• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Eigentlich wollte ich keine weiteren Rahmen mehr kaufen. 😁

Aber zu dem Teil konnte ich nicht Nein sagen. Es ist wohl NOS-Ware, soll nur an der Wand gehangen haben. Der einzige Makel, den ich erkennen kann: an dem Unterrohr ist der Aufkleber nicht optimal angebracht worden.

Ist genau meine Rahmengröße. Einbauweite: 130 mm. Farbe ist wunderschön (Metallic). 😍

_DSF6984.jpeg
 

Anhänge

  • _DSF6976.jpeg
    _DSF6976.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 61
  • _DSF6977.jpeg
    _DSF6977.jpeg
    351,8 KB · Aufrufe: 53
  • _DSF6979.jpeg
    _DSF6979.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 52
  • _DSF6980.jpeg
    _DSF6980.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 51
  • _DSF6981.jpeg
    _DSF6981.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 49
  • _DSF6982.jpeg
    _DSF6982.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 46
  • _DSF6983.jpeg
    _DSF6983.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 49
  • _DSF6985.jpeg
    _DSF6985.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 51
  • _DSF6988.jpeg
    _DSF6988.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Eine Frage zwischendurch zu unserem blauen RICKERT mit der Weltkugel:
Das Rad ist ja ca. Bj. 1970 +/-. Wieso hat das RICKERTröllchen zwei Nuten?
Ich weiß das es mal ne Schaltung mit zwei Zügen gab aber das war doch lange lange vor der Zeit.
 

Anhänge

  • EDDA0575-0B8F-47D0-92B2-D68D88E6EE4E.jpeg
    EDDA0575-0B8F-47D0-92B2-D68D88E6EE4E.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 73
  • E602E1CC-77EC-49AB-814A-C6E13BAB37F6.jpeg
    E602E1CC-77EC-49AB-814A-C6E13BAB37F6.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 74
  • 89057771-E371-40BF-B616-3BD59D25EA5A.jpeg
    89057771-E371-40BF-B616-3BD59D25EA5A.jpeg
    327,4 KB · Aufrufe: 67
Eine Frage zwischendurch zu unserem blauen RICKERT mit der Weltkugel:
Das Rad ist ja ca. Bj. 1970 +/-. Wieso hat das RICKERTröllchen zwei Nuten?
Ich weiß das es mal ne Schaltung mit zwei Zügen gab aber das war doch lange lange vor der Zeit.
da es durchaus von Simplex und auch von Huret (Louison Bobet) Schaltwerke mit Doppelzugsteuerung gab - da der Hugo offensichtlich für alles gerüstet sein wollte gab es eine Doppelrolle :)
 
Aber dann müsste auf der Kettenstrebe ja auch ein Anlötteil mit zwei möglichen Anschlüssen sein.

Ok stimmt, dann gibts aber noch die Huret Schalthebel mit gross/kleinem Hebel an einer Seite (rechts) einer schaltet Umwerfer der andere das Schaltwerk. der Umwerfer wurde von rechts hinten unten gezogen. Ergo zwei Rillen notwendig. Ich denke das Teil sollte maximale Flexibiliät geben. Oder vielleicht war die Einrollenlösung alle;-) alle Rollen die ich bislang hatte waren doppelt. Hier der Hebel (nicht Louison Bobet!)
7CA5CB99-4970-486A-9148-5149354CD58F.jpeg
B2CB03C8-D76D-4A03-B148-4457EF22B8F9.jpeg
 
Eine Frage zwischendurch zu unserem blauen RICKERT mit der Weltkugel:
Das Rad ist ja ca. Bj. 1970 +/-. Wieso hat das RICKERTröllchen zwei Nuten?
Ich weiß das es mal ne Schaltung mit zwei Zügen gab aber das war doch lange lange vor der Zeit.
Die Rolle gehört zu einem Nachrüstsatz einer Torpedo 3 Gang, wo dann eine Ketteschaltung zukam, nannte sich glaube ich 3x2, die normale Torpedo hatte die Umlenkrolle mit einer Rille.
Also nix was der Meister aus dem eigenen Fundus gewählt hat, oder gar angefertigt hat.
 
Die Rolle gehört zu einem Nachrüstsatz einer Torpedo 3 Gang, wo dann eine Ketteschaltung zukam, nannte sich glaube ich 3x2, die normale Torpedo hatte die Umlenkrolle mit einer Rille.
Also nix was der Meister aus dem eigenen Fundus gewählt hat, oder gar angefertigt hat.

Das lässt mich nachdenklich zurück da ich von den Rollen schon bestimmt 3 an einem Rickert dran hatte mit Campa… oder meinst du lediglich, dass die Rolle ursprgl. von da her kommt? Dann hätte der Meister auch die einfach Rolle wählen können, wenn die Doppelrille keine Funktion inne hatte?!
 
Der hat die mal vermutlich mal doppelt gewählt um auch Doppelzugschaltwerke bedienen zu können und dann immer weiter verbaut. Hatte vermutlich 'ne Kiste davon. Was hätte eine Rolle mit nur einer Rille auch gross gebracht?
 
Ah, das ist ja sehr interessant!
Eine solche Schaltung habe ich bisher nicht gefunden, wobei ich ja dank einer alten Quittung herausgefunden habe, dass die Campagnolo-Schaltung erst im Dez. 1973 von Hugo RICKERT an dem blauen von ca. 1970 nachgerüstet wurde.
Generell ist das ja aber schön, wenn man auf so kleine Besonderheiten stößt….
Wenn die Doppelrolle für die oben genannten Schaltungen wirklich Sinn machen sollte, müsste sie aber eigentlich aus zwei einzelnen Rollen bestehen und nicht aus einer mit zwei Nuten. Dann nämlich, hätte der Bowdenzug doch einen Widerstand und würde sich auf Dauer in das Aluröllchen einschliefen und dann wäre es mit dem drehen und butterweichen Schalten auch vorbei.
Danke!
Diese Schaltungen habe ich gefunden und müssten wohl aus der Zeit sein:
90024792-377B-460E-80A3-2681E720DCF8.jpeg
 
Das so ein Playmobil Simplex in den 60s einem Bronzeguss Campagnolo vorgezogen wurde kann man gut nachvollziehen, denke ich.
 
Zurück zu unserem „blauen Weltkugel RICKERT“. Wen es interessiert, hier ein paar Bilder zur Ausgangssituation.
Könnt ihr mal sehen, wie blauäugig ich daran gegangen bin…. Hab ich doch beim probieren mit den vorderen Zahnkränzen innen und außen vertauscht 🤔😳🤭🙃😀

D4C35B02-C173-43C1-911C-78A2ABA0301B.jpeg2E614A85-73D3-4E5C-A936-1F2B5F18E0A3.jpegFC2848A7-52C1-4B45-8B1D-F5EFBAFFE888.jpeg
 

Anhänge

  • 9074CA4E-FEFE-4A47-A3AD-6B05DE9084B2.jpeg
    9074CA4E-FEFE-4A47-A3AD-6B05DE9084B2.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten