• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

AW: Hugo Rickert Spezial

einen zwingenden zusammenhang hatte ich ja auch nirgends aufgestellt... ;) ich habe lediglich die aussage, rickert habe ausschließlich reynolds-rohr verbaut mittels fotobeweis wiederlegt (da hier ja unzweifelhaft ein columbus-shaftrohr verwendet wurde). die behauptung, dass es entsprechende gabeln/rahmen gab, habe ich nicht geäussert sondern lediglich angemerkt, dass ich noch nie einen columbus-rickert-rahmen gesehen habe.

aber besten dank für die info zu den "verstärkungen" - das klingt doch irgendwie schlüssig.

pedantisch-freundliche grüße,

f.

edit: die gabelkrone ist übrigens von cinelli und diese innenliegenden anlöt-verstärkungen sind die mit den 3 (?) löchlein.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Fjohrd, das hatte ich schon befürchtet, dass aufgrund meiner Formulierung diese Interpretation käme. Ich hatte es nur als Ergänzung zu, und nicht als Kritik an deiner durchaus ja aufmerksamen Beobachtung gemeint.

Übrigens habe ich gerade 'mal nachgesehen: Die Gabel meines '83er Rickert spezial (Rohrsatz laut Vorbesitzer ebenfalls Reynolds, entsprechende Aufkleber fehlen allerdings) ist auch von Columbus.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

nix für ungut.

im übrigen wäre auch der rückschluss rickert hätte nun immer columbus-gabelschäfte verbaut ebenso falsch, da ich hier mindestens von einer meiner gabel weiss, die mit "reynold 531" geprägt ist.

...rohrsatzaufkleber fehlen irgendwie öfter - auch bei rädern, deren anmutung original (und nicht >bei HR< überlackiert) erscheint und bei denen so einiges auf reynolds 531 schließen liess.

frage: reynolds designers select deutet aber nur auf das verwenden unterschiedlicher reynolds-rohrsätze hin, oder? davon darauf zu deuten, dass herstellerübergreifen gemixt wurde ist nicht zulässig, oder?
 
AW: Hugo Rickert Spezial

so...
was mir noch fehlte war ein Rickert und ein grünes Rennrad.
Am Sonntag hol ich die Räder ab.
Das Rickert scheint bis auf Kurbel, Schaltwerk und Sattel original zu sein.
Habs vorher mal in Augenschein genommen.
Sattelstütze & Vorbau Titan,
Bremsen sind Universal 61 mit falschen Gummis und gelochten Weinmann Griffen,
Normandy Naben mit Weinmann Felgen,
Rahmen aus 531.
Datiere das mal grob auf Mitte/Ende 60iger.

Das Bahnrad scheint etwas älter , ist wahrscheinlich ein Diamant und
wir nach Aufarbeitung zur Refinanzierung wieder verkauft.

Ich freu mich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270812467616&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Glückwunsch auch von mir,
grüne Rickerts sind seltener als vollverchromte, glaub ich.

Gegenvorschlag von mir: Du behälst das Bahnrad und gibst mir das Rickert.....

...ist nicht ernst gemeint, aber über ein paar Fotos hier, würde ich mich freuen.
Besonders von den Aufklebern am Ober- und Sattelrohr.

Noch was Wichtiges: Rickerts müssen gefahren werden, sie neigen sonst zu
Depressionen.

Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Die Rechnung zu meinem Rad

6149947069_5b0022b908_b.jpg


... und ja es steht noch immer so da wie am Tag der Auslieferung :)
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Da war ich mit meinen 303,33 wohl wirklich viel zu optimistisch :)
Schade, aber Glückwunsch zu den Rädern. Würde mich auch freuen, wenn hier bald ein paar Bilder zu sehen sind!

wusst ich's doch, dass da mehrere hier aus dem forum die finger mit im spiel hatten. :D glückwunsch von einem weiterem unterlegenen Ü300 bieter...
 
AW: Hugo Rickert Spezial

wusst ich's doch, dass da mehrere hier aus dem forum die finger mit im spiel hatten. :D glückwunsch von einem weiterem unterlegenen Ü300 bieter...

Hahaha, bei der schlechten Überschrift + Beschreibung (ich sag nur ricker ) + die schlechten Bilder + die Uhrzeit, da hat wohl jeder auf ein Schnäppchen gehofft ;)
Aber schon witzig, jetzt sind wir schon vier Bieter aus dem Forum:wink2:
 
Hallo zusammen,
selbstverständlich wird das Rad hier öffentlich aufgearbeitet.
Ich möchte ja nicht zu viel verraten, war aber mit meiner
kompletten Hobbykasse ''All In''.
Also hoher Habenwillfaktor.
Gruss
Gman
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Also das Geld für die Dura Ace ist wohl normal gewesen, das kostet sie doch heutzutage auch in €uro!?
Der Preis für die Pedale hingegen ist schon gesalzen... Aber war halt damals noch "neue Technologie" :rolleyes:
Man hat ja bei individuell aufgebauten Kompletträdern nie so tolle Preise bei Komponenten, es sei denn, man nimmt das, was der Händler (bzw. Rahmenbauer) einem günstig aufschwatzt ,weil er es weghaben will bzw. viel eingekauft hat.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Waren ja auch Campa-Look, die waren nochmal teurer.
Interessant find ich dass die Campa Felgen mit 39 DM je Stück recht günstig waren, wohingegen die Campa Stütze mit 125 DM schon recht deftig war im Preis.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

so...
was mir noch fehlte war ein Rickert und ein grünes Rennrad.
Am Sonntag hol ich die Räder ab.

Das Rickert scheint bis auf Kurbel, Schaltwerk und Sattel original zu sein.
Habs vorher mal in Augenschein genommen.
Sattelstütze & Vorbau Titan,
Bremsen sind Universal 61 mit falschen Gummis und gelochten Weinmann Griffen,
Normandy Naben mit Weinmann Felgen,
Rahmen aus 531.
Datiere das mal grob auf Mitte/Ende 60iger.

Das Bahnrad scheint etwas älter , ist wahrscheinlich ein Diamant und
wir nach Aufarbeitung zur Refinanzierung wieder verkauft.

Ich freu mich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270812467616&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123


Na? Hast die Räder schon geholt? Bin immer noch auf die Bilder gespannt ;)
Grüße
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Glücklicher Weise gibt es hier zum Thema Rickert Rennrad im Forum einige Spezialisten, die mir evtl. helfen können.

1978 habe ich ein gebrauchtes Rickert Rennrad in St. Augustin gekauft und war damals im RC 06 Hennef Geistingen an Wochenenden Touristik gefahren. Heute lebe ich im Weserbergland und fahre mit diesem Rad immer noch. Ich hätte gerne gewusst, wann dieses Rad bei Hugo Rickert in Dortmund hergestellt wurde. Nun zu Details der Rennrads.

Rahmenhöhe 56 cm, Rohdurchmesser 30 mm. Beschriftung oben links am Rahmen Weltmeister 1961 Zürich - 1962 Mailand. Auf der rechten Seite: Silbermedaille 1960 Rom. Am senkrechten Rohr unter dem Sattel steht in weißen Farben Rickert, die Buchstaben sind mit goldener Buchstaben unterlegt. Die gesamte Ausstattung des Rades ist von Campagnollo, die Bremsen sind MAFAC Rural Forge. Gewechselt habe ich vor ca. 30 Jahren die Felgen. Die Halterungen für eine Luftpumpe sind am oberen Rahmen unter angebracht. Das Typenschild vorne ist genietet. Ich nutze das Rad jetzt als Tourenrad auf den schönen Radwegen im Weserbergland.
Für Beiträge zur Identifizierung des Alters und sonstige Angaben bedanke ich mich.
Lacus
 

Anhänge

  • Typenplakette vorne.jpg
    Typenplakette vorne.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 250
  • Rennrad 2.jpg
    Rennrad 2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 282
  • Bremse und Radkranz Campagniola.jpg
    Bremse und Radkranz Campagniola.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 230
  • Oberer Rahmen, linke Seite.jpg
    Oberer Rahmen, linke Seite.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 242
  • Rad unten 1.jpg
    Rad unten 1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 257
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Chris,
vielen Dank für die Aufnahme und alle Hilfestellungen, die damit verbunden sind. Auch Dir ein sonniges Wochenende. Ich werde mich, nachdem ich heute Äpfel pflücken durfte, mit dem Rad an der Weser vergnügen.
Alles Gute
Lacus
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Interessant ist der Weltmeisterkleber von 1962.
Bei meinem ist nur Weltmeister 1961 drauf.
Gruss und willkommen.
Gman
 
Zurück
Oben Unten