• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ich werde vorstellig...

Radlerine

Neuer Benutzer
Liebe Community,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

Bin auf dieses Forum von einem anderen Mitglied aufmerksam gemacht worden, weil ich gerne mit dem Rennradfahren beginnen möchte und nun ein adäquates, günstiges Einsteigerrad suche. Und weil hier soviel Fachkenntnis versammelt ist, habe ich mich mal angemeldet :D

Ich bin die Hälfte der Zeit in der Hauptstadt oder der westlichsten Stadt der Republik daheim.

LG
Radlerine

AW: ich werde vorstellig...

Hallo Radlerine,

dann bist du jedenfalls nirgenwo daheim, wo es dich spontan zu einem Rennrad-Ausflug in das Fünfseenland oder den Pfaffenwinkel verschlagen könnte.

Schade, aber trotzdem herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit deinem künftigen Rennrad.

Viele Grüße
Franz

Willkommen Rennradnovizin!
Nettes Stadträtsel:) . Wirst bestimmt die richtigen Ansprechpartner hier finden. Ich würd mich an Deiner Stelle um ein Gebrauchtes kümmern.Bevor Du 700-800€ für ne Einsteigerkiste zahlst, versuch's erstmal mit nem Gebrauchtem.:D Is nur nen Tip:dope:

Kleve? Oder Aachen? Ah, da gibt's einige hier. Willkommen!
Und nur Mut beim Fragenstellen ;) Hier wird garantiert kompetenter beraten als in jedem Laden.

Jaja, Städterätsel für den kleinen Spaß am Tag :-D

Ich schiele auch auf ein Gebrauchtes, aber ich weiß nicht ob es da so eine große Auswahl gibt, schließlich brauch ich schon was in Richtung Kinderfahrrad ;-)

@Panchon: nee, z.Z. leider nicht, aber wenn ich mal unten bin kann ich mich ja melden *g*

Schau doch mal im Tour-Magazin Forum unter der Rubrik suche. Vielleicht wirst da ja fündig. Aber laß Dich von den Heinis da nicht zusülzen:D

...@Panchon: nee, z.Z. leider nicht, aber wenn ich mal unten bin kann ich mich ja melden *g*

Herzlich gerne. Wir haben jede Menge lokaler Hügel und bei Bedarf sind auch die Berge nicht sehr weit. Es gibt allerdings, wie der Name schon sagt, auch etliche Seen. Fünf davon in unmittelbarer Nähe.

Jetzt aber ernsthaft. Was für ein Rennrad hättest du gerne, welche Rahmenhöhe würde dir passen und wie hoch ist das Budget (für's Rad alleine, nicht für Klamotten und sonstiges...)?

Viele Grüße
Franz

Danke für die nette Begrüßung hier!!!

@Panchon: was für ein Rad ist mir prinzipiell egal, da ich mich damit ja, wie gesagt, nicht auskenne. So wie ich das bisher sehe wäre ein 26'' mit einer 47er Rahmenhöhe gut. Bin auch ein 28'' mit einem 43 Rahmen Probe gefahren, das war soweit ok, aber ein 26'' ist mir angenehmer. Bin ja auch nur 160cm ;-) Also quasi Kinderfahrradgröße :-D Aber wegen der Technik und so habe ich keine Ahnungm, weiß zwar, was es so in etwa au f dem Markt gibt, aber mir fehlt die Fachkenntnis das richtig zu beurteilen. Budget... puh... weiß ich jetzt nicht so genau. Aber ich würde für den Anfang doch sehr gern unter 4stellig bleiben und erstmal sehen, wie Rennradfahren und ich so zusammenpassen ;-)

Herrsching... ist des bei München?

@Radlerine: Herrsching? Das liegt am Ammersee, ca. 4 km entfernt vom relativ bekannten Kloster Andechs und ca. 35 km in südwestlicher Richtung von München, was leider immer noch so nahe ist, daß der Ort an jedem schönen Wochenende von Münchnern geradezu überschwemmt wird. Als Ausgangspunkt zum Rennradfahren ist Herrsching aber genial geeignet und der Ammersee ist einer der Seen, die ich immer schon besonders gerne möchte.

Jetzt aber zu deinem Rennrad: Wenn wir davon ausgehen, daß 1000 Euro deine Budget-Grenze ist, dann kommt vermutlich ein Rennrad heraus, daß entweder mit Shimano 105 oder mit Campagnolo Veloce bestückt ist. Beides finde ich total in Ordnung, wobei ich seit einigen Monaten mehr und mehr zu Campagnolo-Gruppen tendiere. Ein Problem dürfte eher beim Rahmen liegen, denn Rahmen in deiner Größe sind wohl eher rar, so daß du möglicherweise kein Rad mit passendem Rahmen bei einem günstigen Versender oder als Ladenhüter bei deinem örtlichen Händler finden wirst. Aber egal, laß dich doch mal in der Rubrik Kaufberatung beraten. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Viel Glück und ein schönes Wochenende
Franz

P.S. Falls du mit "westlichste Stadt der Republik" Aachen meinst, dann schau vielleicht mal zu Radsport Lenzen. Was ich aus der Entfernung sagen kann, ist, daß Lenzen mir ein recht guter und kompetenter Händler zu sein scheint und im Verhältnis recht günstige Preise hat. Vor ca. 2 Jahren hab ich dort mal was bestellt - per E-Mail und per Telefon - und fand Vater und Sohn recht nett (Vater netter). Die Bestellung wurde bestens ausgeführt und erledigt. Preis-Ideen für Lenzenräder findest du übrigens hier.

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort *Merci!* Dann werde ich mich dort mal umsehen!

Lenzen ist Super.:daumen: Komme aus Köln und mach mir die Mühe nach Aachen zu fahren, da du die meisten Radläden in der Domstadt in die Tonne kloppen kannst.:(

Zurück