• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bastel mir ein Rennrad

Obiwan

Mitglied
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
135
Reaktionspunkte
19
Sooooooo,
Nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschieden mein altes Stahlroß zu verkaufen und mir was (Teil)neues aus Alu zusammen zu bauen.
Das ganze soll kein Überrad werden sondern etwas was die absoluten Einsteigerräder deutlich distanziert, dabei aber preislich und vom Gewicht am Boden bleibt.
Ziel ist es die 9KGMarke zu unterbieten, mal schauen.

Das hier ist das Alte so wie es jetzt verkauft wird.

medium_DSCF6484.JPG

RX100 Gruppe bis auf die Schalter,die sind Sora ST-3300.
8-Fach Kassette 12-25 und vorne 52/42.
Hat mich die letzten zwei Jahre begleitet und hat mich dem Sport näher gebracht, jetzt soll es jemand anderem dienen.

Kostenkasten
Alle Preise sofern angefallen mit Versand, fehlende Gewichte editiere ich nach.
Alle Teile sind da, alle Gewichte soweit bekannt
Kosten bis jetzt - 559,16 --- Rechnerisches Gewicht bis jetzt - 9046gr.
  • 097,00 - TBR Alurahmen 59cm, neu - 1719gr.​
  • 048,00 - Stronlight Kompakt 48/34, neuwertig - 669gr.​
  • 013,16 - Kinex Innenlager 110mm, neu - 273gr. (Versand beim Steuersatz incl.)
  • 007,90 - Steppenwolf Vorbau 110mm 5°, neu - 157gr. (Versand beim Lenker incl.)
  • 012,99 - S-light Sattelstütze, neu - ungekürzt - 283gr. (Versand beim Lenker incl.)
  • 023,49 - Dorcus Lenker LTD PRO Road - 293gr.
  • 016,25 - XLC Steuersatz Semiintegriert, neu - 151gr.
  • 060,00 - LRS Shimano WH-RS10, neuwertig - 1970gr. incl. Spanner​
  • 030,00 - BR-R560 incl. Beläge v+h, neu - 346 incl. Beläge​
  • 054,50 - Ultegra ST-6500, gebraucht - 0472gr.​
  • 022,95 - Ultegra RD-6500, gebraucht - 0219gr.​
  • 013,00 - Ultegra FD-6500, neu - 0098gr.​
  • 034,50 - Ultegra 6500 Kassette incl. Kette HG92, gebraucht 1500Km - 480gr.​
  • 031,80 - 2x Vittora Pro Faltreifen,neu - 0514gr.​
  • 007,00 - 2x Vittora Ultra Lite, neu - 0180gr​
  • 006,60 - Korklenkerband, neu - 0050gr​
  • 005,00 - Spacer in 20,20,10 und 5mm, neu, 23gr​
  • 010,00 - Standardzüge und Hüllen mit Teflonseele incl. Endkappen und Anschlaghülsen, Bestand - Anteilige Kosten, neu - ~200gr.​
  • 000,00 - Sattel, alt -auf meinen Hintern eingesessen - 330gr.
-

Da ich ja erst vorhatte mein altes umzubauen war das hier zuerst da.
Der Umwerfer ist neu, das Schaltwerk hat nur minimale Kratzer.
Den STI'S gebe ich optisch mal ne drei, funktionieren aber top.
Kostenpunkt incl Versand 89€

medium_DSCF64671.JPG



Braucht man immer für ein neues Rad.
31,80, 7,00 und 6,60
medium_DSCF6465.JPG
medium_DSCF6463.JPG


Stronglight Compact mit 48/34.
48€ incl. Versand

medium_DSCF6464.JPG



Und ein Satz WH-RS10

medium_DSCF6466.JPG



Bis hier wars immer noch unentschieden, aber dann kam das hier.
Ist immer ein wenig wabengspiel, scheint aber mit TBR zumindest ne deutsche Firma hinter zu stehen..
Wenn sich die 1,6Kg bestätigen bin ich zufrieden.
Ist noch auf dem Weg zu mir.
Die Basis ist eingetroffen - 1719gr schwer in RH 59

medium_DSCF6470.JPG



Dazu noch die Alu-Carbon Gabel.
Hier hab ich gelernt das schwarz nicht automatisch Carbon bedeutet.:rolleyes:

http://www.ebay.de/itm/290764965661?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Die Bremsen sind der Knaller.
15.90 incl. Versand bei Ebay.
Ich hab mir gedacht, was soll da passieren.
Die Bremsbeläge sind OK, sind von der Härte ungefähr wie die Standard M50T
Wenn se nix taugen gehen se nächstes Jahr wieder in die Bucht.
Finish ist OK, Mal schauen was der erste Regenguß anrichtet.

medium_DSCF6462.JPG


Und weil se mir gerade in die Hände gefallen sind Spacer in 20-20-10-5.

medium_DSCF6468.JPG



Zum lenken unabdingbar - ein Lenker.
In meinem Fall ein Dorcus LTD PRO Road in 44cm


medium_DSCF6530.JPG

Damit der nicht in der Luft schweben muß gibts dazu einen Vorbau in 110mm

medium_DSCF6523.JPG


Und dann noch die Sattelstütze damit ich nicht auf dem Sattelrohr Platz nehmen muß

medium_DSCF6528.JPG


Dazu kommt dann noch mein alter Sattel.....

medium_DSCF6526.JPG


und meine alten Pedale

medium_DSCF6527.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand der auch 48-34 fährt :daumen:. Grösser braucht eigentlich fast ( Pros) niemand . Geh bitte hinten auf mind. 11-28 besser noch 12-30 .
Viel Spass beim Aufbau.
 
Nunja, hier gibts keine Berge.
Nur einen kleinen Hügel, allerdings zieht der sich aber über den ganzen Niederrhein.
Den bin ich aber jetzt schon mit der Heldenkurbel auf 42/23 hoch gekommen.
War zwar eng, aber es ging.
In der Regel hast du aber nur plattes Land, und 48/12 führt mich bei 85 U/pm zu 43 Km/h.
Das ist weitaus mehr als ich momentan auf dauer zu leisten im Stande bin.
Und mit dieser relativ kleinen Spreizung habe ich mit der geplanten 12-23er Kassette in meinem Frequenzbereich immer Anschluss.

BTW:
Kann ich den Startpost eigentlich zeitlich unbegrenzt editieren oder wird der irgendwann gesperrt?
 
Nunja, hier gibts keine Berge.
Nur einen kleinen Hügel, allerdings zieht der sich aber über den ganzen Niederrhein.
Den bin ich aber jetzt schon mit der Heldenkurbel auf 42/23 hoch gekommen.
War zwar eng, aber es ging.
In der Regel hast du aber nur plattes Land, und 48/12 führt mich bei 85 U/pm zu 43 Km/h.
Das ist weitaus mehr als ich momentan auf dauer zu leisten im Stande bin.
Und mit dieser relativ kleinen Spreizung habe ich mit der geplanten 12-23er Kassette in meinem Frequenzbereich immer Anschluss.

BTW:
Kann ich den Startpost eigentlich zeitlich unbegrenzt editieren oder wird der irgendwann gesperrt?

Ich wohne auch am Niederrhein. Welcher Hügel sollte das sein der sich über die ganze Länge zieht?

Ansonsten.viel Spass beim Aufbau und poste mal das Ergebnis.
 
Die Endmoräne die sich in meiner Nähe von Kleve über Kalkar,Uedem, Xanten,Issum bis Rheurdt weiter zieht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geologie_der_Niederrheinischen_Bucht

Für Bergfahrer oder Alpinisten ist das Lachhaft, wenn du deine Strecke als Flachlandtiroler aber entlang dieses Verlaufs planst kann dich das schon ganz schön plätten.

Ich wohne weter südlich,in Neuss. Da gibts im grösseren Umkreis nur kleine Wellen und ein künstlicher Hügel vom Braunkohle Tagebau,die Vollratherhöhe. Ansonsten ist hier alles platt. Aber auf der anderen Rheinseite ist das Bergische Land. Da gibt es kurze und längere heftige Rampen. 10% und steiler sind da keine Seltenheit.
 
ich kann mir vorstellen, dass deine bremsenwahl nicht die beste war. hoffentlich passt es wenigstens vom hebelverhältnis halbwegs.... aber selbst im flachland sollte man gut bremsen können. auch wenn es mal nass wird...
 
Ich werde da definitiv kein Risiko eingehen, wenn ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden bin landen die sonstwo.
Optisch und haptisch machen die aber einen ordentlichen Eindruck.
 
Hmmmm... ganz ehrlich: Die Ultegra ist ja schon ein etwas älteres Baujahr. Und da fehlen scheinbar ja auch noch Innenlager, Kette, Kassette und Züge. Und die Bremsen wurden hier ja schon thematisiert. Für etwas mehr Kohle gibt es ja schon die neue 105er-Gruppe, die einen ganz anderen Entwicklungsstand und vor allem keine Wäscheleine mehr hat http://www.cycle-basar.de/Komplettg...ttgruppe-Compact-2x10-Serie-5750-schwarz.html
oder die Tiagra http://www.mile-multisport.de/Schal...80/Gruppe/GRUPPE-TIAGRA-4600-170MM-52-39.html

Die Campagnolo Veloce wäre da auch eine Überlegung wert gewesen http://www.cycle-basar.de/Komplettg...ml?force_sid=af2b8f96b844237b4f5b825d8cd76156

Will Dein Projekt natürlich nicht schlecht machen. Aber mit den Anbauteilen diverse Einsteigerräder überbieten halte ich für schwierig. Denn Deinem Material würde ich sogar eine aktuelle Tiagra deutlich vorziehen.

Bitte nicht böse sein. Nur meine Meinung :daumen:
 
Prinzipiell hast du natürlich recht.
Das Problem ist aber das ich keine 459€ plus den Rest für alles andere locker habe.
Ich mach heute abend mal Kassensturz, aber plus-Minus sollte das ganze Rad nicht mehr kosten.
Und bin ich mir dann ziemlich sicher daß das in der Summe mit Sicherheit besser als das, das oder das .

Edit:
Mal als Erklärung.
Das Rad soll für mich kein Statussymbol werden.
Es soll ordentlich aussehen, technisch einwandfrei und zuverlässig sein.
Wenn ich dabei unter 9Kg lande freut mich das, ein Muss ist das aber auf keinen Fall.
Ich hab in meine eigenen Schraubkünste ehrlichgesagt auch mehr Vertrauen als in jemanden der so ein Rad in einer Stunde zusammen schustern muß.

Außerdem kann ich mir so die Komponenten aussuchen.
Zb. Möchteich auf jeden Fall einen ovalen Lenker haben damit die Auflage breiter wird.
Oder wie ich oben schon geschrieben habe kann ich mir so meinen Antriebstrang komplett auf meine Bedürfnisse abstimmen.

Edit Edit:
Alles zusammen gerechnet komme ich inc. Versand so bei 450€ aus.
Ich werde mal ne detailierte Liste im Startpost anlegen.
 
Ich bin jetzt bei gewogenen 6478 gr.
Dazu kommen jetzt noch Vorbau,Lenker, Sattelstütze und Innenlager
Dafür habe ich angegebene Gewichte die bei 1003 gr liegen.
Macht 7481.
Mein alter eher schwere Sattel wiegt um die 330 gr. wenn ich mich recht erinnere
Macht 7811gr
Internetgewicht HG93 und Cassette sind 520Gr., der Steuersatz hat 155gr.
Macht 8486gr

Wenn die Gewichtsangaben halbwegs stimmen hängt's jetzt an der Gabel, ich denke aber mal das ich knapp drüber auskonmmen werde.
 
So, wieder wird ein Teil der Spekulationen durch Wahrheit ersetzt - die Gabel ist eingetroffen und wiegt ungekürzt 619gr.

Außerdem ist jetzt auch der Rest bestellt.
Was da wären Sattelstütze, Vorbau,Lenker, Innenlager, Steuersatz und last but not least einen Kettenstrebenschutz.
 
Keins, war also ein Glücksspiel.
Aber ich denke mit ~550gr. gekürzt kann ich zufrieden sein.
Allerdings werde ich die wohl entlacken.
Der Rahmen geht mehr ins Anthrazit, die Gabel ist schwarz.
Zusammen wird das wohl nicht aussehen, dann lieber runter mit der Farbe und hochglanzpolieren.
 
Steuersatz und Innenlager sind eingetroffen.
Kosten sind bei 466,06€, das Gewicht bei 7521gr.
 
So, die letzten Teile sind angekommen,
Vorbau 110mm 158gr., Sattelstütze mit 283gr., Lenker mit 293gr., Kassette 12-23 mit 204Gr und die Kette mit 276gr.
Damit sind die Kosten bei 545,06 und das Gewicht bei 9064gr.
Da die Gabel und die Sattelstütze ja noch eingekürzt werden kann ich ich es tatsächlich schaffen die 9Kg-Marke knapp zu unterschreiten.
Fotos reiche ich morgen nach.
 
Zurück
Oben Unten