• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Oh, jaaaa! :daumen:



Ist ein 130er.



Soll ein 9fach werden. Welche konkrete Gruppe harmoniert denn mit dem Chrom? Die 7700er? Bin für jeden Tipp dankbar ...

Wenn Dura Ace dann die 7700. An meinem Rickert ist die Ultegra 6500 dran. Ebenfalls 9-fach und schön glänzend. Die wäre auch möglich und passt gut zu den Chrommuffen.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich würde aber schon gerne SPD weiter benutzen wollen.(...)
würden da die Shimano
PD-7410 zu der Gruppe passen und hat evtl. jemand welche?
Ja, zwei Paare, beide für dich übrig wenn eins brauchst ;)
hab aber auch noch die SPD Pedale der 600er Reihe: PD-6500.

Die PD-7410 sind nicht mit dem MTB-System SPD kompatibel, sondern waren quasi der Vorläufer der SPD-SL (aber nicht mit dem kompatibel).
PD-7410 sind SPD Pedale.

Für die 7410 bräuchte Tom dann aber neue Schuhe mit anderen Cleats (und die Cleats für die 7410 sind wahrscheinlich mittlerweile selten). Er möchte ja weiter mit dem SPD-System fahren. ;)
Nein, passen, glaubs mir.
Ich habe aktuelle (naja 5 Jahre alte) Shimano Schuhe mit Cleats für SPD die ich an PD-7410, PD-6500, PD-A600, PD-A520, PD-M520 und PD-M540 nutze. Immer die gleichen Schuhe, immer die gleichen Cleats.
 
Ja, zwei Paare, beide für dich übrig wenn eins brauchst ;)
hab aber auch noch die SPD Pedale der 600er Reihe: PD-6500.


PD-7410 sind SPD Pedale.


Nein, passen, glaubs mir.
Ich habe aktuelle (naja 5 Jahre alte) Shimano Schuhe mit Cleats für SPD die ich an PD-7410, PD-6500, PD-A600, PD-A520, PD-M520 und PD-M540 nutze. Immer die gleichen Schuhe, immer die gleichen Cleats.
Kommt immer drauf an.
Ich benutze auch PD-7410 und habe die empfohlenen Cleats (SM-SH71). Mit meinen aktuellen SPD-Schuhen (Giro Republic) geht es so nicht. Ich muss die seitlichen "Kufen" abschrauben. Wahrscheinlich aber ein Einzelfall.
Ich meine nämlich auch gelesen zu haben, dass man mit den SM-SH50/1 auch die DA-7410 Pedale fahren kann. Nur bei SM-SH52 stand (angeblich) drauf, dass sie nicht für DA Pedale geeignet sind.
 
Jetzt kommen wir der Sache näher. Es gibt auch die Dura Ace 7700 25th Anniversary Edition. Ist das eine gesonderte Gruppe mit besonderem Design?

Ja, das ist die Gruppe zum 25 jährigen Jubiläum. Die ist besonders teuer, aber nicht besser wie die normale 7700. Mir wäre das den Aufpreis nicht wert.
 
Kommt immer drauf an.
Ich benutze auch PD-7410 und habe die empfohlenen Cleats (SM-SH71). Mit meinen aktuellen SPD-Schuhen (Giro Republic) geht es so nicht. Ich muss die seitlichen "Kufen" abschrauben. Wahrscheinlich aber ein Einzelfall.
Ich meine nämlich auch gelesen zu haben, dass man mit den SM-SH50/1 auch die DA-7410 Pedale fahren kann. Nur bei SM-SH52 stand (angeblich) drauf, dass sie nicht für DA Pedale geeignet sind.
Diese Kufen oder Pontons der SM-SH71 sind auch nur für den Fall gedacht, dass man die Cleats mit "richtigen" Rennradschuhen fährt, die keine Vertiefung für die Platte haben wie MTB-Schuhe, sondern eine ebene, glatte Sohle. Die sollen dann etwas mehr Haltung beim stehen und laufen bieten. Kann man aber auch weglassen, für die Funktion und zum fahren sind sie unerheblich. Also alles richtig.
 
Jetzt kommen wir der Sache näher. Es gibt auch die Dura Ace 7700 25th Anniversary Edition. Ist das eine gesonderte Gruppe mit besonderem Design?

Jein, siehe Antwort von @Sonne_Wolken. Wenn Du eh etwas silbernes suchst, würde die DA 25 nicht passen, da diese einen leichten Stich ins Goldene hat.

Wenn Du 9f fahren möchtest und DA bevorzugst, bliebe eigentlich nur noch die DA 7700. Die DA 740x / 7410 ist 8f, die DA 7800 bereits 10f. Zumal letztgenannte auch nicht silber, sondern eher grau ist (Bremsen etc.).

M.E. würde die wohl ursprünglich verbaute 7400 da ganz gut ranpassen, evtl. mit ein paar 7410 Teilen gemischt (Kurbel, Steuersatz, Sattelstütze).
Die 7700 jedoch auch. Zum Chrom würden m.E. beide Gruppen passen. Zeitlich würde die 74xx besser passen, aber die 7700 ist ebenfalls hübsch und eben 9fach.
 
Diese Kufen oder Pontons der SM-SH71 sind auch nur für den Fall gedacht, dass man die Cleats mit "richtigen" Rennradschuhen fährt, die keine Vertiefung für die Platte haben wie MTB-Schuhe, sondern eine ebene, glatte Sohle. Die sollen dann etwas mehr Haltung beim stehen und laufen bieten. Kann man aber auch weglassen, für die Funktion und zum fahren sind sie unerheblich. Also alles richtig.
Ich muss die "Kufen" von den Schuhe abschrauben, sonst passen diese nicht auf das PD-7410 Pedal. Der Abstand der beiden ist zu gering.

Die mit den Cleats mitgelieferten Kufen/Pontons passen weder mit noch ohne "Kufen" an die Schuhe. Bei PD-M324 oder PD-A520 keine Probleme...
 
Ich muss die "Kufen" von den Schuhe abschrauben, sonst passen diese nicht auf das PD-7410 Pedal. Der Abstand der beiden ist zu gering.

Die mit den Cleats mitgelieferten Kufen/Pontons passen weder mit noch ohne "Kufen" an die Schuhe. Bei PD-M324 oder PD-A520 keine Probleme...
Ach so, dann war das ein Missverständnis, sorry. Die letztgenannten Pedale fährst du also problemfrei mit den Republic und ihren Gummi-Kufen?
 
Wenn Du 9f fahren möchtest und DA bevorzugst, bliebe eigentlich nur noch die DA 7700.

Danke zunächst für deine Meinung.

Passt denn an meinem Anlötsockel (s. Bilden oben) der 7700er Umwerfer in jedem Fall? Gibt es verschiedene Typen von Anlötsockeln?
 
Auch ein sehr schönes Rad. :daumen: Aber die 7402er ist nicht poliert, sondern hat ein Satin-Finish, oder?
Satin... ja ungefähr... besser als glanz schaut es aus ;)
Hallo Sir, wo ich dein Radl gerade sehe, bist Du jetzt spontan bei unserer Ausfahrt dabei?
Würde mich freuen.
Leider nein :(
Ich war doch letztes Wochenende in Dortmund... ärgerlich, da ich nicht oft in der Gegend bin, aber das ließ sich leider nicht verschieben ... hab dafür beim @Chris ein Käffchen geschlürft und dem Flötenspiel der Schrottsammler gelauscht...
 
Satin... ja ungefähr... besser als glanz schaut es aus ;)

Leider nein :(
Ich war doch letztes Wochenende in Dortmund... ärgerlich, da ich nicht oft in der Gegend bin, aber das ließ sich leider nicht verschieben ... hab dafür beim @Chris ein Käffchen geschlürft und dem Flötenspiel der Schrottsammler gelauscht...

Da war der Chris aber schnell als er den Flötenkasper schon von weitem hörte:eek:, schließlich stand das Mod 167 unbeaufsichtigt auf dem Hof:oops::rolleyes::D.
 
Hier ist auch ein baugleicher Rahmen zu sehen:

<https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?262312-Klassiker-des-Monats-September-2012/page7>

Dieses Rad wurde 1992 bei RICKERT gekauft. Aber die Gruppe ist deutlich älter, oder?
Äh sorry, das Rad war mal meins, daher meinen Senf:

Die Dura Ace 7402 8fach passt da dran wie die Faust auf's Auge, auch zeitlich - und ist ja auch original so verkauft worden. Gffs. könnte man die Bremshebel und die Unterrohrschalter durch die 7400 8fach STIs ersetzen. Bei den Bremsen die 7402 Dual Pivot nehmen.

Eine 7700 würde ich an den Rahmen nicht verbauen.
 
Äh sorry, das Rad war mal meins, daher meinen Senf:

Die Dura Ace 7402 8fach passt da dran wie die Faust auf's Auge, auch zeitlich - und ist ja auch original so verkauft worden.

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

Eine 7700 würde ich an den Rahmen nicht verbauen.

Und wieso nicht? Ich bin nicht einer dieser Puristen, die partout alles original-historiengetreu haben müssen.

Für mich passt die 7700er optisch sehr gut an dem Rahmen, eben weil sie hochglanzpoliert ist.
 
eben weil sie hochglanzpoliert ist.

Die DA 74xx und 7700 unterscheiden sich m.E. vom Finish nicht.
Die Kurbeln sind bei beiden Gruppen mattiert, die Bremsen sind silber, die BR-7403 sind evtl. sogar etwas glänzender als die BR-7700. Einzig das RD-7700 ist wohl etwas glänzender als die 740x Äquivalente. Polieren kann man natürlich alles...
 
Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.



Und wieso nicht? Ich bin nicht einer dieser Puristen, die partout alles original-historiengetreu haben müssen.

Für mich passt die 7700er optisch sehr gut an dem Rahmen, eben weil sie hochglanzpoliert ist.

Feel free, an einen Rickert darfst du fast Alles dran tackern, zur Not auch Chimano :cool::D,
könnte mir da auch eine schöne Athena in Silber der letzten Ausführung vorstellen:idee:.
 
Zurück
Oben Unten