• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer weniger Radrennen in Deutschland

... es gibt ein wahnsinnig großes Angebot. ...
Ganze 8 Veranstaltungen über ganz D verstreut empfindest Du als "wahnsinnig großes Angebot?
Genau das sehe ich halt überhaupt nicht.

Ich sehe in der Liste nur Events, zu denen man mehrere hundert Kilometer Anreise hat...

Die klassischen Rennen (oder auch RTFs) finden/fanden idR fast jedes Wochenende in der nähren Umgebung statt.
 

Anzeige

Re: Immer weniger Radrennen in Deutschland
Ich glaube hier geht es darum warum der klassische Lizenzsport ausstirbt und ein wichtiger Grund ist sicherlich auch, dass Radsport vielfältiger geworden ist. Ob Event oder Rennen, lang oder kurz, breite oder schmale Reifen - es gibt ein wahnsinnig großes Angebot. Und die unattraktivsten bleiben halt auf der Strecke.
Kann sein.
Nur sollte man wenn man sich auf ein Pferd setzt erst einmal verstehen was ein Pferd ist
Der klassische Radsport hat in jeglicher Hinsicht sehr viel zu bieten
Er ist durchaus ein Intellektuellensport. Auch wenn das viele nicht verstehen
Die grosse Bedeutung des Windschattens-der Gegner als Helfer bis zu einem bestimmten Grad-viele Autoren haben in den letzten 100 Jahren darüber geschrieben
Es ist ein Sport der sich aufgrund seiner Komplexität und Vielseitigkeit eben nicht auf dem ersten Blick jedem zugänglich macht
Insofern kann man nicht einfach sagen das die unattraktivsten auf der Strecke bleiben. Es gibt Dinge die wollen verstanden werden
Strassenradsport ist eben nicht irgendein Muskelprotz/Gasgeben ist gut/viel Drogen nehmen/Dingdong.
Den Medien geht es um Attraktivität. Nur eben um eine sehr kurzlebige
Deswegen wäre ich eher skeptisch was das ganze Red Bull Getue angeht
Das ist nämlich irgendwann so schnell weg vom Fenster wie es gekommen ist
Gott sei Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganze 8 Veranstaltungen über ganz D verstreut empfindest Du als "wahnsinnig großes Angebot?
Genau das sehe ich halt überhaupt nicht.

Ich sehe in der Liste nur Events, zu denen man mehrere hundert Kilometer Anreise hat...

Die klassischen Rennen (oder auch RTFs) finden/fanden idR fast jedes Wochenende in der nähren Umgebung statt.

Wahnsinnig großes Angebot bezieht sich auf die Vielfalt und damit alle Arten von Radsport zu betreiben.

Kann sein.
Nur sollte man wenn man sich auf ein Pferd setzt erst einmal verstehen was ein Pferd ist
Der klassische Radsport hat in jeglicher Hinsicht sehr viel zu bieten
Er ist durchaus ein Intellektuellensport. Auch wenn das viele nicht verstehen
Die grosse Bedeutung des Windschattens-der Gegner als Helfer bis zu einem bestimmten Grad-viele Autoren haben in den letzten 100 Jahren darüber geschrieben
Es ist ein Sport der sich aufgrund seiner Komplexität und Vielseitigkeit eben nicht auf dem ersten Blick jedem zugänglich macht
Insofern kann man nicht einfach sagen das die unattraktivsten auf der Strecke bleiben. Es gibt Dinge die wollen verstanden werden
Strassenradsport ist eben nicht irgendein Muskelprotz/Gasgeben ist gut/viel Drogen nehmen/Dingdong.
Den Medien geht es um Attraktivität. Nur eben um eine sehr kurzlebige
Deswegen wäre ich eher skeptisch was das ganze Red Bull Getue angeht
Das ist nämlich irgendwann so schnell weg vom Fenster wie es gekommen ist
Gott sei Dank

Wenn die Leute keine Lizenzrennen mehr fahren wollen, sind sie offensichtlich unattraktiv. Ob es an der Komplexität, dem Format oder ganzem Drumherum liegt, who knows.
Wenn gerade Bikepacking, Gravel oder Grouprides cooler sind, ist das halt so.

Ich hatte auch irgendwann keinen Bock mehr auf Lizenzrennen. Format nix für mich und immer das Gleiche.
 
Wenn die Leute keine Lizenzrennen mehr fahren wollen, sind sie offensichtlich unattraktiv. Ob es an der Komplexität, dem Format oder ganzem Drumherum liegt, who knows.
Wenn gerade Bikepacking, Gravel oder Grouprides cooler sind, ist das halt so.
Das klingt für mich so ein bisschen wie "Weil Mc Donalds das beste Essen hat sind sie erfolgreich. Ist halt so"
Ich bin da eher skeptisch, siehe oben
 
Wahnsinnig großes Angebot bezieht sich auf die Vielfalt und damit alle Arten von Radsport zu betreiben.



Wenn die Leute keine Lizenzrennen mehr fahren wollen, sind sie offensichtlich unattraktiv. Ob es an der Komplexität, dem Format oder ganzem Drumherum liegt, who knows.
Wenn gerade Bikepacking, Gravel oder Grouprides cooler sind, ist das halt so.

Ich hatte auch irgendwann keinen Bock mehr auf Lizenzrennen. Format nix für mich und immer das Gleiche.
Wie lange bist du Lizenzrennen gefahren?
 
Das klingt für mich so ein bisschen wie "Weil Mc Donalds das beste Essen hat sind sie erfolgreich. Ist halt so"
Ich bin da eher skeptisch, siehe oben

Unlogisches Beispiel. Die Analogie wäre: McDonald's ist erfolgreich weil viele Leute hingehen.
Kannst skeptisch sein, aber wenn die klassischen Lizenzrennen so toll wären, würden mehr Leute teilnehmen und es gäbe das "Problem" aussterbender Rennen nicht.
 
OK, auch auf die Gefahr hin, dass es shitstorm gibt, wenn ich ehrlich antworte:

Leute, die Lizenzrennen als langweilig bezeichnen (“rund um die Mülltonne", “im Industriegebiet um vier Ecken“, “keine schöne Landschaft" oder wie Du sagst "immer das Gleiche“), sind meiner Einschätzung nach Leute, die dabei einfach nix gerissen haben.
"Langweilig“ klingt aber cooler als zuzugehen, dass man frustriert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider daneben. Aber so ist das eben wenn man Leuten ans Bein pinkeln will die man gar nicht kennt.

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.
Weder muss man schnell richtig schnell Radfahren können, noch muss man es jahrelang probieren um für sich selbst festzustellen, dass dieser Bereich nichts für einen ist.
 
Mehrere Tausend Teilnehmer reißen auch nichts bei Jedermann Rennen und fahren trotzdem regelmäßig mit. Insofern scheint, es schon noch andere Gründe zu geben, warum man dabei bleibt oder nicht.
 
Mehrere Tausend Teilnehmer reißen auch nichts bei Jedermann Rennen und fahren trotzdem regelmäßig mit. Insofern scheint, es schon noch andere Gründe zu geben, warum man dabei bleibt oder nicht.
Für die ist es halt eher eine RTF mit Zeitnahme.
Bei nem Rundstrecken-Lizenzrennen wird man halt aus dem Rennen genommen.

Aber Jedermannrennen sind jetzt auch nicht so die Erfolgsnummer, oder?

Die paar wenigen hier in Bayern fanden fast alle im Rahmen von
vereinsorganisierten Lizenzrennen statt...

Aber ich bin da nicht im Game, kann sein, dass ich mich täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider daneben. Aber so ist das eben wenn man Leuten ans Bein pinkeln will die man gar nicht kennt.

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.
Weder muss man schnell richtig schnell Radfahren können, noch muss man es jahrelang probieren um für sich selbst festzustellen, dass dieser Bereich nichts für einen ist.
Verstehe ich das richtig: Du warst erfolgreich, und hast trotzdem festgestellt, dass es nichts für Dich ist?

OK, das mag es wohl auch geben, ist aber sicher die absolute Ausnahme.

Ans Bein pinkeln will ich Dir nicht. Ich habe nur ehrlich geantwortet, was ich dazu denke.
 
Doch,gibt's. Sonntag mit neuem Rad (Kriterium Maschine) mit Freundin zum Rennen,ich glaub es war Enns in OÖ, wollte gewinnen,wurde Dritter und hab am Montag alle Räder zu Hamedel zurück gebracht und bin bis zu meinem 58Lebensjahr auf kein RR mehr gestiegen.35Jahre abstinent😇
 
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die bisher fünf beendeten Rennen im Rahmen des German Cycling Cup hinsichtlich der Teilnehmerzahl (alle Distanzen) zu vergleichen:

T
Veranstaltung
TN 2022
TN 2023
Veränderung (in Prozent)
Tour de Energie Göttingen
2523​
3140​
+ 24,45​
Neuseen Leipzig
1209​
1277​
+ 5,62​
Schleiz
238​
240​
+ 1​
Rad am Ring (nur Rennrad ohne 24 Std. ohne EZF)
1069​
1329​
+ 24,32​
Velorace Dresden
616​
964​
+ 56,49​
Man sollte mal die Teilnehmerzahlen vor Corona! bei den Vergleichen berücksichtigen. Dann wird daraus ein Schuh. Bin in den Jahren vor Corona bei vielen Veranstaltungen gewesen, Rennrad und auch Laufen. Da waren die Startblöcke zahlreich und richtig voll! Als nach Corona wieder (2022), die Veranstaltungen wieder erlaubt waren, sind die Teilnehmerzahlen im Keller gewesen. In diesem Jahr sind sie zum Glück wieder etwas gestiegen. Sind aber noch nicht wieder auf Vor Corona Niveau. Ich hoffe, das die Zahlen weiter steigen.
 
Zurück
Oben Unten