• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

AW: Hugo Rickert Spezial

Ich bin zwar kein Rickert Spezialist, würde das Rad aufgrund der Komponent und der Aufkleber auf Mitte der 60er datieren. Die Kurbel ist die alte Version der Campa Record, noch mit dem 151er Lochkreis. Der wurde 1967 aufgegeben bzw. bei den Strada-Kurbeln auf 144 geändert. Das Schaltwerk ist wohl noch ein Record in Bronze, das gab es auch nur bis 66, dann kam das Nouvo Record in Alu. Außerdem sind Mafac-Bremsen verbaut statt Campa, weil Campa erst 67 eigene Bremsen aufgelegt hat. Die Aufkleber begrenzen das Alter weiter, es ist also keinesfalls vor 1962 gebaut worden, aber wegen der Teile vor 1966.
Schönes Rad, toll ist vor allem dass wohl noch alle Komponenten original sind, das findet man ja nicht so oft bei Rädern die noch regelmäßig bewegt werden.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Drexl,
vielen herzlichen Dank für Deine Auskunft. Es ist in der Tat ein sehr schönes Rad, dass ich benutze, doch wie alle guten Stücke auch sehr pflege. Ich bin ja glücklicher Weise noch 74 Jahre jung und möchte noch länger fahren. Ich habe nun die Kurbel und Ketternblätter 51 und 46 Zähne fotografiert. Auf den Kettenblätter steht Patent Campagnollo. Auf der Kurbel steht ebenfalls Campagnollo. Den Lochkreis habe ich innen nachgemessen, es sind 135 mm.

Da wir hier im Weserbergland auch einige Hänge haben, möchte ich gerne Kettenblätter austauschen, um besser Berge fahren zu können. Ich denke, dass die Zahnkränze so bleiben können. Aber vielleicht hast Du auch einen besseren Vorschlag.

Vielleicht hast Du auch einen Vorschlag, wo ich die Ersatzteile von Campagnollo beziehen kann. Es ist wohl richtig, dass ich bei Campagnollo bleibe.

Von 1975 bis 1977 arbeitete ich in Feldafing bei der Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung und wohnte in Eberfing OBB. Außer bei Schnee und Regen fuhr ich damals jeden Tag mit meinem Peugot-Rennrad zum Dienst. Es war eine gute Zeit, doch war ich noch jünger.

Vorerst herzlichen Dank für alle Hilfen. Du kannst mir natürlich auch direkt ein E-Mail schicken.
Lacus
 

Anhänge

  • Kurbel und Kettenblätter 2.jpg
    Kurbel und Kettenblätter 2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 140
  • Kurbel 1.jpg
    Kurbel 1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 116
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Lacus,

schönes Rad hast Du und Klasse finde ich, daß es noch gefahren wird.

Ich hab einen fast identischen Rahmen, der noch ein Keil-Tretlager hat.
Auf Deinen Fotos kann ich nicht sehen, ob Dein Rahmen hinten auch diese
Querstrebe hat für die Mittelzugbremse.

Außerdem siehst Du an den Sattelstreben diese kleine Banderole in den
holländischen Farben mit Stern. Hierzu wurde schon vor einiger Zeit etwas
gepostet. Blättere mal etwas zurück.
Also ich denke auch, daß Dein Rad so zwischen 1963 - 1968 gebaut wurde.

Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit ein paar Detailfotos machen.

Gruss
Hartmut
 

Anhänge

  • DSC01610.jpg
    DSC01610.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 181
  • DSC01632.jpg
    DSC01632.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 162
  • DSC01626.jpg
    DSC01626.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 150
  • DSC01630.jpg
    DSC01630.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 140
AW: Hugo Rickert Spezial

Liebe Lacus,
der reine Austausch der Kettenblätter wird nicht gehen, da das kleinste Blatt für den 151er Lochkreis, den man übrigens am größeren Abstand zwischen Kurbelsternabsatz und Loch der Kettenblattschraube erkennt, soweit ich weiß ein 44er ist und das ist noch dazu selten und so gut wie unbezahlbar, wenn man denn eines findet. Für ddie identisch aussehende Campa-Kurbel mit dem späteren 144er Lochkreis ist das kleinste Blatt dann ein 41er, das kriegt man aber auch nicht. Standard war halt damals 42-52.
Du musst also auf eine andere, ggfls. modernere Kurbel, mit kleinerem Lochkreis ausweichen und wirst dann wohl auch eine andere Trelagerwelle/Lager brauchen. Zeitlich passen wäre eine TA Provis, die gab es damals schon und es gibt alle möglichen Kettenblätter dazu. Oder eine moderne Campa Compact- oder Triple-Kurbel, denn das Rad soll ja gefahren werden. Auf jeden Fall die alte Kurbel aufheben für die Erben.;)
 
AW: Hugo Rickert Spezial

ohne es jetzt im detail geprüft zu haben - gebhardt fertigt ja vieles mit exotischem lk...
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Mal umgedreht, wer solch ein schönes Rickert aus den 60ern besitzt/bzw. so schön erhalten hat, der dürfte sich auch ein/zwei (zugegeben) teure originale neue Blätter gönnen. Man lebt ja nur einmal!!!
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Moinsen,

Den Lochkreis habe ich innen nachgemessen, es sind 135 mm.
richtich: kein 135 -> 151'er. "Böses" Mass, weil schwer zu beschaffen. Ich finde den Tipp mit der TA-Kurbel auch gut. Sind eh' schon Mafac-Bremsen dran und im Mix wirken diese Kurbeln schon "korrekt".

Campa-Ersatzteile? Kettenblätter, ist klar. Sonst fallen mir höchsten Bremsbeläge ein und evtl. Griffgummis. Letzteres ist ja Mafac. Beläge gibt's von Cool-Stop, aber leider immer noch nicht in Deutschland. Was ist eigentlich hier los? Es gibt eine ganze Reihe solcher Teile, die von den hiesigen Vertrieben nicht gelistet sind. Angeblich ist Deutschlang der größte Markt innerhalb Europas?!
Andererseits:
So'n Zeug bekommt man eigentlich bei keinem Händler, sondern nur bei eBay oder hier im Forum (Nachbarforum geht zur Not auch :D).
Ritzel und Kette ist ein anderes Thema. Bei der Kette kommt "neu" gut in Frage, ein fünfach (?) Ritzel sollte auch beschaffbar sein.

Ich fahre auch recht viel mit einer alten Nuovo-Record durch die Gegend. Das Zeug ist richtig haltbar. Aber ein Kettenblatt brauche ich auch demnächst mal... (144'er LK).
Ein 151'er-Campa-Kettenblatt (52 Z) habe ich hier liegen. Leider für die breiteren Bahnketten und damit in diesem Fall nutzlos.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

ohne es jetzt im detail geprüft zu haben - gebhardt fertigt ja vieles mit exotischem lk...

Stimmt, aber der große LK begrenzt die Zähnezahlen auf natürliche Weise. Kleiner geht halt dann nicht.
Es gibt in Australien eine Firma die welche nachmacht:
Hier, 44 ist das kleinste.
Bei
Gebhardt hab ich das noch nie gesehen.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo drexl, nun habe ich es auch begriffen, dass die Kettenblätter in unmittelbarem Zusammenhang mit den LK stehen. Ich würde nun gerne die Kurbel wechseln, um 2 Kettenblätter der Größen 42/32 ca. zu bekommen. Damit könnte ich besser Berge fahren und wäre auf ebenen Strecken auch noch gut dabei. Die alte Kurbel würde ich gut aufheben, um sie evtl. später mit dem Rad weiterzugeben. Wo kann ich eine geeignete Kurbel finden, wieviel kostet etwas Ordentliches und ist der Umbau schwierig. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Im kommenden Jahr würde ich mit geeigneten Partner auch an Touren teilnehmen.
Vielen Dank und alles Gute
Lacus
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Stimmt, aber der große LK begrenzt die Zähnezahlen auf natürliche Weise. Kleiner geht halt dann nicht.
Es gibt in Australien eine Firma die welche nachmacht:
Hier, 44 ist das kleinste.
Bei
Gebhardt hab ich das noch nie gesehen.

Hallo Lacus,

schönes Rad hast Du und Klasse finde ich, daß es noch gefahren wird.

Ich hab einen fast identischen Rahmen, der noch ein Keil-Tretlager hat.
Auf Deinen Fotos kann ich nicht sehen, ob Dein Rahmen hinten auch diese
Querstrebe hat für die Mittelzugbremse.

Außerdem siehst Du an den Sattelstreben diese kleine Banderole in den
holländischen Farben mit Stern. Hierzu wurde schon vor einiger Zeit etwas
gepostet. Blättere mal etwas zurück.
Also ich denke auch, daß Dein Rad so zwischen 1963 - 1968 gebaut wurde.

Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit ein paar Detailfotos machen.

Gruss<<<<<<<<Na
Hartmut

Hallo Hartmut,
leider komme ich heute Abend erst dazu Dir zu antworten. Mein Rad hat auch die kleine Querstrebe für die Mittelzubremse. Außerdem hat es an den Sattelstreben und der Gabel über zwischen dem Chrom und der roten Lackierung die Banderole mit dem goldenen Sternchen. Am Rahmen unter dem Sattel hat es noch einen Aufkleben mit der Aufschrift

Guaranted build by
Reynolds 531
Botted Frame Tubes.

Laut Reynnolds gab es diesen Aufkleber bei Rahmen, die zwischen 1936 und 1981 gebaut wurden. Nachfolgende Notiz habe ich dazu gefunden.

The top tube, seat and down tube of a bicycle with this transfer are REYNOLDS 531 BUTTED tubes with a plain gauge RENOLDS 531 head tube.

Ich habe mich nun doch entschlossen eine andere Kurbel mit Kettenblättern 42/32 oder ähnlich einzubauen, um auch den Bergen etwas beweglicher zu sein. Vielleicht hast Du dazu Ratschläge. Als Anlage nun noch ein paar Fotos und alles Gute
Lacus
 

Anhänge

  • Aufkleber Reynolds 531.jpg
    Aufkleber Reynolds 531.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 113
  • Steg für Bremse hintern.jpg
    Steg für Bremse hintern.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 118
  • Stern am Rahmen hinten.jpg
    Stern am Rahmen hinten.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 117
  • Stern an der Gabel vorn.jpg
    Stern an der Gabel vorn.jpg
    59 KB · Aufrufe: 104
  • Seilführung.jpg
    Seilführung.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 117
AW: Hugo Rickert Spezial

Habe kürzlich ein vom BridgestoneRS im LEroica thread gepostetes Rickert Bj. 61 eines Schotten
erblickt und mußte spontan an mein Liga denken, es macht mich echt stutzig und kirre ob der vielen Details die sich so frappierend ähneln, ob der Rahmen tatsächlich von Liga gelötet wurde, Liga war ja eine nicht kleine Fahrradfabrik irgendwo im Kohlenpott, oder doch vom Rickert, auf diese Idee bin ich vorher nicht gekommen, oder das Rickert kein Rickert?
Wenn ich mir die Details wie die Rahmengeometrie, die Vorbiegung der Gabelscheiden, die Art der Verchromungen an Hinterbau, Gabel , Gabelkopf und Sattelrohr sowie die Banderolen oben u. unten auf dem Sattelrohr anschaue, sie gleichen so verdammt denen am Liga, leider sind die im wegen seit 25 Jahren städtischen harten täglichen Einsatz befindlichen Ligas leider fast verschwunden. Selbst der angelötete hintere Kabelstopper ist bei beiden an der selben Stelle.
Unterschiede gibt es bei den Steuerrohrmuffen u. den Sattelstrebenspitzen, den beim Rickert vorhandenen für die Zeit vielen Anlötteilen, bei mir sinds fast nur Schellen u. dem Rohrsatz, meins ist aus Reynolds531(3Rohre), das schottische Rickert dagegen aus Durifort.
Was meint Ihr? Weiß jemand näheres zu Liga?
Ich fahr übrigens das Liga super gerne, auch wenns aussieht wie Sau...

DSC02236.JPG


attachment.php
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Nachricht, auch meine Anteilnahme gilt seiner ganzen Familie.

in den letzten Tagen, wie auch heute, bin ich mit diesem schönen Rickert-Rad unterwegs gewesen. Heute fuhr ich wieder 25 km an der Weser entlang und dabei denkt man ganz automatisch an Hugo Rickert, der so ein schönes Rad gebaut hat. Ich bin auch mit 74 J. überglücklich, dass ich ein Rad von ihm aus dem Jahr 1963 besitzen darf. Ich habe mich nun auch entschlossen an den Kettenblätter 42/51 so im Orginal so zu belassen. Ich komme damit ganz gut zurecht. Vielleicht finde ich auch noch Gleichgesinnte in meiner Umgebung 31683 Obernkirchen, mit denen ich künftig die Welt weiter erobern kann.
Herzliche Grüße
Lacus
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Chris,
danke für Deinen Hinweis zu Hugo Rickert. Ich bin noch heute sehr stolz auf mein Rad von 1992, es sieht, abgesehen von zwei kaum sichtbaren Kratzern unter dem Uterrohr aus wie neu. Es wird auch weiterhin sorgfältigst behandelt, Regen kennt mein Rad ohnehin kaum. Es ist ein feines Stück.
Ich grüße Dch
Gerd (58313)
 
AW: Hugo Rickert Spezial

....wenn Ihr auch einen Rentner mitnehmt, wäre ich am Sonntag dabei.

Wär auch im Sinn von Hugo Rickert, wenn wir sie nicht nur pflegen, sondern auch bewegen....

Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Lacus,

mir fallen auf Anhieb 3 oder auch mehr Rickert Liebhaber ein, die dich mal in deiner wunderschönen Weser Heimat besuchen würden, zu einer gemeinsamen Ausfahrt:daumen:.

@arcolino9

Hallo Gerd,
ein Herdecker mit Rickert? Kannst mir mal ne pn schicken mit deiner Tel. Nr., evtl. kann man sich mal treffen.
Grüße
Chris

Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Nachricht. Hier meine Tel.-Nr. 05724-914410. Obernkirchen, mein Wohnort, liegt in der Nähe von Rinteln und Bückeburg. Wir haben hier ein sehr schönes Radwegenetz entlang der Weser oder ins Schaumburger Land. In den letzten Tagen war ich auch oft unterwegs. Am kommenden Sonntag kann ich allerdings nur vormittags fahren. In der kommenden Woche habe ich mehr Zeit.
Herzliche Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Am 25.10.2010 über die Weser.jpg
    Am 25.10.2010 über die Weser.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 213
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Nachricht. Leider liegt wohl Fröndenberg und Obernkirchen zu weit auseinander, da ich nur am Sonntagvormittag Zeit habe. In der kommenden Woche ab Dienstag sieht das anders aus. Jedenfalls würde ich mich über gemeinsame Fahrten freuen. Mit 74 J. bin ich wohl kein Rennfahrer mehr, doch einen Stundenschnitt von um 20 km/h bekomme ich wohl hin. Dies nur zur information.
Herzliche Grüße
Lacus oder auch Robert
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Robert,

schönes Foto von Dir und deinem Rickert. Mal als Tip: für Dinge wie Wohnort mitteilen und Handynummer weiterreichen gibt es die sog. PN, also 'Private Nachricht'. Dazu klickst Du z.B. bei einem Beitrag von mir links auf meinen Forumsnamen und wählst dann eben 'Private Nachricht an soundso senden'. Weil: Du willst vielleicht nicht dass jeder, also die ganze Welt, hier deinen Wohnort und deine Handynummer lesen kann. Oder doch?
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Robert,
das mit einem Besuch bei dir sollten wir schon in Ruhe angehen, und auch planen, da ist ein Sonntagvormittag viel zu kurz, da sollte schon eine Tagestour bei rausspringen.
Wir bleiben in Kontakt, das Wetter sollte da auch mitspielen, evtl. was für die nächste Saison.
Grüße
Chris

Das sehe ich auch so, also vorerst herzlichen Dank und wir bleiben am Balle oder auch am oder auf dem Rad.
Robert
 
Zurück
Oben Unten