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Ich habe Challenge Strada Bianca Pro (für Schlauch) 30-622, die auf einer 14c Felge 28 mm breit sind und bei 4 - 4,5 Bar und 90 -95 kg Systemgewicht erstaunlich geschmeidig und auch leicht abrollen.Kunde wollte da Gravelreifen drauf, da es aber schon der moderne Rahmen ist, passen da max 28mm Straßenreifen .
Es gab mal eine Zeit - lang, lang ist's her - da waren Fahrradschläuche fabriksmäßig mit ein wenig Talkum versehen - eben um die Montage zu erleichtern.Die Erstmontage war allerdings sehr schwierig (Einlegen bzw. Einklemmen des Schlauches).
Die Challange Latexschläuche haben Talkum dran wenn man sie aus der Packung nimmt. Das ist nicht das ProblemEs gab mal eine Zeit - lang, lang ist's her - da waren Fahrradschläuche fabriksmäßig mit ein wenig Talkum versehen - eben um die Montage zu erleichtern.
Talkum soll ja auch nur die Reibung zwischen Schlauch und Reifen reduzieren, zu Zeiten wo es die Butyl Schläuche noch nicht gab ,bei Latex macht es auch Sinn. Zur Montage Reifenflutschi oder Schmierseife nehmen, hat damals bei den Challenge Griffos auch nicht geholfen .Die Challange Latexschläuche haben Talkum dran wenn man sie aus der Packung nimmt. Das ist nicht das Problem
Wie lange dehnst du dabei?Ich dehne vor. Keine Probleme mehr.
https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-Tool/Produkte/Spannwerkzeuge/Einhandzwingen/Einhandzwinge-EZ
Das hört sich gut an....welchen Typ der Zwingen verwendest DuIch dehne vor. Keine Probleme mehr.
Wie machst du das genau?Ich dehne vor. Keine Probleme mehr.
https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-Tool/Produkte/Spannwerkzeuge/Einhandzwingen/Einhandzwinge-EZ
Vielen Dank für die ausführlichen, wertvollen Infos.Ich benutze die Bessey EZS 90/8. Die Reifen (habe das mit Draht- und Faltreifen gemacht) spreizen knapp über 90cm. Also kürzer als 90cm (hierbei die sog. Spreizweite der Zwinge beachten!) sollte sie nicht sein. Preis, hier als Beispiel Sautershop, rund 42€ mit Versand.
Diese Einhandzwingen, die es natürlich auch von anderen Herstellern gibt, können meist auf Spreizen umgebaut werden. Mit der Pumpbewegung am Griff spreizt die Zwinge dann im Millimeterschritt. Das geht sehr feinfühlig. Ich habe mir zwei Rundungen aus Holz gefertigt, über die ich die Reifen lege. Diese zwei kleinen Holzstücke klemme ich einfach zwischen Reifen und Zwingenaufnahme. Es geht auch ohne, das sieht vielleicht etwas martialisch aus, aber auch so habe ich einige Reife gedehnt. Zuletzt den Schwalbe One, der mit aller Macht nicht über eine Nisi 32 Felge gehen wollte. Über Nacht gespannt, Problem beseitigt.
Ich möchte mir, da ich diese Zwingen eh in meiner Holzwerkstatt benutze (so kam ich überhaupt auf die Idee), jedoch eine Korpuszwinge die auf Spreizung umbaubar ist, zulegen. Diese kostet etwas mehr als die Einhandzwinge, ist jedoch in der Bedienung komfortabler. Wenn man also öfter störrische Reifen hat, dann lohnt sich der Einsatz der Zwinge für rund 100€, denke ich. Für die Zwinge stellt das Spreizen des Reifens ja keine große Belastung dar. Übrigens spanne ich zwei Reifen pro Durchgang. Kann dann also gleich auf Piste gehen.
Sobald ich meine Werkstatt einsatzbereit habe (verputze dort gerade die Wände und lege Sockel an) kann ich gern ein paar Bilder meiner "Spannanlage zur professionellen Herstellung der Einsatzbereitschaft von Rennradmänteln" hier einstellen.
Man kann, wenn die Länge der Spreizung nicht reicht, zwei kurze Zwingen verbinden. Ich habe Zwingen von Wolfcraft.Das hört sich gut an....welchen Typ der Zwingen verwendest Du
und was kostet solch eine Zwinge in etwa?
Traumrad. Einfach Bombe!Ich habe mein schwarzes Rickert etwas umgebaut. Neue Felgen - H Plus Son Archetype in Record OS Naben, die ich von der Börse in Geel mitgebracht habe. Und noch ein paar Kleinigkeiten wie die Vittoria Open Corsa Reifen, Carbon Flaschenhalter, weiße Keo Blade Pedale und einen schönen Nitto Compact Lenker, der deutlich mehr Reach als der alte Soma Hwy One hat. Außerdem habe ich die Kassette gegen eine 13-29er und getauscht und als großes KB ein 53er montiert. Das Schaltwerk mit dem kurzen Käfig packt es problemlos.
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Das sah ja vorher schon gut aus....aber jetzt hast Du die Latte soIch habe mein schwarzes Rickert etwas umgebaut.
Toll!Ich habe mein schwarzes Rickert etwas umgebaut. Neue Felgen - H Plus Son Archetype in Record OS Naben, die ich von der Börse in Geel mitgebracht habe. Und noch ein paar Kleinigkeiten wie die Vittoria Open Corsa Reifen, Carbon Flaschenhalter, weiße Keo Blade Pedale und einen schönen Nitto Compact Lenker, der deutlich mehr Reach als der alte Soma Hwy One hat. Außerdem habe ich die Kassette gegen eine 13-29er und getauscht und als großes KB ein 53er montiert. Das Schaltwerk mit dem kurzen Käfig packt es problemlos.
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Endlich heut noch Mal gekrittelt
ich darf das!Endlich heut noch Mal gekrittelt