• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Wie war das,glauben is nicht wissen
Naja so oft wie du die Zahlen hier schon genannt hast, scheinst du ja ein sehr gutes Wissen über Rickert zu haben, sieht man ja auch hier im Faden was du da an fundierten Infos von dir gibst.
Wenn einem Hersteller nicht interessieren, braucht man auch nicht die Fäden zu spamen, ich halte das z.B . So bei Gazelle, oder Bianchi!
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Bilder wolltet Ihr - bitte schön, jetzt geht's wohl.

In diesem Zustand erworben:
urzustand.jpeg

Neu aufgebaut dann so:

neuaufbau.JPG

Technisch absolut top - sehr viel dürfte das Radl nicht bewegt worden sein. Nicht mal ansatzweise Laufspuren in den Lagern.

Lack weniger - da gab's Etliches zu tun und bei Effektlack gar nicht so einfach zu kaschieren. Wenn die Sonne direkt drauf scheint ist's noch am Deutlichsten zu sehen:

pecker.jpeg

lack.JPG

Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen Campa. Hab' irgendwann resigniert aufgegeben die Vornamen der Komponenten zu suchen, das Schaltwerk dürfte ein Triomphe sein:

schaltwerk1.JPG

Tretlager, Pedalarme und Kettenblätter (Super Custom Stronglight), SaStü (SR Laprade) Sakae, und Sakae Pedale habe ich sogar in meinem Fundus gefunden - perfekt:

antrieb.JPG

Die verbauten Komponenten stammen aus Anfang bis Ende 1980er Jahre, möglicher Hinweis auf die Entstehungszeit dieses Radls die Produktionscodes an den Pedalarmen "J 82" resp. "L 82".

Bremshebel Modolo Sport und die Schalterei Shimano EM. Da hatte ich "ein wenig" zu tüfteln. Ein neues Ritzelpaket mit Bautiefe 27,8 mm hat partout nicht passen wollen, einstellungstechnisch, Übersetzter am kleinsten Ritzel und auch mit Beilagscheiben nicht behebbar. Mit dem Rückrüsten auf's original verbaute Paket mit Bautiefe 26,5 mm geht's dann wieder und sogar die Indexierung passt. Vorbau 3ttt, Lenker ITM.

Griffe sind neu - selbst gedrechselt und m.E. perfekt passend:

griffe.JPG

bremse.JPG

Zum Schluss noch ein sehr schicker Idéale Rebour:

sattel.JPG

War insgesamt ein bißl was zum Tun, hat Spaß gemacht und meine Geliebte hat nur noch Herzerln in den Augen - so soll's auch sein.

Pletscherplatte vorhanden - hat Eine/r von Euch einen Tip zu einem wirklich gut zum Gesamtwerk passenden Gepäckträger? Kein Spielzeug, Gepäcktouren stehen schon im Programm.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Bilder wolltet Ihr - bitte schön, jetzt geht's wohl.

In diesem Zustand erworben:
Anhang anzeigen 1341868

Neu aufgebaut dann so:

Anhang anzeigen 1341869

Technisch absolut top - sehr viel dürfte das Radl nicht bewegt worden sein. Nicht mal ansatzweise Laufspuren in den Lagern.

Lack weniger - da gab's Etliches zu tun und bei Effektlack gar nicht so einfach zu kaschieren. Wenn die Sonne direkt drauf scheint ist's noch am Deutlichsten zu sehen:

Anhang anzeigen 1341874

Anhang anzeigen 1341873

Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen Campa. Hab' irgendwann resigniert aufgegeben die Vornamen der Komponenten zu suchen, das Schaltwerk dürfte ein Triomphe sein:

Anhang anzeigen 1341875

Tretlager, Pedalarme und Kettenblätter (Super Custom Stronglight), SaStü (SR Laprade) Sakae, und Sakae Pedale habe ich sogar in meinem Fundus gefunden - perfekt:

Anhang anzeigen 1341877

Die verbauten Komponenten stammen aus Anfang bis Ende 1980er Jahre, möglicher Hinweis auf die Entstehungszeit dieses Radls die Produktionscodes an den Pedalarmen "J 82" resp. "L 82".

Bremshebel Modolo Sport und die Schalterei Shimano EM. Da hatte ich "ein wenig" zu tüfteln. Ein neues Ritzelpaket mit Bautiefe 27,8 mm hat partout nicht passen wollen, einstellungstechnisch, Übersetzter am kleinsten Ritzel und auch mit Beilagscheiben nicht behebbar. Mit dem Rückrüsten auf's original verbaute Paket mit Bautiefe 26,5 mm geht's dann wieder und sogar die Indexierung passt. Vorbau 3ttt, Lenker ITM.

Griffe sind neu - selbst gedrechselt und m.E. perfekt passend:

Anhang anzeigen 1341882

Anhang anzeigen 1341883

Zum Schluss noch ein sehr schicker Idéale Rebour:

Anhang anzeigen 1341884

War insgesamt ein bißl was zum Tun, hat Spaß gemacht und meine Geliebte hat nur noch Herzerln in den Augen - so soll's auch sein.

Pletscherplatte vorhanden - hat Eine/r von Euch einen Tip zu einem wirklich gut zum Gesamtwerk passenden Gepäckträger? Kein Spielzeug, Gepäcktouren stehen schon im Programm.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Der schwarze Seitenständer stört
Ein Einbeiner von Pletscher in silber unter dem Tretlager wäre harmonischer und weniger auffälliger
Wie sieht's mit Licht aus ?
IMG_2023-10-29-15-46-51-082.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Seitenständer stört
Ein Einbeiner von Pletscher in silber unter dem Tretlager wäre harmonischer und weniger auffälliger
Jaha - wenn denn da Platz wäre. Erstens hat Rickert keinen Gegenhalter eingebaut, Zweitens ist das Ganze in dem Bereich aber so was von eng gebaut und ich hatte schon genug Mühen da eine Kotflügelbefestigung dran zu bauen, nebst unten laufendem Seilzug bleibt schlicht kein Platz für so einen Ständer.

Davon abgesehen ist so das so ziemlich scheuslichste und unpraktischteste Teil an einem Radl der Seitenständer unter dem Tretlager.

Über das schwarz des Hinterbauständers bin ich verhandlungsbereit - gibt es ja auch in silberfarben. :D
Wie sieht's mit Licht aus ?
Bei Bedarf USB zum Dranschnallen und bereits seit Längerem bestens etabliert.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Jaha - wenn denn da Platz wäre. Erstens hat Rickert keinen Gegenhalter eingebaut, Zweitens ist das Ganze in dem Bereich aber so was von eng gebaut und ich hatte schon genug Mühen da eine Kotflügelbefestigung dran zu bauen, nebst unten laufendem Seilzug bleibt schlicht kein Platz für so einen Ständer.

Davon abgesehen ist so das so ziemlich scheuslichste und unpraktischteste Teil an einem Radl der Seitenständer unter dem Tretlager.

Über das schwarz des Hinterbauständers bin ich verhandlungsbereit - gibt es ja auch in silberfarben. :D

Bei Bedarf USB zum Dranschnallen und bereits seit Längerem bestens etabliert.

Gruß aus dem Wein/4, André.
OK
Bei mir geht funktion vor Schönheit am Rad
 
Weiß vom den Rickert Spezis hier jemand von wann dieser Rahmen ist:

1000031146.jpg
 

Anhänge

  • 20231207_130051.jpg
    20231207_130051.jpg
    171 KB · Aufrufe: 45
  • 20231207_125919.jpg
    20231207_125919.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20231207_125923.jpg
    20231207_125923.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20231207_125930.jpg
    20231207_125930.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20231207_125938.jpg
    20231207_125938.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20231207_130001.jpg
    20231207_130001.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20231207_130020.jpg
    20231207_130020.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 49
Also eher 80er als 70er? Eher Super als Nuovo Record?
Ich würde es auch eher auf die erste Hälfte der 80er schätzen.

Bei Rickerts gibt es meiner Meinung nach nicht "Die" Gruppe. Einige haben ja damals auch nur den Rahmen beim Meister gekauft und nach eigenem Gusto "gemischt" aufgebaut mit dem was gefiel und gut funktionierte.

Hugo Rickert persönlich hätte vermutlich Super Record bevorzugt.

Bei Interesse hätte Ich noch Decals für den Rahmen hier!
 
In diesem schönen Thread streiten wir doch nicht🤔😏
Brauchst Du zwingend bunte Smilies?
Kann ich auf dem mobilen Teil leider nicht mit dienen ...

Guck mal nach deinem KdM.
Auch wegen dieser Anfrage hier würde ich deinen Rahmen gern einsortieren können.
 
Ich würde es auch eher auf die erste Hälfte der 80er schätzen.

Bei Rickerts gibt es meiner Meinung nach nicht "Die" Gruppe. Einige haben ja damals auch nur den Rahmen beim Meister gekauft und nach eigenem Gusto "gemischt" aufgebaut mit dem was gefiel und gut funktionierte.

Hugo Rickert persönlich hätte vermutlich Super Record bevorzugt.

Bei Interesse hätte Ich noch Decals für den Rahmen hier!
Wenn das Ding jetzt aus den 70er gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, eine Nuovo Record anzuschaffen. Bisher habe ich immer ordentlich Geld u.a. für NOS-Aufbauten ausgegeben, aber Super Record finde ich schon sehr kostspielig. Ich habe aber eine nahezu unbenutzte SR rumliegen, die mir zugelaufen ist. Allerdings ist die von 1986 und hat diese ungefluteten Kurbelarme. Wenn der Rahmen von Anfang/Mitte 80er ist, finde ich das aber vertretbar. Allerdings brauche ich wohl einen Umwerfer mit Schelle. Die waren ja erschwinglich soweit ich mich erinnere.

Aus was für Rohren hat der Rickert den gelötet? War das immer Reynolds 531?
 
Wenn das Ding jetzt aus den 70er gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, eine Nuovo Record anzuschaffen. Bisher habe ich immer ordentlich Geld u.a. für NOS-Aufbauten ausgegeben, aber Super Record finde ich schon sehr kostspielig. Ich habe aber eine nahezu unbenutzte SR rumliegen, die mir zugelaufen ist. Allerdings ist die von 1986 und hat diese ungefluteten Kurbelarme. Wenn der Rahmen von Anfang/Mitte 80er ist, finde ich das aber vertretbar. Allerdings brauche ich wohl einen Umwerfer mit Schelle. Die waren ja erschwinglich soweit ich mich erinnere.

Aus was für Rohren hat der Rickert den gelötet? War das immer Reynolds 531?
Einen Umwerfer hätte Ich wahrscheinlich auch, müsste ich aber schauen.

Ich kenne Rickerts eigentlich nur aus Reynolds. Dein Rahmen ist sehr sicher aus 531. Eventuell ist was im Gabelschaft eingeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten