• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Howto - Fernlicht am Rennrad - Supernova Mini 2 Pro mit Powerbank und Taster im Lenker

Spannendes Thema, danke für die Messung! Müsste man nicht auch die Lichtleistung mit einbeziehen, um die Effizienz und den Verlust des lampeninternen Stepup-Wandlers zu bestimmen? Die Mini Pro 2 ist bei 5V Eingangsspannung deeutlich dunkler.
 

Anzeige

Re: Howto - Fernlicht am Rennrad - Supernova Mini 2 Pro mit Powerbank und Taster im Lenker
Kann man auch 3S Lipo Akkus (11.1V) für die Mini 2 Pro verwenden?
Ich denke ja, dass das geht. Aber vielleicht gibt es Einwände, die ich nicht bedenke.
Hätte da noch einen mit 4400mAh rumliegen. Wie lange würde der dann herhalten?
Mir reichen 2-3h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch 3S Lipo Akkus (11.1V) für die Mini 2 Pro verwenden?
Ich denke ja, dass das geht. Aber vielleicht gibt es Einwände, die ich nicht bedenke.
Hätte da noch einen mit 4400mAh rumliegen. Wie lange würde der dann herhalten?
Mir reichen 2-3h.

Ich denke auch, dass es ginge. wie ich rechnen würde: 11.1V @ 4400 mAh = 48,84 Wh, bei 5W Aufnahme reicht es für ca 10 Stunden, bei Fernlicht (ca. 10W) ca. 5 Stunden. Abzüglich Verlust im Akkuelektronik, wenn es gibt.

Spannendes Thema, danke für die Messung! Müsste man nicht auch die Lichtleistung mit einbeziehen, um die Effizienz und den Verlust des lampeninternen Stepup-Wandlers zu bestimmen? Die Mini Pro 2 ist bei 5V Eingangsspannung deeutlich dunkler.

Ich habe nur die Mini 2 ohne Pro, dH ohne Fernlicht. Diese leuchtet gleich hell mit 5 oder 12 V. Deshalb passt die Messung schon. Bei Pro ist die 12V Einspeisung sowieso Pflicht, sonst hat man kein Fernlicht, oder?
 
Ah, danke, interessant. Das heißt die Mini 2 ohne Pro (ohne Fernlicht) kann man einfach, ohne PD Trigger, an jede Powerbank hängen und die ist dann auch noch effizienter?

So viel mehr bringt das Fernlicht der Mini 2 Pro nicht, finde ich. Würde sehr für den Kauf einer Mini 2 sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mini Pro 3 gibt es jetzt relativ günstig für 119€. Ich überlege, damit nochmal einen Versuch zu machen. Es gibt sie als "new generation " mit stärkerem Fernlicht. Leider war das Tagfahrlicht bei der alten Version unbrauchbar, weil es nur per internem Sensor geschaltet wird und der so eingestellt war, dass nur bei praller und direkter Sonne von Abblendlicht zu Tagfahrlicht umgeschaltet wurde.
Die Ausleuchtung war aber klasse.
 
Ich bin auch gerade dabei, das Projekt umzusetzen, da ich ziemlich günstig eine Mini 3 Pro, als "vom Neurad abmontiert", auf Kleinanzeigen bekommen hab. Daher kann ich nicht sagen, um welche Version ("Neue Generation" oder die erste) es sich handelt, aber bei einem ersten Test mit einem 12V Netzteil, konnte ich per Fernlichschlater alle 3 Modi (Tagfahrlich/Abblendlicht/Fernlich) manuell durschschalten. Jetzt warte ich noch auf einen USB-C Stecker mit integrierten PD Trigger - in der Hoffnung diesen direkt an ein Anschlusskabel anlöten zu können, für einen cleaneren Look, als zwei Kabel zu verbinden.

https://www.ebay.de/itm/376457456147
 
Das hört sich gut an. Konntest du wirklich auch das Tagfahrlicht manuell per Taster schalten? Das ging bei meiner Mini 3 pro ( alte Version) definitiv nicht. Nur per Sensor und der war so eingestellt, dass schon mittags bei bewölktem Himmel das Abblendlicht anging...
 
Ich hatte es direkt nochmal ausprobiert und auch bei direkter Sonneneinstrahlung und mal ohne, aber jeweils das selbe Ergebnis. Ich kann die Modi einzeln durschalten. Ich habe auch direkt einmal den Support von Supernova angeschrieben, da es vom im Handbuch beschriebenen Verhalten abweicht. Mal sehen, was sie antworten.
 
Supernova Lampen scheinen ein Mysterium zu sein. Ob du die neue Generation hast, könntest du feststellen. Der 21W Fernlichtmodus sollte sich programmieren lassen.
Wenn man bei der Mini 3 pro 'Neue Generation' jetzt wirklich alle drei Modi mit dem Taster durchschalten kann, also auch Tagfahrlicht, dann würde ich mir die kaufen.
 
Ein kurzes Zwischenupdate aus der E-Mail von Supernova. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort zitieren darf, aber sinngemäß stand drin, dass es aufgrund der Schilderungen sich nach einer Demosoftware anhört. Und als Schlusssatz noch eine Vermutung, da auf Messen gerne einmal Ausstellungsstücke verschwinden und im Netz verkauft werden. Mal sehen wie dieses Thema noch ausgeht, also doch lieber alles neu kaufen und auf so etwas verzichten.
 
Schade, dann doch kein manuelles Umschalten auf Tagfahrlicht. Der integrierte Sensor ist leider nonsens, jedenfalls bei der Version, die ich hatte.
 
Hallo an alle und direkt ein riesengroßes Danke für die ganzen Beiträge!

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für den von vielen von euch bereits durchgeführten Umbau.

Ich habe heute günstig eine "Supernova M99 Mini Pro 45" gefunden. Die Lampe ist laut Bedienungsanleitung eine reine 12V Lampe mit Fernlichtfunktion.

Mein Verständnis, was ich aktuell benötige ist:

  • M99 Mini Pro 45 (mit 2 kurzen Anschlüssen: Strom/Fernlicht)
  • Powerbank mit 12V Ausgang (PD3.0 oder PD3.1) -- Anker Zolo (30W Ausgang)
  • PD-Trigger Verbindungskabel für USB-C

Was ich bisher nicht verstanden habe ist, welches Kabel ich benötige, um die Lampe mit der Powerbank zu verbinden? An der Lampe ist ja bereits eine "Buchse" vorhanden. Auf den bisherigen Bildern im Thread sind leider immer nur die Schrumpfschläuche zu erkennen.

Ich hoffe man kann auf dem Bild die Buchsen erkennen von denen ich spreche. Ich nehme an:
  • die goldene Steckverbindung ist für den Power-Supply
  • die Buchse für den Fernlichtschalter.

Meine Fragen:

Muss ich die goldene Steckverbindung vorne abschneiden um 2 offene Litzen zu bekommen, die ich mit einem 12V PD Kabel verbinden/löten muss?

Gibt es ein USB-C PD-Kabel das direkt an diese goldenen Stecker passt?


Danke euch vielmals!
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-11-29 at 13.26.40.png
    Screenshot 2025-11-29 at 13.26.40.png
    383,4 KB · Aufrufe: 18
  • 1764420648288.png
    1764420648288.png
    399,3 KB · Aufrufe: 18
  • 1764420853236.png
    1764420853236.png
    77,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Das hilft mir schonmal. Insbesondere der Hinweis die Lampe nicht zu modifizieren ;-)

Was muss ich für das "PD-Trigger Verbindungskabel für USB-C" beachten? Nach meinem Verständnis kann ich nicht einfach ein typisches USB-C Ladekabel bspw. von meinem Samsung Handy verwenden, sondern es muss ein dediziertes 12V Kabel sein, richtig?
 
Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich als Stromversorgung eine 3S Lipo Pack 11,1V genommen habe.

Imho muss es eben ein 12V "Trigger" Kabel sein, weil nur mit dem auch 12V von USB Powerbank angefordert wird (wenn die Powerbank dies unterstützt). Mit einem normalen Kabel bekommst du nur 5V vom der Powerbank. Dann einfach die freien Enden der beiden Kabel verbinden, dabei auf die Polung achten. Ich dazwischen noch einen Schalter verbaut, den ich noch von einer alten Lampe hatte.
 
Zurück