• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bastel mir ein Rennrad

Mal eine Zwischenfrage: mit was wiegt Ihr Eure Räder? Kofferwaage?
Ich will meine Räder zwar nicht wiegen, aber mich interessiert schon, wie solche grammgenauen Angaben zustande kommen.

Danke,

Axel
 
Züge, Fett und Luft schon mitgewogen?
Züge Ja, Fett nein und anstatt der Luft nehm ich Metan, das bringt nochmal ein paar Gramm.;)
Mal eine Zwischenfrage: mit was wiegt Ihr Eure Räder? Kofferwaage?
Ich will meine Räder zwar nicht wiegen, aber mich interessiert schon, wie solche grammgenauen Angaben zustande kommen.

Danke,

Axel
Digitale Küchenwaage muß da reichen, näher komm ich nicht an die Wahrheit dran.
 
Küchenwaage für die Kleinteile und dann ne Aldi Kofferwaage. Die hat 7€ gekostet und wiegt in 10g Schritten.

Finde das Projekt gut. Habe gerade ähnliches durch und bin auf etwa 550€ und 8800g gekommen. Mit Ultegra, Carbongabel und Raceface Kurbel.
 
Teil 1 der Mission ist erledigt.
Heute ist die alte Dame in ihren nächsten Lebensabschnitt gegangen um jemand anderen glücklich zu machen.
Das heißt zwar für mich das die Saison quasi beendet ist, allerdings konnte ich bei dem erzielten Erlös nicht nein sagen.;)
 
Finde das Projekt gut. Habe gerade ähnliches durch und bin auf etwa 550€ und 8800g gekommen. Mit Ultegra, Carbongabel und Raceface Kurbel.

Könntest du das bitte genauer erläutern? Klingt ja nach nem super Projekt und wäre vor allem für den kommenden Winter und das Frühjahr was :)
 
So , der Anfang ist gemacht.​
Da mir, wie vielen anderen wahrscheinlich auch, das Spezialwerkzeug zum Einpressen der Lagerschalen des Steuersatz fehlt mußte ich direkt am Anfang ein wenig improvisieren.​
Man besorge sich eine ausreichend lange Gewindestange nebst Muttern und Unterlegscheiben.​
medium_DSCF6494.JPG
Leider waren meine Unterlegscheiben noch zu klein so dass sie immer noch nicht auf dem Rand der Lagerschale aufgelegen haben, also musste Abhilfe in Form von zwei Holzstücken her.​
Außerdem sorgen die dafür das der Lack unbehelligt bleibt​
medium_DSCF6496.JPG
.​
Etwas fummelig war dann noch die Montage der Kralle, aber ein Paar gezielten Schlägen mit dem Kunststoffhammer in die richtige Richtung und das Ding hat gesessen.​
Und hier dann fertig montiert mit schönem Spacertürmchen,​
denn ich hab die Gabel erstmal nicht gekürzt weil mir jegliche Erfahrungswerte fehlen.​
medium_DSCF6499.JPG
Mit der Farbe der Gabel muss ich mal schauen wenn das Rad fertig ist, momentan würde ich eher in Richtung entlacken tendieren.​
Aber das wird später entschieden.​
 
Das mag ja im Einzelfall stimmen, aber wieviel von den Perlen hast du noch gefunden?
Ich nicht eine einzige, ist ja nicht so das ich nicht geschaut habe.

Wie hoch ist die Chance das du beim Gebrauchtkauf im ersten Jahr direkt mal 200€ für Verschleißteile zum Händler tragen darfst?
Ich hab hier für 540€ ein bis auf die STI's aus neuen oder neuwertigen Teilen bestehendes Rad stehen das außer Wartung und Kettenwechsel
die nächsten Jahre erstmal nix braucht........außerdem hab ich's selber gebaut.
 
Also ich fände es klasse mir ein Rad selber aufzubauen. Ein paar Gebrauchtteile sind die eine Sache, aber die an einen nagelneuen Rahmen (auch wenn es ein einfacher ist) zu schrauben und frische Laufräder reinzuklemmen, ist doch schon wieder etwas anderes als ein Gebrauchtrad zu fahren. Wenn dein Trek einen Rahmenschaden hätte würdest du dir wahrscheinlich doch auch die Teile an einen neuen Rahmen basteln anstatt gleich ein neues Rad zu kaufen?

Ist auch immer eine Frage der Verfügbarkeit, der Fähigkeiten und des Spaßes, den man am Basteln hat. Ob man bei ebay was um die Ecke findet oder auf einen Distanzkauf vertrauen möchte, bleibt doch jedem selbst überlassen. Nicht jeder hat das Glück, von einem Bekannten, oder aus dem Radladen ein solides Gebrauchtrad für 500 Euro zu bekommen. Ansonsten würde ich auch sagen, Räder mit der 9-fach Ultegra gibt es viele auf dem Gebrauchtmarkt - ich habe selber zwei und gebraucht dafür auch nicht viel mehr bezahlt, als hier in das Projekt gesteckt wird. Ich habe sowieso noch nie ein neues Rennrad gekauft, aber ich hatte auch gute Gelegenheiten zum Gebrauchtkauf :)
 
Er wird wohl Kette, Kassette usw. meinen, nicht die Schaltung. Aber eine 9-fach Tiagra-Kette+Kassette schlägt mit 30 Euro rein, das zählt nicht. Wenn dann aber neben Bremsbelägen, Lenkerband, Reifen, Schläuchen und Zügen noch die Kettenblätter fertig sind, wird es natürlich teuer. Mir fehlt da die Erfahrung, aber ich behaupte mal ich würde beim Gebrauchtkauf schon sehen, ob ich mir da Kettenblätter hole, die kein Jahr mehr überleben. Bei 200 Euro müsste das Rad schon so ein Reinfall sein, dass man das vorher sieht und noch verhandeln kann oder es sein lässt. Kaputte Lager sieht man auf dem Foto natürlich nicht ;) Wenn man kein topgepflegtes Rad erwischt, können 50-100 Euro schnell mal draufgehen, vielleicht nicht sofort (wenn man mit gebrauchtem Lenkerband klar kommt), aber nach ein paar Tausend Kilometern...

Ich habe hier noch ein Rad für nen Kumpel stehen, das ich für ihn beim Verkäufer abgeholt habe. Morgen kommt er und wir machen es flott. Das könnte so ein Geldgrab werden, Vorderrad muss gewechselt werden (Schlauchreifen aus den 70ern), Hinterrad zentriert und ich hoffe die Gabel rostet nicht durch. Unter der Fettpackung könnte dafür die Schaltung noch ganz in Ordnung sein. Geplant ist für den Anfang nur der VR-Tausch, Zentrieren, entschmoddern und neues Lenkerband. Morgen Abend weiß ich mehr, dann kann ich auch sagen wie viel zu den 180 Verkaufspreis noch für "vorläufig fahrtauglich" draufgelegt werden mussten:bier:
 
Erst einmal find ich das Projekt hier Klasse, schrieb ich auch schon mal, aber muss man ja immer wieder betonen :D

Es ist eben was anderes, wenn man ein Gebrauchtes kauft oder ob man es sich selbst, wenn auch aus gebrauchten Teilen, zusammenschustert. Und der Reiz an der Bastelei ist einfach besonders und befriedigt viel mehr als die Suche nach nem soliden Gebrauchten. Ich werde mir dein Projekt als Vorbild nehmen und mir im Frühjahr auch ein Neues basteln, wenn auch nicht "komplett neu" ;)

Also immer schön weiter dokumentieren, macht Spaß mitzulesen :daumen:
 
Wie wäre denn die Alternativen?
  • Fernkauf bei Ebay - kann klappen, kann aber auch ein Reinfall sein. Außerdem hab ich da beim schnellen überfliegen der abgelaufenen Angebote auch nicht das ultimative Schnäppchen gefunden.
  • Forum - In der Zeit in der ich geschaut habe war hier und im Tourforum auch nichts dabei.
  • Die nächsten sechs Monate Anzeigen studieren und auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen Kilometer um Kilometer den Niederrhein abgrasen - hab ich kein Bock drauf.
    Ich hab schon die letzten drei damit verbracht was passendes gebrauchtes zu finden.
  • Neurad von der Stange für 550€ incl. Versand - schau dir an was du bekommst.
    Eine Antriebsabstimmung die ich nicht will und nicht brauche gepaart mit einem Sattel der eh nicht passt, einem Gewicht jenseits der 10Kg Marke und Laufrädern die Fragwürdiger sind als meine Bremsen.
    Da hab ich mir übrigens doch noch ein Paar 560er für 30€ besorgt - nicht weil ich daran Zweifel das die anderen funktionieren sondern weil die keinen Exzenter zum entspannen des Bremszug haben. Da ich das Rad öfters mit dem Auto transportieren muss ist das schlicht und einfach nicht praktikabel.
  • Händler vor Ort - das ich nichts neues bekomme brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen und was in meinem Einzugsbereich gebraucht zu bekommen ist .....Naja.
Und was den Zustand der Teile angeht, das einzige was an diesem Rad wirklich gebraucht ist sind die STI's, der Rest ist neu bzw. neuwertig.
 
So, der erste Fehler hat sich eingeschlichen.​
Nachdem ich die Radlager gereinigt und neu gefettet haben ist mir beim zusammenbauen ein kleiner aber bedeutender Fehler unterlaufen.​
Den Distanzring der normalerweise auf die linke Seite gehört habe ich kurzerhand auf die rechte verfrachtet.​
Das Ergebnis war natürlich das das ganze Rad nach dem Einbau zu weit links stand.​
Nicht weiter tragisch aber macht halt Arbeit.​
Also mein Appell an alle die was auseinander nehmen - schreibt euch die Reihenfolge auf oder macht Fotos.​
Habt ihr beides nicht gemacht gibt es noch folgende Möglichkeit.​
medium_DSCF6506.JPG
Zumindest von Shimano gibt es haufenweise Datenblätter un Explosionszeichnungen - damit ist es dann auch kein Problem mehr das Puzzle zu sortieren.​
Und dann war heute noch das Innenlager dran.​
Für alle die meinem Beispiel folgen wollen und den Selbstaufbau wagen - die rechte Seite hat ein Linksgewinde und dementsprechend passt auch nur eine Lagerschale.​
Also nie mit Gewalt arbeiten, wenn ihr die richtige Schale habt lassen sich zumindest die ersten Gänge immer von Hand rein drehen.​
Ganz wichtig dabei - immer genug Fett verwenden.​
Dann gehts irgendwann auch mal wieder auseinander und frisst vor allem nicht bei der Montage.​
medium_DSCF6508.JPG
medium_DSCF6500.JPG
Einfacher und sauber geht das wenn ihr euch eine größere Spritze besorgt und die mit Fett füllt. Lässt sich dann super dosieren und landet auch da wo es hin soll.​
medium_DSCF6516.JPG
Und am Ende der heutigen Montagestunde kann man zumindest schon mal ein Fahrrad erkennen.​
medium_DSCF6512.JPG
 
Als erstes mal hab ich die Fotos im Startbeitrag komplettiert.​
Ansonsten ist jetzt die Kurbel dran, Kette ist drauf und die Anschläge von Umwerfer und Schaltwerk sind voreingestellt.​
Auf dem Foto wird die Kette noch von Blumendraht zusammen gehalten weil ich nicht diesen unsagbaren Splint von Shimano sondern ein missing link-Kettenschloss von KMC vewenden - und das hatte ich natürlich nicht da.​
medium_DSCF6518.JPG
Mittlerweile sind auch Lenker, STI's, Sattelstange und Sattel montiert, das hab ich aber noch nicht auf Foto gebannt.​
Im Prinzip warte ich jetzt nur auf die neuen Bremsen, dann kann ich die Züge ablängen und auf den ersten rollout gehen.​
 
naja...550€ für gebrauchtteile mit noname-rahmen, fragwürdigen bremsen, ohne sattel und pedalen wäre mir eindeutig zu viel

für das geld bekommt man mit etwas glück schon einen älteren alurahmen mit dura ace ( 9 fach ), oder einen aktuelleren top rahmen mit 6500/6600, z.b. principia, cdale etc...
 
So,​
die Schaltung +Schaltzüge sind komplett verbaut, Schaltung ist eingestellt.​
Fotos folgen dann heute Mittag.​
Vorläufig hab ich mal die alten Bremsen verbaut um ein Maß für die Züge zu haben - da werde ich dann heute dran gehen.​
Da die endgültigen Bremsen noch unterwegs sind kann ich das Rad noch nicht ganz fertig stellen.​
Trotzdem möchte ich schonmal ein kleines Resumee ziehen.​
Wenn die rechte Hand am rechten, die linke Hand am linken Arm ist und der Fehler nicht zwischen den Ohren sitzt ist das ganze kein großes Hexenwerk.​
Da war nichts dabei was einen vor große Probleme stellt.​
Den zeitlichen Aufwand hab ich nicht dokumentiert, aber für den reinen Zusammenbau - und das war mein erster - waren es überschlagsweise nicht mal zehn Stunden.​
Wichtig ist das man sich vorher Informiert was zusammen und vor allem wie es zusammen passt - Wenn man nicht voll drin ist nimmt das natürlich auch noch etwas Zeit in Anspruch.​
Der Einsatz von Spezialwerkzeug hält sich in Grenzen, für mein Rad hab ich die Nuß für den Verschlussring des Zahnkranz und die für das Innenlager gebraucht.​
Alles andere benötigt nur das Standardsortiment an Werkzeug - Schraubenschlüssel, ein Satz Inbusschlüssel, ordentliche Schraubendreher ...... das was man halt braucht um auch sonst die Grundlegenden Wartungsarbeiten durchzuführen.​
Dabei muß das nicht Profiqualität sein, und das sage ich als gelernter Mann der Mechanik.​
Nur sollte es die Festigkeit von chinesischem Weichstahl deutlich überschreiten, also bitte nicht das komplette Werkzeugset für 9,90€ kaufen​
Dabei darf es aber entgegen anderslautender Meinungen ruhig auch Aldi oder ähnliches sein, denn auch die verkaufen mitunter DIN-geprüftes Werkzeug.​
 
Kann ich nur bestätigen, habe Anfang des Jahres mal einen Rahmen getauscht, das entspricht ja dem Neuaufbau eines Rades und das ging innerhalb von 7 Stunden mit 2 Leuten über die Bühne. Das einzig "kritische" war der Steuersatz (Schalen waren ab Werk schon eingepresst) und dessen Einstellen dass kein Spiel mehr da ist.
 
Zurück
Oben Unten