• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ja, Record 1. Gen. passt nicht, weil die Aufnahme vom Parallelogramm (edit: Corpo Posteriore) am Schaltauge schleift. Ich bekomme die Bilder gerade nicht hochgeladen (edit: das Bild vom schleifenden Corpo Posteriore ist verschwommen, muss ich nochmal neu machen). Gran Sport scheint zu funktionieren, allerdings hatte ich nur eine befeilte zur Hand, muß noch mal schauen, wie es sich mit einer Serienversion verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Record 1. Gen. passt nicht, weil die Aufnahme vom Parallelogramm (edit: Corpo Posteriore) am Schaltauge schleift. Ich bekomme die Bilder gerade nicht hochgeladen (edit: das Bild vom schleifenden Corpo Posteriore ist verschwommen, muss ich nochmal neu machen). Gran Sport scheint zu funktionieren, allerdings hatte ich nur eine befeilte zur Hand, muß noch mal schauen, wie es sich mit einer Serienversion verhält.

Sind die baulich so verschieden? Da ich wenn Campa Record 1. Gen gewählt hätte werde ich wohl dochvauf Huret gehen. Dann wirds nen kompletter frz Aufbau. Gut dann ist das so:)

Danke für die Mühen

Edith fragt ob man was bei der Montage solch eines Allvit Schaltwerks beachten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltauge ab und müsste doch dann 1:1 ans Rahmenauge passen?

BAA02420-DA5A-4B67-936B-96C800CE7F32.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die baulich so verschieden? Da ich wenn Campa Record 1. Gen gewählt hätte werde ich wohl dochvauf Huret gehen. Dann wirds nen kompletter frz Aufbau. Gut dann ist das so:)

Danke für die Mühen

Edith fragt ob man was bei der Montage solch eines Allvit Schaltwerks beachten muss?

Viel ist es nicht, aber die entscheidenden 5/10 (sorry für's schlechte Bild).

IMG_20180618_185205.jpg



Heute Abend mache ich mal vernünftige Bilder, zumindest versuche ich es. Wenn ich mich recht erinnere war das Svelto bei mir ohne Adapter direkt am Schaltauge verschraubt, auch davon mache ich noch ein Bild. Mein Schaltauge sieht genauso aus wie deins.

IMG_20180618_184803.jpg


Huret scheint also noch andere Varianten im Programm gehabt zu haben, als die aus dem vorangehend gezeigten Katalogauszug. Entweder gab es die hier gezeigte Variante, oder evtl. eine Art Rohling, an dem sich der Rahmenbauer nach Bedarf austoben konnte. Aus den im '66er Katalog gezeigten Varianten lässt sich dieser hier nicht herstellen.

Zum Allvit-SW kann ich nix beitragen, das habe ich nicht.
 
Da ist so eine Scheibe mit einr kleinen Nase, je nachdem, wie man die positioniert, passt die dann an ein Campa-Ausfallende. Ich habs am WE hier getestet:
32980780zc.jpg


32980766le.jpg


Ich kann heute nachmittag/abend mal in den Keller gehen und das im Detail fotografieren

Diese Scheibe für eine Campa Schaltauge kenne ich. Hier soll jedoch ein Huret Schaltwerk an eine Schaltwerksauge von Huret geschraubt werden.
Meine teutonischen Überlegungen sagen 0 problemo passt - was sich aber die Franzosen in den 1960ern gedacht haben mögen... kann ich nicht beurteilen. Manchmal sind die Lösungen dort drüben recht verquer.
 
Viel ist es nicht, aber die entscheidenden 5/10 (sorry für's schlechte Bild).

Anhang anzeigen 573120


Heute Abend mache ich mal vernünftige Bilder, zumindest versuche ich es. Wenn ich mich recht erinnere war das Svelto bei mir ohne Adapter direkt am Schaltauge verschraubt, auch davon mache ich noch ein Bild. Mein Schaltauge sieht genauso aus wie deins.

Anhang anzeigen 573119

Huret scheint also noch andere Varianten im Programm gehabt zu haben, als die aus dem vorangehend gezeigten Katalogauszug. Entweder gab es die hier gezeigte Variante, oder evtl. eine Art Rohling, an dem sich der Rahmenbauer nach Bedarf austoben konnte. Aus den im '66er Katalog gezeigten Varianten lässt sich dieser hier nicht herstellen.

Zum Allvit-SW kann ich nix beitragen, das habe ich nicht.

Das wichtigste ist zu erkennen.
Ich meine und hoffe das Allvit/Svelto ohne weiteres passt. Wenn diese an Schaltaugenadaptern geschraubt sind sehen diese von den Anschlägen/Aufnahmen her ja identisch aus.
Mir verlangt es nicht nach besseren Fotos, für einen Fragesteller in der Zukunft könnte es evtl anders ausschauen:)
 
Diese Scheibe für eine Campa Schaltauge kenne ich. Hier soll jedoch ein Huret Schaltwerk an eine Schaltwerksauge von Huret geschraubt werden.
Meine teutonischen Überlegungen sagen 0 problemo passt - was sich aber die Franzosen in den 1960ern gedacht haben mögen... kann ich nicht beurteilen. Manchmal sind die Lösungen dort drüben recht verquer.
Ach so jetzt hab ich's verstanden:huret auf huret. Aber das müsste doch passen wie Arxx auf Eimer. Ich meine, ich hätte hier schon mal ein Rickert-Bild gesehen mit allvit auf huret-ausfaller, von @FSD ?
 
Ach so jetzt hab ich's verstanden:huret auf huret. Aber das müsste doch passen wie Arxx auf Eimer. Ich meine, ich hätte hier schon mal ein Rickert-Bild gesehen mit allvit auf huret-ausfaller, von @FSD ?

Jap aber ob da noch ne Scheine oder was zwischen muss... sieht man nicht;-)
 
So kurze Vorstellung dann ab ins Bett.
Ein Plakettenrickert Rahmenset mit CLB Cantis hat sich zu mir verlaufen. Endlich mal was in meiner Rahmenhöhe. Soll den ulkig aussehenden Huret Enden schmeichelnd mit Huret und all in francaise aufgebaut werden. Did Rahmengeo scheint normal zu sein nicht crossertypisch daher gibt es einen normalen Rennradaufbau ohne Lenkerendschalthebel.
Den Aufbaufaden erspare ich mir dieses Mal.
Geputzt, versiegelt und neu gefettet wird er erstmal die Nacht verbringen. Morgen oder die Tage muss ich mich mal der CLB Cantis annehmen - da hab ich bestimmt noch Fragen an @RoKaDo

PS.: Lenkerband und Zughüllen stehen schon fest:)
2CF4B347-BD7C-426A-8A97-0D76AB9A8837.jpeg
448422C7-67AC-4715-BEB2-A9395B3236BA.jpeg
8254CF3C-07DC-4C08-82DC-A0F9F9BDBE27.jpeg
65D01701-1B93-4ACE-AC20-1B6F7510FAAA.jpeg
0122DB46-B648-4F35-86C1-C2469E9B4177.jpeg
9E7AF1C3-195C-44AD-BDAD-27536585A8C8.jpeg
0CE8C08C-9198-448A-A8B7-78648823AF39.jpeg
 
Ach so und wieder einer mit 27.0 mm Sattelstützdurchmesser. Wenn also jemand eine Stahl Sattelkerze in identischem Durchmesser über hat;-)
 
So kurze Vorstellung dann ab ins Bett.
Ein Plakettenrickert Rahmenset mit CLB Cantis hat sich zu mir verlaufen. Endlich mal was in meiner Rahmenhöhe. Soll den ulkig aussehenden Huret Enden schmeichelnd mit Huret und all in francaise aufgebaut werden. Did Rahmengeo scheint normal zu sein nicht crossertypisch daher gibt es einen normalen Rennradaufbau ohne Lenkerendschalthebel.
Den Aufbaufaden erspare ich mir dieses Mal.
Geputzt, versiegelt und neu gefettet wird er erstmal die Nacht verbringen. Morgen oder die Tage muss ich mich mal der CLB Cantis annehmen - da hab ich bestimmt noch Fragen an @RoKaDo

PS.: Lenkerband und Zughüllen stehen schon fest:)
Anhang anzeigen 575206 Anhang anzeigen 575207 Anhang anzeigen 575208 Anhang anzeigen 575209 Anhang anzeigen 575210 Anhang anzeigen 575211 Anhang anzeigen 575212

Wunderbare Räder sind das - Glückwunsch.
 
Kann mir jemand sagen, ob Rickert auch diese Gabeln aus 753 gebaut hat ? Der Rahmen ist aus 753, Aber waren die Gabel auch aus 753? Danke :)

20180628_215808.jpg
 
Zurück
Oben Unten