• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Spannend! Ist das eine 10-50 Kassette?
Ja
Das hab ich „vom Gravel“
Es war ja lange -für mich- kein Renner in Sich.
So dass ich mir für das Gravel einen 2. LRS für die Straße besorgt hab. Der „musste“ genauso wie der Orginal sein, damit ich’s ohne Aufwand wechseln kann. Und war für den Rennrad Aufbau geplant.

Ich wage mal zu behaupte, dass in den nächsten Jahren mehr 1x12 oder 1x13 am Renner zu sehen ist.

was war das am MTB für Geschrei…Einfach geht nie.
Am Rennrad Disc oder Tubeless…. Nie :cool:
Ich denke das hat alles Vor und Nachteile, für mich fallen mir bei den genannten keine Nachteile ein.
Jeder wie er möchte :bier:
 
schreit schon mal leicht und Berg! Shimanorotoren sind leichter als Sram also gute Wahl, der eine oder andere Kommentar von der Stylepolizei wird aber kommen ))
Das ist mir klar..
Bei der Auffahrt auf die Gr.Scheidegg gabs aber oben eher nette neidische Kommentare, wegen des Pizzatellers hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen - unbewusster Weise greife ich wenn es länger aufwärtsgeht in letzter Zeit lieber zum Gravelrad wegen der Übersetzung, da hat leider das leichte "Bergrad" immer öfter das Nachsehen obwohl nur 6,3 kg...
 
Mehr Stack bedeutet ja nicht, dass es sackschwer wird., würde aber eine größere Käuferschicht erschließen.
Das Crux beweist ja, dass leicht und mehr Stack funktionieren.


Dann wäre es ja ein Tarmac 🤷‍♂️
Nicht, wenn die Rohre weiterhin rund bleiben ;-)
Hier integriert (Bastelarbeit):
 
Ja
Das hab ich „vom Gravel“
Es war ja lange -für mich- kein Renner in Sich.
So dass ich mir für das Gravel einen 2. LRS für die Straße besorgt hab. Der „musste“ genauso wie der Orginal sein, damit ich’s ohne Aufwand wechseln kann. Und war für den Rennrad Aufbau geplant.

Ich wage mal zu behaupte, dass in den nächsten Jahren mehr 1x12 oder 1x13 am Renner zu sehen ist.

was war das am MTB für Geschrei…Einfach geht nie.
Am Rennrad Disc oder Tubeless…. Nie :cool:
Ich denke das hat alles Vor und Nachteile, für mich fallen mir bei den genannten keine Nachteile ein.
Jeder wie er möchte :bier:
Jeder wie er mag, aber ein Renner an dem die Ritzel größer sind als die bremsscheibe. Widerstrebt meinen Augen zu tiefst.

Bei meinen 5,6 kg Renner muss ich selbst bei 50:34 11-25 aufpassen das das Vorderrad am Boden bleibt bergauf.

Wozu diese Übersetzung? An ein aethos geht eh kein Gepäck 🤔🤔
Und ins grobe geläuf mit Leichtbau Rahmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag, aber ein Renner an dem die Ritzel größer sind als die bremsscheibe. Widerstrebt meinen Augen zu tiefst.

Bei meinen 5,6 kg Renner muss ich selbst bei 50:34 11-25 aufpassen das das Vorderrad am Boden bleibt bergauf.

Wozu diese Übersetzung? An ein aethos geht eh kein Gepäck 🤔🤔
Und ins grobe geläuf mit Leichtbau Rahmen??
es gibt halt leute, die einfach deutlich weniger kraft haben und auch noch sehr entspannt und langsam bei 10% hoch kommen wollen :D

einfach akzeptieren
 
Ist schon recht aber warum dann Rennrad. Wer bei 10 % ein 50er Ritzel brauch, sollte vllt sein Training überdenken ;) ;)

Wie gesagt jeder wie er möchte ich finds nur amüsant an diesen Rahmen so einen pizzateller zu Schrauben. Sorgt für Leichtigkeit beim treten aber eben nicht auf der Wage.

Was soll für ein kettenblatt drauf?
 
es gibt halt leute, die einfach deutlich weniger kraft haben und auch noch sehr entspannt und langsam bei 10% hoch kommen wollen :D

einfach akzeptieren
Ja, aber brauchts dann 46/10 als größte Übersetzung?
Alternativ ginge 10-44 mit einem 42er Blatt, da wären die Gangsprünge auch etwas kleiner - vor Allem auch im mittleren Bereich.
Nachtrag: Gerade gesehen, dass das Crux 10-44 mit einem 40er Blatt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon recht aber warum dann Rennrad. Wer bei 10 % ein 50er Ritzel brauch, sollte vllt sein Training überdenken ;) ;)

Wie gesagt jeder wie er möchte ich finds nur amüsant an diesen Rahmen so einen pizzateller zu Schrauben. Sorgt für Leichtigkeit beim treten aber eben nicht auf der Wage.

Was soll für ein kettenblatt drauf?
Ich spendiere ein a für Waage - obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das vom Gewicht ausgeht; und auch bitte alle Zahlen lesen, ich hab’s schon geschrieben was vorne rauf kommt.… und vielleicht kommt auch noch ein kleines Kettenblatt damit es gaaaanz leicht geht.
 
Die Bremsleitungen sind gefädelt. Als Schrauber Amateur habe Bindfaden und Staubsauger genommen.
Fehlt noch Lager, Kurbel, Kette und re Bremshebel. Die 140er Scheibe für hinten hat sich irgendwo verkrochen. Kleinteile dann zum Schluss. Kann ja noch 2 kg dran bauen :cool:

Anhang anzeigen 1316447
Wieso waagerechter Vorbau mit vielen Spacern?
Wieso kein 90° Vorbau ohne Spacer?
 
Ist schon recht aber warum dann Rennrad. Wer bei 10 % ein 50er Ritzel brauch, sollte vllt sein Training überdenken ;) ;)

Wie gesagt jeder wie er möchte ich finds nur amüsant an diesen Rahmen so einen pizzateller zu Schrauben. Sorgt für Leichtigkeit beim treten aber eben nicht auf der Wage.

Was soll für ein kettenblatt drauf?
Zumindest ist 46-10 sehr überdimensioniert, wenn andererseits 46-50 notwendig ist. Dafür hat man zwischen den kleinen und mittleren Ritzeln teils heftige Gangsprünge, die man selbst mit zwei Holzbeinen in üblichen Rennradanwendungen negativ spürt. Mit einer 10-44-Kassette und passendem Kettenblatt kann man das etwas abmildern; wobei damit rein auf die Kassette bezogen, sogar ein geringes Mehrgewicht einhergeht:

10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 (XG-1299; ca. 360 g)
vs.
10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44 (XG-1271; ca. 380 g)

Besser noch wäre die neue 11-44, was dann aber wieder zu vergleichsweise "deutlich" mehr Gewicht führt:

11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44 (PG-1231; ca. 425 g)

Das Schaltwerk wäre bei den XPLR-Kassetten dann aber gegenüber der MTB-Version je nach Qualitätsstufe im Gewichtsvorteil.

Feingestufter wird es erst ab 10-36; die "klügste" Kompromiss-Kassette zw. feiner Abstufung und Rettungsring von SRAM ist die 11-33 (XG-1270; ca. 240 - 360 g):

10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33
10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36

Dazu muss man dann aber das Kettenblatt entsprechend anpassen und auf die (ganz) langen Übersetzungen verzichten. Eine Untersetzung ist damit natürlich nicht sinnvoll möglich bzw. nur mit einer zu starken Einbuße in der Endgeschwindigkeit beim längsten Gang.

Als bekennender 1-Blatt-Fan finde ich den Einfach-Ansatz der TE sehr gut; allerdings würde ich mir diese grobschlächtige Abstufung an einem vornehmlich als Rennrad bewegten Aufbau nienieniemals antun. Bei einem Allroadbike mit häufigem 20-%-Auf-und Ab ohne ebene Abschnitte dazwischen, wäre es aber eine sinnvolle Ausstattung.

Im vorliegenden Setup wäre 40/10-44 oder 42/11-44 sicher eine nochmalige Überlegung inkl. passendem XPLR-Schaltwerk (Red, Force) wert. Bis 50 km/h lässt sich damit sehr gut und auch dauerhaft mittreten. Die geschmeidigere Optik gibt es gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
was war das am MTB für Geschrei…Einfach geht nie.
Am Rennrad Disc oder Tubeless…. Nie :cool:
Ich denke das hat alles Vor und Nachteile, für mich fallen mir bei den genannten keine Nachteile ein.
Jeder wie er möchte :bier:
War anfangs auch noch nicht richtig ausgereift.
Man braucht schon eine Mindestanzahl an Ritzeln um eine vernünftige Abstufung zu haben. 1x10 bin ich mit 11-42 Z. Kassette gefahren. Ein großes Aluritzel nachgerüstet und ein kleineres, beiliegendes getauscht. Mit 36Z. Kettenblatt erreichte man in der Ebene eine akzeptable Geschwindigkeit. Bei längeren Anstiegen müsste man aber sehr viel Kraft aufwenden. Man hatte also die Wahl: entweder zu langsam und Plätze verlieren, dafür leichter den Berg hoch. Oder Speed und am Berg verzweifeln.
Bei aktuell 1x11 mit dem gleichen Kettenblatt geht es besser. Mir fehlt aber auf langen, flachen Passagen mehr Endgeschwindigkeit.
Die großen Kassetten fressen den Gewichtsvorteil durch fehlenden Umwerfer, Schalter und Zug aber irgendwann wieder auf. Dann muss man richtig viel bezahlen um eine leichte Kassette zu fahren.
TL am Rennrad hat ja auch noch einen Weg vor sich um kundenfreundlicher zu werden.

PS: Aethos=gute Wahl! Allein schon weil es selten ist. Habe es hier auch erst einmal gesehen. Dafür jedes dritte Rad ein Aero aus Koblenz. Irgendwie zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten