• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche voll ausgestattetes Gravel Bike

graveltation

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gravel Bike und konnte nach großer Recherche kein passendes Modell für meine Ansprüche finden.

Dazu:
  • Ich bin knapp 1,92cm mit guten 95kg
  • Einsatzzweck 90 % Stadt mit einigen Schotterwegen und ab und an kleinere Ausflüge in die Natur (keine extremen Trails)
  • Ich nutze das Rad täglich zum Pendeln, d. h. ich brauche große Schutzbleche, eine gute Lichtanlage mit Nabendynamo und einen Gepäckträger zum Anbringen zweier großer Ortlieb Satteltaschen (10-20kg Gewicht) sowie einem Ständer
  • der Rahmen kann aus Aluminium sein, Carbon wäre auch fein
  • Kabel sollten im Rahmen verbaut sein
  • Hochwertige hydraulische Scheibenbremse
  • Eine 1-Fach Schaltung mit mind. 11 Gängen, 12 oder 13 wären mir lieber. Schaltung elektronisch, z. b. SRAM eTap
  • Schlauchlose Reifen
  • Gabel muss aus Carbon sein, Laufräder auch gern, ansonsten sehr leichte Aluräder
  • Sattelstütze aus Carbon ist an sich schön, habe aber gelesen bei dauerhafter Nutzung von Satteltaschen lieber aus Aluminium

Das Ganze soll als JobRad dienen, sodass eine Obergrenze von 6.000€ besteht.

Ich bin extrem dankbar für jede Empfehlung, da ich langsam schon ein bisschen verzweifle bei meiner Suche.

Beste Grüße
 
ansonsten sehr leichte Aluräder
Davon würde ich abraten, da
knapp 1,92cm mit guten 95kg
zweier großer Ortlieb Satteltaschen (10-20kg Gewicht)

Des weiteren unbedingt das max. zulässige Systemgewicht beachten. Häufig ist bei 120-130kg Schluß, so auch bei Bergamont (RD7 / RD Elite)

Bei dem Budget sollte man einen Custom-Aufbau mit stabiler Rahmenbasis, z.B. aus Stahl in Erwägung ziehen. So kann dem Systemgewicht bei geschickter Rahmen- und Komponentenauswahl Rechnung getragen werden und das Rad optimal auf den Einsatzzweck ausgelegt werden.
 
Bei dem Budget sollte man einen Custom-Aufbau mit stabiler Rahmenbasis, z.B. aus Stahl in Erwägung ziehen. So kann dem Systemgewicht bei geschickter Rahmen- und Komponentenauswahl Rechnung getragen werden und das Rad optimal auf den Einsatzzweck ausgelegt werden.
Jobrad schließt afaik custom aus. Du musst das doch soweit ich weiss so fertig kaufen können.

Mir fällt kein Rad mit Dropbar und komplettem StVO Aufbau ein, noch dazu Carbongabel und elektronische Schaltung in 1fach.
 
Bergamont, Rose und auch Focus sollte da was haben. Ev nicht mit Sram, aber Shimano
Danke für deinen Tipp! Soweit ich das gesehen habe gibt es aber nichts in der gewünschten Kombination. Wenn du ein konkretes Modell im Kopf hast freue ich mich!

Davon würde ich abraten, da



Des weiteren unbedingt das max. zulässige Systemgewicht beachten. Häufig ist bei 120-130kg Schluß, so auch bei Bergamont (RD7 / RD Elite)

Bei dem Budget sollte man einen Custom-Aufbau mit stabiler Rahmenbasis, z.B. aus Stahl in Erwägung ziehen. So kann dem Systemgewicht bei geschickter Rahmen- und Komponentenauswahl Rechnung getragen werden und das Rad optimal auf den Einsatzzweck ausgelegt werden.
Custom-Aufbau ist aufgrund des JobRads leider nicht möglich, wie Plautzilla schon geschrieben hat. Ansonsten wäre das sicherlich eine gute Alternative gewesen.

Jobrad schließt afaik custom aus. Du musst das doch soweit ich weiss so fertig kaufen können.

Mir fällt kein Rad mit Dropbar und komplettem StVO Aufbau ein, noch dazu Carbongabel und elektronische Schaltung in 1fach.
Das ist aber extrem schade! Hast du ansonsten Alternativen mit Abstrichen im Kopf? Abstriche dann wohl am ehesten bei Schaltung und Gabel
 

Anhänge

  • IMG_1196.png
    IMG_1196.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Warum sollte Jobrad einen Custom-Aufbau ausschließen? Dieser erfolgt doch durch einen Händler der Wahl und man erhältst somit ein fertiges, komplettes Rad in fachgerechtem Aufbau.
Jobrad schließt zumindest Änderungen am Rad, welche durch den Händler durchgeführt werden, nicht aus.
 
big forest frameworks in potsdam macht dir den aufbau und bietet auch jobrad, wenn ich nicht irre. stahl und custom würde ich bei deinen anforderungen empfehlen. dazu ordentlich gebaute laufräder mit 32 speichen. muss ja nicht schwer sein. systemräder mit nabendynamo gibt es ja nicht so viele… dazu sram axs, die gabel von columbus oder allygn, schmale schutzbleche von curana und einen tubus airy titan gepäckträger… beim nabendynamo edelux mit passender leuchte.
 
Ich glaube das kommt stark auf den Händler an, bei dem man das kaufen möchte, ob ein Jobrad Custombike möglich ist.

Mein Händler bietet inzwischen zig Leasingfirmen an, aber keinen Customaufbau dafür. Der kriegt wegen den zig Firmen so schon die totale Kriese. Und ständig is was mit den (99%) eGurken was er dann richten muss 🙃
 
Danke für deinen Tipp! Soweit ich das gesehen habe gibt es aber nichts in der gewünschten Kombination.


Custom-Aufbau ist aufgrund des JobRads leider nicht möglich, wie Plautzilla schon geschrieben hat. Ansonsten wäre das sicherlich eine gute Alternative gewesen.
Das wird aber genau darauf hinauslaufen, oder ein Produktmanager der genannten müsste ja genau dein Anforderungsprofil im Kopf haben…;)

Das ein Custom Rad nicht als Jobrad geht, ist nicht richtig und höre ich zum ersten Mal. Es gibt genug Radhändler die ein Rad nach deinen Wünschen aufbauen und über Jobrad abwickeln. Jedi Sports nur mal als Beispiel.

Es gibt mittlerweile lediglich Beschränkungen beim Zubehör,
 
Zurück
Oben Unten