• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Die Folienaufkleber schneide ich immer an den Konturen der Buchstaben entlang zu, das sieht besser aus, und man braucht kein Locher.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo liebe Rickert Gemeinde,

bin jetzt im auch zum glücklichen Rickert Besitzer geworden. Naja erst mal nur der 753er Rahmen.
Moin Wolfgang,

willkommen im Club und dann gleich mit einem schönen blauen 753er,
die sieht man ja nicht so häufig.
Kommt der Rahmen evtl. aus Dortmund?

LG. Tom
 
Klar Lochkreis 110 funktioniert, habe aber noch nichts schönes gefunden.
Die XC Pro (ohne MD, Vorgänger derselben) finde ich mindestens genau so schön wie die XC Pro MD.
XC Pro mit 46,34,24 an meinem Nishiki:
nishiki_trim_master_2019-04-jpg.661841
 
Hallo liebe Rickert Gemeinde,

bin jetzt im auch zum glücklichen Rickert Besitzer geworden. Naja erst mal nur der 753er Rahmen. Versuch den jetzt möglichst stimmig aber modern und "Seniorenbergfähig" aufzubauen. Also 10-fach mit Brems-Schalthebeln, Kompakt oder MTB Kurbel (z,B. Sugino oder Suntour XC Pro MD) Übersetzung möglichst 32-30. Silber und kein Campa:).
Hab schon so einiges an Teilen und zeige gerne wie es weitergeht.
Gegen eine Neulackierung oder teilweises Freilegen der Chrommuffen habe ich mich schon entschieden. Der Rahmen bleibt so wie er ist.
Aber die Decals würde ich teilweise gerne neu machen. Wenn ich das richtig sehe, muss in den Aufkleber fürs Unterrohr ein Loch für das Flaschenhaltergewinde. Wie mach ich das am Besten?
Und noch eine Anfängerfrage: Ist ein fehlender Gummistopfen fürs Tretlagergehäuse ein Problem? Was macht man da? Gar nichts, ordentlich Fett rein, oder was anderes.
Beste Grüße
WolfgangAnhang anzeigen 1200544

Hallo Wolfgang, Glückwunsch zu deinem Rickert. Nur zur Einordnung, ein Rickert Rahmen aus Reynolds 753 ist ne richtig feine Sache. Der Rohrsatz gilt als leichter als der gängigere 531 und durfte wohl auch nicht von jedem Rahmenbauer verarbeitet werden. Mehr dazu findest du im Netz, wenn du du dich nach Reynolds 753 Artikeln umschaust.

Zum Rahmen selbst, ich finde den richtig, richtig gut. Besonders die Gabel mit der auslaufenden Lackierung. Einzig der 753 Aufkleber auf dem Oberrohr sieht befremdlich aus. Die Rickert Decals würde ich an deiner Stelle auch genauso lassen. 1. Ist es ziemlich schwer noch neue Decals aus der damaligen Zeit zu finden 2. sind die Repros von ebay zwar sehr gut aber auch nicht 1:1. Rickert Decals sind nämlich auf einer durchgehend Folie gedruckt. Die Repros sind häufig einzelne Buchstaben.

Was den Aufbau betrifft, hast du ja bereits deine Vorstellung. Bei 10fach und Compact denke ich eher an eine Shimano 105, Ultegra oder Dura Ace Gruppe. Aber nichts aus dem Bereich MTB wenn ich dich richtig verstehe.

Der Gummistopfen ist wie erwähnt aus dem Autozubehör. Den, den Rickert verbaut hat bekommst du hier. Ich würde den an deiner Stelle auch verbauen und prinzipiell drin lassen aber zwischendurch auch mal entfernen wenn du das Gefühl hast im Rahmen könnte sich Feuchtigkeit gebildet haben.

Viel Spaß beim Aufbau!
 
Ich bringe noch eine Chorus 10fach in Silber mit Centaur CT KompaktKurbel ins Spiel
Oder eine moderne silberne 11fach Athena mit CT Kurbel
 
Hallo liebe Rickert Gemeinde,

.... Also 10-fach mit Brems-Schalthebeln, Kompakt oder MTB Kurbel (z,B. Sugino oder Suntour XC Pro MD) Übersetzung möglichst 32-30. Silber und kein Campa:).
...
Beste Grüße
WolfgangAnhang anzeigen 1200544

Ich bringe noch eine Chorus 10fach in Silber mit Centaur CT KompaktKurbel ins Spiel
Oder eine moderne silberne 11fach Athena mit CT Kurbel

Campa ist nicht erwünscht :(
 
@aledran:
Sehr schönes Rad. Gefällt mir. Aber ich glaube die MD Kurbel gefällt mir besser:). Außerdem habe ich die XC Pro MD, die Sugino und eine alte aber schöne Shimano RSX Kompakt Kurbel (die ich heute wiedergefunden habe) hier liegen. Eine wird es werden. Hier noch ein Bild von der XC Pro MD als 2-fach Kurbel an meinem Reiserad:Genesis@SanCarlo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang, Glückwunsch zu deinem Rickert. Nur zur Einordnung, ein Rickert Rahmen aus Reynolds 753 ist ne richtig feine Sache. Der Rohrsatz gilt als leichter als der gängigere 531 und durfte wohl auch nicht von jedem Rahmenbauer verarbeitet werden. Mehr dazu findest du im Netz, wenn du du dich nach Reynolds 753 Artikeln umschaust.

Zum Rahmen selbst, ich finde den richtig, richtig gut. Besonders die Gabel mit der auslaufenden Lackierung. Einzig der 753 Aufkleber auf dem Oberrohr sieht befremdlich aus. Die Rickert Decals würde ich an deiner Stelle auch genauso lassen. 1. Ist es ziemlich schwer noch neue Decals aus der damaligen Zeit zu finden 2. sind die Repros von ebay zwar sehr gut aber auch nicht 1:1. Rickert Decals sind nämlich auf einer durchgehend Folie gedruckt. Die Repros sind häufig einzelne Buchstaben.

Was den Aufbau betrifft, hast du ja bereits deine Vorstellung. Bei 10fach und Compact denke ich eher an eine Shimano 105, Ultegra oder Dura Ace Gruppe. Aber nichts aus dem Bereich MTB wenn ich dich richtig verstehe.

Der Gummistopfen ist wie erwähnt aus dem Autozubehör. Den, den Rickert verbaut hat bekommst du hier. Ich würde den an deiner Stelle auch verbauen und prinzipiell drin lassen aber zwischendurch auch mal entfernen wenn du das Gefühl hast im Rahmen könnte sich Feuchtigkeit gebildet haben.

Viel Spaß beim Aufbau!
Danke. Habe wie gesagt auch lange danach gesucht. Es sollte auch unbedingt 753er sein, die Unterschiede der einzelnen Reynoldsrohre sind mir soweit bekannt.
Der 753 Aufkleber auf dem Oberrohr hat mich auch gestört. Der Umzug ans Sattelrohr hat erstaunlich gut funktioniert (alles gut gereinigt. mit dem Fön erhitzt und vorsichtig umgesetzt).
Da die eine Seite der Decals auf dem Unterrohr einiges abbekommen haben, würde ich die schon gerne tauschen. Hab mir schon ein angebliches "Orginalset" über Ebay-Kleinanzeigen besorgt. Hoffe das stimmt auch. Vielleicht kannst du das besser einordnen.
Danke für den Link zum Stopfen:)
Wolfgang
 

Anhänge

  • c1804e84-7fa5-4eb6-a93a-b88334409db9.jpg
    c1804e84-7fa5-4eb6-a93a-b88334409db9.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 31
@aledran:
Sehr schönes Rad. Gefällt mir. Aber ich glaube die MD Kurbel gefällt mir besser:). Außerdem habe ich die XC Pro MD, die Sugino und eine alte aber schöne Shimano RSX Kompakt Kurbel (die ich heute wiedergefunden habe) hier liegen. Eine wird es werden. Hier noch ein Bild von der XC Pro MD als 2-fach Kurbel an meinem Reiserad:
Wo warst Du da? Immer wieder schön, hohe Berge zu sehen. Welche Abstufung v.+h. hast du da? 30er kleines Kettenblatt? Welches KurbeIlager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe wie gesagt auch lange danach gesucht. Es sollte auch unbedingt 753er sein, die Unterschiede der einzelnen Reynoldsrohre sind mir soweit bekannt.
Der 753 Aufkleber auf dem Oberrohr hat mich auch gestört. Der Umzug ans Sattelrohr hat erstaunlich gut funktioniert (alles gut gereinigt. mit dem Fön erhitzt und vorsichtig umgesetzt).
Da die eine Seite der Decals auf dem Unterrohr einiges abbekommen haben, würde ich die schon gerne tauschen. Hab mir schon ein angebliches "Orginalset" über Ebay-Kleinanzeigen besorgt. Hoffe das stimmt auch. Vielleicht kannst du das besser einordnen.
Danke für den Link zum Stopfen:)
Wolfgang
Sieht für mich original aus.

Was sagen die Profis hier?
 
Von ganzen iSv vielen war nicht die Rede. Ein originaler Satz kann z.B. auch über freundliche Unterstützung im Forum gefunden werden ;).
Sorry, ich wollte hier keinem auf die Füsse treten, Du hast
natürlich Recht so etwas gibt es auch.
Habe das am morgen nur kurz überflogen und hatte nur
noch Ebay im Hinterkopf, von daher die Sache mit den
Repros.
 
Wo warst Du da? Immer wieder schön, hohe Berge zu sehen. Welche Abstufung v.+h. hast du da? 30er kleines Kettenblatt? Welches KurbeIlager?
Das ist Tête d'Arpy, ein Aussichtspunkt am Colle San Carlo mit Blick auf den Mont Blanc. Richtig Klasse. Ich bin aus dem Aostatal über den San Carlo und den kleinen Saint-Bernard nach Bourg-Saint-Maurice gefahren. Übersetzung müsste 32-30 sein. Innenlager weiß ich nicht mehr:) Für das Rickert habe ich jetzt ein Token gekauft.
 
@All: Danke schon mal für die Unterstützung.

Vielleicht war ich bei den Decals ein wenig blauäugig was die Originalität angeht. Aber der Satz sieht gut aus. In Schrift und Abmessung absolut identisch zu den vorhandenen. Von daher egal ob Orginal oder Repro
 
Zurück
Oben Unten