• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Guten Morgen,

der gute Chris @FSD wies mich grade darauf hin, dass ich mein Rad hier mal zeigen sollte. Den Rahmen hab ich von @kasitier bekommen (nochmals Danke!), aber war ziemlich übergepinselt. Mein Vater (er ist mittlerweile fast 86 Jahre) hat sich dann dran gemacht, zu retten, was zu retten ist - und hat in zwölf bis fünfzehn Stunden ("Ich hab nicht so auf die Uhr geguckt...") mit Beize, Verdünnung, Bürsten und Daumennagel den 'Neulack' so gut es ging entfernt. Danke, Papa! 🤩

Hier nun die vorher / nachher Fotos. Wobei die auch nicht mehr ganz aktuell sind: Die Schutzbleche hab ich am letzten Sonntag wieder entfernt...die klapperten dermaßen...🙄

Aufgebaut ist es nicht zeitgemäß mit Shimano Dura Ace (ist das 1. Gen?) bzw. einem Lark SS-Schaltwerk. Ich denke ich guck mal, was sich über die Jahre so an passendem noch finden lässt, hat alles keine Eile.

Viel Spaß mit den Fotos.

Und: Schaut mal in den aktuellen KDM rein. Da präsentiert @knutson22 das gleiche Rad, nur ist seines in schönerem Lackkleid und mit den Originalteilen 🤩

Grüße,
markus.

sehr fein!
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Guten Morgen,

der gute Chris @FSD wies mich grade darauf hin, dass ich mein Rad hier mal zeigen sollte. Den Rahmen hab ich von @kasitier bekommen (nochmals Danke!), aber war ziemlich übergepinselt. Mein Vater (er ist mittlerweile fast 86 Jahre) hat sich dann dran gemacht, zu retten, was zu retten ist - und hat in zwölf bis fünfzehn Stunden ("Ich hab nicht so auf die Uhr geguckt...") mit Beize, Verdünnung, Bürsten und Daumennagel den 'Neulack' so gut es ging entfernt. Danke, Papa! 🤩

Hier nun die vorher / nachher Fotos. Wobei die auch nicht mehr ganz aktuell sind: Die Schutzbleche hab ich am letzten Sonntag wieder entfernt...die klapperten dermaßen...🙄

Aufgebaut ist es nicht zeitgemäß mit Shimano Dura Ace (ist das 1. Gen?) bzw. einem Lark SS-Schaltwerk. Ich denke ich guck mal, was sich über die Jahre so an passendem noch finden lässt, hat alles keine Eile.

Viel Spaß mit den Fotos.

Und: Schaut mal in den aktuellen KDM rein. Da präsentiert @knutson22 das gleiche Rad, nur ist seines in schönerem Lackkleid und mit den Originalteilen 🤩

Grüße,
markus.
Top Arbeit. Da hat dein Vater aber echt ne gute Arbeit gemacht 👍

Das Rote von L@rs hat aber auch Potential 👍 Alvit und Weinmann oder Mafac ... das wird sicher super... ric-super

Ich werde die Tage wohl auch mal mit meinem Stier/Rickert los legen 🙄 ... vielleicht 😁
 
Ich werde die Tage wohl auch mal mit meinem Stier/Rickert los legen 🙄 ... vielleicht 😁
20220818_131406.jpg


1960-62?

Es bekommt:
20220818_131513.jpg


Und Universal Mod 61 ... ich suche noch den Halter für Vorn mit dem Spanner. Der Rest sollte da sein.
 
Diese Steuerrohr-Muffen...🥰🥰🥰
Ja, da geht was.

An deinem Rad würde als zeitlich passendere Schalterei eine Huret Stelvio edit: Svetlo edit: Svelto passen. Wie ich es eben im KdM bei @Andreas P. Gesehen habe, schaut die an einem hübschen Rahmen auch gut aus. Die schont zudem das Portemonnaie. An den Shimano Teilen ist aber auch erstmal nix verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da geht was.

An deinem Rad würde als zeitlich passendere Schalterei eine Huret Stelvio passen. Wie ich es eben im KdM bei @Andreas P. Gesehen habe, schaut die an einem hübschen Rahmen auch gut aus. Die schont zudem das Portemonnaie. An den Shimano Teilen ist aber auch erstmal nix verkehrt.

Svelto... du schreibst immer Stelvio @SirPolston
 
Ja, da geht was.

An deinem Rad würde als zeitlich passendere Schalterei eine Huret Stelvio passen. Wie ich es eben im KdM bei @Andreas P. Gesehen habe, schaut die an einem hübschen Rahmen auch gut aus. Die schont zudem das Portemonnaie. An den Shimano Teilen ist aber auch erstmal nix verkehrt.
War die Svelto nicht eher Mitte, Ende der 60er? 😅
 
War die Svelto nicht eher Mitte, Ende der 60er? 😅

jap so ab 62/63 aber ich finde die wäre auch zeitlich passender als die Shimano Lösung... wenn du es genau machen willst nimmst du bzw. suchst du eine alte Huret Allvit der 1. Gen oder die 2. Gen die müsste es ab 1961 gegeben haben die passt definitiv.
 
Ja, da geht was.

An deinem Rad würde als zeitlich passendere Schalterei eine Huret edit: Svetlo passen. Wie ich es eben im KdM bei @Andreas P. Gesehen habe, schaut die an einem hübschen Rahmen auch gut aus. Die schont zudem das Portemonnaie. An den Shimano Teilen ist aber auch erstmal nix verkehrt.
:rolleyes:

S V E L T O

:D
 
Der Hugo hat schon feine Rädchen gebaut, das muss man ihm lassen. Da macht es Spaß zu werkeln. Und wo hat man schon mal ein Rickert mit ner Tricolor (LRS ist noch Sachs/Maillard) gesehen? Bestimmt wäre der Meister hin und weg. Und bisschen Titan ist sogar auch dabei. :D

Peugeot, da suche ich "nur" noch ein passendes CP oder Pro 10. Der Rest weckt kein Interesse.
Na, zum Beispiel in diesem Faden auf Seite 455! ;) Aber in weiß ist es wirklich sehr hübsch - und selten!
Viele Grüße
Oliver
 
Habe mich sehr gefreut den Urheber dieses schönen und wichtigen Faden in Köln mal wieder getroffen zu haben, lieber Fabian , aka @fjohrd, ich hoffe du schreibst mal wieder was in deinem Faden.
 
Hallo alle miteinander,
ich bin gerade so am rumgucken, welches Allvit Schaltwerk für das 60er Jahre Rickert das Richtige wäre. Bei Velobase finde ich zwei, die vom Jahrgang her passen, bei Ebay steht teilweise aber was von 70er Jahre dabei (gegensätzliche Infos zu Velobase), weswegen ich mir unsicher bin, welche ich nehmen sollte/werde.
Vielen Dank für eure Einschätzungen

1662036226272.png


1662036306491.png


Als Umwerfer schwebt mir folgender vor:
1662036488243.png


Schalthebel:
1662036521290.png


Passt das alles soweit in die Zeit?
Danke und einen sonnigen Tag für euch!
 
Hallo alle miteinander,
ich bin gerade so am rumgucken, welches Allvit Schaltwerk für das 60er Jahre Rickert das Richtige wäre. Bei Velobase finde ich zwei, die vom Jahrgang her passen, bei Ebay steht teilweise aber was von 70er Jahre dabei (gegensätzliche Infos zu Velobase), weswegen ich mir unsicher bin, welche ich nehmen sollte/werde.
Vielen Dank für eure Einschätzungen

Anhang anzeigen 1135126

Anhang anzeigen 1135127

Als Umwerfer schwebt mir folgender vor:
Anhang anzeigen 1135129

Schalthebel:
Anhang anzeigen 1135130

Passt das alles soweit in die Zeit?
Danke und einen sonnigen Tag für euch!
...das obere Schaltwerk ist die ältere Variante, welche in den 60ern produziert wurde:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70685
Die Schalthebel sind zu jung, erkennbar am Sachs-Schriftzug. Auch hierzu würde ich den 1966er Katalog durchstreifen:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70694
Den Umwerfer hielte ich für passend:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70691
Edit: Auf velo pages findest Du weitere Huret-Kataloge aus der in Frage kommenden Zeit:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70
 
Hallo alle miteinander,
ich bin gerade so am rumgucken, welches Allvit Schaltwerk für das 60er Jahre Rickert das Richtige wäre. Bei Velobase finde ich zwei, die vom Jahrgang her passen, bei Ebay steht teilweise aber was von 70er Jahre dabei (gegensätzliche Infos zu Velobase), weswegen ich mir unsicher bin, welche ich nehmen sollte/werde.
Vielen Dank für eure Einschätzungen

Anhang anzeigen 1135126

Anhang anzeigen 1135127

Als Umwerfer schwebt mir folgender vor:
Anhang anzeigen 1135129

Schalthebel:
Anhang anzeigen 1135130

Passt das alles soweit in die Zeit?
Danke und einen sonnigen Tag für euch!
Wie @Vintage-Racer schon sagt, auf jeden Fall das obere Allvit Schaltwerk.
Dazu passen die Schalthebel und (neben dem ebenfalls bereits bestätigten) auch der Umwerfer, welche ich an mein Elvish montiert habe.
(=> siehe hier)
 
Habe mich sehr gefreut den Urheber dieses schönen und wichtigen Faden in Köln mal wieder getroffen zu haben, lieber Fabian , aka @fjohrd, ich hoffe du schreibst mal wieder was in deinem Faden.

Hallo alle miteinander,
ich bin gerade so am rumgucken, welches Allvit Schaltwerk für das 60er Jahre Rickert das Richtige wäre. Bei Velobase finde ich zwei, die vom Jahrgang her passen, bei Ebay steht teilweise aber was von 70er Jahre dabei (gegensätzliche Infos zu Velobase), weswegen ich mir unsicher bin, welche ich nehmen sollte/werde.
Vielen Dank für eure Einschätzungen

Anhang anzeigen 1135126

Anhang anzeigen 1135127

Als Umwerfer schwebt mir folgender vor:
Anhang anzeigen 1135129

Schalthebel:
Anhang anzeigen 1135130

Passt das alles soweit in die Zeit?
Danke und einen sonnigen Tag für euch!
Das obere Allvit habe ich noch hier, meine ich zumindest , muss ich mal suchen.
 
Zurück
Oben Unten