• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Wie du schon richtig beschrieben hast, besitzt der Rahmen Prugnat S4 Muffen. Das Baujahr dürfe um 72-74 liegen?
Ich hatte das Baujahr im Aufbaufaden auf 1973 geschätzt.....
Eigentlich kommt bei dem Gewicht nur Columbus Special in Frage.
Mir kommt der Rahmen auch sehr leicht vor, meine Überlegung bzw. Vermutung
geht aber eher nach evtl. Durifort.

Deswegen auch die Frage nach Vergleichswerten.....ich hatte es auch im
Faden Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte eingestellt, bin nur noch
nicht dazu gekommen die 61 Seiten durchzusehen.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich hatte das Baujahr im Aufbaufaden auf 1973 geschätzt.....

Mir kommt der Rahmen auch sehr leicht vor, meine Überlegung bzw. Vermutung
geht aber eher nach evtl. Durifort.

Deswegen auch die Frage nach Vergleichswerten.....ich hatte es auch im
Faden Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte eingestellt, bin nur noch
nicht dazu gekommen die 61 Seiten durchzusehen.
Wie ist denn der sattelrohrdurchmesser? Sind die gabelrohre oval unter dem gabelkopf?
 
Anhang anzeigen 821316

Hat mal bitte jemand Vergleichwerte?
Der Rahmen hat kein Aufkleber...normal 531 oder evtl. leichtes Geröhr?

Bei einer 56 er Rahmenhöhe....
Ich hab auch einen 55er vom Meister,der wiegt 1806 gramm ...

Tante Edit: Gerade nachgeschaut und mit Lack sind es 1900 der Rahmen und 701 die Gabel gewesen...Sorry für die schnelle, aber falsche Info...

Wie du schon richtig beschrieben hast, besitzt der Rahmen Prugnat S4 Muffen. Das Baujahr dürfe um 72-74 liegen? Eigentlich kommt bei dem Gewicht nur Columbus Special in Frage. Rickert überrascht mich immer wieder...

Mich auch...Es sind einfach geile Rahmen,geil gemacht,Fahren sich erstklassig...Ich liebe meine Rickerts einfach...Die anderen von Euch natürlich auch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da eine Campa Record mit 27er verbaut.

Joo, die sind oval....


Durifort hat Vitus 172 und später Super Vitus 971 im Programm. Vom Gefühl kämen nur Columbus und Super Vitus in Frage.
Die Prugnat S4 Muffen kamen so um ca. 74-75 auf den Markt. Super Vitus kam meiner Meinung nach erst in den späteren 70ern.
 
Also ich habe da eine Campa Record mit 27er verbaut.

Joo, die sind oval....

Mein RUFA Rickert mit vermutlich Durifort hat 26,8 mm Sattelstützen Durchmesser, habe nur das Gesamtgewicht, was mir bei RH 56 auch als leicht erscheint.

45471571515_88fc71d3b1_b.jpg
 
Durifort hat Vitus 172 und später Super Vitus 971 im Programm. Vom Gefühl kämen nur Columbus und Super Vitus in Frage.
Die Prugnat S4 Muffen kamen so um ca. 74-75 auf den Markt. Super Vitus kam meiner Meinung nach erst in den späteren 70ern.
Super Vitus 971 erschien im September 71, das selbe gilt für 980 September 80.
 
Sonntagmorgen kein Kaffee....is scho jut Jung.
Weil ich das gerade oben lese, hast Du auch einen Hugo ohne Lack?
Ich hab noch einen Hugo mir Franzmann Zeugs,bissl SR Kram und Dia Compe Cherry Bremsen,Schaltwerk Nuovo Gran Sport....Der fühlt sich auch leicht an und der Lack ist sowat von hinüber,also wird der entlackt...
Da bin ich auch aufs Gewicht gespannt...
 
Ab welchem Jahr hat der Hugo denn 753 Reynolds verbaut....1975?
1975 konnten damit nur ganz wenige rahmenbauer arbeiten. Vielleicht eine Handvoll aus England. Rickert hat damit meiner Meinung in den 80-90ern gearbeitet. Für 753 ist der Rahmen auch zu schwer. Columbus oder super Vitus passt doch gut vom Gewicht. Columbus geröhr kann man z.b gut von reynolds bis Mitte der 70er über die Form der rohre am Gabelschaft unterscheiden. Kann mir gut vorstellen, dass auch vitus eine etwas andere ovale Form hat.
 
Anhang anzeigen 821685

Kannst Du anhand des Bildes etwas dazu sagen?
@RoKaDo Da hatte ich etwas falsch in Erinnerung, habe gerade nochmal nachgeschaut und den Text geändert:
Ich habe ein Rickert mit Super Vitus Gabel. Wenn der Lack dünn ist kannst du die Stempelung sehen, ca. auf halber Höhe ca. 3cm unter der Gabelkrone auf der Innenseite und bis in der die engen Biegung, wenn du von hinten auf die Gabel guckst. Dort steht dann SUPER VITUS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen hat 1.900g bei 57ct, 531 butted Frame Tubes, also nur die Hauptrohre 531. Gabel Super Vitus, am Hinterbau habe ich keine Prägungen entdeckt. Für 531 ist dein Rahmen zu leicht, für 531SL zu schwer, vielleicht gemixt?
 
Deswegen auch die Frage nach Vergleichswerten.....ich hatte es auch im
Faden Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte eingestellt, bin nur noch
nicht dazu gekommen die 61 Seiten durchzusehen.

Auf der ersten Seite des Fadens gibt es eine Übersicht. Ansonsten finde ich den Hinweis von @FM1234 gut, die Durchmesser der Rohre zu vergleichen, insbesondere bei der Gabel könnte das helfen. Die Super Vitus-Gabel meines grünen Rickerts wiegt 729g. Ich kann gerne mal die Gabelscheiden und der Hinterbaustreben an meinen Mitt-70er-Rädern messen.
 
Auf der ersten Seite des Fadens gibt es eine Übersicht
Joo.....habe ich auch schon gesehen und mir einige Rickerts vom Gewicht angesehen.

Rickert Rh 53 1837 661 2498 seto

Rickert Rh 53 1896 699 2595 zellig66

Rickert Rh 56 1960 755 2715 fjohrd

Rickert Rh 62 2174 732 2906 koga_79

Rickert Rh 61 2238 784 3022 batsi

Rickert Rh 56 1809 694 2503 RoKaDo

Rickert Rh 55 1900 701 2601 SuntourZepp

Ich kann gerne mal die Gabelscheiden und der Hinterbaustreben an meinen Mitt-70er-Rädern messen.
Das wäre echt total nett von dir, evtl. bringt mich das ja weiter.
 
Wie sieht denn das Tretlager von unten aus? :) Auf manchen Gabelschaften ist ja auch ne Taube oder ein „Reynolds 531“... :)
# BB.jpg


Es sind leider keine Bapperl mehr drauf, weder am Sattelrohr noch an der Gebel.
Werde später noch mal die Rohre absuchen, ob man evtl. unter dem Lack was
erkennen kann.
 
Das wäre echt total nett von dir, evtl. bringt mich das ja weiter.

Profilmaße der Gabelscheide, jeweils unter der Gabelkrone gemessen (*Ausnahme Breitenmessung: wenn ein Verstärkungsblech auf die Innenseite gelötet wurde, dann habe ich die Breite unterhalb des Blechs gemessen)

Rickert von '68, Reynolds 531: 28,8 x 16,8
Colnago Super von '75, kein Kleberchen, warscheinlich Columbus: 28,1 x 20,0*
Rickert von ca. '77, Super Vitus: 29,3 x 16,7
Moser von ca. '79, Columbus SL, Gabel verchromt: 27,3 x 20,0*
Lang aus den 80ern, Reynolds 531SL: 26,3 x 20,0

Columbus, Reynolds 531 und 531SL sollte man gut auseinanderhalten können. Beim 531 und dem Super Vitus könnte es allerdings schwierig werden. Für eine Bestimmung von Gabeln aus den späteren 80ern taugt die Auflistung nicht, da sich die Maße geändert wurden. Reynolds hat sich Columbus angeglichen, so ist ein 531C z.B. mit 27,5 x 20 spezifiziert.

Und, welche Maße hat deine?
 
Zurück
Oben Unten