• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Gerade entdeckt....BCM Muffen ...naja IMG_20210727_124615016.jpg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Bei mir ist es noch schlimmer, ein Rufa Rickert wartet fertig seit 12/2018 auf die Jungfernfahrt, das jüngste Projekt das Gios ist auch schon 6 Wochen fertig :rolleyes: :(.
Wer kann mich toppen?;)
Koga M. Gentstouring im Juli 2015 gekauft und Mai 2020 fahrfertig aufgebaut.
Kein Einzelfall ... meine Gazelle AB brauchte auch ca. 4 Jahre.😲
 
Wer kann mich toppen?;)
Koga M. Gentstouring im Juli 2015 gekauft und Mai 2020 fahrfertig aufgebaut.
Kein Einzelfall ... meine Gazelle AB brauchte auch ca. 4 Jahre.😲
Das ist die gezielte Verlängerung der Erwartungsfreude. Völlig normal.

Als Kind war doch das WARTEN auf Weihnachten das Schönste. 🥰
 
Hmm, ich habe hier noch einen Pogliaghi, einen Rossin und einen Magni, die ich teilweise über 20 Jahre habe und bei denen ich nur teilweise zum Demontieren gekommen bin... Aber das wird. :)
Hauptsache das Material ist nicht verrottet, bevor du fertig geworden bist.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

naja, der Kreis Unna bildet quasi die Schnittstelle zwiswchen Münsterland, Soester Börde, Sauerland und Ruhrpott. Fröndenberg is grob unten rechts, also im Südosten und somit das Tor gen Sauerland + Soester Börde. Würd ich jetzt einfach mal so frank + frei behaupten und freue mich auf Prügel von unserem Exer...


Hier noch nen nettes Bildchen: Autogrammkarte von Jutta Niehaus, auf Rickert und in Kanne Brottrunk-Trikot. Kenn einer die Plörre?

rickert_Karte.jpg
Kanne Brottrunk mit Fermentgetreide, eine Powermischung in den 80`er Jahren, aber sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Mal was anderes :

Das auf folgendem Foto zu sehende Trikot hatte mir @knutson22 freundlicherweise überlassen
(seiner Tochter passte es nicht oder so....)

Meine Hoffnung war, daß es meinem 6jährigen Enkel passen würde (vielleicht wäre
bei so jungem Nachwuchs auch über eine evtl. Reaktivierung dieses Traditionsvereins
nachzudenken gewesen).
Leider, leider ging es auch bei ihm nicht über den Kopf und als dann nach mehreren erfolglosen Versuchen
seine Kommentare kamen "Opa, wenn es jedesmal so weh tut ein Trikot anzuziehen,dann will ich kein
Rennrad haben" habe ich mich entschlossen es an einen Vater oder Opa mit
entsprechendem Nachwuchs weiterzugeben, das Einverständnis von Knut vorausgesetzt.

Anhang anzeigen 424893
Davon habe ich auch noch einige, leider alle zu klein.
 
Hallo Rickert Gemeinde,

Hab noch absolut keine Ahnung von deutschen Rädern der Vergangenheit, aber wollte euch ein Legnano-Rad zeigen, das mein italienischer Bekannter irgendwo dort gefunden hat.
Es war auch für ihn klar, dass es kein Legnano ist, er dachte etwas aus der Schweiz. Ich habe zuerst an Frankreich gedacht, weil die Prugnat 62S Muffen sehr häufig von Bernard Carré gebraucht wurden. Aber die Sattelstrebe sah etwas anders aus, und die Sattelstütze hat 26.8mm Durchmesser, was wohl mit metrischen Rohren kaum möglich ist.
Also weitergesucht und zuerst Köthke gesucht weil @Lupo mir diese Spur gab (Satteltrebenbemalung), dann aber bei Rickert gelandet weil dort eigentlich alle Details stimmen: Schaltrolle für Kabelführung, Bremsstrebe + Führung für hintere Bremse, etc. Hab ein Bild eines Rickerts mit den Details die übereinstimmen beigelegt.
Was meint ihr? Nach Anbauteilen ist es erste Sechzigerjahre. Ist 26.8mm Reynolds?
Ich könnte es kaufen, was ist sowas etwa wert?
WhatsApp Image 2021-09-16 at 7.01.53 PM.jpeg
IMG_2725.JPG
WhatsApp Image 2021-09-16 at 7.01.57 PM (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-09-16 at 7.01.57 PM.jpeg
WhatsApp Image 2021-09-16 at 7.01.56 PM.jpeg
WhatsApp Image 2021-09-16 at 7.01.55 PM.jpeg
WhatsApp Image 2021-09-16 at 7.01.58 PM.jpeg
WhatsApp Image 2021-09-16 at 7.01.56 PM (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rickert Gemeinde,

Hab noch absolut keine Ahnung von deutschen Rädern der Vergangenheit, aber wollte euch ein Legnano-Rad zeigen, das mein italienischer Bekannter irgendwo dort gefunden hat.
Es war auch für ihn klar, dass es kein Legnano ist, er dachte etwas aus der Schweiz. Ich habe zuerst an Frankreich gedacht, weil die Prugnat 62S Muffen sehr häufig von Bernard Carré gebraucht wurden. Aber die Sattelstrebe sah etwas anders aus, und die Sattelstütze hat 26.8mm Durchmesser, was wohl mit metrischen Rohren kaum möglich ist.
Also weitergesucht und zuerst Köthke gesucht weil @Lupo mir diese Spur gab (Satteltrebenbemalung), dann aber bei Rickert gelandet weil dort eigentlich alle Details stimmen: Schaltrolle für Kabelführung, Bremsstrebe + Führung für hintere Bremse, etc. Hab ein Bild eines Rickerts mit den Details die übereinstimmen beigelegt.
Was meint ihr? Nach Anbauteilen ist es erste Sechzigerjahre. Ist 26.8mm Reynolds?
Ich könnte es kaufen, was ist sowas etwa wert?Anhang anzeigen 990227Anhang anzeigen 990228Anhang anzeigen 990223Anhang anzeigen 990224Anhang anzeigen 990225Anhang anzeigen 990226Anhang anzeigen 990222Anhang anzeigen 990234


Also einige Dinge sind da schon typisch Ruhrpott. Ich denke aber eher Rudolf Fauss RuFa als Rickert.
Bremssteg und Gegenhalter für Bremse sehen mir zu grob für Rickert aus… aber evtl hatte er nen schlechten Tag?
Normalerweise haben die Rickerts am Sattelstrebenspiegel eher die Doris Striche als das Schwarz/Güldene Dekor. Also klar ist kein Legnano, klar ist ausm Pott.
 
Hallo Rickert Gemeinde,

Hab noch absolut keine Ahnung von deutschen Rädern der Vergangenheit, aber wollte euch ein Legnano-Rad zeigen, das mein italienischer Bekannter irgendwo dort gefunden hat.
Es war auch für ihn klar, dass es kein Legnano ist, er dachte etwas aus der Schweiz. Ich habe zuerst an Frankreich gedacht, weil die Prugnat 62S Muffen sehr häufig von Bernard Carré gebraucht wurden. Aber die Sattelstrebe sah etwas anders aus, und die Sattelstütze hat 26.8mm Durchmesser, was wohl mit metrischen Rohren kaum möglich ist.
Also weitergesucht und zuerst Köthke gesucht weil @Lupo mir diese Spur gab (Satteltrebenbemalung), dann aber bei Rickert gelandet weil dort eigentlich alle Details stimmen: Schaltrolle für Kabelführung, Bremsstrebe + Führung für hintere Bremse, etc. Hab ein Bild eines Rickerts mit den Details die übereinstimmen beigelegt.
Was meint ihr? Nach Anbauteilen ist es erste Sechzigerjahre. Ist 26.8mm Reynolds?
Ich könnte es kaufen, was ist sowas etwa wert?Anhang anzeigen 990227Anhang anzeigen 990228Anhang anzeigen 990223Anhang anzeigen 990224Anhang anzeigen 990225Anhang anzeigen 990226Anhang anzeigen 990222Anhang anzeigen 990234

Rufa Rickert würde ich sagen :idee:

31444664187_99bc40d068_b.jpg

31444664057_d63d475dd3_b.jpg

45471571505_421f2f2164_b.jpg

31444592937_5c64803d36_b.jpg
 
Vielen herzlichen Dank, SirFaust und FSD.
Dachte an Rickert für Köthke wegen der roten und schwarzen Banderolen an Gabel und Sitzrohr, aber das Rad von FSD hat genau dasselbe Schema! Wow, wie das dann in Rom gelandet ist mit Legnano Decals ist wieder mal absolut wunderbar. Liebe diese alten Räder, wäre einfacher aber viel langweiliger, wenn die Räder sprechen könnten.
 
Vielen herzlichen Dank, SirFaust und FSD.
Dachte an Rickert für Köthke wegen der roten und schwarzen Banderolen an Gabel und Sitzrohr, aber das Rad von FSD hat genau dasselbe Schema! Wow, wie das dann in Rom gelandet ist mit Legnano Decals ist wieder mal absolut wunderbar. Liebe diese alten Räder, wäre einfacher aber viel langweiliger, wenn die Räder sprechen könnten.

Ein Legnano-Rickert mit Kölner Kriegsbemalung, das ist ja mal etwas Ausgefallenes!

Wie von den Vorschreibern schon angemerkt ist der Rahmen ziemlich eindeutig Rickert zuzuordnen, dazu gibt es in diesem Faden viele Bilder von Rahmen nach gleichem Baumuster (inkl. des etwas rustikal ausgeführten Zuganschlags für die Mittelzugbremse). Ich habe auch so eins, aber leider gerade keine Bilder zur Hand.

Die Banderolen und die Bemalung des Strebendeckels findet man recht häufig bei Rädern, die von Händlern / Rahmenbauern / etc. aus dem (erweiterten) Kölner Raum verkauft wurden (RUFA, Köthke, Schmidt, Thei-Sprint, etc.), unabhängig von wem sie gebaut wurden. Dies legt den Schluss nahe, dass es in Köln einen Lackierer gegeben hat, der für alle lackiert hat (dies ist eine Mutmaßung, keine gesicherte Erkenntnis). Hier noch ein paar Beispiele zum Lackschema:

XYZ-RUFA.jpg

RUFA, keine Ahnung wer's gebaut hat, da erst die Rahmen ab Anfang der 60er aufgrund der verschraubten Sitzstreben unter den leicht überstehenden, spitz zulaufenden Deckelchen als eindeutiges Indiz gewertet werden können (siehe Bilder vom roten Köthke-RUFA weiter unten).

XYZ-Köthke.jpg

Köthke Champion von einem Freund. Auch hier ist nicht bekannt, wer es gelötet hat.

RUFA-Köthke.jpg

RUFA-Köthke Strebenanlegung.jpg

Köthke Champion, das aufgrund der Strebenanlegung ziemlich eindeutig RUFA zugeordnet werden kann.

Um es vorwegzunehmen: Der Volvo P1800 gehörte einem Scheunenkollegen, mittlerweile ist der Wagen verkauft und ich ärgere mich immer noch, dass ich damals nicht zugeschlagen habe ... 😢
 
Um es vorwegzunehmen: Der Volvo P1800 gehörte einem Scheunenkollegen, mittlerweile ist der Wagen verkauft und ich ärgere mich immer noch, dass ich damals nicht zugeschlagen habe ... 😢
O.T.: Verständlich, Dein Ärger. Ist m.E. der schönste VOLVO, und zwar genau in dieser Bauweise als Coupe.

Hätte ich auch gerne, muß mich halt mit einem 764er und einem 945er begnügen, geht so halbwegs...

:D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nachdem es momentan im Rickert Faden etwas ruhig ist, stell ich mal mein letztes Projekt vor:

Ein Rickert Spezial aus Anfang/Mitte der 80er. Der Rahmen sah übel aus, als ich ihn bekommen habe.... mattschwarz mit der Dose lackiert.

3 Tage von Hand entlackt und geschliffen (das schweißt zusammen 😉 )

dann professionell lackieren lassen und abschließend für Rickert Verhältnisse untypisch aufgebaut: beinahe komplett Japanisch, bis auf gecleanten Campa Record Steuersatz, den Lenker und die Mavic Felgen. (Auf dem Bild ist noch ein Contour Sattel, gestern gegen einen Ariake Jaguar in Wildleder getauscht)

Komplette 7200er Dura Ace incl. Sattelstütze und Vorbau (Naben 7110). Der Lenker ist aufgrund des für Shimano ungewöhnlichen Vorbaumaßes ein 26.4er Cinelli 64-40 geworden. Felgen sind NOS Mavic G40
Classic Reifen von Panaracer (Empfehlung, die sind top!!... hier die 28 Breite, wobei der nur gemessene 25,2 mm breit baut)
Warum Dura Ace? Weil das meine Lieblingsgruppe ist. Sehr filigran und fein, passt meiner Meinung nach perfekt zum Rickert.

Was wird noch gemacht? Die Züge werde ich nochmal kürzen...

Und dann kommt evtl. ein besonderes Highlight, ich habe geplant Ende Oktober Richtung Recklinghausen aufzubrechen (wetterabhängig) und einen guten Freund zu besuchen. Dabei werde ich zum ersten Mal im Rickert-Land mit dem Renner unterwegs sein....
 

Anhänge

  • DSC02035.JPG
    DSC02035.JPG
    544,4 KB · Aufrufe: 102
  • DSC02044.JPG
    DSC02044.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02050.JPG
    DSC02050.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSC02072.JPG
    DSC02072.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten