Der Hinterbau ist auf jeden Fall nicht für derartige Belastung ausgelegt, ich würde es nicht machen. ...
Das sehe ich auch so. Die Fa. Electric Ride ist ja nun rechtlich Hersteller dieses Pedelecs. Das ist ein nicht unerhebliches Risiko,
dem sich diese kleine Firma aussetzt, wenn sie die drehmomentstarken Motoren in diese alten Gurken implantiert:
Die Maximalgeschwindigkeiten werden mit der Motorunterstützung sehr schnell erreicht; der "Anzug" ist durch das hohe sofort
zur Verfügung stehende Drehmoment enorm. Die lächerlichen
Bremsen am Rickert werden dem leider nicht gerecht.
Hoffentlich ist der Laden gut versichert !
Unabhängig von der handwerklichen Umsetzung, die mich nicht überzeugt, bleibt ja auch die Frage nach dem Sinngehalt:
Der Motor muß bei 25 km/h abriegeln. Diese Geschwindigkeit erreicht auch ein untrainierter Fahrer auf einem solchen
Fahrrad relativ leicht. Die Kapazität der Akkus ist begrenzt, die Reichweite ist eher gering.
Das Konzept würde mich im Rahmen eines S-Pedelec, das dann ja für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt wäre,
eher überzeugen. Ansonsten sind diese Motoren ja eher etwas für Lasten- oder Einkaufsräder.
An einem sportlich konzipierten Rad ist dieser schwache Motor m.E. ein konzeptioneller Fehlgriff.