt für mich eher nach dem Gegenteil der Befunde von Tour, falls ich das richtig verstanden habe.

Campa sinngemäß: Es soll wohl Prototypen mit recht hohen Bedienkräften gegenben haben, dann die Serie sehr leichtgängig. Bei im Rahmen verlegten Zügen kann es Probleme geben.

Das paßt nicht recht zu den Befunden, Prototyp war unexkat, aber nicht weich. Testräder danach o.k.. Im Trainingslager dann aber etliche Räder mit nicht mehr richitg enistellbarer Schaltung und unexaktem, weichem Druckpunkt, von Hebel zu Hebel unterschiedlich ausgeprägt. Teilweise so stark, dass die Kette zurückfällt. "Das ganze gleiche eher Friktionsschalthebel" (das meinte der Jekel, der nie ein Geheimnis draus gemacht hat, das er Campa-Fan ist).

Anscheinend wurde bei der Centaur wieder nachgebessert und die Bedienkröfte wieder etwas erhöht.

So ganz schlau werde ich da nicht draus, woran das liegt.

Lest es am Besten selber mal durch, ich will auch nichts falsch wiedergeben.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Auf welche SRAM-Gruppe bezieht sich das?

Namentlich erwähnt wurde die Red, wobei es wohleigentlich um den fehelnde Trimmfunktion auf dem kleinen Kettenblatt geht. In Einzelfällen soll es schon ab 4. oder 5 Ritzel schleifen.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Dann müsste man ja weltweit in den Foren tausende von klagenden Usern finden! Klingt mir mehr nach typischen Tour und ihren pseudowissenschaftlichen Untersuchungen...
Schreibst du eigentlich aus dem Stehgreif und interpretierst? oder geht es auch exakter?!?
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Äh, ja, verstehe ich nicht richtig, "sie braucht weniger Zugspannung als bisherige Umwerfer". Wenn man es einstellt "wie in der Anleitung beschrieben", soll es keine Problem geben. Aha....


Etwas mehr von was?
etwaa mehr Schlabbrigkeit und Unexkatheit, noch weicher und undefinierter halt. Und noch etwas mehr Glücksache, ob man einen richtig funktionierenden Schalthebel bekommt (denn bei den 10fach geht es teilweise wohl so weit, das einige gar nicht rasten und die Kette wieder zurückspringt nach dem Schalten oder man mehrer Gänge statt einem schaltet)
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Schreibst du eigentlich aus dem Stehgreif und interpretierst? oder geht es auch exakter?!?

Shit, der Wächterrat schickt die Revolutionsgarden mit den Schlagstöcken.....

Nein geht nicht! Kauf dir die Tour und lies es halt selbst.
Ich habe nur kurz drauf aufmerksam gemacht, dass da was lesenwertes zu drinsteht, - mehr nicht. Hatte nicht vor, die 4 Artikel abzutippen.
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Shit, der Wächterrat schickt die Revolutionsgarden mit den Schlagstöcken.....
Welch hässliche Verharmlosung wo Menschen für ihre Rechte kämpfen.
Wiederlich! :kotz:

Ich habe nur kurz drauf aufmerksam gemacht, dass da was lesenwertes zu drinsteht.
Du hast interpretiert! Aber Sorry dein technisches Unwissen hast du schon an anderer Stelle (Naben etc..) oft genug bewiesen.

Komischerweise decken sich die Tourergebnisse nur in einem mit den Usern in den Foren, nämlich das die Centaur 10 Speed US Ergos "softer" als ihre Vorgänger schalten.


seltsam was man von den Usern so liest:rolleyes:
"bin selber von REC 10 Fach auf SUP-REC 11s gewechselt und habe das gleiche harte und direkte Schalten (bzw. Druckpunkt) wie bei meiner alten Record..."

"Alle 11x Ergos (SR, Record, Chorus) haben identisches Innenleben, schalten also (zumindest theoretisch) gleich. Meine SR Ergos sind in der Praxis eine Winzigkeit lauter als meine Chorus Ergos beim Schalten, kann aber auch am Lenker oder sonstwas liegen..."

"geht alles zügig und sehr präzise...bin mehr als zufrieden."

"Fahre die Record 11-fach nun auch seit einigen Kilometern:
Wenn sie denn mal vernünftig eingestellt ist, was meines Erachtens
deutlich mehr Sorgfalt benötigt als die "alten" 9/10 fach Systeme,
dann funktioniert das ganze wirklich hervorragend. Der Druckpunkt
der neuen Record ist "gefühlt" nicht mehr so knackig wie noch meine alten
9 fach Record Ergos.
Habe ursprünglich versucht, die 11-fach Ergos mit einem 10-fach SW
zu fahren, was leider nicht wirklich gut funktioniert hat. Jetzt mit einem 11-fach SW läuft das System wie schon oben beschrieben sehr gut."

"also:
am renner meiner frau ist meine alte 10 fach record
am crosser fahre ich die 11 fach record.
am renner die 11 fach super-record.
zwischen den beiden 11ern kann ich eigentlich keinen unterschied festellen.
im vergleich der alten 10 fach ist sie etwas knackieger.........aber irgendwie auch "plastik-klanglicher". ist schwer zu beschreiben. liegt bestimmt am größeren gehäuse etc."

"Also ich habe an meinem neuen Rad die 11-Fach SR und am alten Rad die Record 10-fach. Ich bin mit meiner 11er-SR so zufrieden, dass ich mir schon überlegt habe, diese auch an mein altes Rad zu schrauben Da ich öfters die Räder wechsle, gefällt mir bei der neuen SR vor allem, dass viel weniger Hebelkraft für den Schaltvorgang nötig ist. Absolut top ist auch die Ergonomie der Ergos, ich finde sie um Klassen besser als bei der 10-fach (ist natürlich subjetiv) Meine Schaltung ist tiptop eingestellt und funktioniert bestens. Optisch ist die SR ja sowieso der Hammer"
 
AW: in Tour 7/09 - Probleme der neuen Schaltgruppen

Ist schon gut Campion ;) Der Chris gibt das wirklich gehaltsgetreu wieder! Oh bin ich froh das ich mich doch für die "Alte" Record entschieden habe:)

p.s.

Ob das alles so stimmt, weiss keine Sau.
 
Zurück
Oben Unten