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Hugo Rickert Spezial

*7) preiswertestes Modell
Somit kannst du die Preisangaben eigentlich gar nicht vergleichen. Da ist ja noch nicht einmal klar, ob da eine Gabel dabei ist oder nicht.

Denke auch,daß die Preise da nur die grobe Richtung vorgeben...Was Kunden da letztendlich gewünscht haben oder auch nicht,wird der Preis wohl bei jedem Rahmen etwas anders gewesen sein...
 

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Re: Hugo Rickert Spezial

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Vielleicht nicht das schönste Rickert hier, aber meins. Darf ich vorstellen: Ein japanisches Rickert. ;) Ich hatte den Rahmen Anfang März hier mal gezeigt und quasi bei Null angefangen. Einige hier aus dem Forum haben bewußt oder unbewußt zum Aufbau beigetragen:

* Maes-Kint Lenker und Schraubkranz (nicht auf den den Bildern) RIC-DO, resp. @FSD
* Schalthebel @Maired
* Crane Schaltwerk @mrt1
* DA 1. Gen Umwerfer @Balaton
* DA 1. Gen. Bremshebel @Cooter
* Sugino Sattelklemmbolzen @Peugeot1979

Die Sugino Maxy Kurbel habe ich aus Frankreich und die Dura Ace Mittelzugbremsen aus NL. Ursprünglich hatte ich Universal 68 Bremsen, aber die gefielen mir von der Optik nicht. Den LRS habe ich nur für die Fotos hineingesteckt.

Am OR hat der Rahmen auf der Antriebsseite leider eine ziemlich große Macke, da habe den Rost entfernt und das Rohr mit Owatrol geschützt. Die Bremszüge müssen noch etwas gekürzt werden.
Es war ein Tange Steuersatz verbaut, den habe ich durch Campa ersetzt, also nicht nur japanisch ;)

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Jefällt mir. Sage mal welche Länge hat die Innenlager Achswelle ( nicht das wieder über Achse oder Welle debattiert wird?). Will demnächst auch eine Sugino Maxy verbauen, weiss aber nicht so recht ob ich mit 127,5mm symmetrischer Länge richtig liege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jefällt mir. Sage mal welche Länge hat die Innenlager Achswelle (nicht das wieder über Achse oder Welle debattiert wird?). Will demnächst auch eine Sugino Maxy verbauen, weiss aber nicht so recht ob ich mit 127,5mm symmatrischer Länge richtig liege...

Da sprichst Du einen kritischen Punkt an. :) Das kleine Blatt geht seeeeeeehr knapp am Rahmen vorbei, evtl. muß ich da nochmals ran. Es ist ein DA Lager, ich kann Dir die Länge morgen sagen.
 
Vielleicht nicht das schönste Rickert hier, aber meins. Darf ich vorstellen: Ein japanisches Rickert. ;) Ich hatte den Rahmen Anfang März hier mal gezeigt und quasi bei Null angefangen. Einige hier aus dem Forum haben bewußt oder unbewußt zum Aufbau beigetragen:

* Maes-Kint Lenker und Schraubkranz (nicht auf den den Bildern) RIC-DO, resp. @FSD
* Schalthebel @Maired
* Crane Schaltwerk @mrt1
* DA 1. Gen Umwerfer @Balaton
* DA 1. Gen. Bremshebel @Cooter
* Sugino Sattelklemmbolzen @Peugeot1979

Die Sugino Maxy Kurbel habe ich aus Frankreich und die Dura Ace Mittelzugbremsen aus NL. Ursprünglich hatte ich Universal 68 Bremsen, aber die gefielen mir von der Optik nicht. Den LRS habe ich nur für die Fotos hineingesteckt.

Am OR hat der Rahmen auf der Antriebsseite leider eine ziemlich große Macke, da habe den Rost entfernt und das Rohr mit Owatrol geschützt. Die Bremszüge müssen noch etwas gekürzt werden.
Es war ein Tange Steuersatz verbaut, den habe ich durch Campa ersetzt, also nicht nur japanisch ;)

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Mir gefällt es, und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters:oops:, gelbe Decals gibt es noch neu als Repro Einzelbuchstaben in GB.

15760366644_a63e562326_b.jpg
 
Mir gefällt es, und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters:oops:, gelbe Decals gibt es noch neu als Repro Einzelbuchstaben in GB.

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Danke für den Tip! Im Moment habe ich nicht vor, die Decals zu ersetzen, aber vielleicht komme ich ja später auf die Idee. Ich fürchte, daß die vorhandenen Fragmente auch nicht mehr lange machen werden... :( Am Hinterbau habe ich ein Teil vom noch vorhandenen "i" durch scharfes Ansehen verloren...
 
Danke für den Tip! Im Moment habe ich nicht vor, die Decals zu ersetzen, aber vielleicht komme ich ja später auf die Idee. Ich fürchte, daß die vorhandenen Fragmente auch nicht mehr lange machen werden... :( Am Hinterbau habe ich ein Teil vom noch vorhandenen "i" durch scharfes Ansehen verloren...

Na, die Experten erkennen ein Rickert auch ohne Decals;):cool:.
 
Jefällt mir. Sage mal welche Länge hat die Innenlager Achswelle (nicht das wieder über Achse oder Welle debattiert wird?). Will demnächst auch eine Sugino Maxy verbauen, weiss aber nicht so recht ob ich mit 127,5mm symmetrischer Länge richtig liege...

Wenn du den korrekten Namen der Welle kennst warum benutzt du ihn dann nicht,einfach unverständlich
Doppellinkshänder ?
 
Jefällt mir. Sage mal welche Länge hat die Innenlager Achswelle ( nicht das wieder über Achse oder Welle debattiert wird?). Will demnächst auch eine Sugino Maxy verbauen, weiss aber nicht so recht ob ich mit 127,5mm symmetrischer Länge richtig liege...

Da sprichst Du einen kritischen Punkt an. :) Das kleine Blatt geht seeeeeeehr knapp am Rahmen vorbei, evtl. muß ich da nochmals ran. Es ist ein DA Lager, ich kann Dir die Länge morgen sagen.

Bin noch nicht zum Messen gekommen, aber sie müßte 115 haben; ich hatte gerade eine andere in der Hand, die ident. sein sollte. Mir kommt es etwas kurz vor, evtl. brauche ich eine asymetrische Welle. Die Kettenlinie habe ich noch nicht überprüft. Ich wollte mal messen / ausprobieren, ob eine DA Kurbel ggf. etwas mehr Platz zum Rahmen läßt.
 
Bin noch nicht zum Messen gekommen, aber sie müßte 115 haben; ich hatte gerade eine andere in der Hand, die ident. sein sollte. Mir kommt es etwas kurz vor, evtl. brauche ich eine asymetrische Welle. Die Kettenlinie habe ich noch nicht überprüft. Ich wollte mal messen / ausprobieren, ob eine DA Kurbel ggf. etwas mehr Platz zum Rahmen läßt.

Ich hatte mal vor Wochen in den Weiten des www gegoogled und einige sich deckende Aussagen bzgl der Kurbel und des notwendigen Innenlagers gefunden. Dort wurde mehrheitlich eine 130mm symmetrische Länge genannt. Daher hatte ich mich dann auf eine 127,5mm eingeschossen, wobei mir die immer noch recht lang vorkommt. Habs leider noch nicht geschafft das IL mal reinzustecken, daher war ich an deinen Erfahrungen interessiert...
 
Ich hatte mal vor Wochen in den Weiten des www gegoogled und einige sich deckende Aussagen bzgl der Kurbel und des notwendigen Innenlagers gefunden. Dort wurde mehrheitlich eine 130mm symmetrische Länge genannt. Daher hatte ich mich dann auf eine 127,5mm eingeschossen, wobei mir die immer noch recht lang vorkommt. Habs leider noch nicht geschafft das IL mal reinzustecken, daher war ich an deinen Erfahrungen interessiert...

Interessant, soviel Mühe hatte ich mir gar nicht gemacht; ich ging einfach davon aus, das es paßt :( Ich habe nun erst angefangen, mich umzuschauen und die Sugino Wellen sehen auf Bildern fast immer asym. aus. War aber keine fundierte Recherche... Kümmere mich in der nächsten Zeit mal drum, falls Du fundierte Erkenntnisse hast, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. :)
 
Interessant, soviel Mühe hatte ich mir gar nicht gemacht; ich ging einfach davon aus, das es paßt :( Ich habe nun erst angefangen, mich umzuschauen und die Sugino Wellen sehen auf Bildern fast immer asym. aus. War aber keine fundierte Recherche... Kümmere mich in der nächsten Zeit mal drum, falls Du fundierte Erkenntnisse hast, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. :)

Werde hoffentlich dran denken.
 
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