• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

i-clic2 Cleat-Abnutzung

McSlow

Neuer Benutzer
Hallo,
hab mir vor kurzem endlich mal "richtige" Rennradschuhe mit 3-loch-Bohrungen besorgt und als pedalsytstem dazu Mavic xselium pedale mit dem iClick2-Cleatsystem.
Bin damit gleich mal damit auf Malle und war mittelmäßig erschrocken - nach nur 3 Tagen waren die Cleats Schrott! Und das bei einer "Laufleistung" von vieleicht 1000 metern!
Durfte dann im lokalen Bikestore ein paar neue cleats kaufen und bin mit denen extrem vorsichtig und nur auf den "hinteren" buckeln gelaufen. (von laufen kann ja eh keine rede sein, ist ja eher watscheln :) )
Ist das normal? Hab bisher nur mit erfahrungen mit MTB-SPD gemacht mit denen man ja auch Tageswanderungen ohne Probleme hinbekommt...

Eigentlich würde ich das System gerne weiternutzen, da das einklicken und das Pedalgefühl wirklich sehr gut ist, aber bei der katastrophalen abnutzung muss ich ja die Cleats am laufenden Band wechseln.
Sind die RR-Cleats wirklich so emfpindlich, oder mach ich hier irgendwas grundsätzlich falsch?

Im Anhang mal ein Bild von den Dingern nach der demontage....

Gruß
Björn

Anhänge

• iclic2 001.jpg
    iclic2 001.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 64
bei ebay gibt es die in rot, die halten wesentlich länger, das rote material is wesentlich härter und scheinbar besser verklebt als bei den schwarzen

davon mal ab, so krass wie bei dir war es bei mir noch nie, selbst nach 3000km nicht, was schon viel zu viel für meine waren

Ich war grad auf der chainreaction-customerreview-seite zu den cleats...autsch.. "rubbish". Nachher ist man immer klüger, in den Zeitschriften-Reviews sind die Dinger ja immer gut weggekommen :(

Naja, bin zugegebenermaßen auch hauptsächlich auf Strassen und Steinplatten gelaufen. Und übergewichtig bin ich eigentlich auch nicht :)
Werd mir die roten platten mal ansehen, die pedale waren einfach zu teuer um sie nun beiseite zu tun ( hatte gleich mal Mavic Xselium SLR-TI's gekauft.....)

:eek:ich fahre auch iclic schon länger-aber so extrem schauen meine cleats nach einer saison nicht mal aus.
deine sehen ja aus, als ob du mit denen einen marathon gelaufen wärst

Wenn Time-Pedale (die Mavic sind ja gelabelte Time), dann RXS: Die Messing-Klötzchen halten ewig und 3 Tage. Ich hatte auch mal auf iClic gewechselt und hatten einen hohen (nicht ganz so extremen) Verschleiß. Bei mir sind allerdings 3 Platten gebrochen (jeweils der hintere, innere Nocken), so dass ich nach gut einem Jahr wieder entnervt auf RXS zurückgewechselt bin. Seitdem ist alles gut.

Will ja nix sagen, aber wenn ich 1 km auf meinen cleats laufen würde, sähen sie wahrscheinlich auch stark mitgenommen aus... jetzt würd mich dann doch ein Photo von den Sohlen deiner Schuhe interessieren

Zurück