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Wieso überrascht mich das nach fünf Monaten hier im Forum nicht mehr?Ich hätte auch ein Muster.
.Wieso überrascht mich das nach fünf Monaten hier im Forum nicht mehr?
Moin Wolfgang,Hallo liebe Rickert Gemeinde,
bin jetzt im auch zum glücklichen Rickert Besitzer geworden. Naja erst mal nur der 753er Rahmen.
Die XC Pro (ohne MD, Vorgänger derselben) finde ich mindestens genau so schön wie die XC Pro MD.Klar Lochkreis 110 funktioniert, habe aber noch nichts schönes gefunden.
Hallo liebe Rickert Gemeinde,
bin jetzt im auch zum glücklichen Rickert Besitzer geworden. Naja erst mal nur der 753er Rahmen. Versuch den jetzt möglichst stimmig aber modern und "Seniorenbergfähig" aufzubauen. Also 10-fach mit Brems-Schalthebeln, Kompakt oder MTB Kurbel (z,B. Sugino oder Suntour XC Pro MD) Übersetzung möglichst 32-30. Silber und kein Campa.
Hab schon so einiges an Teilen und zeige gerne wie es weitergeht.
Gegen eine Neulackierung oder teilweises Freilegen der Chrommuffen habe ich mich schon entschieden. Der Rahmen bleibt so wie er ist.
Aber die Decals würde ich teilweise gerne neu machen. Wenn ich das richtig sehe, muss in den Aufkleber fürs Unterrohr ein Loch für das Flaschenhaltergewinde. Wie mach ich das am Besten?
Und noch eine Anfängerfrage: Ist ein fehlender Gummistopfen fürs Tretlagergehäuse ein Problem? Was macht man da? Gar nichts, ordentlich Fett rein, oder was anderes.
Beste Grüße
WolfgangAnhang anzeigen 1200544
Hallo liebe Rickert Gemeinde,
.... Also 10-fach mit Brems-Schalthebeln, Kompakt oder MTB Kurbel (z,B. Sugino oder Suntour XC Pro MD) Übersetzung möglichst 32-30. Silber und kein Campa.
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Beste Grüße
WolfgangAnhang anzeigen 1200544
Ich bringe noch eine Chorus 10fach in Silber mit Centaur CT KompaktKurbel ins Spiel
Oder eine moderne silberne 11fach Athena mit CT Kurbel
Danke, hat auch ungefähr 1 Jahr gedauert bis ich das "Richtige" gefunden habe. Den Rahmen habe ich aus Ratingen.Moin Wolfgang,
willkommen im Club und dann gleich mit einem schönen blauen 753er,
die sieht man ja nicht so häufig.
Kommt der Rahmen evtl. aus Dortmund?
LG. Tom
Danke. Habe wie gesagt auch lange danach gesucht. Es sollte auch unbedingt 753er sein, die Unterschiede der einzelnen Reynoldsrohre sind mir soweit bekannt.Hallo Wolfgang, Glückwunsch zu deinem Rickert. Nur zur Einordnung, ein Rickert Rahmen aus Reynolds 753 ist ne richtig feine Sache. Der Rohrsatz gilt als leichter als der gängigere 531 und durfte wohl auch nicht von jedem Rahmenbauer verarbeitet werden. Mehr dazu findest du im Netz, wenn du du dich nach Reynolds 753 Artikeln umschaust.
Zum Rahmen selbst, ich finde den richtig, richtig gut. Besonders die Gabel mit der auslaufenden Lackierung. Einzig der 753 Aufkleber auf dem Oberrohr sieht befremdlich aus. Die Rickert Decals würde ich an deiner Stelle auch genauso lassen. 1. Ist es ziemlich schwer noch neue Decals aus der damaligen Zeit zu finden 2. sind die Repros von ebay zwar sehr gut aber auch nicht 1:1. Rickert Decals sind nämlich auf einer durchgehend Folie gedruckt. Die Repros sind häufig einzelne Buchstaben.
Was den Aufbau betrifft, hast du ja bereits deine Vorstellung. Bei 10fach und Compact denke ich eher an eine Shimano 105, Ultegra oder Dura Ace Gruppe. Aber nichts aus dem Bereich MTB wenn ich dich richtig verstehe.
Der Gummistopfen ist wie erwähnt aus dem Autozubehör. Den, den Rickert verbaut hat bekommst du hier. Ich würde den an deiner Stelle auch verbauen und prinzipiell drin lassen aber zwischendurch auch mal entfernen wenn du das Gefühl hast im Rahmen könnte sich Feuchtigkeit gebildet haben.
Viel Spaß beim Aufbau!
Wo warst Du da? Immer wieder schön, hohe Berge zu sehen. Welche Abstufung v.+h. hast du da? 30er kleines Kettenblatt? Welches KurbeIlager?@aledran:
Sehr schönes Rad. Gefällt mir. Aber ich glaube die MD Kurbel gefällt mir besser. Außerdem habe ich die XC Pro MD, die Sugino und eine alte aber schöne Shimano RSX Kompakt Kurbel (die ich heute wiedergefunden habe) hier liegen. Eine wird es werden. Hier noch ein Bild von der XC Pro MD als 2-fach Kurbel an meinem Reiserad:
Sieht für mich original aus.Danke. Habe wie gesagt auch lange danach gesucht. Es sollte auch unbedingt 753er sein, die Unterschiede der einzelnen Reynoldsrohre sind mir soweit bekannt.
Der 753 Aufkleber auf dem Oberrohr hat mich auch gestört. Der Umzug ans Sattelrohr hat erstaunlich gut funktioniert (alles gut gereinigt. mit dem Fön erhitzt und vorsichtig umgesetzt).
Da die eine Seite der Decals auf dem Unterrohr einiges abbekommen haben, würde ich die schon gerne tauschen. Hab mir schon ein angebliches "Orginalset" über Ebay-Kleinanzeigen besorgt. Hoffe das stimmt auch. Vielleicht kannst du das besser einordnen.
Danke für den Link zum Stopfen
Wolfgang
Wo sollen denn die ganzen originalen auf einmal herkommen?Sieht für mich original aus.
Was sagen die Profis hier?
Von ganzen iSv vielen war nicht die Rede. Ein originaler Satz kann z.B. auch über freundliche Unterstützung im Forum gefunden werden .Wo sollen denn die ganzen originalen auf einmal herkommen?
Natürlich sind das Repros...
Sorry, ich wollte hier keinem auf die Füsse treten, Du hastVon ganzen iSv vielen war nicht die Rede. Ein originaler Satz kann z.B. auch über freundliche Unterstützung im Forum gefunden werden .
Das ist Tête d'Arpy, ein Aussichtspunkt am Colle San Carlo mit Blick auf den Mont Blanc. Richtig Klasse. Ich bin aus dem Aostatal über den San Carlo und den kleinen Saint-Bernard nach Bourg-Saint-Maurice gefahren. Übersetzung müsste 32-30 sein. Innenlager weiß ich nicht mehr Für das Rickert habe ich jetzt ein Token gekauft.Wo warst Du da? Immer wieder schön, hohe Berge zu sehen. Welche Abstufung v.+h. hast du da? 30er kleines Kettenblatt? Welches KurbeIlager?