• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IGPSport BiNavi Air

Hat einer von euch ein BiNavi schon mit nem Sigma Radar gekoppelt? Geht bei mir nicht. Er findet den Sensor nicht im Navi. Weder unter "alle" noch unter "Radar".
Sigma Recco 81

Hab den Support mal angetickert aber vielleicht kann hier auch jemand helfen

Anzeige

Re: IGPSport BiNavi Air
Naja das Thema soll schon BiNavi Air sein, en wenig in die Seite zu schwenken finde ich nicht schlimm, aber zu weit weg sollten wir nicht vom Thema abkommen.

Wenn es nur ums Air geht, hätte der Faden 12 Beiträge und null Gehalt. Die Geräte ähneln sich so sehr, dass ich einen eigenen Thread für das Air unnötig finde.

Da @rennradler1 Fan des Displays vom Magene C706 war, hier mein finales Fazit. Wenn ich das Geld für das Ding nicht zurück bekommen hätte und das Gerät behalten konnte würde ich das definitiv zurück schicken denn es ist für mich, gerade im Anbetracht des extrem Stolzen Preises (239€ bei Amazon) einfach für die Tonne. Ich hoffe ja das die Magene Entwickler sich vllt. noch bei mir melden den das Display ist echt gut aber der Rest... .
Also fangen wir mal mit dem einzigen an was positiv ist dem Display. Das ist sehr gut ablesbar. Egal ob im Gebäude oder bei Sonne und Sonnenbrille. Die Ablesbarkeit ist stehts top da es genug stark hinterleuchtet ist.

Jetzt zu der langen Liste an Negativpunkten:
  1. Während andere Navis ein Höhenprofil bei einer geplanten tour liefern, wo man sieht was schon hinter einem liegt (bräuchte ich jetzt weniger) und was noch vor einem liegt, liefert das Magene nur ein nichts sagendes Höhenprofil. Mein Verdacht ist, dass es das Profil der bereits zurück gelegten Strecke ist. Sah für mich aber unplausibel aus:
    2026-05-26 19.09.38.jpg
  2. Hill Climb im Freeride? 93hm auf ca. 1km länge, also 9,3% durchschnittliche Steigung wird dabei nicht erkannt. Vorgaben waren glaub min. 400m länge und durchschnittlich um die glaub 5%. Gibt zwar Anstiege in der Nähe die er als solches erkennt, wirkt aber auch eher so als ob die erst einmal eingepflegt werden müssen. Einer der Angezeigten hat 7,8% auf 800m und 62h,m. Zumal ich die Vorgaben auch echt bescheiden finde. Ein kurzer, knackiger Anstieg wird dabei komplett ignoriert. Besser wäre es da meiner Meinung das man dem Bediener die Möglichkeit gibt das individuell einzustellen.
  3. Displaygestaltung. Beim BiNavi und Air gibt es zum einstellen eine deutlich sinnvollere Programmierung. Si gibt es jeweils auch das Feld "Grafisch" wo man dann die Grafiken auswählen kann. Das fehlt beim Magene komplett da die Grafiken in die einzelnen Punkte eingegliedert sind. Was dann auch nicht geht, ich aber ziemlich geil finde ist eine Mischung aus Grafik und Werten wie hier von IGPSport:
    1779821332172.png
    Das liefert so einiges an Infos während beim Magene der Tascho auch nur grafisch geht, wenn er extrem dominant ist
  4. Zu den Möglichkeiten der Einteilung kommt negativerweise noch hinzu, dass man dies bei IGPSorts während der Fahrt ändern kann. Bei Magene muss man dafür die Route beenden und kann erst dann ändern. Was gerade in der Eingewöhnungsphase echt beschissen ist.
  5. Was das Magene auf den ersten Blick nicht kann, hier weiß ich aber nicht wie es beim BiNavi aussieht, ist die Route rückwärts navigieren. Da ich RR auf der Straße nicht mag will ich dort auch selber nicht fahren und plane entsprechned meine Routen. Will ist dies selbe Route jedoch genau gleich zurück fahren, kann ich bei der Auswahl dieser nicht einfach sagen, rückwärts navigieren sondern hab nur die auswahl "Zum Startpunkt navigieren" und dann ignoriert er komplett meine geplante Route und will mich über straßen statt Radwege navigieren.
  6. Das Problem, das man keine Karten mit bekommt sollte auch nicht unerwähnt bleiben wenn ich das auch schonmal hatte. Auch die Installation dieser ist echt beschissen und für komplett Deutschland könnte man wohl mindestens 16h einrechnen. Dies wäre ja wiederrum einigermaßen zu verschmerzen, wenn die Karten dann wenigsten Detailiert wären. Wenn aber Bäche, die zu breit sind um einfach drüber zu springen dann gar nicht erst auftauchen ist das ein absolutes No-Go da Bach links oder Rechts von mir schon wichtig ist um sicherzustellen das man auf dem richtigen Weg ist.
  7. Sprachnavigation ist zwar "deutscher" als beim BSC500 da es besser übersetzt ist, bei einer linkskurve jedoch sagen links abbiegen und danach gerade aus weiter fahren obwohl eh nichts anderes geht finde ich doch ziemlich übertrieben und schmälert so den Nutzen bzw. den Willen, die sonst ganz praktische Funktion zu verwenden.
  8. Bezüglich Bedienung fand das BiNavi deutlich besser da es als einziges der ganzen Geräte rechts oben noch eine zusätzliche Taste hat mit zusätzlichen Funktionen. Diese fand ich äußerst praktisch und vermisste sie sowohl beim BSC500, Magene C706 als auch bei BiNavi Air.
  9. Während einer laufenden Navigation kann die Karte nicht verschoben werden um diese zu erkunden. Ist vor allem beschissen wenn man entlang eines Flusses unterweg ist und wissen will ob es nicht besser wäre hier die Brücke zu nutzen weil die nächste ewig weit weg ist.
Gesamfazit lautet daher:

Finger weg vom Magene C706. Für den Preis ist die Leistung einfach unterirdisch. Hier bezahlt man gefühlt nur das große Touch Display.

Wenn es nur ums Air geht, hätte der Faden 12 Beiträge und null Gehalt. Die Geräte ähneln sich so sehr, dass ich einen eigenen Thread für das Air unnötig finde.
Mag sein, dann passt die Überschrift halt nicht (mehr). Außerdem gibt es genug Fäden bei denen die OT's besser passen oder sogar hingehören....m.M.n.
@Rennrad_manni: ich verwende ein Reco 81 mit BiNavi AIR, funktioniert einwandfrei!
Natürlich ohne die Steuerung für die Blinkmodi.

Mag sein, dann passt die Überschrift halt nicht (mehr). Außerdem gibt es genug Fäden bei denen die OT's besser passen oder sogar hingehören....m.M.n.
@Rennrad_manni: ich verwende ein Reco 81 mit BiNavi AIR, funktioniert einwandfrei!
Natürlich ohne die Steuerung für die Blinkmodi.
Und wie hast du die gekoppelt? Wenn ich in den Modus für Kopplung gehe (den Grünen) findet das navi das recco nicht. Hast du das recco vorher mal genutzt oder sich kalibrieren lassen?

Habe das normale BiNavi und darf jetzt hier leider nicht mehr helfen wegen OT. Obwohl es wahrscheinlich zu 100% identisch ist.

Gesamfazit lautet daher:

Finger weg […]
Du kannst gerne schreiben was dir missfällt (aber ellenlange Ausführungen zu Magene C706 in einem Thread explizit für ein anderes Gerät… nun ja, hilft anderen halt nicht unbedingt weiter). Doch zu deiner Meinung gehört ein sehr spezielles Anforderungsprofil, das andere so vielleicht gar nicht haben: Andere können vielleicht mit dem bemängelten Steigungsprofil was anfangen (ich denke das ist gar kein Höhenprofil…), oder platzieren eben ein anderes grafisches Höhen-Element als jenes, das du bemängelst (sofern man nicht lieber Zahlen bevorzugt - bei 2x1 Elementen gibt es afair auch eines mit Min- und Max-Werten statt Grafik - war mir lieber). Ob man nun einmalig warten darf um die Karte auf dem Gerät zu haben (bzw. auch: welcher Umfang) ist für andere vielleicht weniger relevant, da nur initial erforderlich usw.: Ein allgemeines "Finger weg" in fettem, großen Rot ist m.E. etwas unangebracht.

Du bist in dieser Test-Zeit auch gar nicht in der Lage festzustellen, was ein Gerät vielleicht sogar besser macht - du kommst mit einer bestimmten Brille daher; Blicke ich auf meinen Garmin Edge 840 zurück, zeigte dieses mir bei einem 5% Anstieg auch mal Minutenlang an es ginge bergab, während die Höhenmeter doch aufaddiert wurden (und Steigungs-Prozente waren extrem träge - in meinem Gebiet sogar m.E. unbrauchbar). Magene C606 hingegen handhabte die Höhen-Erfassung hervorragend. Das weiß ich aber erst nach zig Touren - bis dahin wäre für mich Garmin der Maßstab gewesen.

Kurz mal ein Gerät testen unter einer fixen Idee wie etwas zu sein hat wird stets kein vollständig zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Man sollte schon etliche Touren damit absolviert haben und es versuchen anzupassen, bevor man ein Urteil fällt. Ich habe beim Umstieg von Garmin Edge 840 zu Magene C606 z.B. auch den Piepton vermisst, der mir einen Wechsel des Kettenblatts ankündigte. Nach ein paar Wochen: So what, Display ist größer, Gang-Anzeige mit auf jede Seite, ein wenig Umgewöhnung und der Nachteil war gar keiner mehr. Vieles war zunächst schlechter (so mein Eindruck), doch nach einiger Zeit war mein Garmin via buycycle verkauft. So was benötigt aber mehr Zeit, als du diesen Geräten zugestehst. Eine echte Chance hat ein Gerät m.E. z.B. nicht, wenn man es ordert und es nach einem Blick drauf wieder zurückschickt, nur um ein paar Tage später zu schreiben "vielleicht lasse ich mir das nochmal kommen" (irgend wo hier im Thread zu finden … darf man machen, finde ich aber … gruselig, höflich formuliert). Einem Urteil, das so gefällt wurde, kann ich wenig Glauben schenken - es hat für mich schlicht keine Substanz.

BTW, ich bin beim iGPSPORT BSC300T angekommen, und vermisse keinen Garmin Edge 840 oder Magene C606 mehr. Tolles Teil. "Weniger" kann absolut genug sein. Dein Urteil aber wäre aber wohl Mega-Fett-Rot blinkend.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das normale BiNavi und darf jetzt hier leider nicht mehr helfen wegen OT. Obwohl es wahrscheinlich zu 100% identisch ist.
Na das is nu - Quark!!
🙂

Ich hab es jetzt hinbekommen. Statt in den Pairing mode, wie in der Anleitung beschrieben, muss man das Radar einfach nur normal einschalten und das Navi findet es.

Ich hab es gestern ausschließlich im Pairing Mode probiert und er hat nie was gefunden.

Du kannst gerne schreiben was dir missfällt (aber ellenlange Ausführungen zu Magene C706 in einem Thread explizit für ein anderes Gerät… nun ja, hilft anderen halt nicht unbedingt weiter). Doch zu deiner Meinung gehört ein sehr spezielles Anforderungsprofil, das andere so vielleicht gar nicht haben: Andere können vielleicht mit dem bemängelten Steigungsprofil was anfangen (ich denke das ist gar kein Höhenprofil…), oder platzieren eben ein anderes grafisches Höhen-Element als jenes, das du bemängelst (sofern man nicht lieber Zahlen bevorzugt - bei 2x1 Elementen gibt es afair auch eines mit Min- und Max-Werten statt Grafik - war mir lieber). Ob man nun einmalig warten darf um die Karte auf dem Gerät zu haben (bzw. auch: welcher Umfang) ist für andere vielleicht weniger relevant, da nur initial erforderlich usw.: Ein allgemeines "Finger weg" in fettem, großen Rot ist m.E. etwas unangebracht.

Du bist in dieser Test-Zeit auch gar nicht in der Lage festzustellen, was ein Gerät vielleicht sogar besser macht - du kommst mit einer bestimmten Brille daher; Blicke ich auf meinen Garmin Edge 840 zurück, zeigte dieses mir bei einem 5% Anstieg auch mal Minutenlang an es ginge bergab, während die Höhenmeter doch aufaddiert wurden (und Steigungs-Prozente waren extrem träge - in meinem Gebiet sogar m.E. unbrauchbar). Magene C606 hingegen handhabte die Höhen-Erfassung hervorragend. Das weiß ich aber erst nach zig Touren - bis dahin wäre für mich Garmin der Maßstab gewesen.

Kurz mal ein Gerät testen unter einer fixen Idee wie etwas zu sein hat wird stets kein vollständig zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Man sollte schon etliche Touren damit absolviert haben und es versuchen anzupassen, bevor man ein Urteil fällt. Ich habe beim Umstieg von Garmin Edge 840 zu Magene C606 z.B. auch den Piepton vermisst, der mir einen Wechsel des Kettenblatts ankündigte. Nach ein paar Wochen: So what, Display ist größer, Gang-Anzeige mit auf jede Seite, ein wenig Umgewöhnung und der Nachteil war gar keiner mehr. Vieles war zunächst schlechter (so mein Eindruck), doch nach einiger Zeit war mein Garmin via buycycle verkauft. So was benötigt aber mehr Zeit, als du diesen Geräten zugestehst. Eine echte Chance hat ein Gerät m.E. z.B. nicht, wenn man es ordert und es nach einem Blick drauf wieder zurückschickt, nur um ein paar Tage später zu schreiben "vielleicht lasse ich mir das nochmal kommen" (irgend wo hier im Thread zu finden … darf man machen, finde ich aber … gruselig, höflich formuliert). Einem Urteil, das so gefällt wurde, kann ich wenig Glauben schenken - es hat für mich schlicht keine Substanz.

BTW, ich bin beim iGPSPORT BSC300T angekommen, und vermisse keinen Garmin Edge 840 oder Magene C606 mehr. Tolles Teil. "Weniger" kann absolut genug sein. Dein Urteil aber wäre aber wohl Mega-Fett-Rot blinkend.
Das die Realität dich lügen Straft willst du ja offenlsichtlich nicht wahnemen und statt hier elends lang das zu kritisieren, was ich geschrieben habe könntest du ja auch was beitragen.
Du hast keine Ahnung was ich getestet habe und nur weil du wegen einer einzigen Funktion die du vermisst bei einem Gerät bleibst bist du noch lange keine Referenz.
Und wenn du hilfe beim schalten brauchst sind wir eh komplett unterschiedlich denn im Vergleich zu dir kann ich Fahrrad fahren und brauche keine Elektronik die mir beim schalten hilft.

Das die Realität dich lügen Straft willst du ja offenlsichtlich nicht wahnemen und statt hier elends lang das zu kritisieren, was ich geschrieben habe könntest du ja auch was beitragen.
Du hast keine Ahnung was ich getestet habe und nur weil du wegen einer einzigen Funktion die du vermisst bei einem Gerät bleibst bist du noch lange keine Referenz.
Und wenn du hilfe beim schalten brauchst sind wir eh komplett unterschiedlich denn im Vergleich zu dir kann ich Fahrrad fahren und brauche keine Elektronik die mir beim schalten hilft.
??? Ich vermisste eine einzige Funktion? Ich gab Beispiele. Unvollständig.
Lügen? Starkes Wort.
Eben dieses "ich bin die Referenz": Dazu schrieb ich. Glashaus, Steine.
Hilfe beim Schalten brauche ich nicht. Steht da auch so.

Aber: Du greifst persönlich an. Ich schrieb von mir. Traurig. Nicht mehr drauf? EOT für mich.

??? Ich vermisste eine einzige Funktion? Ich gab Beispiele. Unvollständig.
Lügen? Starkes Wort.
Eben dieses "ich bin die Referenz": Dazu schrieb ich. Glashaus, Steine.
Hilfe beim Schalten brauche ich nicht. Steht da auch so.

Aber: Du greifst persönlich an. Ich schrieb von mir. Traurig. Nicht mehr drauf? EOT für mich.
Glashaus? Steine? Junge junge. Du spielst dich hier auf als wärst du die Referenz obwohl du mit einem Gerät der 100€ Preisklasse zufrieden bist und keine Ahnung hast, was deutlich teurere Geräte im Stande sind zu leisten.
Aber da du nicht einmal Sprichworte kennst bist du sicher keine Referenz denn du hast ganz überheblich geschrieben "nun ja, hilft anderen halt nicht unbedingt weiter" und das ist nachweislich falsch wenn du die Bewertung eines Posts anguckst.
Aber scheinbar bist du ja eh nur zum Pöbeln her gekommen und für solche wie dich gibt es zum Glück die Block Liste.

Naja, jetzt wird es emotional.
Ich hole mir aus allen Beiträgen selbst heraus, was für mich relevant ist. Denke so schlau ist hier jeder selbst.
Allerdings jemand der sich sehr viel Mühe gegeben hat, einen Bericht für ein Gerät aus seiner Sicht zu erstellen, dann so plump anzugehen, ist schon sehr daneben.

Ich bin über jeden Erfahrungsbericht zu den Geräten dankbar und fände es super, wenn es diese auch in Zukunft geben würde. Daher mal ein großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben und hoffentlich weiterhin machen werden! Wenn das nicht zu dem Thread hier passt, dann gerne in einem separaten.

Bin heut in das fast apokalyptische Unwetter geraten und kann sagen, dass das iGPSport (500er) wirklich wasserdicht ist. Ablesbarkeit ist m.E. sehr gut, auch die audio-Navigation finde ich extrem hilfreich.
Ein Problem sehe ich bei der Karte. Im Prinzip gut, aber was mich wirklich nervt:
es werden kaum/keine Ortsnamen angezeigt, sondern stattdessen irgendwelche Straßennamen.
Warum? Bug? Absicht?
Bei der Navigation einer vorher in zB bei bikerouter zusammengestellten Route ist das ziemlich egal, aber ich möchte auch ohne aktive Navigation eine halbwegs aussagekräftige Karte zur Verfügung haben.
Ortsnamen sind bei Karten m.E. wirklich 'basic' und must-have !
Zusätzlich noch mit Papierkarten oder mit Smartphone und OSM-ant rumwerkeln zu müssen ist keine wirklich sinnvolle Lösung.
Kann man die iGPSport Karten irgendwie konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Übertragung der bislang drei gefahrenen Strecken vom Navi (BSC500) zur iGPSport-App (iphone, altes SE) bleibt bei allen Strecken konstant bei 74% hängen, Firmware aktuell 1.03.005.
Auf dem Navi scheint aber alles da zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das BiNavi wieder verkauft. Fahre jetzt wieder den Roam V2. Habe gar nicht mehr an den gedacht, der lag da plötzlich ganz einsam in der Schublade. Habe den dann wieder zum Leben erweckt und siehe da, alte Liebe rostet nicht. 🥰🤷🏼
Trotzdem ist das BiNavi ein sehr gutes Gerät, welches in Sachen Preis/Leistung seinesgleichen sucht. 👍🏻

Zurück