• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Schön das er bei dir gelandet ist:daumen:.
Der Rahmen ist an Hand der Nummer von 1965, was bis auf die Gabel passt.
Die restlichen Zahlen ist das Geburtsdatum des Kunden 2.4.1912, war also 53 bei der Fertigstellung, wenn ich richtig gerechnet habe.
Decals von Abziehbilder.service.de, sind Wasserschiebebilder.
Faszinierend, Danke. Könnte also auch genau so gut 8-stellige Nummern geben.

Was paßt an der Gabel nicht? Zu Tange finde ich erstaunlich wenig Geschichte, ist für mich Neuland.
Ich deute die #
24.12.1965 Weihnachten
Gute Idee erst Mal Aufbauen Proberunde und optimieren
Dann erst ein neues Lackkleid erspart so manche Macke am Neulack
So hab ich das früher mit Motorrädern gemacht
Zu Weihnachten hat Hr. Rickert doch hoffentlich nur die Gans (oder Ähnliches) gebraten und nicht einen Fremdrahmen, oder? Auch wenn's natürlich nahe liegend ist.
Schönes altes Schätzchen, neu lackiert wird das toll.
Ich würde weiße Linierungen machen, gefühlt (mich wird sicher schnell jemand verbessern) hat Doris bei eher dunklen Lackierungen, rot, grün, dunkelblau, schwarz, weiße Linien, bei eher hellen Lackierungen, silber, weiß, gelb, hellblau, blau Linien gezogen
Beim „wohin“ würde ich mir hier einfach Plaketten-Rickerts hier ansehen, kann dir gern Bilder von meiner schicken, wobei die auch hier im Thread sind.
Aufkleber hat Chris ja schon gesagt, sonst gibt’s bei eBay ja auch welche aus Australien, die sind aber recht teuer, dafür aber alles was man braucht. Dann dort Variante B beim Oberrohr.
Weiß also, Danke. Das rote Rickert meiner Geliebten hat ebenfalls weiße Linierungen.
www.abziehbilderservice.de ist ein sehr angenehmer Laden, Bestellung per Email oder Fax, Bezahlung auf Rechnung und Briefversand. :daumen: Passende Kerbnägel für die „Plakette“ findest Du dort auch unter „Diverses“.
Danke auch für den Tip mit den Kerbnägeln. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nein, nicht 50er, 1960/61....
;).....und Urheberrechte an Foto beachten..;):bier:
Moin Hartmut,

stimmt natürlich....bin so mit meinem 50er Jahre
Projekt beschäftigt, da sind wohl die Pferdchen
mit mir durchgegangen.

Sorry für das Bild, habe extra nur einen Screenshot gemacht,
weil ich die schöne Farbe einfach zeigen wollte. Das andere,
welches Du mal beim Münsterland Giro ausgestellt hattest,
konnte ich so schnell nicht finden.
 
Grüßt Euch,

noch mal ich wegen des unlängst hier von mir angesprochenen Plaketten - Rickert aus 65.

Falls Ihr das sagen könnt: Welche von den Beiden kommen qualitativ und optisch passend am Nächsten an das Original heran? Beide Tipps hier geboten: https://www.abziehbilderservice.de/Start.htm und https://www.ebay.de/itm/30399912840...d=77&campid=5336725836&customid=&toolid=10001

Falls "die Deutschen" die bessere Wahl sind soll's mir recht sein, vom "Australier" würde ich bestenfalls die Weltmeisterstreifen rund ums Sattelrohr nehmen nachdem ich die ersten 200 Seiten dieses Fadens nun durch (geblättert) und einige Bilder von zeitlich passenden Radln gefunden habe, nicht so rasend viel, aber immerhin genug um zu sehen dass jede Kombination möglich war bis hin zu stehendem RICKERT am Sattelrohr zwischen den beiden Weltmeisterbanderolen.

Weniger ist auf jeden Fall mehr, mag ganz sicher keine Pickerl-Inflation am Rahmen, zumal das ja sowieso ein Lackneuaufbau wird und somit weit entfernt vom Original.

Interessant zur Ausführung und Qualität der beiden Doris-Striche an den Strebenspiegeln sowie an den Muffen: "Kam darauf an wieviel Kästen Bier sie intus hatte" - läßt also jede Neuinterprätation gelten, falls das stimmen sollte.

Kerbnägel der Plakette waren wohl silberfarben - aber: Alu - Stahl - Edelstahl? Weiß das Eine/r von Euch?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Und ein Mal Racing-Green. Die Aufkleber kamen ca Mitte der 60er neu mit Wiederaufbau des Rades.
IMG_5253.jpeg
IMG_5256.jpeg
IMG_5257.jpeg
IMG_5259.jpeg
IMG_5265.jpeg
IMG_5269.jpeg
 
Grüßt Euch,

noch mal ich wegen des unlängst hier von mir angesprochenen Plaketten - Rickert aus 65.

Falls Ihr das sagen könnt: Welche von den Beiden kommen qualitativ und optisch passend am Nächsten an das Original heran? Beide Tipps hier geboten: https://www.abziehbilderservice.de/Start.htm und https://www.ebay.de/itm/30399912840...d=77&campid=5336725836&customid=&toolid=10001

Falls "die Deutschen" die bessere Wahl sind soll's mir recht sein, vom "Australier" würde ich bestenfalls die Weltmeisterstreifen rund ums Sattelrohr nehmen nachdem ich die ersten 200 Seiten dieses Fadens nun durch (geblättert) und einige Bilder von zeitlich passenden Radln gefunden habe, nicht so rasend viel, aber immerhin genug um zu sehen dass jede Kombination möglich war bis hin zu stehendem RICKERT am Sattelrohr zwischen den beiden Weltmeisterbanderolen.

Weniger ist auf jeden Fall mehr, mag ganz sicher keine Pickerl-Inflation am Rahmen, zumal das ja sowieso ein Lackneuaufbau wird und somit weit entfernt vom Original.

Interessant zur Ausführung und Qualität der beiden Doris-Striche an den Strebenspiegeln sowie an den Muffen: "Kam darauf an wieviel Kästen Bier sie intus hatte" - läßt also jede Neuinterprätation gelten, falls das stimmen sollte.

Kerbnägel der Plakette waren wohl silberfarben - aber: Alu - Stahl - Edelstahl? Weiß das Eine/r von Euch?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Mir würden die vom Abziehbilderservice auf dem UR reichen, und die Plakette natürlich.
WM Streifen von mir aus noch,aber das kpl Set von Greg wäre mir zu viel.
 
Danke, und ja, dieses Grün kommt schon recht nahe an meine Vorstellung.

Bißl intensiver darf's für mich sein - aber ich weiß ja dass Bilder am Bildschirm extrem täuschen können.

Ist das Uni- oder Effektlack? Kommt auch nicht so wirklich rüber.

Sehr interessant das Keillager, das war original so?
Mir würden die vom Abziehbilderservice auf dem UR reichen, und die Plakette natürlich.
WM Streifen von mir aus noch,aber das kpl Set von Greg wäre mir zu viel.
Danke.

UR ist klar, WM Streifen habe ich sogar liegen, eh' vom Australier, und auf Silbergrund. Daneben noch einen Satz WM Streifen mit nur 1,5 cm Breite auf Silbergrund (Rickert: 2,5) - da kann ich ja noch goutieren wenn ich den Rahmen fertig lackiert vor mir habe.

Freu' mich schon!

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Danke, und ja, dieses Grün kommt schon recht nahe an meine Vorstellung.

Bißl intensiver darf's für mich sein - aber ich weiß ja dass Bilder am Bildschirm extrem täuschen können.

Ist das Uni- oder Effektlack? Kommt auch nicht so wirklich rüber.

Sehr interessant das Keillager, das war original so?

Danke.

UR ist klar, WM Streifen habe ich sogar liegen, eh' vom Australier, und auf Silbergrund. Daneben noch einen Satz WM Streifen mit nur 1,5 cm Breite auf Silbergrund (Rickert: 2,5) - da kann ich ja noch goutieren wenn ich den Rahmen fertig lackiert vor mir habe.

Freu' mich schon!

Gruß aus dem Wein/4, André.

Der Rahmen an sich ist älter als Mitte 60, daher das Keillager. An deiner Stelle würde ich Vierkant wählen, Stronglight oder so (da hätte ich noch was bei Bedarf).
Ist win Unilack
 
Ja, das kommt schon deutlich besser hin.

Zudem schrub ich ja eingangs dass es "Wein/4ler Flaschengrün" sein soll, also Interprätationsbreite unendlich. Schön auch hier die weißen Linierungen - passt also.

Bitte noch um Beantwortung @all zu zwei Fragen:

-) welche Kerbnägel sollen's sein für die Plakette? Alu - Stahl - Edelstahl?

-) Rahmengewicht 1950 g scheint wohl eher dünneres Rohr zu sein? - und der Sandstrahlemann mit nicht all zu schwerem Geschütz auffahren, richtig?

Der Rahmen an sich ist älter als Mitte 60, daher das Keillager. An deiner Stelle würde ich Vierkant wählen, Stronglight oder so (da hätte ich noch was bei Bedarf).
Ist win Unilack
Danke. Ein zufällig vorhandes Keilgetriebe hatte ich sogar schon probeweise verbaut - leider um's Äutzerl zu schmal, hat minimal - aber doch - an der Strebe gescheuert.

Wird sowieso kein "Katalog-" Aufbau, ich nehme was gerade verfügbar ist. Falls wir uns darauf verständigen können dass dieses Radl so um 1975 mit neuen Komponenten ausgestattet wurde zeige ich dann gerne auch hier Bilder des fertigen Aufbaus, was aber sicher noch länger dauert, je nun. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ja, das kommt schon deutlich besser hin.

Zudem schrub ich ja eingangs dass es "Wein/4ler Flaschengrün" sein soll, also Interprätationsbreite unendlich. Schön auch hier die weißen Linierungen - passt also.

Bitte noch um Beantwortung @all zu zwei Fragen:

-) welche Kerbnägel sollen's sein für die Plakette? Alu - Stahl - Edelstahl?

-) Rahmengewicht 1950 g scheint wohl eher dünneres Rohr zu sein? - und der Sandstrahlemann mit nicht all zu schwerem Geschütz auffahren, richtig?


Danke. Ein zufällig vorhandes Keilgetriebe hatte ich sogar schon probeweise verbaut - leider um's Äutzerl zu schmal, hat minimal - aber doch - an der Strebe gescheuert.

Wird sowieso kein "Katalog-" Aufbau, ich nehme was gerade verfügbar ist. Falls wir uns darauf verständigen können dass dieses Radl so um 1975 mit neuen Komponenten ausgestattet wurde zeige ich dann gerne auch hier Bilder des fertigen Aufbaus, was aber sicher noch länger dauert, je nun. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Kerbnagel Al auf jeden Fall wegen der Al Plakette
Stahl is Kontraproduktiv ( Spannungsreiche )wenn der Al Kerbnagel im Lenkrohr St weg fault is das nicht so schlimm
Hugo war geizig da gab's keinen Katalog
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Decal Suche würde ich mich mal mit einreihen. Das Angebot vom Australier bietet leider auch nicht alles was ich benötigen würde und ist mit bummelig 75€ (und was ist mit Zoll oder so?) ganz schön happig. Und auf dem Sattelrohr benötige ich zweimal den Rickert-Schriftzug. Gibt es da evtl. noch andere Alternativen oder originale, die hier noch irgendwo in der Schublade schlummern?

Es geht um ein Plaketten Bahnhobel, der auf seine Wiederauferstehung wartet. Der Rahmen wurde mal unsachgemäß überlackiert, die originalen Decals sind zwar unter dem Lack noch sichtbar, lösen sich aber zusammen mit diesem ab :(

Alles in allem ein ganz schöne Baustelle, die ich mir da angelacht habe. Aber darum geht es ja eigentlich auch, mir zumindest.
Angeschweißtes Schaltauge, überlackiert, falsche Gabel, für die ich auch noch einen passenden Ersatz suche. Wenn ihr also eine zeitlich passende Bahngabel für mich habt wäre ich sehr interessiert, gerne verchromt, muss nicht mehr perfekt sein 😅

1709725631923.jpeg


1709725673671.jpeg


1709725697455.jpeg


1709725745662.jpeg


1709725767789.jpeg


1709725794731.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele,

dann will ich hier auch mal kundtun, dass heute mein Rickert Le Taureau angekommen ist:

20240419_122234.jpg

Zur Zustandsbeschreibung und den ersten allgemeinen Fragen bitte hier entlang zum Aufbaufaden.

Ein paar Besonderheiten sind mir aufgefallen.

Pumpenhalter: vorne ein Haken an der Muffe und hinten nur ein Popel am Sitzrohr, untypisch für Rickert:
20240419_164143.jpg20240419_164128.jpg

Eine eingeschlagene Rahmennummer in der Tretlagermuffe, kein Ablaufloch

Kein Chrom am Oberrohr

Außer direkt an den Muffen - diese aber sehr ordentlich - keine Linierungen zu sehen, auch nicht auf der Gabel, allerdings der blaue Verlauf in den Chrom des Sattelrohres.
Ist das nun Lack von Heithus oder eher nicht?

Der Campa-Aufkleber ist auf der rechten Gabelscheide, links sitzt der von Reynolds. Aber Aufkleber wurden ja bei den Rickerts wohl eher mit Humor verteilt. Der Nervex-Aufkleber sitzt zur Hälfte unter der Schelle für den Umwerfer...

20240419_164742.jpg20240419_122519.jpg

Campa - zwei Aufkleber Cambio Campagnola auf dem Lack, vier Ausfallenden von Campagnola.
"Cambio" heißt ja in diesem Zusammenhang Getriebe bzw. hier Schaltung, sollte also eine Schaltung von Campa verbaut werden oder muss das nicht sein? Wie seht Ihr das bzw. würdet Ihr das handhaben?

Letzte Frage für heute:
Was für ein Tretlager brauche ich? Habe gelesen, dass Rickert immer BSA verbaut hat.
Wie bestimme ich denn die richtige Breite der Lagerwelle?

soweit,
Christian
 
sodele,

dann will ich hier auch mal kundtun, dass heute mein Rickert Le Taureau angekommen ist:

Anhang anzeigen 1428829

Zur Zustandsbeschreibung und den ersten allgemeinen Fragen bitte hier entlang zum Aufbaufaden.

Ein paar Besonderheiten sind mir aufgefallen.

Pumpenhalter: vorne ein Haken an der Muffe und hinten nur ein Popel am Sitzrohr, untypisch für Rickert:
Anhang anzeigen 1428831Anhang anzeigen 1428830

Eine eingeschlagene Rahmennummer in der Tretlagermuffe, kein Ablaufloch

Kein Chrom am Oberrohr

Außer direkt an den Muffen - diese aber sehr ordentlich - keine Linierungen zu sehen, auch nicht auf der Gabel, allerdings der blaue Verlauf in den Chrom des Sattelrohres.
Ist das nun Lack von Heithus oder eher nicht?

Der Campa-Aufkleber ist auf der rechten Gabelscheide, links sitzt der von Reynolds. Aber Aufkleber wurden ja bei den Rickerts wohl eher mit Humor verteilt. Der Nervex-Aufkleber sitzt zur Hälfte unter der Schelle für den Umwerfer...

Anhang anzeigen 1428832Anhang anzeigen 1428834

Campa - zwei Aufkleber Cambio Campagnola auf dem Lack, vier Ausfallenden von Campagnola.
"Cambio" heißt ja in diesem Zusammenhang Getriebe bzw. hier Schaltung, sollte also eine Schaltung von Campa verbaut werden oder muss das nicht sein? Wie seht Ihr das bzw. würdet Ihr das handhaben?

Letzte Frage für heute:
Was für ein Tretlager brauche ich? Habe gelesen, dass Rickert immer BSA verbaut hat.
Wie bestimme ich denn die richtige Breite der Lagerwelle?

soweit,
Christian
Letzte Frage für heute:
Was für ein Tretlager brauche ich? Habe gelesen, dass Rickert immer BSA verbaut hat.
Wie bestimme ich denn die richtige Breite der Lagerwelle?


Lager würde ich ausprobieren. Merkste ja schnell, ob das Gewinde von den Lagerschalen passt. Die Breite der Welle hängt von der geplanten Kurbel ab.
 
Die Breite der Welle hängt von der geplanten Kurbel ab.
Unter velobase.com findest du zu den Kurbeln entsprechende Daten. Vorsichtshalber kannst du die Maße hier nochmals mit den Kollegen abgleichen. Nicht alles bei Velobase muss korrekt sein. Vieles ist es aber.

Auch wichtig: Die meisten Innenlager sind asymmetrisch. In der Regel muss die Beschriftung auf der Welle in Fahrtrichtung blickend lesbar sein. Auch ich habe schon Innenlager falsch herum montiert.
 
Also als Kurbel kommt hier entweder ne Keilkurbel in Frage Stronglight mit Simplex Kettenblattadapter oder eine Vierkantkurbel Stronglight 49D oder Super Competition 63 oder die ganz seltene 57. 49D Arme mit TA Adapter Ref 175 geht auch immer. Persönlich sind die Keilkurbeln optisch gefälliger aber sackschwer und die Montage tricky. Wellenbreite zumindest bei Stronglight um die 130mm, schau das du eine Hohlwelle findest. Stronglight Competition.
Bei der Stronglight 49/57/63 kannste nix falsch machen. Wellenbreite 118/118,5mm ABER oft sind die Alu Vierkantaufnahmen der Arme vom öfteren an und abschrauben etwas „ausgeballert“ sodass man auch 120 oder 122mm verbauen müsste. An einem ging nur eine 125mm sonst gabs Kontakt mit der Kettenstrebe - also hier bleibt nur testen.

Serviervorschlag:
Links Keil (aktuell!) / Rechts Super Competition 57
Bei mir liegt noch einiges rum soltest du was suchen!

IMG_7672.jpeg
IMG_7671.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten