• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Schönes Rickert, mit zeitgenössischer Lenker/Vorbau Kombi sicherlich wieder eine Perle
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich wollte jetzt mal meine 49d kurbel auf einem Stronglight Innenlager mit 118mm Achslänge montieren. Das Lager ist zu kurz und die Kurbel schlägt an der Lagerschale an. Hmm ich ging davon aus das 118mm Standard war?! Hat jemand einen Hinweis zur korrekten Achslänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal geguckt, ein Kugellager lag falsch herum. So siehts aus alles handfest. Kurbelarme noch nicht verschraubt, hab ich mich nicht getraut da alles so arg eng aussah, vor allem müsste doch die linke Schale weiter rein. Hmm. vielleicht vertragen sich die Nervar Schalen nicht mit dem Stronglight Lager.
 

Anhänge

  • IMG_5292.JPG
    IMG_5292.JPG
    614,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5294.JPG
    IMG_5294.JPG
    697,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5295.JPG
    IMG_5295.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal geguckt, ein Kugellager lag falsch herum. So siehts aus alles handfest. Kurbelarme noch nicht verschraubt, hab ich mich nicht getraut da alles so arg eng aussah, vor allem müsste doch die linke Schale weiter rein. Hmm. vielleicht vertragen sich die Nervar Schalen nicht mit dem Stronglight Lager.

Alles festziehen bitte. Bei der 49d sieht es immer so aus, als ob die Schrauben gerade so über die Lagerschale passen.

Die linke Seite passt natürlich so nicht. Aber die ist auch noch nicht eingeschraubt?
 
Die linke Schale? Doch die ist fest, weiter rein und das Lager dreht nicht mehr - das verwirrt mich eben hauptsächlich. Kugellager sind korrekt. Ich Frage mich ob Stronglight evtl unterschiedliche Kragenabstände der Achse (ich hoffe ihr wisst was ich meine) hatte. Wenn die weiter aussen sind - gehen die Kugel weiter nach aussen - ergo die linke Schale nicht weiter reino_O oder es passt einfach nicht mit den Nervar Schalen
 
Die linke Schale? Doch die ist fest, weiter rein und das Lager dreht nicht mehr - das verwirrt mich eben hauptsächlich. Kugellager sind korrekt. Ich Frage mich ob Stronglight evtl unterschiedliche Kragenabstände der Achse (ich hoffe ihr wisst was ich meine) hatte. Wenn die weiter aussen sind - gehen die Kugel weiter nach aussen - ergo die linke Schale nicht weiter reino_O oder es passt einfach nicht mit den Nervar Schalen

Stehen beide Kurbelarme, so eingebaut, etwa gleich weg von den Kettenstreben? Oder ist die gesamte Kurbelei nun komplett nach links gerichtet?

P.S. BSA Gewinde?
 
Jap BSA. Sieht gleich aus.
Ich messe das nachher mal aus.
Sollte es mittig sein, rein optisch sieht das mit der Schale dennoch eigensrtig aus

PS.: ich werde nachher auch nochmal die passende Nervar Achse einbauen wenn die Schale dann auch nicht weiter rein geht dann liegts zumindest nicht an der Stronglight Achse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, ich bin parallel an einer 121mm Nervar Achse dran. Wenn die vorhandene 131mm heute Abend passt und die Lagerschale ordentlich einschraubbar ist, dann wäre das eine gangbare Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon besser, passt aber leider immer noch nicht wirklich. Gehören denn die Lagerschalen und die Welle, so wie sie jetzt verbaut sind, zusammen?

Jap so als Welle+Schalen+Lager als NOS zusammen verpackt gekauft. Ist auch nur handfest. ich zueh das nachher nochmal nach, musste nur rasch los
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten