• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Schaltung umrüsten

Dirksen

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Dirk, 26 Jahre jung und komme aus Nordhessen (am Meißner). Habe vor ein paar Monaten das Rad fahren wieder entdeckt und mir vor 2 Monaten erst ein neues Mountainbike gegönnt (Centurion XXV). Fahre meistens im Wald und ab und zu auch mal neben der Strecke. Da ich am fahren längerer Strecken auf der Straße auch gefallen gefunden habe, habe ich mir überlegt ein Rennrad zu zulegen. Da ich erst einige Euros für das Mountainbike ausgegeben hatte und nicht wusste ob mir das RR fahren auch Spaß macht, habe ich nach günstigen gebrauchten gesucht. Ein besseres und neues Bike kann ich mir immer noch kaufen.
Habe am Freitag bei mir in der nähe ein gebrauchtes ergattern können. Ist aus einem Kassler Fahrradladen der die Bikes nach Kundenwünschen selbst zusammenstellt (Edelbike). Kennt vielleicht jemand?

Das Fahrrad ist aus einem 6061 Pulverbeschichtetem Alu-Rahmen (Rahmenhöhe 53) (ich bin 172 cm, Schritthöhe 80cm und 76Kg).
Alu Gabel
Laufräder Rovva Roadrunner
Schalt-Bremshebel 9S, Umwerfer, Schaltwerk und Bremsen sind Campagnolo Mirage
Kassette 9S 13 – 23 Campagnolo Mirage
Kurbel 172.5 53/39 Campagnolo Veloce
Tretlager 1,370“ x 24 T.P.I
inkl. SPD Pedale und Platten
Gewicht ca. 8.8Kg
Zustand neuwertig, hatte keine 200km gelaufen.
Habe ich für 300€ gekauft, ist doch OK?

Bin gestern erst mal eine kleine Runde mit dem Rad gefahren und muss sagen, dass ich es mir schwerer vorgestellt habe( vom Mountainbike aufs RR). Aber kein Problem, lässt sich super fahren.
Was ich nur feststellen musste, ich habe die Übersetzung der Kompaktkurbel ziemlich unterschätzt. Der leichteste Gang mit der Übersetzung 39-23 ist Bergauf (hier am Meißner sind 13% Steigung und mehr keine Seltenheit. Ich wohne im Tal und kann eigentlich nach fast allen Seiten Bergauf) eine ganz schöne Qual. Aber auf der geraden ist mir der höchste Gang mit 53-13 eigentlich auch zu leicht. Wie gesagt, bin gestern eine längere 13% Steigung hoch und musste ganz schön ans Limit. Mehr Steigung traue ich mir mit dem Rad fast nicht zu (habe aber eigentlich ganz gut Kraft vom Mountainbike fahren).

Habe mir jetzt überlegt die Kettenblätter und Kassette zu tauschen. Es sollte eigentlich keine teure Umrüstung für viele hundert Euro werden, dass würde sich nicht lohnen. Meine frage ist, kann mir jemand Kassetten vorschlagen die Campagnolo kompatibel sind und ein breites Übersetzungsverhältniss besitzen. Ich finde meisten nur bis 13-26.
Ich würde gerne eine 11 oder 12 – 28 Kassette fahren und auch auf der geraden ein bisschen schneller zu werden. Gibt es da irgendwelche Kassetten die Ihr mir empfehlen könnt? Oder ist es besser auf 10S umzurüsten? Was ich mittlerweile festgestellt habe, die Shimano Ultegra Kassetten mit 12-25 sind deutlich günstiger als die Campagnolo. Kann ich mit einer anderen Nabe die Shimano Kassetten fahren und verträgt sich das mit der Kette? Kann man mixen oder muss man immer alles das gleiche fahren?
Meine nächste frage wäre, wie groß darf die Differenz der Zähne auf der Kompaktkurbel werden, damit man noch gescheite Gangwechsel durchführen kann? Ich würde gerne mein 39 Blatt gegen ein 34er tauschen und vielleicht später das 53 gegen ein 55 etc? Also im ersten Zug wäre 34-53 mein Wunsch, ist das möglich?
Ich weiß viele fragen, aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja helfen. Ich bedanke mich schon mal bei allen im voraus.

Grüße
Dirk
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Kompliment ! Wenn dir 53-13 auf der Ebene zu leicht ist, dann biste echt ein Tier. ;) Zunächst aber zu deinen Fragen:
Umrüstung der Kassetten geht, soweit ich weiß, nicht, d.h. du musst eine Campa-Kassette, notfalls eine Miche mit Campa-Raster auf deine Nabe aufziehen. Ich hätte dir ja eine 13-26 bzw. 13-29er Kassette empfohlen, aber wenn du 53-11 treten willst, dann solltest du dich bei Delta umsehen. (Suchfunktion benutzen). Eine 53-34er Kompaktkurbel macht m.E. wenig Sinn, weil die Sprünge (19 ! Zähne ) zu groß sind. Einzig sinnvoller Weg: Günstige 12-25er Campa-Veloce-Kassette aufziehen, denn wer 53-13 zu leicht findet, tritt auch 39-25 an jedem Berg.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Willkommen erst mal! :)

Kauf dir eine 13/29 Kassette. Damit kommst du überall hoch.
Und bergab bei 75 mittreten wollen ergibt eigentlich keinen Sinn... ;)
53 oder gar 55 / 11 fahren nicht mal die Profis.

Wie schon vom Vorredner erwähnt: 53/34 ist ganz schlecht, weil der Sprung viel zu groß ist. Da stimmen die Anschlüsse dann gar nicht mehr. Das ist schon bei 50/34 nicht optimal.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also nen Tier bin ich noch nicht ;-) Durch meine Straßenverhältnisse gibt es halt viel Bergauf und auch Bergab. Habe mir halt noch ein bisschen mehr Topspeed vorgesellt, mehr als um die 50 auf der geraden oder ganz leicht bergab ist nicht drin und dabei überschlägt man sich schon fast beim treten :)
Aber ich muss euch auf jeden fall recht geben, bei 75 mittreten ist vollkommen quatsch.
Ich habe mir jetzt noch einige Seiten bezüglich der Übersetzung angeschaut und ich denke das 13-26 oder 13-28 vollkommen reichen sollte. Evtl. kann man ja das 13er gegen ein 12 tauschen? Oder bei der 12-25 das 25er gegen ein 26er oder? Dann lass ich vorne die Kurbel in Ruhe :)
Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne ob ich ein italienisches Kurbellager oder ein anderes habe. Ich habe das Gefühl, dass das Lager nicht mehr zu 100% in Ordnung ist. Irgendwas knirscht da scheinbar ganz leicht beim starken treten (Spiel hat die Kurbel aber nicht).
Hat jemand Adressen von günstigen und zuverlässigen Händlern für Ersatzteile?

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Grüße
Dirk
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Du hast es selbst schon geschrieben: 1,370x24 T.P.I. ist I wie italienisches Lager. Ich vermute, was Du mit einem kurzen Blick erkennst, dass es ein normales Veloce 4-Kant-Innenlager ist, das nicht die Welt kosten dürfte.
es ist relativ leicht auszubauen: Kurbel abschrauben, Lager mit passendem Werkzeug herausschrauben, eventuell reinigen und nachfetten bzw. auswechseln und wieder einsetzen. => Macht aber auch die Werkstatt für wenig Geld. :) und Ersatz gibt's in der Regel falls nötig gleich dazu.
Zur Kassette: ich denke, dass Du mit einer 13-29 er Kombi am besten klar kommen dürftest. 53-13 trete ich (bergab) bis gut in den 50er Bereich hinein, ohne mir wie ein Zappelphilipp vorzukommen. O.K. mit Zabels Beinen würde ich mir schon eine 11-25er Kassette aufziehen, aber 60 km/h und mehr schaffe ich auf der Ebene höchstens bei Sturm von hinten. :D
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Ok, also ein Italienisches. Es gibt ja Lager in 70x111 und in 70x115,5. Der zweite Wert steht doch für die Länge der Welle, oder. Fährt man auf 2 Fach Kurbeln Grundsätzlich das 111er oder kann man mit der Wellenlänge varieren?
Ich habe mir eine 13-26 Kassette bestellt, die 13-29 gibt es leider nur bei 10Fach und ich habe 9 Fach. Werde die jetzt erstmal probieren. Ich habe gelesen, dass man evtl. den 9 Fach Ergopower Hebel zu einem 10 Fach umbauen kann. Weiß jemand, ob ich auf meine Mach1 Nabe eine 10 fach Kassette bekomme? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich nur Kette auf 10 fach ändern, die Kassete einsetzen und den Schalthebel auf 10 fach umbauen oder tauschen. Die Ritzel vorne und das Schaltwerk hinten können gleich bleiben? Wo bekomme ich eine 10 fach Rastscheibe für meinen Schalthebel, oder gleich tauschen?

Grüße
Dirk
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Der Freilauf ist bei Campa bei 9x und 10x identisch. 9x Ergos kann man mittels Austausch der Rastscheibe auf 10x pimpem. Der Vorgang ist aber nicht ganz billig.

Die 9x Kette kannst Du danach wohl weiter fahren, wenn die Schaltung exakt eingestellt ist sollte das kein Problem darstellen. Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk kann man auch weiter verwenden.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Also wäre Schalthebel tauschen angesagt ;-) Habe einen Shop gefunden, der bietet die Veloce Ergopower infinity für 83€ an und die Centauer für 124€
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich erschalgen werde ;-) ich könnte doch eine 10 Fach Kassette montieren und nur 9 Gänge davon fahren, oder? Ich meine mit meinen 9 Fach Ergos?
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Also das Umrüsten ist sicher nicht so teuer wie neue Ergos. Mehr als 60 € sollte das nicht kosten. Und zudem sind die alten Ergos deutlich besser in der Funktion als die Quickshift-Teile von heute.

Einfach 10x Kassette drauf ist nicht. Die Schaltabstände sind unterschiedlich. Da müsste man die Zugklemmung verändern.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Ich habe noch mal eine frage bzgl. der 10 fach Kassette. Kann ich Sie montieren und meine 9 fach Schalthebel vorerst dran lassen (also erst mal nur 9 Gänge Schalten) Es gibt eine deutlich breitere Auswahl an 10 fach Kassetten, deswegen die Idee Stück für Stück auf 10 Fach wechseln?

Grüße
Dirk
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Ich habe noch mal eine frage bzgl. der 10 fach Kassette. Kann ich Sie montieren und meine 9 fach Schalthebel vorerst dran lassen (also erst mal nur 9 Gänge Schalten) Es gibt eine deutlich breitere Auswahl an 10 fach Kassetten, deswegen die Idee Stück für Stück auf 10 Fach wechseln?

Nein, meines Wissens nicht, denn die Abstände der einzelnen Ritzel stimmen nicht.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Achso, ja klar. Dann passen die Schaltschritte des Schaltwerkes nicht. Also doch Umrüsten. Weiß denn keiner, wo ich ein 10 Fach Rastscheibe bekomme?
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Auch mal herzlich Willkommen hier! Ich komme aus Lohfelden und mache auch ganz gern den Hohen Meißner mit 39-23 (9x,2007) oder 39-25 (10x heute) unsicher. Da haben die anderen ja schon alles gesagt. 13-29 drauf und gut is, zumal du ja kein Radanfänger, sondern nur RR-Anfänger bist.

Mit dem Tretlager muss ich mal nachhaken: Das I. steht bei T.P.I nicht für Italien, sondern das ist die Abkürzung für Threads Per Inch, dt. Anzahl Gewindegänge pro Zoll.

Das Italianische Gewinde (ITA 36x24) erkennst du daran, dass es links und rechts jeweils ein Rechtsgewinde ist. BSA (British Standard) 1,37x24 hat rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde! :confused:

Noch einfacher: Messschieber nehmen und Tretlagergehäusebreite am Rahmen messen: 68 mm = BSA, 70 mm = ITA

Du hast schon 1,37x24 TPI geschrieben, das deutet alles auf das auch viel weiter verbreitetete BSA Gewinde hin!

Diese Shimano und Campa Kreuzung (bei mir war es 9x Shimano Kassette mit ansonsten 9x Mirage) habe ich auch schon hinter mir. Man kann damit fahren, aber auch mit penibler Einstellerei, alle Gänge sauber schalten und ratterfrei fahren ist nicht drin. Es schaltet und spingt danach nicht, auf den mittleren Ritzeln läuft es passabel, mehr nicht.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Ok, also ein Italienisches. Es gibt ja Lager in 70x111 und in 70x115,5. Der zweite Wert steht doch für die Länge der Welle, oder. Fährt man auf 2 Fach Kurbeln Grundsätzlich das 111er oder kann man mit der Wellenlänge varieren?
Ich habe mir eine 13-26 Kassette bestellt, die 13-29 gibt es leider nur bei 10Fach und ich habe 9 Fach. Werde die jetzt erstmal probieren. Ich habe gelesen, dass man evtl. den 9 Fach Ergopower Hebel zu einem 10 Fach umbauen kann. Weiß jemand, ob ich auf meine Mach1 Nabe eine 10 fach Kassette bekomme? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich nur Kette auf 10 fach ändern, die Kassete einsetzen und den Schalthebel auf 10 fach umbauen oder tauschen. Die Ritzel vorne und das Schaltwerk hinten können gleich bleiben? Wo bekomme ich eine 10 fach Rastscheibe für meinen Schalthebel, oder gleich tauschen?

Grüße
Dirk

Hallo: 13-26 wird dir immer noch zu schwer sein, da du ja keine Kompaktkurbel hast, so wie du faelschlicherweise schrubst, sondern eine Standard-Profi-Uebersetzung sprich Kurbel. Kompakt waere 50/34 (was ich zum Beispiel habe).

vergiss nicht: 39/26 ist noch immer Profi und auf laengeren Steigungen musst du schon sehr viel Kondition haben.

Am besten waere ein Rennrad mit Kompaktkurbel fuer dich.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Gibt es 13-29 auch für 9 fach Schaltung? Ich finde nur 13-28 oder 14-28 und die meistens um einiges teurer. Bin gestern mit dem RR die Stoppomat Strecke hier am Meißner gefahren und es war ziemlich heftig. Die Dauerbelastung auf 39-23 halte ich dann auf der Strecke doch noch nicht ganz aus ;-) Ich weiß das muss wehtun *lach* (www.stoppomat.de). Habe meine Bestellung wieder storniert, weil Teile nicht Lieferbar waren. Bin noch am Überlegen, ob sich das Umrüsten auf 10 Fach wirklich lohnt. Es gibt halt mehr günstigere Kassetten. Hat jemand einen Vergleich der Haltbarkeit von Shimano vs. Campa?
An eine Kompaktkurbel mit 34/50 habe ich ausch schon gedacht. In Verbindung mit einer 10 Fach und 12-25 ergibt sich eine schöne Abstufung der Gänge. Aber dann muss ich releativ viel umrüsten. Eigentlich sollte es erst mal günstig bleiben ;-)
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Gibt es 13-29 auch für 9 fach Schaltung? Ich finde nur 13-28 oder 14-28 und die meistens um einiges teurer. Bin gestern mit dem RR die Stoppomat Strecke hier am Meißner gefahren und es war ziemlich heftig. Die Dauerbelastung auf 39-23 halte ich dann auf der Strecke doch noch nicht ganz aus ;-) Ich weiß das muss wehtun *lach* (www.stoppomat.de). Habe meine Bestellung wieder storniert, weil Teile nicht Lieferbar waren. Bin noch am Überlegen, ob sich das Umrüsten auf 10 Fach wirklich lohnt. Es gibt halt mehr günstigere Kassetten. Hat jemand einen Vergleich der Haltbarkeit von Shimano vs. Campa?
An eine Kompaktkurbel mit 34/50 habe ich ausch schon gedacht. In Verbindung mit einer 10 Fach und 12-25 ergibt sich eine schöne Abstufung der Gänge. Aber dann muss ich releativ viel umrüsten. Eigentlich sollte es erst mal günstig bleiben ;-)

Hallo zumindest solltest du schauen ob du 13-28 bekommst. Der Unterschied zw. 39/23 und 39/28 ist doch schon merklich spuerbar.

Also 39/29 waere in etwa gleich wie 34/25 bei einer Kompaktkurbel (typische Kompatkurbel Kassette ist 34/25 oder 34/27 fuer den letzten Berggang).

Ich fahre 34/25 (okay hier in Edinburgh Schottland brauche ich den Gang nie).

Also auf jeden Fall schauen, dass du ein 28er oder 29er Ritzel bekommst. Du wirst dich zwar mit der Zeit etwas an die Rennraduebersetzung 39/23 beim Bergfahren gewoehen, aber du muesstet dann schon halber Profi sein, um damit regelmaessig im Gebirge gluecklich zu werden.

Die Rennraduebersetzung am Berg wird leider von den MTB-Fahrern immer etwas unerschaetzt.

Als ich vom MTB aufs Rennrad umstieg (damals hatte ich auch 39/23) dachte ich in den ersten paar Monaten auch immer ich 'trete auf Beton' beim Bergfahren.


Andere Variante: du verscherbelst dein derzeitiges Rad und kaufst dir ein neues mit 3-fach Kettenblatt oder Kompaktkurbel. Da du jetzt ja Campa faehrst solltest du auch dann Shimano in betracht ziehen, da die STIs einfach besser zum Greifen sind (die neueste Record und Super Record hat aber nun endlich nach 3000 Jahren Steinzeit Griffe aehnlich denen von Shimano oder SRAM; hoffentlich wird Campa auch alle unteren Gruppen dementsprechend modernisieren). Die derzeitigen Campa Griffe sind in etwa so, als ob du am MTB ohne Barends faehrst. Mit Shimano bekommt man eine Griffposition mehr.


PS: Geh zum naechsten Haendler und Frage mal nach, was das umruesten kostet.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Eines wurde zur Frage: "gehen auch die preiswerteren Shimano-Kassetten?" noch nicht gesagt. Die Kombination Schaltwert/Ergo con Campa und Kassette von Shimano (oder umgekehrt) sind zwar grundsätzlich kombinierbar (es gibt hier reichlich Beiträge, die Meinungen widersprüchlich, ich selbst bin schon 10fach Campa mit 10fach Shimano-Kassette gefahren und hatte keinerlei Probleme), so geht es aber nur dann, wenn Du auch einen Shimano-Freilauf auf Deinem Laufrad hast. Dieses ist zwingende Voraussetzung und da Du nicht davon sprachst, auch die Laufräder bzw. den Freilauf wechseln zu wollen, scheiden Shimano-Kassetten bei einem Campa-Freilauf grundsätzlich aus.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Du kannst problemlos eine günstige Mirage Kassette nehmen (13-26)
Klick
und Dir für heftiges ein 29-er Ritzel besorgen. Dann musst Du das 16-er raus und das 29-er hinten anfügen. gibt einen Sprung von 15 auf 17, aber wer 6-fach gefahren ist kann da nur lachen.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Hallo,

ich habe vorhin relativ günstig eine neue Kurbel ersteigert 35€. Es ist eine Veloce 34/50. Dazu einen Chorus Umwerfer für 20€ beides neu. Wollte mir das jetzt dranbauen und evtl eine andere Kassette so ca. 12-25 oder ähnlich. Was haltet Ihr davon? Ich habe mir die Abstufung angeschaut und fand das recht interessant. Die Kurbel könnte man ja vorne zur Not auch mal schnell tauschen?

Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben Unten