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Hugo Rickert Spezial

Oooops, da habe ich ohne Absicht was los getreten, je nun...

Und Ihr habt natürlich völlig recht - warum sollte Hugo Rickert nicht auch das "nackte" Rahmenset verkaufen wenn's die Kundschaft so haben möchte.

Im Kehrschluß bedeutet das allerdings auch dass ich mangels nachvollziehbarer Provenienz nicht schlüßig sagen kann ob mein Rickert "nur" als Rahmenset erworben wurde oder auch komplett von Hugo Rickert aufgebaut wurde.

So wie alle anderen Rickerts ohne durchgehender Historie, übrigens.

Interessant.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Oooops, da habe ich ohne Absicht was los getreten, je nun...

Und Ihr habt natürlich völlig recht - warum sollte Hugo Rickert nicht auch das "nackte" Rahmenset verkaufen wenn's die Kundschaft so haben möchte.

Im Kehrschluß bedeutet das allerdings auch dass ich mangels nachvollziehbarer Provenienz nicht schlüßig sagen kann ob mein Rickert "nur" als Rahmenset erworben wurde oder auch komplett von Hugo Rickert aufgebaut wurde.

So wie alle anderen Rickerts ohne durchgehender Historie, übrigens.

Interessant.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Nein hast du nicht, und wie oder was an einem Rickert dran ist doch egal, es gibt kein Katalog, und jedes Rickert ist ein Unikat, und wird es immer sein.
 
Oooops, da habe ich ohne Absicht was los getreten, je nun...

Und Ihr habt natürlich völlig recht - warum sollte Hugo Rickert nicht auch das "nackte" Rahmenset verkaufen wenn's die Kundschaft so haben möchte.

Im Kehrschluß bedeutet das allerdings auch dass ich mangels nachvollziehbarer Provenienz nicht schlüßig sagen kann ob mein Rickert "nur" als Rahmenset erworben wurde oder auch komplett von Hugo Rickert aufgebaut wurde.

So wie alle anderen Rickerts ohne durchgehender Historie, übrigens.

Interessant.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Nimms einfach so hin
Egal wie bestückt es sind alles orginale
 
Nein hast du nicht, und wie oder was an einem Rickert dran ist doch egal, es gibt kein Katalog, und jedes Rickert ist ein Unikat, und wird es immer sein.
Nimms einfach so hin
Egal wie bestückt es sind alles orginale
Jaha, habt ja eh' recht.

Zudem ist "Meins" ein Damenrahmen - was hierorts gleich mal runter gemacht wird, je nun - ist allerdings so gesehen noch ein kleines Stück mehr Unikat...

...Morgen "liegt" es dann (symbolisch) unter dem Weihnachtsbaum, als Geschenk an meine Geliebte.

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Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Jaha, habt ja eh' recht.

Zudem ist "Meins" ein Damenrahmen - was hierorts gleich mal runter gemacht wird, je nun - ist allerdings so gesehen noch ein kleines Stück mehr Unikat...

...Morgen "liegt" es dann (symbolisch) unter dem Weihnachtsbaum, als Geschenk an meine Geliebte.

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Gruß aus dem Wein/4, André.
Ein Damen Rickert ist nochmal was Besonderes, da noch weniger Stückzahlen, tolles Geschenk für deine Geliebte, übrigens ein tolles Wort für deine Frau, oder Freundin :daumen:.
 
Kann ja nicht sein, dass dieser Faden inzwischen auf Seite 9 gelandet ist.
Zwar noch längst nicht fertig, aber langsam wird der QFE Hugo was, so im Gegensatz zu meinem silbernen, mMn eher zurückhaltend eleganten, wird der Gelbe etwas pornöser.. 😅

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(Völlig unnötiger Post eigentlich, gibt ja eh Bilder, wenn es fertig ist, wollte den Faden aber nach vorn holen….)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht sein, dass dieser Faden inzwischen auf Seite 9 gelandet ist.
Och das können wir schnell wieder ändern....
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Ist ja interessant, dass der gelbe Hugo auch zwei unterschiedliche
Pumpenhalterungen hat.
Ich dachte schon das wäre bei meinem, eine Laune des Meisters gewesen.



Zwar noch längst nicht fertig, aber langsam wird der QFE Hugo was,
Ist aber kein QFE bzw. Crosser, da gibt es abgesehen von den Cantis
noch andere Merkmale.
Mehr Bodenfreiheit durch ein höheres BB, kürzeres Oberrohr und
andere Muffenwinkel.
Ausserdem haben die nie Flaschenhalter oder wie bei deinem Rahmen
Pumpenhalter.

Was aber nicht heissen soll, das man damit nicht auch QFE unterwegs
sein kann. Bin mal gespannt wenn es fertig aufgebaut ist.
 
Och das können wir schnell wieder ändern....
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Ist ja interessant, dass der gelbe Hugo auch zwei unterschiedliche
Pumpenhalterungen hat.
Ich dachte schon das wäre bei meinem, eine Laune des Meisters gewesen.




Ist aber kein QFE bzw. Crosser, da gibt es abgesehen von den Cantis
noch andere Merkmale.
Mehr Bodenfreiheit durch ein höheres BB, kürzeres Oberrohr und
andere Muffenwinkel.
Ausserdem haben die nie Flaschenhalter oder wie bei deinem Rahmen
Pumpenhalter.

Was aber nicht heissen soll, das man damit nicht auch QFE unterwegs
sein kann. Bin mal gespannt wenn es fertig aufgebaut ist.
Da sind noch mehr Dinge, weswegen es kein „richtiger“ QFE ist, wollte aber wegen der Cantis und weil ich noch nie nen Crosser hatte, ihn in die Richtung bringen.
Zb nen Rückstrahlerhalter und eigentlich ist auch ein Unwerfer vorgesehen.. war mir aber egal. :)
Das Gespanntsein gebe ich gern für deinen roten Oldie zurück. :)
 
Sooo, damit Rokado nicht so lange warten muss (g) schon mal zusammen gebaut. Dennoch noch einiges in der Pipeline, Schaltung einstellen, Wäscheleine am Umwerfer ist noch zu lang für meinen Geschmack, Bremsen nochmal einstellen, nachdem der Bremsentest ergeben hat, dass die Hülsen in die Hoods gezogen worden sind und daher die Spannung direkt nicht mehr passt. Im Laufe des Jahres werde ich noch nen neuen Steuersatz einbauen, Teile des alten sind weitergewandert, da ich den Gegenhalter nicht mehr brauchte. Nach dem Weitergeben ist mir aufgefallen, dass ich da jetzt wohl nen neuen brauche :D
Hab jetzt erstmal die Shimano 105er Schale von meinem auseinander gebautem Peugeot dran gepappt, gefällt mir aber nicht wirklich, daher kommt da was neues dran. Bevor wer die Polizei ruft wegen des Bremszuges vor dem Lenker, sonst war der Winkel zum Halter auf dem Oberrohr zu steil und der Bremszug hat auf dem Rahmen geschliffen.. Hätte alternativ die Wäscheleine sonst weiter vorn auf dem Oberrohr nochmal mit ner Schelle festmachen müssen, hab aber keine passende Schelle.
Generell hat das viel Spaß gemacht, ich habe aber auch bei einigen Dingen schmerzhaft erfahren müssen, dass ich zwar ein recht guter Handwerker bin (immerhin 7 Jahre auf dem Bau geschafft in jungen Jahren während des Studiums, flexen und bohren kann ich gut!), aber bei der Montage von Rädern noch einiges zu lernen habe. wie bekomme ich einen falsch rum geklebten Reifen wieder runter? (mal einfach vorher denken bei nächsten mal... steht schon dick hinter meinen Ohren) Ist am Hinterrad passiert, also nix mit Schnellspanner drehen...
Bin dennoch superzufrieden, so wie es ist, hatte zuerst gedacht, gelber Rahmen, da muss er Rest ja schwarz, hab ich bei gelben Rickerts im Netz (oder war es hier?) so gesehen, was dann wieder den Ausschlag gab, es genau nicht so zu machen. Teile sind aus Spanien, Frankreich, Italien, Japan und Deutschland dran, wenn schon durcheinander, dann richtig. Zeitlich passend ist auch nicht wirklich alles, aber das ist der Rahmen ja ansich schon nicht, bzgl. Herstellungsjahr und Lackierung. Bremsen und Innenlager sind wohl aus dem 80ern, der Rest 70er, denke ich. Ist mir bei dem aber auch egal, ich woltle machen, was mir gefällt, frei von Jahrgang und Gruppenreinheit. Sattel ist neu, hab bei der Bestellung falsch geguckt, dachte, der wäre schwarz, find den Rhinobezug, oder wie das heißt, aber auch recht geil.
Geblieben ist vom Rad eigentlich nur der Rahmen, Kurbel und Schaltwerk. Das Loch im Vorbau ist oben groß genug für die Wäscheleine, ab ca. der Hälfte habe ich kleiner gebohrt, so dass nur noch der Bremszug durchpasst. Durch das Loch der Sattelstütze passt nur das Innenleben der Wäscheleine. Hab die also einige cm "gepellt", denke zwar nicht, dass die Stütze oder der Zug durch die Reibung kaputt gehen würden wollte die Öse hinten auf dem Oberrohr aber nicht ohne Sinn da stehen haben. Davon ab, Klaus Peter Thaler hat sowas ähnliches auch gehabt... :D
Freuen tue ich mich, dass es geklappt hat, den äusseren Schutzring nicht aufs Kettenblatt zu schrauben, sondern an die Stelle des äusseren Blattes zu setzen, dafür ist da jetzt nen 136mm Sugino Innenlager drin. Und über die Lyotard Pedale freue ich mich sehr, nicht, weil die so außergewöhnlich ist, sondern weil ich noch nie so gut laufende Pedale gebraucht gekauft habe, ein Stups und die drehen 20 Sekunden vor sich hin, Wahnsinn.
Als nicht so dolle hat sich der Lack herausgestellt, ich bin mindestens der vierte Besitzer des Rades, dann verliert sich die Spur, hat wohl viel Zeit draussen in der Sonne verbracht, kein Rost, aber "fleckig" an einigen Stellen, zuerst mal mit Benzin probiert, das fand der Lack noch beschissener, daher mit heißem Wasser und Spüli, das hat gar nix gebracht, daher bleiben die Flecken halt da, wo sie sind...
Fahren werde ich zunächst 14-28 und vorn 42, hatte ich noch hier. Die Schutzringe sind aus 49er Blättern geklöppelt. Die Schlappen sind 31mm Vittoria Wet Schlauchis
Auch wenn ich diesmal nix im Forum kaufen konnte, habe ich viel viel Hilfe bekommen, ganz zuerst muss ich da @ms83 nennen, sein wunderschöner Ricus Muller war die Inspiration für die Kettenschutzringe und ohne das Geschreibe dazu, hätte ich sicher was falsch bestellt/ falsch gemacht... Dann natürlich noch @FSD, wie immer eigentlich, dein Lauer hat mich zu den Bohrungen inspiriert und ein besonderer Dank für die Wäscheleine, passt perfekt. Danke auch an @Velo-Koma, der so ein V-Luxe Schaltwerk schon mal mit nem 28er hinten probiert hatte, ich war drauf und dran ein neues Schaltwerk zu kaufen... und danke an alle, die in Threads geduldig meine Fragen beantwortet haben.
Mehr Bilder nochmal, wenn alles komplett ist und das Rad Matsch gesehen hat, wird aber was dauern, die kommenden Tage werde ich dafür keine Zeit finden, mein inzwischen sechster Ukrainekonvoi steht kommende Woche an..
Nochmal das "Vorher" zu Erinnerung:
IMG_5977.jpg
und nun so mit 9,6kg:
IMG_7263.jpg

IMG_7265.jpg
IMG_7266.jpg

und ja, ich sollte mal aufräumen und Laufräder loswerden... g und ja nr.2 , ich sollte mich mal kurz fassen lernen...
 
Sooo, damit Rokado nicht so lange warten muss (g) schon mal zusammen gebaut. Dennoch noch einiges in der Pipeline, Schaltung einstellen, Wäscheleine am Umwerfer ist noch zu lang für meinen Geschmack, Bremsen nochmal einstellen, nachdem der Bremsentest ergeben hat, dass die Hülsen in die Hoods gezogen worden sind und daher die Spannung direkt nicht mehr passt. Im Laufe des Jahres werde ich noch nen neuen Steuersatz einbauen, Teile des alten sind weitergewandert, da ich den Gegenhalter nicht mehr brauchte. Nach dem Weitergeben ist mir aufgefallen, dass ich da jetzt wohl nen neuen brauche :D
Hab jetzt erstmal die Shimano 105er Schale von meinem auseinander gebautem Peugeot dran gepappt, gefällt mir aber nicht wirklich, daher kommt da was neues dran. Bevor wer die Polizei ruft wegen des Bremszuges vor dem Lenker, sonst war der Winkel zum Halter auf dem Oberrohr zu steil und der Bremszug hat auf dem Rahmen geschliffen.. Hätte alternativ die Wäscheleine sonst weiter vorn auf dem Oberrohr nochmal mit ner Schelle festmachen müssen, hab aber keine passende Schelle.
Generell hat das viel Spaß gemacht, ich habe aber auch bei einigen Dingen schmerzhaft erfahren müssen, dass ich zwar ein recht guter Handwerker bin (immerhin 7 Jahre auf dem Bau geschafft in jungen Jahren während des Studiums, flexen und bohren kann ich gut!), aber bei der Montage von Rädern noch einiges zu lernen habe. wie bekomme ich einen falsch rum geklebten Reifen wieder runter? (mal einfach vorher denken bei nächsten mal... steht schon dick hinter meinen Ohren) Ist am Hinterrad passiert, also nix mit Schnellspanner drehen...
Bin dennoch superzufrieden, so wie es ist, hatte zuerst gedacht, gelber Rahmen, da muss er Rest ja schwarz, hab ich bei gelben Rickerts im Netz (oder war es hier?) so gesehen, was dann wieder den Ausschlag gab, es genau nicht so zu machen. Teile sind aus Spanien, Frankreich, Italien, Japan und Deutschland dran, wenn schon durcheinander, dann richtig. Zeitlich passend ist auch nicht wirklich alles, aber das ist der Rahmen ja ansich schon nicht, bzgl. Herstellungsjahr und Lackierung. Bremsen und Innenlager sind wohl aus dem 80ern, der Rest 70er, denke ich. Ist mir bei dem aber auch egal, ich woltle machen, was mir gefällt, frei von Jahrgang und Gruppenreinheit. Sattel ist neu, hab bei der Bestellung falsch geguckt, dachte, der wäre schwarz, find den Rhinobezug, oder wie das heißt, aber auch recht geil.
Geblieben ist vom Rad eigentlich nur der Rahmen, Kurbel und Schaltwerk. Das Loch im Vorbau ist oben groß genug für die Wäscheleine, ab ca. der Hälfte habe ich kleiner gebohrt, so dass nur noch der Bremszug durchpasst. Durch das Loch der Sattelstütze passt nur das Innenleben der Wäscheleine. Hab die also einige cm "gepellt", denke zwar nicht, dass die Stütze oder der Zug durch die Reibung kaputt gehen würden wollte die Öse hinten auf dem Oberrohr aber nicht ohne Sinn da stehen haben. Davon ab, Klaus Peter Thaler hat sowas ähnliches auch gehabt... :D
Freuen tue ich mich, dass es geklappt hat, den äusseren Schutzring nicht aufs Kettenblatt zu schrauben, sondern an die Stelle des äusseren Blattes zu setzen, dafür ist da jetzt nen 136mm Sugino Innenlager drin. Und über die Lyotard Pedale freue ich mich sehr, nicht, weil die so außergewöhnlich ist, sondern weil ich noch nie so gut laufende Pedale gebraucht gekauft habe, ein Stups und die drehen 20 Sekunden vor sich hin, Wahnsinn.
Als nicht so dolle hat sich der Lack herausgestellt, ich bin mindestens der vierte Besitzer des Rades, dann verliert sich die Spur, hat wohl viel Zeit draussen in der Sonne verbracht, kein Rost, aber "fleckig" an einigen Stellen, zuerst mal mit Benzin probiert, das fand der Lack noch beschissener, daher mit heißem Wasser und Spüli, das hat gar nix gebracht, daher bleiben die Flecken halt da, wo sie sind...
Fahren werde ich zunächst 14-28 und vorn 42, hatte ich noch hier. Die Schutzringe sind aus 49er Blättern geklöppelt. Die Schlappen sind 31mm Vittoria Wet Schlauchis
Auch wenn ich diesmal nix im Forum kaufen konnte, habe ich viel viel Hilfe bekommen, ganz zuerst muss ich da @ms83 nennen, sein wunderschöner Ricus Muller war die Inspiration für die Kettenschutzringe und ohne das Geschreibe dazu, hätte ich sicher was falsch bestellt/ falsch gemacht... Dann natürlich noch @FSD, wie immer eigentlich, dein Lauer hat mich zu den Bohrungen inspiriert und ein besonderer Dank für die Wäscheleine, passt perfekt. Danke auch an @Velo-Koma, der so ein V-Luxe Schaltwerk schon mal mit nem 28er hinten probiert hatte, ich war drauf und dran ein neues Schaltwerk zu kaufen... und danke an alle, die in Threads geduldig meine Fragen beantwortet haben.
Mehr Bilder nochmal, wenn alles komplett ist und das Rad Matsch gesehen hat, wird aber was dauern, die kommenden Tage werde ich dafür keine Zeit finden, mein inzwischen sechster Ukrainekonvoi steht kommende Woche an..
Nochmal das "Vorher" zu Erinnerung:
Anhang anzeigen 1380911
und nun so mit 9,6kg:
Anhang anzeigen 1380914
Anhang anzeigen 1380927
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und ja, ich sollte mal aufräumen und Laufräder loswerden... g und ja nr.2 , ich sollte mich mal kurz fassen lernen...
Sehr schön! So was fehlt mir auch noch, was fürs Grobe! Für den Lack würde ich mal Nevr Dull probieren, vielleicht bringt's ja was. Und der Sattel ist mir persönlich viel zu neu für das Rad: Da würde ich mal nach einem alten Concor suchen, das passt dann besser zum Rad.

Viele Grüße
Oliver
 
Sehr schön! So was fehlt mir auch noch, was fürs Grobe! Für den Lack würde ich mal Nevr Dull probieren, vielleicht bringt's ja was. Und der Sattel ist mir persönlich viel zu neu für das Rad: Da würde ich mal nach einem alten Concor suchen, das passt dann besser zum Rad.

Viele Grüße
Oliver
Werd ich mal probieren, hab ich sogar noch hier, nutzte die Watte nur irgendwie nie, konnte mich bisher nicht recht damit anfreunden.
bzgl. des sattels, ich setz mich da einfach nen paar nackt drauf, dann altert der von selbst :D
Alte Concor in einem guten Zustand kosten dann gleich wieder soviel... -.-


Anschraubbare Canti-Sockel in diesem Jahrgang? Wow. Mehr Fotos dazu bitte..
Weiß gar nicht, ob das so ungewöhnlich ist, an meinem Plaketten Rickert aus den 60ern ists auch so wie bei dem gelben. Hier mal Bilder wie die Sockel aussehen
(vom Kaufzustand):
1705607142322.png

so sieht das dann etwa aus, (noch ohne Feder):
1705607229705.png
 
Werd ich mal probieren, hab ich sogar noch hier, nutzte die Watte nur irgendwie nie, konnte mich bisher nicht recht damit anfreunden.
bzgl. des sattels, ich setz mich da einfach nen paar nackt drauf, dann altert der von selbst :D
Alte Concor in einem guten Zustand kosten dann gleich wieder soviel... -.-




Weiß gar nicht, ob das so ungewöhnlich ist, an meinem Plaketten Rickert aus den 60ern ists auch so wie bei dem gelben. Hier mal Bilder wie die Sockel aussehen
(vom Kaufzustand):
Anhang anzeigen 1380991
so sieht das dann etwa aus, (noch ohne Feder):
Anhang anzeigen 1380992


Ja das war üblich in dem Zeitraum, überwiegend für die CLb Cantis. Leider war die Bremsleistung sehr dürftig…
 
Never Dull is für Metall aufzuhupschen und hinterlässt nen öligen Film
Das weiß ich wohl. Bloß komisch, dass jemand wie Gianluca Zaghi das auch zur Lackbehandlung empfiehlt. Und ne Politur mit anschließender Wachsbehandlung ist ja nun auch nichts anderes - hinterlässt auch einen fettigen Film. Mit Absicht.

War aber auch nur ein Vorschlag. Wir sind ja hier alle alt genug, um Dinge selbst zu entscheiden. Und schlimmer als Benzin wird's schon nicht sein.

Viele Grüße
Oliver
 
Das weiß ich wohl. Bloß komisch, dass jemand wie Gianluca Zaghi das auch zur Lackbehandlung empfiehlt. Und ne Politur mit anschließender Wachsbehandlung ist ja nun auch nichts anderes - hinterlässt auch einen fettigen Film. Mit Absicht.

War aber auch nur ein Vorschlag. Wir sind ja hier alle alt genug, um Dinge selbst zu entscheiden. Und schlimmer als Benzin wird's schon nicht sein.

Viele Grüße
Oliver
Was dieser
Zaguschi empfiehlt muss man ja nicht annehmen
Hier wird ja nach jeden rettenden Strohhalm gegriffen auch wenn's keinen Sinn macht
 
Ja das war üblich in dem Zeitraum, überwiegend für die CLb Cantis. Leider war die Bremsleistung sehr dürftig…
Zum Glück fährt es sich mit dem 42er eh nicht sooo schnell...
An der Plakette waren CLB Cantsi dran, unterscheiden sich zu den Weinmann durch die Aufnahme der Feder am Bremskörper (habe ich festgestellt, NACHDEM ich Federn für CLB bestellt hatte. Sag ja, ich muss noch einiges lernen. -.-)
 
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