• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ich kam, sah und kann mich (noch) nicht entscheiden!:)

mfranky

Neuer Benutzer
Hallo Radfreunde :),

nachdem meine Leidenschaft zum Laufsport in letzter Zeit mehr und mehr abnimmt und das Ergebnis an meinen Hüften sichtbar wird , habe ich beschlossen "ein Rad muss her"!!

Da ich in den letzten 5 Jahren sicher keine 20km mit einem Rad unterwegs war, geschweige denn, ich mich mit der Materie beschäftigt hätte, habe ich hier das ganze Form durchgelesen (ok vielleicht ein klein bißchen übertrieben, trotzdem hab ich mich sofort von dem Gedanken verabschiedet ein Rad für 300€ zu bekommen:o) und mich beim Fachhändlern beraten lassen und hab mir damit einige Wissensoasen angeeignet.

Eigentlich wollte ich ursprünglich unbedingt ein Crossbike kaufen, nach guter Beratung im Fachgeschäft und mehreren Testfahrten finde ich immer mehr gefallen an einem Rennrad.

Da ich nun kurz vor der Entscheidung stehe und nicht eine größer Summe an €uros aus dem Fenster werfen will, möchte ich auch noch gerne eure Meinung einholen.

Mein Anforderungsprofil:
100% Straße (höchstens einmal eine Zufahrt zu einen Haus)
3mal die Woche 20 km durch (leicht bis mittel) hügelige Landschaft
2-3 mal im Monat auch eine größere Tour (70-100km)
Möchte mich auch einer Gruppe (Rennräder und Fitnessbikes) in der Gemeinde anschließen.

Mein Fitnesszustand:
Gut -- betreibe mind. 3 mal die Woche Sport (Laufen, Tennis)
27 Jahre
1,82 (welche Rahmengröße????)
82 kg

Derzeit hätte ich ein Auge auf folgende Rennräder geworfen:
Giant OCR Zero 2007; 1000€
http://www.radsportart.de/shop/02c67...140e5311f.html

Siga Ultima Ultegra
http://www.siga.at/index.jsp?catId=5...tionLinkId=133

Was könnt ihr mir empfehlen. Ist ein Rennrad das Richtige für mich?
Hat jemand Erfahrung mit einem Siga Rennrad -->finde dazu wenig im Internet.

Lg Franz

Anzeige

Re: ich kam, sah und kann mich (noch) nicht entscheiden!:)
AW: ich kam, sah und kann mich (noch) nicht entscheiden!:)

Also der Link vom Giant funzt bei mir nicht, aber weil ich Giant kenne, kann ich Dir schon mal sagen, daß mir ein Siga rein optisch viel besser gefällt. Ich kenne zwar Siga nicht, sehen aber nicht schlecht aus, würde es aber wegen dem Sloping-Rahmen letztendlich auch nicht nehmen. Ein RR sieht mit einem klassischen Rahmen immer am besten aus, finde ich. Und wenn Dir das Aussehen aber nicht so wichtig ist, kannst Du auch das Giant nehmen.
Wie ich sehe, hat das Siga Ultima Ultegra ein Shimano WH R550 Laufräder, und diese werden hier in der Regel nicht empfohlen. Und keine Ahnung wie das Giant ausgestattet ist.

Danke für die Tipps! Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Siga Rennrad??
@WolArn: Leider muss ich jetzt blöd fragen: Was ist ein Sloping-Rahmen und was gibts an den WH R550 Laufrädern auszusetzen??

Hier ein neuer Link zum Giant OCR Zero:
http://www.quelle.de/cgi/kooperatio...200002271118&sku=G008008006238&stat=MTL221855

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen!!

Shimano WH R550
völiig in Ordnug das Laufrad
Fahr ich mit 85 Kilo seit 5000 km ohne Probleme.

Sind sogar leichter und aerodynamischer als meine Mavics Equipe.

Siga? :confused: Hab ich noch nie gehört?! Ist das so eine "landesinterne" österreischische Marke, wie etwa Stevens in Deutschland?

Ansonsten: Ein Rennrad könnte für dich das optimale Sportgerät sein, da du auch schon eine gewisse Grundfitness mitbringst.
Hast du keine Gelgenheit, bei Freunden, Nachbarn, Kollegen etc. ein RR mal ausgiebiger Probe zu fahren?
Dann wüßtest du es sicher. Hier wird dir natürlich jeder sagen, dass Rennrad fahren eine tolle Sache ist! (was ja auch stimmt! :p)

Dir jetzt zu einem bestimmten Radmodell zu raten, wird schwierig werden. Frage 1000 Rennradler und du wirst 1400 verschiedene Tipps bekommen, welches Radl du dir holen sollst. :D
Eventuell wäre es als Einsteiger nicht schlecht das Rad bei einem kompetenten (!) Händler zu kaufen. Da würdest du wegen der Rahmenhöhe beraten werden und könntest optimalerweise auch eine Probefahrt machen.
Der würde dir auch noch (meist kostenlos oder gegen schmales Geld) z.B. den Vorbau oder Sattel tauschen, wenn du nach einigen km feststellen solltest, dass dir da was nicht passt

Zu deiner Frage wegen der Radgröße: Dafür wäre deine Schrittlänge wichtig. wird vermutlich Richtung RH 55/56 gehen.

Viel Spaß beim Aussuchen
Frank

Danke für die Tipps! Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Siga Rennrad??
@WolArn: Leider muss ich jetzt blöd fragen: Was ist ein Sloping-Rahmen und was gibts an den WH R550 Laufrädern auszusetzen??

Hier ein neuer Link zum Giant OCR Zero:
http://www.quelle.de/cgi/kooperatio...200002271118&sku=G008008006238&stat=MTL221855

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen!!
Weiß auch nicht mehr genau, was es an den WH550 auszusetzen gibt. Man liest hier halt immer wieder, daß die nicht so gut sein sollen, und weil Du 82kg wiegst, wüde ich mich doch lieber noch mal genauer informieren.

Ein Sloping-Rahmen hat ein abfallendes Oberrohr, klassisch ist es waagerecht.
Also mir persönlich gefällt das Giant optisch überhaupt nicht, nicht nur wegen dem Sloping-Rahmen, den ich sogar noch in Kauf nehmen würde. Auch sind mir diese Felgen und Naben Xero X3 unbekannt.

@ugo: Siga Rad ist eine Ö Marke und lauf Fachhändler gleich/ähnlich wie KTM. Aber anscheinend nicht sehr verbreitet, da es schwierig ist Erfahrungsberichte einzuholen.

Hab sowohl das Giant Rennrad als auch das Siga Rad beim Fachhändler Probe gefahren und war von beiden begeistert. Jedoch hab ich so wenig Erfahrung mit dem Radsport, dass ich keinen Vergleichswert habe. Deshalb möchte ich mich bei euch noch genauer erkundigen, damit ich nicht 1000 - 1500 € in den Sand setze!

Leider muss ich lästig sein und nochmal nachbohren! Umso länger ich hier im Forum lese und mich beraten lasse, desto unsicherer werde ich.

Die 2 von mir angeführten Räder haben beide Ultegra Ausstattung und kosten ca. 1000€ beim Fachändler.

Meine Fragen:
Soll ich für den Anfang ein günstigeres Rad kaufen?
Ist ein Rad mit Ultegra Ausstattung um 1000€ günstig oder soll ich mich woanders umschaun?
Wie ist der Wiederverkaufswert von einem Rennrad, falls mich (wieder erwarten) der Radsport doch nicht begeistern kann und ich das Rad nächstes Jahr wieder verkaufen sollte??
Soll ich mit dem Kauf noch bis zum Herbst (Abverkauf??) warten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :wink2:

Leider muss ich lästig sein und nochmal nachbohren! Umso länger ich hier im Forum lese und mich beraten lasse, desto unsicherer werde ich.

Die 2 von mir angeführten Räder haben beide Ultegra Ausstattung und kosten ca. 1000€ beim Fachändler.

Meine Fragen:
Soll ich für den Anfang ein günstigeres Rad kaufen?
Ist ein Rad mit Ultegra Ausstattung um 1000€ günstig oder soll ich mich woanders umschaun?
Wie ist der Wiederverkaufswert von einem Rennrad, falls mich (wieder erwarten) der Radsport doch nicht begeistern kann und ich das Rad nächstes Jahr wieder verkaufen sollte??
Soll ich mit dem Kauf noch bis zum Herbst (Abverkauf??) warten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :wink2:

- Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber meines Erachtens reicht ein Rad mit 105er Gruppe für deinen Einsatz absolut aus. Somit würde ich sogar eher zum Ultima 105 tendieren, wenn sie dir dort den Fulcrum oder den WH 550 LRS anbauen würden. Der WH550 ist so ungefähr 105er Niveau.
- Ich finde ein Rad mit Ultegraausstattung für EUR 1000 schon günstig im Anbetracht dessen, dass man alleine für die Gruppe schon EUR 500,00 hinlegt. Dann nochmal EUR 80,00 für den LRS etc.
- Wiederverkaufspreis. Geh mal im ersten Jahr von 50 % unter EK aus.
- Die Entscheidung musst du selbst treffen, allerdings befinden wir uns zur Zeit bereits mitten drin in der Rabattschlacht, also musst du gar nicht mehr warten. Es sei denn, dass du erst nächstes Jahr mit dem RR-fahren anfangen willst.

NanuNanu

Zurück