• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Platte / Ventilabriss

Anzeige

Re: Immer wieder Platte / Ventilabriss
Nach der ersten Fahrt sieht es nun wieder so aus, trotz Talkum im Reifen. Was kann man da machen?

1682282453262.png
 
Das Loch sieht zu groß aus.

Dann sollte der Schlauch so verbaut sein, dass das Ventil gerade steht. Während des Fahrens kann sich das Ganze eigentlich nicht verschieben, wenn alles passt.

Wenn alles passen würde, fehlt die Rändelschraube.
 
Dann sollte der Schlauch so verbaut sein, dass das Ventil gerade steht. Während des Fahrens kann sich das Ganze eigentlich nicht verschieben, wenn alles passt.
Ich gehe mal davon aus, dass das Ventil vorher gerade stand. Und ich bleibe irgendwie dabei, dass die ganze Geschichte, also Reifen und Schlauch, auf der Felge wandert.

Ich würde mal hingehen, alles wieder korrekt montieren und dann mit einem Stift, zB Edding, eine Markierung über Reifen und Felge machen. Danach sieht man, ob der Reifen sich auf der Felge bewegt.
 
Ja, das Ventil stand vorher gerade. Die Rändelmutter fehlt, weil das hier auch als Tipp genannt wurde damit das Ventil nicht mehr abreißt. DIe Versorgung mit Schläuchen ist in Sambia nicht so einfach, darum sollte das Ventil diesmal dranbleiben.
 
Tausche mal den Reifen vorn und hinten. Wenn der Reifen Übermaß hat und deswegen wandert, sollte das Problem am anderen Laufrad auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal eine Ventilschraube draufschrauben, auch wenn es wenig sportlich aussieht. Ich hatte das selbe Problem, Ursache war bei mir ein wanderndes Felgenband. Seitdem ich das Felgenband punktuell angeklebt habe, gibt es kein Probleme mehr.
 
Ich würde erstmal eine Ventilschraube draufschrauben, auch wenn es wenig sportlich aussieht.

Gerade das würde ich nicht machen! Bei montierter Ventilmutter kann man den wandernden Reifen durch den Schrägstand des Ventils nicht mehr erkennen und irgendwann reißt dann das Ventil ab..
Ansonsten ..Japp... Talkum und tendenziell falsches Ventil?
 
Solange das nicht geklärt ist, keine Ventilschraube.

Das muss "Reifenwandern" sein. Passt der Reifen satt auf die Felge oder sitzt er sehr locker? Falls das nicht passt bzw. zu locker sitzt, kann das durchaus dazu führen, dass das Ventil schief wird. Hatte ich selber schon mal.

Oder rutscht das Felgenband? Kann man mit Tape unterfüttern.

Da wahrscheinlich auch Mäntel in Sambia eher Mangelware sind, testweise mal vorne und hinten tauschen. Es gibt auch noch den Trick mit Montage mit Haarspray und danach Felge außen reinigen. Oder Doppelklebeband. Aber ist auch nicht optimal. Natürlich muss das Talkum dann weg.
 
Talkum war das schlechteste was machen konntest, nun wandert der Reifen noch geschmeidiger auf der Felge.
Neuer Reifen wäre wohl das beste, wie Arno auch erwähnt Haarspray mal versuchen.
Am Ende nur eine Bastellösung.
 
Talkum war das schlechteste was machen konntest, nun wandert der Reifen noch geschmeidiger auf der Felge.
Neuer Reifen wäre wohl das beste, wie Arno auch erwähnt Haarspray mal versuchen.
Am Ende nur eine Bastellösung.
Talkum am Schlauch ist zur Reduktion der Reibung zwischen Mantel und Schlauch nach wie vor sinnvoll, nur eben nicht an den Wülsten des Reifens, der im hiesigen Fall ja offensichtlich sowieso schon durch ausgeleierte Wülste Übermaß hat, und sich deswegen auf der Felge bewegt. Wahrscheinlich haben Talkum, großes Ventilloch und das Weglassen der Rändelschraube sogar diesmal den direkten Abriss des Ventils verhindert. Ich schließe mich der Meinung einiger Vorredner an, da hilft nur ein neuer bzw. noch maßhaltiger Reifen, oder die Erhöhung der Reibung zwischen Mantel und Felge, wobei da wohl nichts wirklich lange den sambischen Bedingungen trotzen dürfte.
 
Zurück
Oben Unten