• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Husten nach dem Rennen?!

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

ich frag dennoch mal die Allgemeinheit habe mich schonmal informiert.

Ich bin am 22.04 Rennen gefahren XC (1:20h) mit vielen Höhenmeter. Leider bin ich einwenig zu spät gekommen so, dass ich mich reltiv beeilen musste und konte mich nur kurz einfahren von 12 min und das war auch kein richtiges Warm machen, mir ist auch aufgefallen, dass ich den letzten Tagen relativ wenig getrunken habe und auch am Wettkmapftag nicht viel vorm Start und auch während des rennen. Mein Mund war schon beim Start trocken, habe viel duch den Mund geatmet beim Rennen. Ich bin zwar kein Pollen allergiger aber einwenig merke ich Sie trotzdem.

Es war das erste Rennen des Saison und auch gleich ein anspruchsvolles Rennen.

Während dem rennen musste ich nicht husten erst im Ziel aber das war nur ein Oberflächlicher leichter husten. Erst 2h danach hat es angefangen in der Lunge/Bronchien zu brennen und ein tiefer Husten der in die Bronchen/Lunge geht. In der nacht musste ich nicht Husten und konnte komplett durschlafen am morgen habe ich dann mal getestet wie sich der Husten anfühlt, immer noch tief mit einen kleinen schmerz der Bronchien, dass auch jetzt noch einwenig brennt, rachen und Hals fühlt sich trocken an. Ich fühle mich eigentlich Fit und nicht krank und Puls ist auch OK, zwar einwenig kaputt vom rennen aber so ganz gut. Nur der Husten und das Brennen macht mir einwenig Angst/Sorgen da es immer noch da ist, husten ist relativ feucht und tief aber ohne Auswurf musste gestern noch viel Räuspern und da ging auch einwenig Schleim weg.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZojiLa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Inhalieren tut immer gut, in der Apotheke gibt es solche Dinger für unter 10 Euro (Frau nicht im Preis enthalten), dann Kochsalzlösung oder gleich etwas zum Auflösen mitbringen, ist echt eine Wohltat.

6ceaab21-ca90-5366-8bc3-e62bb6e39e84


Die Frage nach dem "Warum" hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Kommt vor. Ich hab zum Beispiel grad "Bindehaut", nachdem ich bei einem Zeitfahren mit heftigem kaltem Wind wohl vor lauter Anstrengung irgendwie das Blinzeln vergessen hab.. 🙃
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZojiLa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Statt diesem Inhalator (ein weiteres Stück Plastikdingens, welches letztlich meistens nur rumsteht) kann man auch eine Salatschüssel o.ä. nehmen und dann ein (dünnes) Handtuch über den Kopf legen. Kochsalz sollte in den meisten Radfahrenden Haushalten zwecks Pasta-Zubereitung vorliegen ;).

Gruß
 
Ich hatte heute beim Zwiften ein Chipsteil in die Luftröhre bekommen. Verdammt scharfe Kanten sind da dran, wahrscheinlich eine innere Schnittverletzung erlitten. Der workout heißt Malevolent aus diesem Build me up Programm. Nächstes mal wieder weiche Verpflegung wie Haribo oder Mozart-Kugeln. Die sind rund und können wie Kapseln geschluckt werden.
 
Ich hab sowas sogar manchmal nach einem „harten“ Training. Also zumindest das Husten. Keine Ahnung, Überanstrengung der Lunge? Geht dann aber nach 1-2h wieder weg und dann ist auch wieder alles gut. Vielleicht auch mal einen Arzt konsultieren und einen Lungenfunktionscheck machen lassen.
 
Nein, das nicht. Wenn es nur ein paar Stunden nach dem Rennen / Training bleibt wäre es normal. Wenn es über Tage geht, hast Du ein echtes Problem (das meine ich ernst).
Oh, dass hört sich nicht gut an. Welches Problem?

Ich musste heute ca. 4* Husten und jeweils nur einmal über den Tage, ein leichtes Brennen der Bronchien und im Hals habe ich noch, fühlt sich Trocken an.
 
Was heißt schon "normal", kommt halt vor, google mal "Husten nach Wettkampf". Von einem Arztbesuch sollte man zwar nie abraten, aber man kann auch einfach inhalieren, und es verschwindet von selbst.
Werde morgen mal den Arzt anrufen, da ich jetzt immer noch die Symptome habe, leichtes Brennen der Bronchien/Lunge.
 
Eigentlich bietet es sich für jeden Sportler an, eine sportmedizinische (erweiterte) Untersuchung bei einem von der jeweiligen Krankenkasse akzeptierten Vertragsarzt zu machen (sind auf der jeweiligen Seite ausgewiesen; z. B. HIER für TK), weil dies dann auch bezuschusst wird .

Eine solche Untersuchung nimmt alles in den Blick einschl. Herz, Lunge, Leistungsfähigkeit und man wird auch nach Problemen abgefragt, wie dem hier erwähnten Husten nach Sport.

Dauert gut 2 h, kostet nach Abzug der Krankenkassenbezuschussung gut 100 € und man bekommt neben einem Einblick in den Zustand des eigenen Körpers auch die Sicherheit, dass man seinem Körper mit Sport etwas Gutes tut - andernfalls den gezielten Hinweis, wo mögliche Gesundheitsrisiken bestehen und was man tun, lassen oder eingehender untersuchen sollte.

Grundsätzlich würde ich bei den beschriebenen Symptomen schon deshalb zum Arzt gehen, damit beim Sport nicht diese Besorgnis mitfährt und die Freude verdirbt.

(Schade, dass hier keine Ärzte mitlesen bzw. sich äußern)
 
Grundsätzlich würde ich bei den beschriebenen Symptomen schon deshalb zum Arzt gehen, damit beim Sport nicht diese Besorgnis mitfährt und die Freude verdirbt.
Werde morgen auch sofort einen Termin ausmachen, nur dauert dieser leider ein wenig, beim Internisten. Mein Hausarzt bin ich gerade am wechseln da dieser, mir nie helfen konnte und mich immer weiter überwiesen hat. Zur Krankmeldung hat es gereicht.

Mache mir schon Gedanken gerade und ein wenig ist auch die Angst dabei. Hm.
 
Werde morgen auch sofort einen Termin ausmachen, nur dauert dieser leider ein wenig, beim Internisten. Mein Hausarzt bin ich gerade am wechseln da dieser, mir nie helfen konnte und mich immer weiter überwiesen hat. Zur Krankmeldung hat es gereicht.

Mache mir schon Gedanken gerade und ein wenig ist auch die Angst dabei. Hm.
An Deiner Stelle würde ich einen Hausarzt im Idealfall mit sportmedizinischen background und Ultraschallgerät suchen bei dem Du kurzfristig nen Termin bekommst. Falls dieser dann meint dass es was schlimmes sein könnte dann wirst du normalerweise kurzfristig nen Termin bei nem Spezialisten bekommen.
 
An Deiner Stelle würde ich einen Hausarzt im Idealfall mit sportmedizinischen background und Ultraschallgerät suchen bei dem Du kurzfristig nen Termin bekommst. Falls dieser dann meint dass es was schlimmes sein könnte dann wirst du normalerweise kurzfristig nen Termin bei nem Spezialisten bekommen.
Habe mir so einen auch gesucht aber dieser hat lange Wartezeiten, bin da gerade am wechseln.
 
Zurück
Oben Unten