• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM-RED curiosum

ichausnbg

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich mir gerade ein Bike zusammenstelle habe ich nnatürlich auch Berichte in der Tour und auch hier im Forum über die Schaltgruppen von Camp, Shimano und Sram gelesen.

Da vom mir ein direkteres Schalten von der Sram und der größere Bremshebel dieser mehr zusagt (große Hände) und zusätzlich das Design der Kurbel besser zum Bike passen würde, wäre mir die SR lieber.

Nach den Aussagen hier im Forum und in der Tour wurde ich vorsichtig und machte folgendes:

1) Anruf bei SRAM
wie ist das nun mit dem Schleifen am Umwerfer und Rattern der Kette?
Antwort :
ist uns nichts bekannt
aber es stand doch groß und breit in der Tour und in Foren ist es auch zu lesen, gibt es Änderungen/Abhilfen?
Antwort:
wenn da was war dann wurde es geändert

mmmmhhh???????

2)
ich ging zu einem hier ansässigen großen Fahrradhändler der hier mehrere große Filialen hat. Liess mir dort zwei Bikes geben.
a) Dynamics 58'er Rahmen, Shimano Dura Ace
b) Storck 55'er Rahmen, Sram-Red

a.1) fuhr sich einwandfrei, die Schaltung Butterweich und man hörte nichts... erst ab dem letzten Ritzel fing sie etwas zu Rattern aber das ist ja normal man schaltet dann ja eh vorne auf das andere Blatt

b.1) die Schaltung so direkt und knackig wie ich es mir erhoffte, die Griffe lagen super in meinen Fingern
bis auf das Schleifen am Umwerfer... es war schon an den jeweils 3 kleinsten und größten Ritzeln zu bemerken.
was aber noch dazu kam, war ein deutliches Rattern auf diesen Ritzeln (für mich zumindest, da ich 1 min zuvor die Dura Ace probiert hatte.

3) ich ging also zum verkäufer machte ihn darauf aufmerksam und er mit großen Augen... "das ist unmöglich... das habe ich noch nie gehört... das gibt es nicht....
ich : gut dann solle er es bitte selbst testen
als er fuhr hörte er erst nichts... als ich dann neben ihn fuhr und es sehr ruhig war in der Halle, hörte er es und auch das Rattern...
Er konnte es fast nicht glauben und schaute sich gleich alles ganz genau an und versuchte noch etwas zu justieren usw... aber vergeblich.. nichts zu machen.. das Rattern blieb..

4) ab diesem zeitpunkt war für mich die Sram-Red eigentlich gestorben...

5) da ich aber auch die positiven Aussagen hier im Forum kannte und es mir doch irgendwie nicht vorstellen konnte, dass diese Gruppe so einen Fehler hat, machte ich einen zweiten Test und ging zu einer anderen Niederlassung des Händlers

6) dort testete ich ein neu aufgebautes
Cervelo R3 , 55 oder sogar 54'er Rahmen auch mit der Sram-Red

a) und was glaubt ihr?
kein Rattern und kein Schleifen was nicht andere Gruppen bei extremer Schrägstellung nicht auch hätten


Was stimmt da nicht?

muss ich jetzt Lotto spielen und Glück haben eine Sram-Red aus einer guten Serie zu bekommen?
Am Rahmen kann es nicht allein liegen so glaube ich mal
An der Einstellung ???

ich glaube fast... (ist nur meine Vermutung) ... das SRAM mit der Kassette Probleme hat... ich denke mal das die Stelling der Ritzel und wenn es nur 1/10 mm ist hier die kette so eng anliegen lassen das kein Spiel vorhanden ist wenn sie schräg läuft...
und das mit dem Umwerfer... ???

Weiss jemand was genaueres...???
wieso das eine Rad sowas von Probleme macht und das Andere nicht?

Ich muss dazu sagen...
Der Verkäufer sagte mir wörtlich: "Hätten sie es mir nicht gesagt, mir wäre es nicht aufgefallen"....

ich muss sagen... wenn eine Kette bei solch leichter Schrägstellung das Rattern anfängt (und das hat definitiv nichts mit einem Hohllraum in der Kassette zu tun der als resonanzkörper dient sondern ganz einfach das die Kette hakt)... dann reibt da irgendwo was ganz gewaltig... und wenn ich hier so lese wie auf ein paar Gramm und auf Rollwiderstand geachtet wird so dient dies bestimmt nicht dazu um den Kraftaufwand zu minmieren
der verschleiss kommt dann eh noch hinzu.


Gibt es hier nun zu SRAM-Red genauere Infos?
wurde die Serie nun geändert?

wie gesagt... ich würde mir die Gruppe sehr gerne zulegen aber nur wenn ich sicher stellen könnte das sie funzt...
mein rahmen wird ein 58'er

Gruß Achim
 
AW: SRAM-RED curiosum

also ein rattern "am ritzel" (2.b.1) ist eine frage der richtigen einstellung, so auch das schleifen am umwerfer! trat letzteres beim fahren auf dem großem oder kleinen blatt auf?
 
AW: SRAM-RED curiosum

das ist alles ne sache der einstellung
die sram will wirklich sehr genau und präzise eingestelt werden, die ist nicht so gut mütig wie die dura ace
aber wenn sie einmal richtig eingestellt ist, dann ist sie super

LG
 
AW: SRAM-RED curiosum

Mir war die PC-1090 auch zu laut, vor allem mit der RED Kassette die schon rasselt. Hab einfach ne CN-7801 drauf und gut ist ;) Spart zudem Folgekosten da sie deutlich günstiger ist. Und wenn du es noch leiser willst nimmste ne DuraAce Kassette, ich würde deshalb nicht auf RED Schalthebel verzichten wollen.
 
AW: SRAM-RED curiosum

Ist das bei der Red auch so wie bei der Rival, daß der linke Hebel nur 3 Stufen kennt? Das macht die Einstellung etwas schwierig, Gross-klein im Extrem schleif-frei zu bekommen kann schwer werden (wer will das schon fahren). Da ist eine Campa mit vielen kleinen Schritten pflegeleichter, will dann allerdings im Betrieb getrimmt werden. Bei SRAM gibts dann nur eine Trimmstufe für Klein-kleinst.
Das Rattern ist schlurige Schaltwerkseinstellung.
 
AW: SRAM-RED curiosum

Bei der RED ist die Trimmstufe auf dem großen bei der Rival auf dem kleinen Kettenblatt.

Da ich persönlich aber die 2 größten bzw. kleinsten Ritzel nicht fahre interessiert mich die Trimmstufe nicht.
 
AW: SRAM-RED curiosum

ich denke er meint das kleine blatt mit dem beiden letzten nicht und das große blatt mit den beiden großen nicht

LG
 
AW: SRAM-RED curiosum

also ein rattern "am ritzel" (2.b.1) ist eine frage der richtigen einstellung, so auch das schleifen am umwerfer! trat letzteres beim fahren auf dem großem oder kleinen blatt auf?

das war bei dem Rad nichts mehr mit Einstellung oder er konnte es nicht...
er hat ja auch probiert aber es hat sich nichts geändert...

komisch beim neu aufgebauten cervelo war auch eine neue Red drauf und da war alles einwandfrei...

das deutet für mich eben darauf hin das die was geändert haben aber keiner hat es mitbekommen.. vielleicht haben sie Angst wegen Umtauschaktionen

wie gesagt... das Rasseln war am kleinen und großen Blatt und kam immer von der Kassette...
es war nur einwandfrei wenn die Kette ca. am 4-6 Ritzel gelaufen ist
beim Großen war es dann halt auf dem 3 schon ok....

es war jedenfalls nur zu hören wenn es leise in der Halle war...
nochmals... der Typ hat es ja auch nicht gleiuch gehört... ich bin mir fast sicher das viele dieses Rasseln zwar haben es aber gar nicht wahrnehmen...
bei mir ist es aber so ... wenn ich über 1000 € für eine Gruppe ausgebe dann muss das Zeug funzen ohne wenn und aber
wenn es am 1 und 2 (kleinen Kurbelblatt) oder am 9 und 10(großes Kurbelblatt) schleift dann kann ich damit leben... aber wenn es dann am 3 oder sogar noch 4 und oben am 7 oder sogar am 6 nochj schleift und rattert dann werde ich unruhig... grins
 
AW: SRAM-RED curiosum

weiss jemand wie man die Produktionsnummer bekommt bzw. diese deuten kann?

ich möchte mir keine kaufen die noch aus 2008 oder 03.2009 stammt.. ich möchte eine ziemlich aktuelle da ich glaube Sram hat sie einfach schon geändert ohen großes blabla
 
AW: SRAM-RED curiosum

sicher muss sich richtig eingestellt sein, aber das kommt auch auf die kettenlinie des rahmens an
bei einem gehts besser, beim anderren eher schlechter
das ist halt der nachteil der fehlenden trimmstufe

gibt da aber auch tricks mit unterlegscheiben für den umwerfer, um den abstand inneres/äußeres leichtblech vergrößern
habe letztens auch gelesen seit diesem jahr gibt es eine überarbeitete version des red umwerfers
aber keine ahnung ob da was dran ist

andere möglichkeit ist den rival bzw. force umwerfer nehmen
da hat man dann zawr den trimmschritt immernoch aufm großen blatt, hängt ja vom hebel ab
aber ich glaube der abstand inneres/äußeres leitblech ist bei rival/force größer als bei red
 
AW: SRAM-RED curiosum

Habe bei meinem Canyon F 10 (Rahmenhöhe 56) eine Sram Red Compact verbaut. Ich habe allerdings schon im Neuzustand eine Kassette und Kette von der Dura Ace verbaut.
Da rasselt nichts und die Trimmfunktion habe ich noch nicht benötigt.
Insofern spricht einiges dafür, daß es an der Kassette und Kette liegt.

Viele Grüße
 
AW: SRAM-RED curiosum

Habe bei meinem Canyon F 10 (Rahmenhöhe 56) eine Sram Red Compact verbaut. Ich habe allerdings schon im Neuzustand eine Kassette und Kette von der Dura Ace verbaut.
Da rasselt nichts und die Trimmfunktion habe ich noch nicht benötigt.
Insofern spricht einiges dafür, daß es an der Kassette und Kette liegt.

Viele Grüße

Danke...
bin nun auch davon überzeugt das der Mix aus Beiden wohl das Optimum macht ... zumindest für mich und wohl auch für viel andere Sram-Red Fans...

schade nur wenn ich sie mir güsntig als Komplettgruppe kaufe ich dann evtl. noch einiges für eine Kassette mit Kette von Shimano drauf legen muss und den Rest kann ich dann wohl bei ebay verscherbeln..:mad:
 
AW: SRAM-RED curiosum

Naja für die RED Kette und Kassette solltest mehr Geld kriegen als die entsprechenden DuraAce Komponenten kosten. Bei eBay würde ich die aber nicht unbedingt verkaufen, im Tour-Forum musste zumindest keine Provisionen abdrücken.
 
AW: SRAM-RED curiosum

noch ne kleine randbemerkung: ich halte es für fraglich, aus dem vergleich von nur zwei gruppen einen grundsätzlichen fehler abzuleiten ... die problematik die du aus foren kennst ist nicht die, die du beschreibst!
 
AW: SRAM-RED curiosum

noch ne kleine randbemerkung: ich halte es für fraglich, aus dem vergleich von nur zwei gruppen einen grundsätzlichen fehler abzuleiten ... die problematik die du aus foren kennst ist nicht die, die du beschreibst!


wieso ?
es geht auch um das Schleifen der Kette am Umwerfer und das war beim zweiten Test auch viel besser....

und soweit ich mich erinnern kann wurden dort genau wie in der Tour auch u.a. beide Probleme diskutiert oder?
 
AW: SRAM-RED curiosum

wieso ?
es geht auch um das Schleifen der Kette am Umwerfer und das war beim zweiten Test auch viel besser....

und soweit ich mich erinnern kann wurden dort genau wie in der Tour auch u.a. beide Probleme diskutiert oder?

in post #10 sagst du es kommt von der kassette ... schleifen am umwerfer ist IMMER eine frage der einstellung
 
AW: SRAM-RED curiosum

schleift und rattert dann werde ich unruhig... grins
Probiers mal mit 'nem Fixie. :cool:
Wenn das Rasseln der Kette das Rasseln Deiner Bronchien übertönt, dann machst Du grundsätzlich was falsch! :aetsch:

Willst Du das Rad denn immer in der Halle fahren?
Dafür gibt es aber auch spezielle Räder.
Und grinse nicht so blöd! :cool:
 
Zurück
Oben Unten