• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich gehe einfach ma davon aus, dass beide Methoden hier gut funktionieren...Selbst mit Alufolie und Cola wird man den Klarlack runterbekommen...
Ich denke, hier geht es einfach um persönliche Vorlieben und Erfahrungswerte...
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich habe jetzt echt kein Lust auf Diskussion und wollte eigentlich nur einem User helfen.
Aber neee, es ist keine Frage der Vorliebe. Das kannste so als Tipp für anderen User nicht stehen lassen. Schleifen macht sehr schnell matt und nimmt zu schnell Chrom runter.
Cola und Alufolie bei Klarlack?
Ich kenne das ja von Rost oder wenn Chrom Rostpickel hat. Aber um da ranzukommen muss erst der Klarlack runter. Kann mir nicht vorstellen, das dies gut mit Cola und Alufolie klappt. Aber ich habe es auch noch nicht gemacht...also kann ich auch nicht viel dazu sagen.Hört sich für mich nur nach Unsinn von YouTube an. Sorry😉
 
Ich habe jetzt echt kein Lust auf Diskussion
Dann lass es doch endlich mal gut sein und mach hier nicht schon wieder ein Fass auf.

Kannst Du eigentlich keine Kritik vertragen?
Nur weil zwei User dir gesagt haben, dass deine Methode kein so guter Tipp ist....
Topfreiniger demgegenüber sind brutal - da kann mensch gleich zur Flex greifen. Sorry, @StefanJam

Diese AOK Pads sind genau das richtige Mittel um den Chrom zu zerkratzen.
Kein so guter Tipp....
 
Ich kann sehr gut Kritik vertragen aber bei deiner Milchmädchen Rechnung von 2 Usern hast du ganz vergessen die aufzuzählen die mir mit Stahlwolle Recht geben. 😁
Aber schau mal hier Dortmunder...so sieht ein neuer auseinandergezogener Seifenpads in Herne und dem Rest von Deutschland aus.Und siehe da...feine Stahlwolle mit Seifenstücken.
16546912361382649917649063841536.jpg

canasso dachte vielleicht ich meine die hier.
41TDE0atL4L._AC_SY580_.jpg


Die waren nicht gemeint. Auch wenn es in Dortmund scheinbar nur die gibt. Die wären wirklich wie ne Flex.
Also erzähl keinen Unsinn Dortmunder. Vielleicht sehen wir uns ja Mal, dann führe ich dir das Mal vor und du darfst zuschauen. Aber bis dahin gibt den Usern hier keine doofen Tipps, von denen du scheinbar keine Ahnung hast.
Achja, falls du es vergessen hast.....du warst derjenige der hier zuerst behauptet hat, das ich Unsinn rede. Ende der Geschichte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechter Ton? Ist nen Diskussionsforum. Keiner hat Schimpfwörter benutzt oder sonstiges. Der schlechte Unterton kommt daher, das ich mir nichts gefallen lasse und schon weiß wovon ich rede. Da muss mir keiner aus persönlichen Gründen was anderes sagen. Mit normalen Argumenten OK...aber nicht aus persönlichen Gründen, nur weil ich es war der es gesagt hat. Aber das ist nur nebenbei. Hat sich schon wieder beruhigt und kommt ab und zu mal vor. Nicht zu ernst nehmen! 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist normal hier, das man eine Methode äussert und es jemand auch mal besser weiss. Und dieses auch sagt.
Den letzten Teil kannst Du. Wie wäre es, wenn Du Anderen diesen letzten Teil auch zugestehst? Auch, wenn der erste Teil von Dir kommt?
Danke.
 
Alldieweil ich hier zitiert wurde erlaube ich mir eine Klartstellung:

Das, was hier bei uns regional zum Reinigen von Töpfen angeboten wird entspricht von der Qualität der Stahlwolle bestenfalls 3, wenn nicht sogar 4. Ergo das "Schärfste" was es an Stahlwolle gibt. Verwende ich selbst nur bei wirklich total zulackierten Möbelstücken welche wieder in den Rohzustand zurück versetzt werden sollen.

Und ich habe aus meiner Erfahrung mit i.d.R. sehr alten Fahrrädern die Erfahrung gezogen dass bei Chrom - insbesondere wenn er nicht mehr so toll beinander ist, gar schon unterwandert im schlimmsten Fall - das scharfe Herangehen kontraproduktiv ist. Zu schnell ist da der Schaden angerichtet.

Von daher mein Abraten weiter oben, lieber ein wenig mehr Zeit investieren, dafür aber auf der sicheren Seite sein. So gut es eben geht.

Und wenn ich schon schreibe, dann das auch noch: Ein Forum ist zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen da, mensch kann sich ein Bild machen und aus Vorschlägen das für sich Beste heraus nehmen. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nun mal nicht, die Quersumme aller Meinungen allerdings kann sehr wohl für den Fragensteller ein durchaus wertvoller Anhalt zur Vorgehensweise zeigen.

Nur mal so am Rande angemerkt, und ich habe bis hierher mit Interesse mitgelesen, mensch lernt nun mal nie aus, wieder was dazu gelernt.

In diesem Sinne und mit friedlichem Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S. Sorry, Verheber. Korrigiert. Habe die Konfiguration der Stahlwolle falsch rein geschrieben gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Rickert, wo ich mich ganz genau erinnern kann, das ich den Klarlack mit Ako Pads entfernt habe! Die Kette hatte den Klarlack an einigen Stellen abplatzen lassen. Deswegen musste der Klarlack komplett entfernt werden. Es sah so nicht schön aus! Auf den Fotos ist der Klarlack entfernt. Die Gabel ist auch damit behandelt worden!
IMG_20191123_163638583.jpg
IMG_20191123_163836030.jpg
IMG_20191123_163847232.jpg
ji
 
Guten Abend liebe Rickert Freunde.

Seit ein paar Jahren schlummert mein Rickert Rahmen im Keller und nun möchte ich ihn wieder aufbauen und auf die Straße bringen. Der Rahmen war beim Kauf mit einer Chorus Gruppe ausgestattet, mit der ich aber nie so richtig warm wurde. Nun stellt sich mir die Frage welche Teile sonst noch so (die ich nicht auf dem Schirm habe) an den Rahmen passen würden. Keinen Wert lege ich auf einen jahresgetreuen Aufbau, jedoch möchte ich unbedingt indiziert schalten. Das Rickert wird ein Rad mit dem ich, so der Plan, regelmäßige Touren unternehme, u.a. den täglichen Arbeitweg von ca. 10km einfach, da mir der Rahmen wie angefertigt passt. Derzeit stehe ich dem Plan nahe, eine DA 7400 Gruppe zu verbauen. Was haltet ihr davon?

Danke für Eure Gedanken, Gruß aus Berlin.

Anhang anzeigen 1099728

P.S. Decals bleiben so. 😊
Mach's nach deiner Vorstellung,es muss nur dir gefallen
 
Ein Gruß von meiner "Doris" von der Berliner Sternfahrt am Sonntag - ganz unzerkratzt von Pads, Stahlwolle, Schleifpapier oder was auch immer ;-).
Und ja: das Lenkerband muss ich endlich erneuern :-(

Frage in die Kenner-Runde: Gibt es einen Hersteller, der noch Mäntel mit solchen blauen Streifen herstellt? Meine Suche im Netz bisher erfolglos...
Danke und Grüße aus dem Osten
 

Anhänge

  • IMG_20220612_123314012_HDR.jpg
    IMG_20220612_123314012_HDR.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 82
Gibt es eigentlich auch Mixte-Rahmen von Rickert? Ich kenne nur die Trapez-Rahmen, wie der oben von @Nickert gezeigte.
 
Hallo Nickert,
auf die Schnelle habe ich nur diese beiden bei Schwalbe gefunden - allerdings dann ganz schwarz mit blauen Streifen: Lugano II und Schwalbe One . . .
https://www.schwalbe.com/fahrradrei...1&properties=bd207b12588e2c9539ef58692b198e5f
Und Vittoria bietet noch den Rubino Pro an - aber auch nur in schwarz mit blauem Streifen.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
ja, danke dir, die hatte ich auch schon entdeckt. Ich bin noch unentschieden, ob ich dann nicht die helle Flanke "wichtiger" finde und auf den schmucken Streifen verzichte ...
 
Zurück
Oben Unten