• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

AHugo Rickert ist tot

Meine Anteilnahme den Angehörigen und Freunden.

"Fröndenberg (rad-net) – Einer der bekanntesten deutschen Rahmenbauer ist tot. Hugo Rickert verstarb am 20. Oktober 2011 im Alter von 83 Jahren in seinem Wohnort Fröndenberg-Frömern.
Hugo Rickerts Rahmen waren seit seiner Geschäfstgründung 1951 für jeden ambitionierten Radsportler ein Muss. Rickert fertigte die Rahmen auf Maß an und arbeitete später auch für internationale Firmen. Zusammen mit seiner Frau Doris, die für das Lackieren und den damit verbundenen Arbeiten zuständig war, bildete er jahrelang ein «Zwei-Mann-Unternehmen». Auf Rahmen und Fahrrädern der Marke Rickert wurden zahlreiche nationale und internationale Titel errungen. Im Jahre 2002 gab Rickert aus gesundheitlichen Gründen sein Geschäft auf.

Die Beisetzung findet am 27. Oktober in Frömern statt."


Quelle: http://www.rad-net.de/index.php?newsid=24879
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
AW: Hugo Rickert Spezial

Falls jemand Lust hat:
Am Sonntag werd ich mal in Frömern am Friedhof vorbeifahren.

Mir fällt da spontan ne "kleine" Tour ein:
Start in Unna (Wegen Parkplätze und Bahnhof usw.), Parallel der B1 Richtung Werl. Bei Büderich (Werl) die B1 überqueren und über Schlückingen nach Bausenhagen.
Dann rüber nach Ostbüren und runter nach Frömern am Friedhof vorbei.
Über die Wilhelmshöhe weiter nach Billmerich und Massen wieder zurück nach Unna.
Länge: ca. 45km
http://bit.ly/v2RRqt

Gekürzte Route:
Start in Unna, Parallel der B1 Richtung Werl. Bei Hemmerde die B1 überqueren und hoch nach Bausenhagen (langer Anstieg).
Dann rüber nach Ostbüren und runter nach Frömern am Friedhof vorbei.
Über die Wilhelmshöhe weiter nach Billmerich und Massen wieder zurück nach Unna.
Länge: 30-35km
http://bit.ly/sL7YWD

Mein angepeilter Schnitt: gemütliche 20-23km/h

Wer Lust hat kann sich hier melden. :daumen:
 
AW: Hugo Rickert Spezial

.....ich bin dabei.
Über Uhrzeit und Wetter muss aber noch diskutiert werden.
Und fahren wir extrem klassisch, oder geht auch was aus den 90ern ?

Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

.....ich bin dabei.
Über Uhrzeit und Wetter muss aber noch diskutiert werden.
Und fahren wir extrem klassisch, oder geht auch was aus den 90ern ?

Gruss
Hartmut

Bringst dein "blaues 50 Jahre Jubi Spezial" mit?
Ich werd mit meinem '91 Colnago oder '90 Jaekel kommen. Die Gazelle wurde letztes Wend bewegt. Hab leider kein Rickert :ka:
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Über Uhrzeit und Wetter muss aber noch diskutiert werden.

Abfahrt 11.00 Uhr würd ich vorschlagen. Vorher kann man sich ja auf ein Käffchen in der Bäckerei nebenan treffen.

Wetter:
zumindest solls kein Regen geben...
094160.jpg
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Habe kürzlich ein vom BridgestoneRS im LEroica thread gepostetes Rickert Bj. 61 eines Schotten
erblickt und mußte spontan an mein Liga denken, es macht mich echt stutzig und kirre ob der vielen Details die sich so frappierend ähneln, ob der Rahmen tatsächlich von Liga gelötet wurde, Liga war ja eine nicht kleine Fahrradfabrik irgendwo im Kohlenpott, oder doch vom Rickert, auf diese Idee bin ich vorher nicht gekommen, oder das Rickert kein Rickert?
Wenn ich mir die Details wie die Rahmengeometrie, die Vorbiegung der Gabelscheiden, die Art der Verchromungen an Hinterbau, Gabel , Gabelkopf und Sattelrohr sowie die Banderolen oben u. unten auf dem Sattelrohr anschaue, sie gleichen so verdammt denen am Liga, leider sind die im wegen seit 25 Jahren städtischen harten täglichen Einsatz befindlichen Ligas leider fast verschwunden. Selbst der angelötete hintere Kabelstopper ist bei beiden an der selben Stelle.
Unterschiede gibt es bei den Steuerrohrmuffen u. den Sattelstrebenspitzen, den beim Rickert vorhandenen für die Zeit vielen Anlötteilen, bei mir sinds fast nur Schellen u. dem Rohrsatz, meins ist aus Reynolds531(3Rohre), das schottische Rickert dagegen aus Durifort.
Was meint Ihr? Weiß jemand näheres zu Liga?
Ich fahr übrigens das Liga super gerne, auch wenns aussieht wie Sau...

DSC02236.JPG


attachment.php

Hallo 015Alpha,
sorry für so eine späte Antwort auf diese interessanten Fragen.
Das gelbe Rickert von Ricci hab ich schon selbst in Augenschein genommen und es hat ein paar Details, die ich auch noch nicht gesehen habe: die franz. Farben auf den Sattelstreben, da wo Doris Rickert ihre Streifen normalerweise hingemalt hat, haben eine Besonderheit:
der mittlere weiße ist auf eine Erhöhung gemalt, sieht so aus wie eine Schweißraupe. Wozu das gut sein sollte, keine Ahnung.
Die Gabel ist ja wohl komplett identisch mit deinem Liga.

Bis jetzt ist das gelbe von Ricci, das einzige mit Durifort Rohren, von dem ich gehört habe.
Aber rumhören werde ich mich weiter, weil es mich auch sehr interessiert.
Übrigens finde ich Dein Liga richtig toll und besonders, daß Du es auch immer noch so fährst.
Ein paar Detailfotos, auch von den Muffen, solltest Du vielleicht nochmal hier reinsetzen.
Wahrscheinlich werden wir die Wahrheiten niemals rausfinden, trotzdem macht es Spaß die Dunkelheit etwas aufzuhellen.
Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Abfahrt 11.00 Uhr würd ich vorschlagen. Vorher kann man sich ja auf ein Käffchen in der Bäckerei nebenan treffen.

Wetter:
zumindest solls kein Regen geben...
Anhang anzeigen 39163

Hallo Daniel,
wünsche Euch für Euern kleinen Ausflug bei schönem Wetter viel Freude. Ich bin am Sonntag schon verplant, komme aber in der neuen Saison irgendwann gerne dazu, um Euch und Euer Räder kennenzulernen. Bis dahin alles Gute
Robert:wink2:
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Robert,
Chris-NRW und ich haben schon beschlossen im nächsten
Frühjahr einen ganzen Tagesausflug mit Dir zu machen.
Also die ganze Weser rauf und runter.
Jetzt müssen wir im Winter erst einmal alte Rickerts
kampfbereit machen,um mit Deinem schönen mithalten
zu können.
Vielleicht krigen wir ja dann eine ganze Rickert-Mannschaft zusammen.

Schönes Wochenende
Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

.... ach die Dortmunder fahren auch mit.
Wollt wohl wieder mal das Spiel
'Rentner-auf-Rickert-Plattmachen'
mit mir treiben ?
OK, Ich stell mich wieder mal der Herausforderung.

Brauch jetzt nur noch mal den genauen Treffpunkt mit Hausnummer usw. für den Navi., und 12.00 h ist auch
in Ordnung.

Gruss und Gut Nacht
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Robert,
Chris-NRW und ich haben schon beschlossen im nächsten
Frühjahr einen ganzen Tagesausflug mit Dir zu machen.
Also die ganze Weser rauf und runter.
Jetzt müssen wir im Winter erst einmal alte Rickerts
kampfbereit machen,um mit Deinem schönen mithalten
zu können.
Vielleicht krigen wir ja dann eine ganze Rickert-Mannschaft zusammen.

Schönes Wochenende
Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,
auch Dir vielen Dank für die gute Nachricht. Dann will ich mir im kommenden Winter etwas Speck anfressen, damit dann auch Reserven zur Verfügung habe.
Ein schönes Wochende
Robert:)
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Treffen direkt am Hauptbahnhof in Unna.
Straße: Bahnhofstraße
Gegenüber ist der "Katharinenhof" (Hotel).
Es gibt zwei Parkmöglichkeiten:
- Tiefgarage Katharinenhof
- Parkplatz am Bahnhof
Uhrzeit: 1200 Uhr
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Liebe Rickert-Radliebhaber, bin seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet und verfolge mit großer Freude Eure Dialoge, die sich ums Rickert-Rad drehen... Nun bin ich selbst seit kurzer Zeit Besitzer, eines Rickertrahmens uns möchte mit einer Restaurierung beginnen. Da die Firmenaufkleber nur sehr schwach noch zu erkennen sind und der Lack auch schon einige Macken aufweist, stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht sinniger ist, eine komplett neue Lackierung zu starten und dann anschließend die Aufkleber, (die ich noch suche) aufzutragen. Oder werte ich durch solch eine Aktion das Rad ab ? Vielleicht kaönnt Ihr mir diesbezüglich Hilfe und Aufklärung leisten und sollte einer Neulackierung nichts im Wege stehen, vielleicht gibt es dann ja noch Hinweise auf die Lacke,die für Rickertrahmen verwendet wurden. Bedanke mich schon mal vorab für Eure informative Ünterstütung und sage; allzeit gute Fahrt,
Uwe
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Liebe Rickert-Radliebhaber, bin seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet und verfolge mit großer Freude Eure Dialoge, die sich ums Rickert-Rad drehen... Nun bin ich selbst seit kurzer Zeit Besitzer, eines Rickertrahmens uns möchte mit einer Restaurierung beginnen. Da die Firmenaufkleber nur sehr schwach noch zu erkennen sind und der Lack auch schon einige Macken aufweist, stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht sinniger ist, eine komplett neue Lackierung zu starten und dann anschließend die Aufkleber, (die ich noch suche) aufzutragen. Oder werte ich durch solch eine Aktion das Rad ab ? Vielleicht kaönnt Ihr mir diesbezüglich Hilfe und Aufklärung leisten und sollte einer Neulackierung nichts im Wege stehen, vielleicht gibt es dann ja noch Hinweise auf die Lacke,die für Rickertrahmen verwendet wurden. Bedanke mich schon mal vorab für Eure informative Ünterstütung und sage; allzeit gute Fahrt,
Uwe

Hallo Uwe,
pics please.
Gruss
Gman
 
AW: Hugo Rickert Spezial

das Rad-, der Rahmen steht noch bei meinem Bruder und ich komme erst in der nächsten Woche dazu, vernünftige Detail Fotos zu machen...werde sie dann schnellstmöglich hier ausstellen,
Gruß,
Uwe
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Uwe
Ich hab schon mal meine "nachgebauten" Aufkleber in diesem Thread gepostet.
Bissher ist nur das Rickert fertig. Das Spezial könnte man auch noch rekonstruieren. Allerdings muss ich beim Steuerkopfaufkleber passen.
Auch der Aufkleber für die Sitzstrebe ist einkach zu klein. Es geht also nur Rickert spezial für Unter- und Sitzrohr. Es sind alle Farben möglich.
Ich hatte mit etwas mehr Interesse gerechnet. Wahrscheinlich sind die Kopien nicht Original genug...? vielleicht weil meiner nur einfarbig ist.:D wobei man ihn auch zweifarbig machen könnte.
Wie auch immer ..
Grüsse
Jörg
 

Anhänge

  • Foto0446.jpg
    Foto0446.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 93
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Robert,
Chris-NRW und ich haben schon beschlossen im nächsten
Frühjahr einen ganzen Tagesausflug mit Dir zu machen.
Also die ganze Weser rauf und runter.
Jetzt müssen wir im Winter erst einmal alte Rickerts
kampfbereit machen,um mit Deinem schönen mithalten
zu können.
Vielleicht krigen wir ja dann eine ganze Rickert-Mannschaft zusammen.

Schönes Wochenende
Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,
gerade habe ich mir einige Beitäge noch einmal durchgelesen. Deinen Vorschlag im Frühjahr die Weser auf den schöne Radwegen zu erkunden, finde ich sehr gut und danke Dir. Inzwischen wünsche ich allen Rickert-Freunden eine friedliche Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße
Robert
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Uwe
Ich hab schon mal meine "nachgebauten" Aufkleber in diesem Thread gepostet.
Bissher ist nur das Rickert fertig. Das Spezial könnte man auch noch rekonstruieren. Allerdings muss ich beim Steuerkopfaufkleber passen.
Auch der Aufkleber für die Sitzstrebe ist einkach zu klein. Es geht also nur Rickert spezial für Unter- und Sitzrohr. Es sind alle Farben möglich.
Ich hatte mit etwas mehr Interesse gerechnet. Wahrscheinlich sind die Kopien nicht Original genug...? vielleicht weil meiner nur einfarbig ist.:D wobei man ihn auch zweifarbig machen könnte.
Wie auch immer ..
Grüsse
Jörg
Deine mühevolle Arbeit für die Rekonstruktion des Namenschildes ist wirklich hoch anzuerkennen und es war sicherlich sehr aufwändig, so genau mit dem Skalpell an der Folie herumzuschneiden... werde mich mal umsehen,ob es nicht noch irgendwo Originale Aufkleber, bzw. Schablonen zu finden sind...

Also meinst Du, steht einer Neulackierung meines Rahmens nichts im Wege und ich zerstöre dadurch nicht die Wertigkeit,weil es dann eben kein Originallack mehr ist?
Gruss, Uwe
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Uwe,
ich hatte mir schon fast gedacht dass das mit dem skalpell fehlinterpretiert wird. Das war nur zum buchstaben herrauslösen. ich hab das natürlich nicht mit der hand ausgeschnitten.
die aufkleber wurden mit einem schneidplotter ausgeschnitten. das aufwändige daran ist die vektordatei für den plotter zu erstellen.
Rickert ist bereits verktorisiert. Spezial steht noch aus.
Der Schriftzug stammt aus dem oben genannten Album, allerdings sind die scans leider sehr schlecht. deswegen hab ich mich noch nicht ans spezial gemacht.
mein rickert hat z.B. originallack aber keine aufkleber mehr.

man könnte auch den rahmen z.B. in farbe weiss lackieren, danach die aufkleber anbringen, und in der wunschfarbe z.B. grün drüberlackieren und danach die aufkleber abziehen.
so erhältst du dann ein grünes rickert mit weisser schrift.
natürlich ist da dann auch nichts mehr original...

ob nun einer neulackierung deines rickerts nichts mehr im wege steht wage ich alledings nicht zu bewerten.

grüsse
 
Zurück
Oben Unten