• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Howto - Fernlicht am Rennrad - Supernova Mini 2 Pro mit Powerbank und Taster im Lenker

Spannendes Thema, danke für die Messung! Müsste man nicht auch die Lichtleistung mit einbeziehen, um die Effizienz und den Verlust des lampeninternen Stepup-Wandlers zu bestimmen? Die Mini Pro 2 ist bei 5V Eingangsspannung deeutlich dunkler.

Anzeige

Re: Howto - Fernlicht am Rennrad - Supernova Mini 2 Pro mit Powerbank und Taster im Lenker
Kann man auch 3S Lipo Akkus (11.1V) für die Mini 2 Pro verwenden?
Ich denke ja, dass das geht. Aber vielleicht gibt es Einwände, die ich nicht bedenke.
Hätte da noch einen mit 4400mAh rumliegen. Wie lange würde der dann herhalten?
Mir reichen 2-3h.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch 3S Lipo Akkus (11.1V) für die Mini 2 Pro verwenden?
Ich denke ja, dass das geht. Aber vielleicht gibt es Einwände, die ich nicht bedenke.
Hätte da noch einen mit 4400mAh rumliegen. Wie lange würde der dann herhalten?
Mir reichen 2-3h.

Ich denke auch, dass es ginge. wie ich rechnen würde: 11.1V @ 4400 mAh = 48,84 Wh, bei 5W Aufnahme reicht es für ca 10 Stunden, bei Fernlicht (ca. 10W) ca. 5 Stunden. Abzüglich Verlust im Akkuelektronik, wenn es gibt.

Spannendes Thema, danke für die Messung! Müsste man nicht auch die Lichtleistung mit einbeziehen, um die Effizienz und den Verlust des lampeninternen Stepup-Wandlers zu bestimmen? Die Mini Pro 2 ist bei 5V Eingangsspannung deeutlich dunkler.

Ich habe nur die Mini 2 ohne Pro, dH ohne Fernlicht. Diese leuchtet gleich hell mit 5 oder 12 V. Deshalb passt die Messung schon. Bei Pro ist die 12V Einspeisung sowieso Pflicht, sonst hat man kein Fernlicht, oder?

Ah, danke, interessant. Das heißt die Mini 2 ohne Pro (ohne Fernlicht) kann man einfach, ohne PD Trigger, an jede Powerbank hängen und die ist dann auch noch effizienter?

So viel mehr bringt das Fernlicht der Mini 2 Pro nicht, finde ich. Würde sehr für den Kauf einer Mini 2 sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mini Pro 3 gibt es jetzt relativ günstig für 119€. Ich überlege, damit nochmal einen Versuch zu machen. Es gibt sie als "new generation " mit stärkerem Fernlicht. Leider war das Tagfahrlicht bei der alten Version unbrauchbar, weil es nur per internem Sensor geschaltet wird und der so eingestellt war, dass nur bei praller und direkter Sonne von Abblendlicht zu Tagfahrlicht umgeschaltet wurde.
Die Ausleuchtung war aber klasse.

Zurück