• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bastel mir ein Rennrad

Ja, wenn man mit Ruhe und Verstand dran geht sollten zumindest bei Standdardkomponenten keine großen Klippen zu umschiffen sein.
Fotos muß ich für heute erstmal schuldig bleiben.
Im Keller gibt es keine ordentlichen Fotos mit meiner Knipse und draußen regnet's.
 
Als bekennender Schönwetterfahrer habe ich noch nicht so viel Gelegenheit das neue Rad auszuführen, aber die esten 100Km sind geschafft.
Was soll ich sagen, fährt gut und anscheinend hab ich keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht.:D
Die Entscheidung auf eine eher enge Abstufung 34/48 und 12/23 zu setzen hat sich als richtig herraus gestellt, wenns irgendwann in die Berge gehen sollte kann man das immer noch für kleines Geld ändern.
Beim Gewicht war ich nach Personenwaage ohne Lenkerband bei knapp über 9Kg, fahrfertig mit noch nicht gekürzter Gabel,einer 1L Flasche samt Halter,doppelt gewickeltem Lenkerband und Satteltasche incl. Pannenspray und Notbeleuchtung bei 9,9Kg.
Fotos gibts in der nächsten Schönwetterperiode.
 
Schick. Ich würde sowohl Deine Entscheidung für die Kurbelbestückung, als auch für die Wahl der 6500er als gelungen sehen.
(zumindest die 6700er wären in meinen Augen ein Rückschritt) Daß ich keine Systemlaufräder, schon gar keine RS10 genommen hätte steht auf einem anderen Blatt:D
 
Code:
Schick
Danke
Letztendlich sind es 6510 in Ice-Grey und Top-Zustand geworden. Das Anbebot war mit 50€ einfach zu verlockend.
Die 6500er kommen an das Rad meiner Frau sofern sie dabei bleibt (fährt momentan noch mit einem Leihrad) oder gehen halt wieder in den Verkauf.
Code:
Daß ich keine Systemlaufräder, schon gar keine RS10 genommen hätte steht auf einem anderen Blatt
Auch das war eine Kostenfrage aber ich denke mal allemal besser als das was an 500€ Neurädern verbaut wird.
Wenn das Haus in vier Jahren abbezahlt ist wird alles besser
 
500 euronen für ein komplettes neurad - naja, das kann man sich mit wenig mathematischer kenntnis ausknobeln, das da irgendwo ganz bitterlich gespart wird. ich hab gebraucht für sehr kleines geld einen abgelegten renner (c-fahrer) erstanden, der 2008 aus einem verunfallten rad bzw. verwertbaren resten und neuteilen (rahmen) entstand. daher wurden mit einem alters- wie gruppengemischten rad rennen bestritten, was in ungefähr deinem projekt entspricht. geht alles, auch mit wäscheleinenschaltung und 105er kurbel. und neu, das zeigt sich eigentlich allenthalben, muß nicht zwingend besser, d.h. haltbarer sein.
ich find den ansatz von dir prima.
 
Das war ja unter anderem der Sinn dieses Projekts.
Erstens hab ich einfach Spaß daran gehabt das ganze aufzubauen.
Und zweitens ist es ganz einfach so gewesen das sich über Monate nichts adäquates in meinem Dunstkreis gezeigt hat.
Blind und Gebraucht wollte ich nicht kaufen also blieb nur komplett neu für +/- 500 Euronen oder Selbstaufbau.
Da schien mir zweiteres die deutlich bessere Alternative
 
Glückwunsch ! Tolles Projekt . Was für den einzelnen die beste Lösung ist muß am Ende jeder für sich entscheiden.

Ich baue zur zeit ein alltagsrennrad für meine Freundin auf . (günstig , Alu , einfache komponenten). Reicht für Kurzstrecke in der Stadt allemal. Noch dazu unser Problem , die rahmengröße (48 bis 50) , ist als gebrauchtrad auch nicht an jeder Ecke zu finden. Also ist in unserem fall der selbstaufbau eine echte Alternative. Kalkuliert ist das ganze mit ca 300,- euronen , vielleicht etwas mehr. ( habe noch ein paar teile rumfliegen die Verwendung finden und nicht extra neu gekauft werden müssen)

Also , jeder wie er's mag , Hauptsache Spaß am Rennrad - fahren !!!!
 
Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder hier zu Besuch war ist mir aufgefallen das ich nie Fotos vom fertigen Rad gepostet habe.
Hole ich hiermit nach.

Gesamt habe ich mit 559,16 ausgegeben, für das alte Stahlroß habe ich stattliche 240€ bekommen.
Gelernt habe ich dabei eine Menge, und es fährt für mein dafürhalten sehr gut.
Womit ich nicht so glücklich bin ist die Farbe der Gabel, bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht zum Entlacken überwinden.
Vieleicht Investiere ich ja auch nochmal in ein Stück Carbon.
Fahrfertig wie auf den Fotos mit doppelt gewickeltem Lenker, Tacho, Pedalen, zwei Getränkehaltern und der Tasche mit Flickzeug und Notlichtern für vorne und hinten wiegt das gute Stück echte 9,4 Kg

393717-j76cz8c1up28-img_20150826_180959-large.jpg


393719-8c28nonayq19-img_20150826_181019-large.jpg


393720-2tn8f1v10wdf-img_20150826_181132-large.jpg
 
Daumen hoch. Mir gefällt es.
Eine schwarze Kurbel hätte allerdings besser gepasst.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Ist doch klasse geworden.:daumen: Ich finde die silberne Kurbel gut, harmoniert sie doch mit der Schalterei und den Bremsen. Einzig hätte ich versucht einen Vorbau zu finden, der die Steigung des Oberrohrs wieder aufnimmt, aber da findet man ja selbst bei Neurädern nur noch selten.
Ach ja, man hätte für's Photo auch auf Groß-Klein schalten können...:p

Gruß,

Axel:bier:
 
Stimmt auch wieder was Bremsen und Schaltung betrifft. Sorry.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Ist gut geworden. Normalerweise gehen in ein Gebrauchtrad auch immer knapp100 EUR rein damit es richtig fahrfertig wird (Reifen/Zuege/Huellen/Lenkerband/Kette) und besser als ein neues Fertigrad in der Preisklasse finde ich es allemal.
Was hat dir denn an dem Stahlrenner nicht mehr gefallen?
 
Ist gut geworden. Normalerweise gehen in ein Gebrauchtrad auch immer knapp100 EUR rein damit es richtig fahrfertig wird (Reifen/Zuege/Huellen/Lenkerband/Kette) und besser als ein neues Fertigrad in der Preisklasse finde ich es allemal.
Was hat dir denn an dem Stahlrenner nicht mehr gefallen?
Mittlerweile habe ich drei gebrauchte Rennräder für meinen Sohn (2x) und meine Frau ortsnah aus Ebay Kleinanzeigen gekauft, jedes mal für um die 200€.
Und immer war das Rad mit ein paar Stunden Wienern und Schrauben und einem maximalen Invest ( Beim Selberschrauben, in der Werksatt kostet das natürlich ein vielfaches) von 50€ wieder fit.
Ich hab halt damals im April/Mai angefangen zu suchen da sahen die Preise natürlich anders aus.
Hätte ich damals solche Angebote gehabt hätte ich wahrscheinlich nicht selber gebaut.

Das Stahlrad war im Lack halt ziemlich vermackt und der Rahmen hatte ne Beule.
Um das schön zu machen hätte ich da mehr rein stecken müssen als es das Allerweltsteil wert war.
Die endgültige Entscheidung ist aber erst gefallen als ich das Rad für 240€ verkaufen konnte.

falls dir die Bremse nicht ausreicht, ich habe mir diese an mein Triarad gebaut und bin sehr zufrieden:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=6976
Ich hab ja jetzt die Shimano BR-R560 dran und nicht die Billigdinger von Ebay.
Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, sowohl von der Leistung als auch von der Dosierbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten