• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HTC Touch 3 G als Navi nutzen?

Gerald_A

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe das PDA und Google Maps ist installiert. GPS kann ich aktivieren. Kann ich damit .kml Dateien die ich z.B. dort "Radroutenplaner Hessen" erstellt habe überspielen und das als Navi nutzen. Ober zumindest die vorbereitete Route einladen und Goggle Maps bekannt machen?

Gerald

AW: HTC Touch 3 G als Navi nutzen?

Hallo

Ich habe das PDA und Google Maps ist installiert. GPS kann ich aktivieren. Kann ich damit .kml Dateien die ich z.B. dort "Radroutenplaner Hessen" erstellt habe überspielen und das als Navi nutzen. Ober zumindest die vorbereitete Route einladen und Goggle Maps bekannt machen?

Gerald

wird schon gehn, aber ich frag mich wie lange der HTC das aushält bezogen auf Vibrationen, Spritzwasser (Trinkflasche, SChweiß) und eventuell auch mal nem Abflug...

Für so sachen gibts von Garmin wirklich gute und günstige Geräte (ab Etrex Legends mein ich macht es sinn) und man lässt das Handy leben :)

benutze ein das htc touch hd. allerdings denke ich nicht das es mit google maps möglich ist dort eine strecke einzufügen.
ich selbst benutze für sowas gpstuner. in der neuen version hast du da sogar die teleatlaskarten für europa und mehr dabei. zeigt auch alle funktionen welcher ein garmin hat auch an. ich bin zufrieden damit.

Ich möchte das HTC nicht als volltaugliches RR Navi nutzen, sondern nur "im Bedarfsfall" (wenn ich mal den Weg vom Einkehrschwung nach Hause nicht mehr finde :D ).

Deshalb werde ich es nicht fest am RR montieren, sondern auf der Tour einfach in der Trikotasche dabei haben (ist ja schließlich mein "Handy").

Da es mein Geschäfts-PDA ist, will und kann ich da nicht sehr viel ergänzen.

Deshalb war ja mein Ansatz, ob man .KML Dateien in Goggle Maps anzeigen kann. Durch die GPS Funktion sehe ich ja dann automatisch, wo ich bin. Ich brauche keine Routenführung wie ein richtiges Navi das machen würde.

Gerald

Du kannst auf Deinem Gerät z.B. TomTom, Route66 oder Garmin installieren und es als Navi nutzen.

Imho hat es einen integrierten GPS Epfänger, Betriebssystem ist Windoof Mobile (is zwar kagge, aber das nur am Rande). sollte also gehen.

Ich möchte das HTC nicht als volltaugliches RR Navi nutzen, sondern nur "im Bedarfsfall" (wenn ich mal den Weg vom Einkehrschwung nach Hause nicht mehr finde :D ).

Deshalb werde ich es nicht fest am RR montieren, sondern auf der Tour einfach in der Trikotasche dabei haben (ist ja schließlich mein "Handy").

Da es mein Geschäfts-PDA ist, will und kann ich da nicht sehr viel ergänzen.

Deshalb war ja mein Ansatz, ob man .KML Dateien in Goggle Maps anzeigen kann. Durch die GPS Funktion sehe ich ja dann automatisch, wo ich bin. Ich brauche keine Routenführung wie ein richtiges Navi das machen würde.

Gerald

na wenn man die möglichkeiten von wm nicht ausnutzen möchte und du wirklich nur mit googlemaps arbeiten möchtest, kann ich dir zu 99,9% sagen, dass du damit keine strecke einfügen kannst.
aber wenn es dir doch nur darum geht, zusehen wo du bist und wie du heimkommst brauchst du das doch garnicht. du siehst doch die landkarte und deinen standpunkt angezeigt, was brauch man mehr???

tante edith sagt:
da fällt mir gerade ein. es ist doch möglich mit googlemaps die funktion routenplaner zu wählen, dann haste doch den strich dem du nachfahren möchtest.

nur, dass man sich in googlemaps seine aktuelle position nicht anzeigen lassen kann. oder ist die mobile version ne andere als die desktopversion?

was dann aber über internet (positionierung über drei handysatelliten) funktioniert, oder?

ich hab mir vor zwei wochen das touch pro 2 vorbestellt und würde halt gerne wissen, ob google maps ein vollwertiger navi-ersatz ist, bei dem man keine onlinekosten zu zahlen hat. ;)

Meins hat WN 6.1 und zeigt exakt in Google Maps die Position an. Zu Kosten kann ich dir (noch) nichts sagen

was dann aber über internet (positionierung über drei handysatelliten) funktioniert, oder?

ich hab mir vor zwei wochen das touch pro 2 vorbestellt und würde halt gerne wissen, ob google maps ein vollwertiger navi-ersatz ist, bei dem man keine onlinekosten zu zahlen hat. ;)

die ortung geschieht über gps, sozusagen kostenfrei.
allerdings muss googlemaps ja die karte laden, dies verursacht traffic und somit je nach vertrag kosten. bei meiner google maps version, wird oben rechts angezeigt wieviel er gerade läd. als vollwertigen naviersatz würde ich es nicht bezeichnen, schon garnicht kostenfrei, wenn man keine datenflat hat.
könnte dir aber mit einem anderen naviprogramm weiterhelfen, rest aber per pn bei interesse.

danke. ich lese mich gerade selbst bisschen in das thema ein. bin schon so weit zu wissen, dass es zweierlei navi auf pda-basis gibt. einmal das klassische gps mit ortung über navi-satelliten und dann noch das so genannte assisted gps (a-gps), das sich im bedarfsfall auch noch die handysatelliten zur ortung zueigen macht.

Huhu - ich möchte mich gerne mal einklinken, weil ich mein Xperia X1 auch gern für Ausfahrten nutzen möchte. Ich weiß nur nicht, wie das mit diesen KML-Dateien funktioniert. Ich habe sowohl Google Maps als auch TomTom auf meinem X1, habe auch schon versucht, die Karten einzulesen - klappt aber nicht. Brauche ich noch ein anderes Programm?

Diesen GPSTuner habe ich mir probehalber auch schon runtergeladen, weiß aber nicht, ob's der richtige ist.... und komme auch gar nicht damit klar :o

Zurück