• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer weniger Radrennen in Deutschland

Anzeige

Re: Immer weniger Radrennen in Deutschland
Passend zum Thema findet der Grand Prix von Bad Homburg ab diesem Jahr nicht mehr statt. Die Stadt hat dem Veranstalter zum Jahreswechsel schriftlich ein frohes Neues Jahr gewünscht und bekanntgegeben, dass die Zuschüsse gestrichen werden.

Sehr schade...letztes Jahr sind sogar noch Degenkolb, Pollitt, Geschke und Rutsch bei der Elite mitgefahren...
 
Ich bin seit letztem Jahr wieder in einem Radsportverein und möchte mal aus dieser Sicht berichten. Wir veranstalten regelmäßig Rennen, doch der Zulauf nimmt immer weiter ab. Zum einen ist es natürlich relativ unattraktiv in einem Gewerbegebiet im Kreis zu fahren, zum anderen lassen sich die behördlichen Vorschriften schon hier kaum noch umsetzen. Attraktivere Strecken und größere Runden bedeuten einen erhöhten Personal und Kostenaufwand. Bei einem Zeitfahren in der ländlichen Gegend wuchsen die Auflagen in den letzten Jahren immer mehr an. Mehr Absperrungen und Beschilderung und am Ende fährt Opa Schneidermann trotzdem mit seinem Auto auf die Strecke und lässt den freiwilligen Streckenposten verdutzt stehen. Es ist also wirklich schwer hier in der Region (und ein Glück haben wir noch Berlin vor der Tür) ein Rennen zu organisieren und vor allem Teilnehmer zu gewinnen. Klar kann das auch an den Veranstaltungen selbst liegen, aber die Rahmenbedingungen, um überhaupt ein Rennen durchführen zu können, werden Jahr für Jahr schwerer.
 
Ich bin gerade hin und her gerissen, ob ich mir die Sache nächstes Jahr wieder noch einmal antun soll? Beim Saisonabschluß gabs den Bescheid, wenn du möchtest dann werden die üblichen Mitglieder schon wieder mitmachen. In 4 Wochen ist Terminkonferenz, bis dahin sollte das Rennen angemeldet werden.
 
Ich bin seit letztem Jahr wieder in einem Radsportverein und möchte mal aus dieser Sicht berichten. Wir veranstalten regelmäßig Rennen, doch der Zulauf nimmt immer weiter ab. Zum einen ist es natürlich relativ unattraktiv in einem Gewerbegebiet im Kreis zu fahren, zum anderen lassen sich die behördlichen Vorschriften schon hier kaum noch umsetzen. Attraktivere Strecken und größere Runden bedeuten einen erhöhten Personal und Kostenaufwand. Bei einem Zeitfahren in der ländlichen Gegend wuchsen die Auflagen in den letzten Jahren immer mehr an. Mehr Absperrungen und Beschilderung und am Ende fährt . Klar kann das auch an den Veranstaltungen selbst liegen, aber die Rahmenbedingungen, um überhaupt ein Rennen durchführen zu können, werden Jahr für Jahr schwerer.

wobei Industriegebiet die noch einzig machbare Lösung scheint.

Ich denke, die meisten heutigen Radrenner wollen kein Radrennen mehr, sondern eher ein Event wo tausende Leute sich treffen, radfahren ist nur nebenbei.
Startgeld von € 100,- und mehr spielt dabei keine Rolle, wenn man bedenkt was eine Eintritskarte beim GP in Hockenheim kostet.

Ist nur so eine Idee von mir, kann mich auch täuschen.
 
wobei Industriegebiet die noch einzig machbare Lösung scheint.

Ich denke, die meisten heutigen Radrenner wollen kein Radrennen mehr, sondern eher ein Event wo tausende Leute sich treffen, radfahren ist nur nebenbei.
Startgeld von € 100,- und mehr spielt dabei keine Rolle, wenn man bedenkt was eine Eintritskarte beim GP in Hockenheim kostet.

Ich lass mich nur ungern von testo gesteuerten Leuten bei Lizenzrennen abschiessen… wenn dann fahr ich längere Rundstreckenrennen, am besten ohne Amateure und Junioren…

Bei Radmarathons vorne das Niveau eh unfassbar hoch - kann man sich genauso gut messen
 
Ich lass mich nur ungern von testo gesteuerten Leuten bei Lizenzrennen abschiessen… wenn dann fahr ich längere Rundstreckenrennen, am besten ohne Amateure und Junioren…

Bei Radmarathons vorne das Niveau eh unfassbar hoch - kann man sich genauso gut messen

Radrennfahrer.innen sind harte Kerle+Weiber und keine Memmen, ein Schnitt von > 40 wird da fast immer gefahren.
https://elpeloton.net/2023/10/la-cl...ra-el-11-de-febrero-y-seguira-como-proseries/
feliz-ano-nuevo-2024-.gif




Wer das nicht von Grund auf gelernt hat, wird sich sehr schwer tun. Das sind ganze Fam. Dynastien die diesen Sport mit Leib und Seele betreiben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich nur ungern von testo gesteuerten Leuten bei Lizenzrennen abschiessen… wenn dann fahr ich längere Rundstreckenrennen, am besten ohne Amateure und Junioren…

Bei Radmarathons vorne das Niveau eh unfassbar hoch - kann man sich genauso gut messen
Nimms nicht persönlich,aber du bist einer von den RR Fahrern die lange und schnell geradeaus fahren können, aber bei nem Lizenzrennen sofort hinten raus fällst.
Das ist eine Einstellungssache was man will. Für mich waren Kriterien das Größte.
Zeitfahren fand ich doof. Straßenrennen wenn's viele kleine Hügel gab auch gut. Lange Berge,igitigit😇.
Jeder steht auf was Anderes. Ist wie beim Sex😉
 
Nimms nicht persönlich,aber du bist einer von den RR Fahrern die lange und schnell geradeaus fahren können, aber bei nem Lizenzrennen sofort hinten raus fällst.
Das ist eine Einstellungssache was man will. Für mich waren Kriterien das Größte.
Zeitfahren fand ich doof. Straßenrennen wenn's viele kleine Hügel gab auch gut. Lange Berge,igitigit😇.
Jeder steht auf was Anderes. Ist wie beim Sex😉
Naja die Ergebnisse sagen da was anderes ;) Podium in nem Lizenzrennen muss man auch erstmal fahren, eig ne gute Quote, 1 Start, 1 Podium
 
Naja die Ergebnisse sagen da was anderes ;) Podium in nem Lizenzrennen muss man auch erstmal fahren, eig ne gute Quote, 1 Start, 1 Podium
Österreichische Lizenzrennen 1x Podium 1x Top5 :D da ist die Konkurrenz größer als in D 😂

@fpberg-TF wenn ich ned weiß dass da noch jemand vorne ist 😂

Sagen wir es so: und ich vermute mal dass ich mich auf keinem Terrain oder Rennen schwer tue.., aber @Herbert 2020 einfach mal was behaupten 👌
 
Österreichische Lizenzrennen 1x Podium 1x Top5 :D da ist die Konkurrenz größer als in D 😂

@fpberg-TF wenn ich ned weiß dass da noch jemand vorne ist 😂

Sagen wir es so: und ich vermute mal dass ich mich auf keinem Terrain oder Rennen schwer tue.., aber @Herbert 2020 einfach mal was behaupten 👌
Musst du halt Augen aufmachen..

Naja glaub so 4 Kurven auf 1km und das ganze 60 Mal liegt dir sicher nicht perfekt
 
Zurück
Oben Unten