• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Am Sonntag bin ich seit langem mal wieder das Stelvio Video gefahren. Zum Start hatte ich dann statt Video nur das Standbild. Erst nach einiger Zeit lief dann das Video an und war nicht synchron mit der Fahrt.
Waren kann das gelegen haben, in der Vergangenheit hatte ich das nie.
Internetverbindung war vorhanden, daran kann es nicht gelegen haben.

icTrainer schon lange kein Problem mehr hat, die Trainingsergebnisse auf Garmin hochzuladen.
Aber leider nicht alle Daten aufzeichnet die ein Garmin so mitnimmt… in meinem Fall insbes. DFA a1 und (tymewear) Atmung… für mich also immer „kein upload“😉
Anderseits sagt mein Garmin immer korrekt „0 km“ und ich trage dann von Hand die Strecke aus icTrainer in (Garmin und) i.icu ein… 🤷‍♂️

Am Sonntag bin ich seit langem mal wieder das Stelvio Video gefahren. Zum Start hatte ich dann statt Video nur das Standbild. Erst nach einiger Zeit lief dann das Video an und war nicht synchron mit der Fahrt.
Waren kann das gelegen haben, in der Vergangenheit hatte ich das nie.
Internetverbindung war vorhanden, daran kann es nicht gelegen haben.
An der Internet-Verbindung kann es nicht liegen, da das Video ja schon heruntergeladen ist. Bitte schau mal, ob es besser klappt, wenn du die Interpolation beim Video-Player abstellst:
1769543276247.png

Einer der nächsten (aber leider testseitig aufwändigsten) Punkte auf unserer todo-Liste ist, die verbesserte Vorpufferung der Videos, damit es besser mit der Fahrt zu synchronisieren ist. Da werden wir uns noch verbessern.

Kann es sein, dass die virtuelle Schaltung, über die „Ritzelschalter“ in der App nichts mehr machen?
Haben bei mir seit ca. Freitag(?) keine Funktion mehr… Wenn ich die virtuelle Schaltung ausstellen und stattdessen die Steigung einstellen, funktioniert alles.
Muss und werde ich mir die Tage noch mal in Ruhe anschauen aber auf die Schnelle hatte ein Verstellen der virtuellen Schaltung von 10 auf 20 keinen Effekt, was sonst ja ein sehr signifikanter Unterschied war.

Es scheint aber als würde die Steigung bei der Berechnung der Geschwindigkeit (nach Kreuzotter) nicht berücksichtigt? Also, zumindest im SIM Modus…

Kann es sein, dass die virtuelle Schaltung, über die „Ritzelschalter“ in der App nichts mehr machen?
Haben bei mir seit ca. Freitag(?) keine Funktion mehr… Wenn ich die virtuelle Schaltung ausstellen und stattdessen die Steigung einstellen, funktioniert alles.
Muss und werde ich mir die Tage noch mal in Ruhe anschauen aber auf die Schnelle hatte ein Verstellen der virtuellen Schaltung von 10 auf 20 keinen Effekt, was sonst ja ein sehr signifikanter Unterschied war.

Es scheint aber als würde die Steigung bei der Berechnung der Geschwindigkeit (nach Kreuzotter) nicht berücksichtigt? Also, zumindest im SIM Modus…
Hatte heute ein ähnlich geartetes Erlebnis: Nach dem Umschalten vom ERG in den SIM Modus während eines Workouts hatte die Einstellung der Steigung keinen Effekt und die Tasten waren "falschrum" (Taste zum erhöhen der Steigung hat dann eine Verringerung der angezeigten Steigungsprozente bewirkt und andersrum). Hoffe ich habe nichts falsch gemacht, aber meiner Erinnerung nach hat das schon mal (anders) funktioniert...?

Ja, da gab es im letzten Update für eine Fehlerbereinigung für die Steigung 0% leider einen Fehler. Sprich, wenn du eine virtuelle Strecke fährst, passt es in 99% der Fälle, aber im reinen SIM-Workout-Modus passiert gerade nichts mehr. Das Update dauert voraussichtlich noch 7-10 Tage. Für Windows gibt es theoretisch hier eine Beta-Version, wo das Problem schon behoben ist:
https://ictrainer.com/installer/icTrainerWin64_Beta.exe

Beim Zwift Click Schalter hatte ich ständig Probleme damit das dieser nicht erkannt wurde. Irgendwo wurde dann der Cycplus BC2 Schalter empfohlen. Nun habe ich diesen, er wird auch erkannt, schaltet aber nur in 10er Schritten. Entweder ist der Sprung 10 Watt oder 10 Prozent. Kann man dies auf 1ser Schritte umstellen?

Beim Zwift Click Schalter hatte ich ständig Probleme damit das dieser nicht erkannt wurde. Irgendwo wurde dann der Cycplus BC2 Schalter empfohlen. Nun habe ich diesen, er wird auch erkannt, schaltet aber nur in 10er Schritten. Entweder ist der Sprung 10 Watt oder 10 Prozent. Kann man dies auf 1ser Schritten
Im ERG-Modus ist es aktuell fest ein 10er Schritt. Wir müssen mal schauen, ob wir dies konfigurierbar machen.
Im SIM-Modus wird natürlich in 1er Schritten geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@philipp.hofmann gibt es eine Möglichkeit, den Kalender aufs Tagesdatum + 0 zu konfigurieren? Bei mir ist standardmäßig immer 2-3 Tage in der Vergangenheit + 7. Dadurch muss ich immer "ewig" meine täglichen Workouts suchen 😅

@philipp.hofmann gibt es eine Möglichkeit, den Kalender aufs Tagesdatum + 0 zu konfigurieren? Bei mir ist standardmäßig immer 2-3 Tage in der Vergangenheit + 7. Dadurch muss ich immer "ewig" meine täglichen Workouts suchen 😅
Nein, gibt es bisher noch nicht. Könnte man mal überlegen. Dazu bräuchte es nur ein Eingabefeld mehr in der Maske.

Zurück