• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung: Betrieb Supernova Airstream mit externem Akku

SchwarzeMadonna

Team Alpecin 2014, Bicinglés & Everesting Hausen
Registriert
12 Februar 2011
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
452
Ort
Eltville
Hallo zusammen,

habe günstig eine Supernova Airstream erstanden welche ja als eine der hellsten StVZO konformen Radbeleuchtungen gilt.
Einziger Nachteil dieser schmucken Lampe ist die begrenzte Leuchtdauer wenn die maximale Helligkeit genutzt wird -> ca. 2-2,5 Stunden.

Nun würde ich gerne längere Grundlageneinheiten nach der Arbeit fahren und mir kam der Gedanke die "Belichtungszeit" der Airstream durch einen externen Akku zu erhöhen.
Folgendes Produkt kam mir hierbei in den Sinn:
Anker Astro Mini 3000mAh Power Bank
-> Grund: passt in mein Steuerrohr (offen Dank i-Lock Steuersatz, sonst ist ne Minipumpe drin)
Würde den externen Akku dann per USB Kabel von Supernova mit der Lampe verbinden.

Eine Sorge plagt mich nun - die Ausgangsstromstärke der Lampe & der max. Ladungsstrom der Lampe.
Der Externe Akku gibt seine Energie via 5V & 1A ab. Die Airstream hat ebenfalls 5 Volt aber einen maximalen Ladestrom von 500mAh (Seite 10).
Mein Wissen hinsichtlich Elektrotechnischen Fragestellungen ist schon ein wenig angestaubt aber ich habe in Erinnerung dass die Voltzahl kritischer zu betrachten ist als die Stromstärke in Ampere.
Wäre es nun töricht wenn ich die Airstream mit 1Ah speise. Habe gelesen dass die Temperatur steigen kann aber in der Regel fahre ich im Winter ja eh meist in der Kälte rum. Gibt es eine Möglichkeit per Kabel die Stromstärke zu begrenzen?

Hat jemand ne Idee? Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Flo
 
Kann man die Lampe beim Laden überhaupt einschalten?
Schon ausprobiert? Viele Lampen erlauben genau das nämlich nicht.
 
Kann man die Lampe beim Laden überhaupt einschalten?
Schon ausprobiert? Viele Lampen erlauben genau das nämlich nicht.
Die Airstream kann auch im laufenden Betrieb geladen werden, da gibt es sogar einen Stromspender der sich "The Plug" nennt.
Unglücklicherweise wird der wiederum durch einen Nabendynamo gespeist und wandelt den Strom nur Lampenfreundlich als eine Art Minitrafo um - mit 500mAh.
Habe bislangen keine externen Miniakku gefunden der ebenfalls nur 0,5A ausspuckt sondern alles ab 1A.
 
Ist die Ladesteuerung in die Lampe integriert ? Dann wäre es kein Problem, da intern der Strom heruntergeregelt wird.
 
Ohne genaue Kenntnis über die Funktionsweise der integrierten Ladesteuerung kann man dazu leider nichts sagen, wenn man der Anleitung Glauben schenkt bleibt der maximale Ladestrom von 500mA!
Vielleicht könnte der Akku mehr vertragen aber die Ladesteuerung nicht?! Man weiß es nicht!
 
Ich habe mir das als Analogie zum Smartphone gedacht. So ein Galaxy S2 lädt das Akku wohl so mit 750mA. Die Ladesteuerung erfolgt im Gerät. Da mir das originale Ladegerät, oder besser gesagt das originale Steckernetzteil kaputt ging, musste ich mir ein Neues zulegen. Die meisten Handy/Steckernetzteile geben jedoch 1A/1000mA raus. Die neueren Akkus können wohl durchaus so geladen werden. Wie dem auch sei, da die Ladestrombegrenzung im Smartphone selber geschieht, macht das nichts kaputt :)

Die Prämisse ist nun, wenn das analog auf die Airstreemleuchte zutrifft, dann müsste der Schluss der Gleiche sein.
 
Ohne genaue Kenntnis über die Funktionsweise der integrierten Ladesteuerung kann man dazu leider nichts sagen, wenn man der Anleitung Glauben schenkt bleibt der maximale Ladestrom von 500mA!
Vielleicht könnte der Akku mehr vertragen aber die Ladesteuerung nicht?! Man weiß es nicht!
Ergo muss ich weiter suchen ob es einen externen Akku gibt bei dem man die Ausgangsleistung begrenzen kann bzw. ein Modell finden dass max. 500mA spendet.
Habe noch eine Ixon IQ in Reserve - bei längeren Touren werde ich vielleicht ne Doppelstrategie fahren..... möchte nicht die Lebensdauer des integrierten Akkus riskieren, dafür wärs um die Airstream doch zu schade.
Danke für den Hinweis @BW-72
 
Ich habe mir das als Analogie zum Smartphone gedacht. So ein Galaxy S2 lädt das Akku wohl so mit 750mA. Die Ladesteuerung erfolgt im Gerät. Da mir das originale Ladegerät, oder besser gesagt das originale Steckernetzteil kaputt ging, musste ich mir ein Neues zulegen. Die meisten Handynetzteile geben jedoch 1A/1000mA raus. Die neueren Akkus können wohl durchaus so geladen werden. Wie dem auch sei, da die Ladestrombegrenzung im Smartphone selber geschieht, macht das nichts kaputt :)
Oje, zwei konträre Meinungen und ich habe nur ne ungefähre Ahnung von der Materie und beides klingt plausibel - werd mal ne Nacht drüber schlafen...
Danke Euch jedenfalls schonmal für die Hinweise:daumen:
 
Oje, zwei konträre Meinungen und ich habe nur ne ungefähre Ahnung von der Materie und beides klingt plausibel - werd mal ne Nacht drüber schlafen...
Danke Euch jedenfalls schonmal für die Hinweise:daumen:

Mein beschriebenes Szenario ist korrekt, der Einwand von BW-72 ist allerdings berechtigt. So wird ein Schuh draus ;)

Ich versuche es mal zu erklären: Ein Netzteil formt die Netzspannung in Spannungen und Ströme um, also z.B. auf 0.5A/5V, die der jeweilige Verbraucher benötigt. Sowas passiert z.B. im Steckernetzteil.

Zum Laden der Lampe (in der Lampe) widerum wird vermutlich eine Konstantstromquelle eingesetzt, "die einen konstanten elektrischen Strom in einen Stromkreis einspeist unabhängig von der elektrischen Spannung an ihren Anschlusspunkten oder von der Ausführung des weiteren Stromkreises". Will sagen: Wenn jetzt 1000mA vom Netzteil kommen, dann gibt die Konstantstromquelle nur die zulässigen 500mA an den Akku weiter.

Wenn ich den Einwand von BW-72 richtig verstanden habe, dann sieht er das Problem darin, dass wir nicht wissen, ob die Konstantstromquelle (oder auch ein entsprechender IC) mit dem ausgegebenen Strom des Netzteils umgehen kann, right ? :)
Jedes elektrische Bauteil hat halt Spezifikationen, in denen es arbeiten kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der eingebaute Lampenakku (mit 500mA Ladestrom) geladen wird und die Lampe dabei gleichzeitig im Powermodus (1A grob geschätzt) leuchten soll, dann wird's wohl mit einer 500mA Powerbank recht knapp.
 
Zurück
Oben Unten