• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich habe da mal ne Frage

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft. Es ist ein Storck Fenomalist. Bei 55% Rabatt konnte ich nicht widerstehen.

Jetzt kommt noch eine Di2 11 fach dazu, Zonda Laufräder habe ich schon gebraucht gekauft. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, wird schon. Ist hier jemand, der mir beim Zusammenbau helfen kann? Einpressen eines Tretlagers, Gabel kürzen und Steuersatz einbauen sind Dinge, die ich noch nicht gemacht habe und für die ich auch kein Werkzeug besitze.

Wenn jemand mir mit Rat und Tat zur Seite steht, bitte melden. Ich kommen aus Bochum und hoffe über diesen Weg, mein Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen.

Ich zähl auch euch, danke!
 
Hallo GRacer,

na ja, das sind alles Dinge für die ich mir im laufe der Zeit Werkzeug besorgt habe. Ausser für das einpressen von Tretlagern. Ich habe bis heute erfogreich das BSA Lager verteidigt und werde es so lange behalten bis es nicht mehr geht. Für mich sind diese Arbeiten kein Buch mit 7 Siegeln denn ich komme aus der Technik und schraube jeden Tag an Maschinen.

Wenn du es slbst machen willst, es ist wirklich kein Hexenwerk. Dann benötigst du ebenfalls das Werkzeug dafür. Ein ein und Auspresswerkzeug für das Tretlager was du hast brauchst du unbedingt. Eine Sägevorrichtung zum kürzen des Gabelschafts brauchst du auch.

Sonst noch, ich sage mal so ganz normale Werkzeuge wie, Inbussatz.

Alles andere, wie was geht kannst du hier erfragen, oder wird im laufe der Montage von selbst klar wie geht.

Doc
 
Dann einmal gleich ein Frage

upload_2014-5-13_21-46-9.png


Hier ist ein BB86 Innenlager abgebildet. Ich habe mittlwerweile das ein oder andere Montagevideo studiert. Blöde Frage (ok, es gibt eigentlich keine blöden Fragen): Werden jetzt nur die beiden Lager eingepresst oder muss auch diese weiße Röhre montiert werden und wenn ja, wie?

Danke!
 
Die Röhre ist dazu da das ganze trocken zu halten, da nunmal Wasser in den Rahmen gekangen kann. Einfach drauf stecken lassen.
 
Dann einmal gleich ein Frage

Anhang anzeigen 146500

Hier ist ein BB86 Innenlager abgebildet. Ich habe mittlwerweile das ein oder andere Montagevideo studiert. Blöde Frage (ok, es gibt eigentlich keine blöden Fragen): Werden jetzt nur die beiden Lager eingepresst oder muss auch diese weiße Röhre montiert werden und wenn ja, wie?

Danke!
Die weisse Röhre muss mit rein ,sonst ist es später fummelig die Achse der Kurbel ins Lager einzufädeln.
Die weisse Röhre ist nur leicht aufgesteckt ,sollte sich beim aufpressen selbst wieder einfädeln.
Zudem brauchst du noch eine Einpressvorrichtung .........

Compressed_0519.jpg


LG Ronald
 
Und wenn das abgebildete Lager deins ist, stell es ins Regal und freu dich dran, im Rad montiert hält FSA nicht wirklich lange...
 
Nein, das Lager ist nicht meins. Ich werde mir eine Shimano DI2 Gruppe kaufen inkl. Lager. Ist das vom Aufbau auch so also mit Röhre?

Dann noch einmal etwas präziser gefragt. Wie montiere ich das ganze?
Ich habe es so verstanden, dass die Röhre an einer Lagerschale eingesteckt bleibt und sich bei Zusammenpressen dann in die andere Schale einpresst, oder???

Dass ich ein Einpresswerkzeug benötige, weiß ich sogar. Welches könnt ihr mir denn empfehlen? Ich suche ein Set, dass ich auch zur Demontage nutzen kann (ohne Hammer) .
 
@GRacer
Boach Dipl.Ing....!

(Dann noch einmal etwas präziser gefragt. Wie montiere ich das ganze?
Ich habe es so verstanden, dass die Röhre an einer Lagerschale eingesteckt bleibt und sich bei Zusammenpressen dann in die andere Schale einpresst, oder???)


....richtig .....!!!


Dass ich ein Einpresswerkzeug benötige, weiß ich sogar. Welches könnt ihr mir denn empfehlen? Ich suche ein Set, dass ich auch zur Demontage nutzen kann (ohne Hammer)


...geht nicht ohne Hammer ...( Ausschlagwerkzeug ....)
881010_0[1].jpg

.....-XXL Meinhövel ...beispielsweise in Bochum ...!!
 
Zurück
Oben Unten