• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Schaltung umrüsten

AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Habe mir gerade den Link angeschaut. Ist interessant jetzt mit einer 34-53 wäre doch auch die 12-23 interessant und dann die 16 gegen ein 26 tauschen, oder? Wo bekomme den die einzelnen Ritzel z.B. das 26er?

Grüße
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

So, noch mal kurz im Ritzelrechner geschaut, 34-50 und hinten 12-13-14-15-16-17-19-21-23. Das wäre ja so eine schöne Übersetzung, nur weniger Topspeed. Oder doch 13-26 mehr für Berg... Gar nicht so einfach. Habe ich noch irgendwo einen Denkfehler, oder machen die Kombinationen keinen Sinn?
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

So, noch mal kurz im Ritzelrechner geschaut, 34-50 und hinten 12-13-14-15-16-17-19-21-23. Das wäre ja so eine schöne Übersetzung, nur weniger Topspeed. Oder doch 13-26 mehr für Berg... Gar nicht so einfach. Habe ich noch irgendwo einen Denkfehler, oder machen die Kombinationen keinen Sinn?

vergiss das 23er, den 34/23 ist in etwa so wie 39/27 (was noch immer zur Heldenuebersetzung zaehlt).

Was du im Gebirge brauchst ist ein 27er (oder zumindest 25er Riztel) hinten als groesstes Kassettenritzel.

uebrigens vergiss das mit den einzelnen Ritzel tauschen, sofern du kein originalriztel bekommst (die einzelritzel von miche sind wirklich nur eine notloesung).

warum nimmst du keine 13-26 kassette 9-fach von Campa
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

vergiss das 23er, den 34/23 ist in etwa so wie 39/27 (was noch immer zur Heldenuebersetzung zaehlt).


warum nimmst du keine 13-26 kassette 9-fach von Campa

************************
:daumen: Richtig ! Sehe ich für die Kompaktkurbel 50/34 genauso. Prima Übersetzung und wer 50-13 auf der Ebene über mehr als 20 Minuten bei 100 U/Min tritt, ist wirklich gut.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Wie gesagt, bin gestern eine längere 13% Steigung hoch und musste ganz schön ans Limit.

Warum nutzt Du diese Tatsache nicht einfach als Trainigseffekt? Für Mountainbiker ideal, wenn man die MTB Übersetzung auf der Strasse durchgenudelt (zu leicht wird) hat.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Hallo,

gestern ist meine Kompaktkurbel gekommen. Hatte ja günstig eine neue 50-34 bekommen. Habe noch zusätzlich ein Chorus Umwerfer montiert, weil ich den ebenfalls günstig bekommen habe. Jetzt mein Problem, die Kette ist scheinbar zu lang. Hatte ja vorher 53-39 und hinten 13-23 mein Schaltwerk ist ein kurzes. Wenn ich jetzt vorne auf das 34er gehe, liegt das Schaltwerk ca. ab der hälfte der Ritzel nach unten( ca. 17-16 abwärts) schon an( ist komplett entspannt, waagerecht) und dann schleift die Kette natürlich am Schaltwerk selber weil es fast Waagerecht liegt. Wenn ich auf 50-23 schalte finde ich das es auch ganz schön viel Spannung hat, obwohl das vorher bei 53-23 noch mehr war. Kann mir jemand sagen, wie viele Kettenglieder in etwa in der Kette sein müssen für eine solche Übersetzung? Oder ist es nur mit einem mittellangem Schaltwerk möglich gescheit zu fahren? Wenn ich meine Kassette noch mal tauschen werde, gegen eine 13-26 brächte ich ja auch wieder mehr Kette.

Alles in allem weiß ich nicht, ob der Wechsel zur Kompakt so klug war? Der Sprung von 50 auf 34 ist doch ganz schön groß. Allerding wollte ich dann doch ein breiteres Übersetzungsverhältnis. Bin schon fast am Überlegen, ob ich meine Heldenkurbel wieder anbringe und dann auf 10 fach Wechsel. Dann ein bisschen mehr Trainieren und vielleicht eine 12-25 oder was ich interessant finde ist eine Miche 11-28 Kassette. Oder auf 9 fach bleiben und 13-26 oder 13-29 Kassette. Hat jemand schon eine ähnliche Entscheidung getroffen und vielleicht einen Erfahrungswert?
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Hallo,

ich habe jetzt die Kette auf 106 Glieder gekürzt (vorher 108). Übesetzung 34-50 und 23-13. Ist die Kettenlänge OK? Habe alle neu eingestellt und es macht einen guten EIndruck, mache jetzt erstmal eine Probefahrt.

Grüße
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Bin auch gerade dran am Thema "grosses" Ritzel, bei mir für meine Campa-Chorus 3/9, 11-26 für eine Alpenpässetour mit Gepäck.

Habe folgende Tips bekommen:
30 er Ritzel von www.radplan-delta.de: "nein, nominell gibt es keine 29+30 für Camp 9fach bei mir. Was geht: ein gekröpftes für 10fach und davor eine dünnere Distanz, 1,9 oder 2,3mm. Ich mache Ritzel normal NUR für Laufradkunden. Sie können ein 30er haben mit 2 Distanzen, dann müssen Sie sehen/ probieren / anpassen. Überweisen Sie 17E und bringen Sie das zum Laufen. Das Ritzelgeschäft ist WAHNSINNIG zeitaufwendig".

24 Zähne kleines Kettenblatt von Spécialités-TA Serie Zelito (22,99 EUR, Lochkreis 74. Von 24 bis 32 Zähne erhältlich) statt Campa 30er:
von www.roba-bikeparts.com:
"vom Lochkreis paßt das zusammen. In der Praxis hat ein Umwerfer eine bestimmte Kapazität, die bei 23 Zähnen liegt - was heißt, daß er das große und auch das kleine Kettenblatt schalten kann, ohne daß die Kette schleift. Campagnolo definiert 30 als kleinstes Kettenblatt und legt die Kapazität auf 23 Zähne, was 53/30 als Sprung zuläßt. So eng ist das in der Praxis nicht zu sehen. Allerdings wird es bei einem kleinen Kettenblatt von 24 schon deutliche Schleifgeräusche geben, wenn das große bei 53 Zähnen bleibt - auf der anderen Seite benötigt man das 24er nur auf den leichtesten 3-4 Ritzeln, was die Schleifgeräusche dann reduziert.
24/39/50 ist machbar, 24/39/53 könnte Probleme mit der Kette geben, da der Umwerfer nicht weit genug abgesenkt werden kann. Am Wochenende kann ich die Variante 24/42/53 gern mal probieren, wenn Sie bis dahin Zeit haben ...
Ich selbst fahre mit einem Tourenrad 24/39/50, das läßt sich gut auch mit hohen Belastungen (Alpenpaß mit 25 kg Gepäck) fahren, die Kette schleift dennoch etwas am Umwerfer."

Nach Ritzelrechner Vergleich:
Kettenrad Ritzel Übers. Verh. WS mm Meter pro Kurbel
30 26 1,1538 2084 2,40
30 30 1,0000 2084 2,08
26 26 1,0000 2084 2,08
24 26 0,9231 2084 1,92
hab ich mich fürs 30er entschieden.

Kann bei Interesse berichten, wie's funkt.
Grüße
PatrickFR
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Hallo,

ich habe jetzt die Kette auf 106 Glieder gekürzt (vorher 108). Übesetzung 34-50 und 23-13. Ist die Kettenlänge OK? Habe alle neu eingestellt und es macht einen guten EIndruck, mache jetzt erstmal eine Probefahrt.

Grüße

Wenn im grössten Gang (vorne groß hinten klein) der Schaltwerkskäfig senkrecht steht, dann ist die Kettelänge richtig.

Der Sprung von 50 auf 34 ist bei Campa kein Problem, Du kannst ja gleichzeitig hinten 5 Gänge auf ein Mal durchschalten, also von 19-er auf 15-er ist kein Problem. Mit etwas Übung funzt das wunderbar ...
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Hallo,

Alles in allem weiß ich nicht, ob der Wechsel zur Kompakt so klug war? Der Sprung von 50 auf 34 ist doch ganz schön groß. Allerding wollte ich dann doch ein breiteres Übersetzungsverhältnis. Bin schon fast am Überlegen, ob ich meine Heldenkurbel wieder anbringe und dann auf 10 fach Wechsel. Dann ein bisschen mehr Trainieren und vielleicht eine 12-25 oder was ich interessant finde ist eine Miche 11-28 Kassette. Oder auf 9 fach bleiben und 13-26 oder 13-29 Kassette. Hat jemand schon eine ähnliche Entscheidung getroffen und vielleicht einen Erfahrungswert?

Hallo Dirksen,
wenn ich Deine Posts so verfolge, dann kommt mir der Gedanke, dass für Dich zur Zeit eine 3-fach-Kurbel das Mittel der Wahl wäre.
Mit Heldenkurbel kommst Du nicht weit genug auf die leichten Berggänge, mit Kompakt fehlen Dir wohl die gewünschten Zähnezahlen für Wohlfühlspeed.
Der Nachteil an 3-fach für Dich wäre - wie Du sicher schon überlegt hast - der Kostenaufwand für die Umrüstung (Ergos, Kurbel, Umwerfer, evtl. Schaltwerk).

Ich fahre sicher ganz anders als Du (viel lieber leichtere Gänge), aber mit 48/12 kann ich bei 50+ noch halbwegs mittreten. Ist vll auch Übungssache - aber sicher auch Sache des persönlichen Geschmacks.

Gruß, Meisterbrau.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Der Nachteil an 3-fach für Dich wäre - wie Du sicher schon überlegt hast - der Kostenaufwand für die Umrüstung (Ergos, Kurbel, Umwerfer, evtl. Schaltwerk).
...
Gruß, Meisterbrau.

wenn er auf 3-fach (3x9) umrüstet braucht er auch ein neues Innenlager, 115mm Achslänge statt 110. Allerdings Ergos braucht er keine neuen. Der linke Campa-Hebel geht für Alles. Helden-, Kompakt- und 3-fach-Kurbel.
 
AW: Rennrad Schaltung umrüsten

Mein 24/40/50 und 12-26 klappt mit etwas Krachen und vorsichtig schalten prima (Campa Chorus 3-9 fach).
Hat sich bei der Alpentour mit Gepäck echt bewährt (andere waren neidvoll!), bei im Lauf der Tour besser werdenden Kondition auf jeden Fall noch bei Camping-/Übernachtungsplatz An- und Abfahrten (CP Genfer See, CP La Cluzas (bzw. St. Jean), an der Barrage de Roselend).

Kann ich empfehlen, wenn jemand mit dem nicht 100%igen Schaltverhalten leben kann.

PatrickFR
 
Zurück
Oben Unten