Soooo, habe den ersten Radladen besucht ! Fahrrad Kontor in Hannover. Dort hatte ich eine sehr gute Beratung. Wir haben über Räder und alles umzu gequatscht. Dort werde ich vermessen und nach deren Erfahrung auf das Rad angepasst. Ich habe auch alle wichtigen Dinge angesprochen, die ich bis jetzt von Euch gelernt habe. Viel Dinge hat er dann auch erklärt und gezeigt, wie z.B die verschiedenen Sitzpositionen. Er ist aber der Meinung das man erstmal ein paar tausend Kilometer getreten haben muss um dort spezielle Einstellungen vorzunehmen.
Als Rad hat er mir das : Stevens Aspin SL empfohlen. Das 2015 er Model
Das erstmal für den Moment
Gruß Molla
Was ist denn damit? Hat da doch etwas nicht gestimmt? Welche Größe hat der denn empfohlen? Mit den etwas dürftigen Informationen von Dir, sollte es auf den 58er, maximal 60er Rahmen dieses Steven Modelles hinauslaufen ( 91cm bei 187cm KG -relativ langbeinig -meienr Einschätzung und Erfahrung läuft es auf einen icht zu niedrigen Rahmen mit 575-585mm Oberrohlänge hinaus - aber das sit nur geschätzt).
Nun gut, vielleicht gefallen Dir die angebotenen Räder nicht. Aber ansonsten kann es nach einer guten Beratung ( wenn sie denn gut war, aber das kann ja niemand beurteilen, der nicht dabei war) jetzt eine "Odyssee" durch die Läden startest, kann eigentlich nur Käse herauskommen, wenn Du da nicht genauso gut oder besser beraten wirst.
Natürlich trälllern Dir jetzt die ganzen Sonderangebots- und Schnäppchenjäger was von was auch immer man wo auch immer billiger bekommt. Aber was nützt es, wenn Du Dir da jetzt irendein Hobel mit viel "Bang for the Buck" holst, der am Ende nicht passt?
Und na ja, "Carbon mit Ultegra", der Wunsch vieler Anfänger ( langweilig und häßlich....

nicht bierernst) muß nicht sein um gut zu fahren. ES muß passen und Punkt. Und hier ist das Geld am besten investiert. Man kann es nur nicht am Stammtisch greifbar vorzeigen- Guck mal ich habe Carbon mit Ultegra - und jeder kann anfassen und Rad hochheben: Ohhh is' ja leicht.... Das geht mit so "luftigen" Dingen wie einer vernünftigen Beratung, eienr Vermessung und Feinanpassung eben nicht. Kostet aber Zeit und eben Geld.
Aber Spaß beiseite:
Wenn eine Vermessung - und es ist egal ob mit Maßband oder auf einem Mess-Bock oder welchen Geräten auch sonst, die Kompetenz muß da sein und kein tolles Equipment - durchgeführt wird und das Rad passend aufgebaut wird oder richtig angepasst wird, braucht es auch keine Sitzung beim "Bike -Fitter".
Zum Bike Fitter gehen nicht zuletzt Leute, die ihr Rad sonstwo herhaben und irgendwie darauf sitzen, um bei einer "Sitzpositionsanalyse" gerne mal festzustellen, dass sie vielleicht doch eine andere Geometrie hätten wählen sollen.
Es gibt natürlich mehr Gründe sich dessen zu unterziehen, aber das trifft für einen Anfänger nur selten zu, weil der in der Tat noch kaum abschließend weiß, wie sich eben seine Sitzposition noch entwickeln wird.
Mein Rat: gehe dorthin, wo obiges wirklich unternommen wird und wo Dir das Angebot an Rädern gefällt. 2000 Euro sind schon ein sehr großes Budget, da bekommst Du auch ohne Schnäppchenjagd an hochwertiges Material.
Wenn Dir nur das angedreht wird, was gerade da ist und nicht weil es zu Dir passt, ist es der falsche Laden. Wird mit der Größe zu lapidar umgegangen ist es auch der falschne Laden. Wer Dich biem Geiz packen will, meint es auch nicht gut mit Dir. Wer Dir weismachen will, dass man nur noch mit Carbon und mindestens Ultegra fahren muß, ist auch nur ein Schwätzer.
Wenn man sich um Deine Bedürfnisse kümmert und Dir das Gerät nach bestem Wissen anmißt und anpasst und im Zweifel nicht den Renner verkauft, der noch im Laden steht und Dir die passende Größe extra bestellt, bist Du eher richtig.
Du kannst natürlich eine Herbst-Aktions-Suche starten, auch indem Du Dir hier jeden Rat einholst, den Du brauchst. Aber es fragt sich, ob Du nicht eher die doch schnelle Unterstützung vor Ort brauchst. Und zur Nachsorge, sei es technisch, sei es zur Sitzposition, solllte man dahin können, wo man das Rad herhat. Jeder gute Händler kümmert sich auch später um das Gerät.