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Howto - Fernlicht am Rennrad - Supernova Mini 2 Pro mit Powerbank und Taster im Lenker

Ja lässt sich auch wieder einschalten. Ob dann noch heimlich Strom gezogen wird, weiß ich nicht. Für den Normalbetrieb reicht mir der Schalter. Bei längeren Standzeiten, gerade jetzt im Winter, ziehe ich die Powerbank ab.
Noch ein Feedback zum Stand. Ich habe mal ein Versuch gemacht mit angeschlossener Powerbank. Diese war nach ein paar Tagen leer. Ein Kontrollversuch mit Powerbank in der Tasche, Stecker abgezogen, ergab kein Verlust (meine Powerbank zeigt den Ladestand in Ganzzahlen an). Umgebungsbedingungen war ein geschützter Raum, aber bei null Grad. Kann natürlich auch sein, dass das nicht an der Lampe, sondern am PD Trigger liegt und es hier auch Unterschiede gibt.

Schlussfolgerung: ich ziehe die Powerbank weiterhin ab und nehme sie im Winter trotzdem mit ins Warme.
 

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Re: Howto - Fernlicht am Rennrad - Supernova Mini 2 Pro mit Powerbank und Taster im Lenker
Habe die Supernova Mini 3 Pro mal bestellt. Im Abblendlicht hat diese 9W und im Fernlichtmodus 14W, im Tagfahrlicht-Modus 2,5W. Das bedeutet natürlich deutlich kürzere Laufzeiten, gegenüber der Mini 2 Pro. Was ich schade finde, dass es keinen Eco-Modus gibt. Womöglich kann man das Tagfahrlicht als Notlicht nehmen?

Geht die Mini 2 Pro eigentlich aus, wenn die Spannung der Powerbank unter 5V fällt, also leer ist, oder wird sie erstmal einfach nur dunkler?
 
Jetzt habe ich gesehen, dass es offenbar eine neue Version der Mini 3 Pro gibt. Die scheint aber nicht anders zu heißen, soll programmierbar sein und 21W Fernlicht bieten.
Supernova Mini 3 Neuste Generation
Ist etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir anstelle eines PD 12V Triggers so ein Kabel bestellt.
PD Trigger. Kabel
Damit kann ich zumindest testen, wie sich die Mini 3 Pro bei unterschiedlichen Spannungen verhält. Die neue Version soll ja auch mehr als 12V nehmen und die Leistung des Fernlichts soll dann erhöht werden. Nächste Woche werde ich das mal testen und dann berichten.
 
Kann natürlich auch sein, dass das nicht an der Lampe, sondern am PD Trigger liegt und es hier auch Unterschiede gibt.
Der PD Trigger zieht ziemlich sicher Strom, die über den Fernlichttaster abgeschaltete Lampe vermutlich auch.
Wer da welchen Anteil hat ist schwer abzuschätzen, müsste man ausprobieren (Laufzeit der Powerbank) oder messen (gibt ja USB Messgeräte zum zwischen stecken).
 
Ich habe das mal mit der Mini 3 Pro umgesetzt:

  • Leistung im Abblendlicht habe ich 7W gemessen, im Fernlicht 12W
  • die Lampe regelt schnell runter, wenn sie zu warm wird (im Stand), dann Abblendlicht 4W und deutlich dunkler
  • Tagfahrlicht wird nur über den integrierten Sensor geschaltet und kann nicht manuell ausgewählt werden. Für mich nonsens, da das Abblendlicht immer automatisch angeht, wenn nicht gerade die Sonne hell scheint - Fazit: Akku schnell leer
  • etwas größer und schwerer als die Mini 2 pro
  • Der Taster leuchtet im Gegensatz zur Mini 2 Pro auch im Abblendlicht-Modus und wenn die Lampe ausgeschaltet ist (dann weiß)
  • Ausleuchtung und Helligkeit sind etwas besser als bei der Mini 2 pro
  • mit 5V geht die Lampe nicht, auch nicht mit 9V, es müssen 12 V sein
Leider ist es so, dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand nicht wieder eingeschaltet werden kann. Man muss dann die Lampe von der Iniu Powerbank ab- und wieder ranstecken, dann geht es wieder. Das dürfte an der Powerbank liegen. Die schaltet sich ab und der PD Trigger (bei mir ein 12V PD Trigger Kabel) kann dann nicht gestartet werden bzw erkennt die Powerbank dann nicht, dass ein Verbraucher dran hängt und bleibt im Schlaf. Das ist nervig, tritt aber bei meiner Anker-Powerbank nicht auf.

Ansonsten gibt es die Mini 2 pro ohne Taster jetzt schon für 49€
https://www.bike-discount.de/de/supernova-mini-2-pro-12v-u-serie-e-bike-scheinwerfer-2

Die Mini 2 Pro ist aus meiner Sicht die bessere Wahl, wenn auch etwas dunkler und etwas schlechtere Lichtverteilung. Dafür sparsamer, deutlich preiswerter, leichter, sieht besser aus, geht auch mit 5V. Und hat womöglich bei 5V den 1W Tagfahrmodus (noch nicht ausprobiert). Tagfahrlicht der Mini 3 Pro ist wie gesagt eher unbrauchbar.

Wie schaltet man eigentlich zwischen den beiden 5V Modi?
 

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Noch eine Frage: Wenn ich die Mini 2 Pro an eine normale 5V Powerbank hänge (ohne PD), dann messe ich um die 4W Verbrauch, schalte ich ins Fernlicht, wird sie etwas dunkler und der Verbrauch sinkt nochmal um ca 1W.
Wie kommt man in den hier beschriebenen 1W Modus?
Danke und Grüße
 
Den Taster könnte man durch einen roten ersetzen. Quasi als Rücklicht.
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Beleuchtung mit langer Laufzeit (will 2 nächte durchfahren). Danke für das spannende Projekt! Mega. Eine Frage, das Rücklicht ist aber komplett separat, oder? Oder hast du von vorn nach hinten ein Kabel verlegt und es auch an die PB gehangen?
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Beleuchtung mit langer Laufzeit (will 2 nächte durchfahren). Danke für das spannende Projekt! Mega. Eine Frage, das Rücklicht ist aber komplett separat, oder? Oder hast du von vorn nach hinten ein Kabel verlegt und es auch an die PB gehangen?
Bei mir ist das Rücklicht separat. Der Hauptgrund für das Setup ist bei mir eine kompakte Lampe mit gutem Licht und großem Akku. Weiterhin war war das Ziel günstiger und flexibel als eine Lupine zu sein. Fürs Rücklicht gibt es ja genügend gute Produkte ohne Bastelei.

Für lange Fahrten finde ich die Lösung aber nicht optimal. Dadurch das kein Drosseln möglich ist, ist der Akku doch ziemlich schnell leer. Mit 10.000mAh komme ich ca. 3h bei ca. 1h Fernlicht.
 
Danke für die Antwort. Länger halten andere Systeme ja auch nicht. Dann müsste ich auf einem Dynamo gehen, und da fehlt mir bisher die Lust zu, und es wird auch recht teuer. Danke für die Einschätzungen. Dann bräuchte ich für 2 Nächte wohl 1 große PB mit 20.000mHa. Ob ich das Fernlicht wirklich brauche weiß ich nicht. Ich benötige ein Setup aktuell für genau einen Anwendungsfall: Race Across Germany. Das ist im Juli, einen Tag vorher ist Vollmond. Tipp für ein lamge haltendes Rücklicht?
 
Ich bin nach meinem Versuch mit der Mini
3 Pro auch wieder bei der Mini 2 Pro gelandet und bin sehr zufrieden. Habe eine 20.000 mAh Powerbank und komme damit 8h bei gelegentlich Fernlicht.
 
Gibt es eine günstige Möglichkeit die Steckkontakte für Versorgung und Fernlichttaste separat zu kaufen?
 
Danke @ChristianB1982 für die Vorarbeit.
Ich war am Wochenende am stöbern, wo ich günstig die Lupine Nano herbekomme und bin dann bei einem Online Händler auf die Supernova Mini 2 Pro gestoßen, direkt bestellt (hatte das gleiche im Kopf) und dann auch dein Post hier gefunden.

  • Es gibt USB-C Stecker direkt mit PD Trigger integriert (hab einen hier liegen).
  • am 5V PD Trigger läuft die Lampe auch(>5watt), Fernlicht nur nicht.
  • auch 0,5Watt sind möglich, dann ist aber ein 12V LED Dimmer notwenig. Gefühlt funktioniert die Lampe ab 0,7 Watt gescheit. Zwischen 3..4 Watt kann ich ein Flackern wahrnehmen.

Ich bastel die kommenden Tage mal was zusammen (kleiner Schalter für Tagfahrlicht-Modus, Taster für Fernlicht).

Einzig bei den Kabeln bin ich mir noch unschlüssig. Das Preis-Verhältnis von der Lampe zu den Kabeln, nur weil man die Stecker braucht, ist irgendwie unstimmig. Ich hatte gehofft die Lampe auf zu bekommen, um andere Kabel dran zu löten, aber keine Chance.
 
@MFaB
Gute Idee mit dem (PWM?) 12V Dimmer! Das wäre wirklich eine super Lösung um bei Tag mehr Laufzeit raus zu holen.
Oder direkt noch ein Blinkemodus, reduziert den Verbrauch zusätzlich.
Und im Dunkeln dann die vollen 12V inkl. Fernlicht.

Die Stecker gibt es auch direkt vom Hersteller zu kaufen, aber nicht günstig.
 
Jip, ich hatte noch einen von Ali hier liegen, für 12V mit Poti. Habe mit den Poti herumgespielt, bis ich auf 0,8watt gekommen bin und dann den Poti durch Widerstände ersetzt. Weiter hab ich noch nicht gemacht, habe jedoch mal ein paar andere kleine Dimmer bei Ali bestellt. Im Konzept fehlt jetzt noch - PWM komplett umgehen oder mit einem Schalter einen der Widerstände auf dem Dimmer trennen (Dimmer geht dann auf volle Leistung).

Basteln macht echt Laune und die Lampe ist mit 50€ auch vollkommen super, dennoch: Kauft jemand die Lampe, jegliche Kabel, den orig. Schalter, orig GoPro Halter, landet man bei mind 126€. Zuzüglich die Teile von Ali und Faktor Zeit, um alles schön zusammen zu basteln.

Bin mir noch unschlüssig, ob ich weiter mache, einfach aus Zeitgründen. Auch stört ja mich, dass man die Lampe nicht aufbekommt um ein eigenes Kabel anzulöten. Die orig. Kabel gehen definitiv zurück, die machen das ganze (für mich zumindest) von der Rechnung kaputt.
 
Danke für die Antwort. Länger halten andere Systeme ja auch nicht. Dann müsste ich auf einem Dynamo gehen, und da fehlt mir bisher die Lust zu, und es wird auch recht teuer. Danke für die Einschätzungen. Dann bräuchte ich für 2 Nächte wohl 1 große PB mit 20.000mHa. Ob ich das Fernlicht wirklich brauche weiß ich nicht. Ich benötige ein Setup aktuell für genau einen Anwendungsfall: Race Across Germany. Das ist im Juli, einen Tag vorher ist Vollmond. Tipp für ein lamge haltendes Rücklicht?

Als Rücklicht ein schnödes Batterierücklicht mit 2 AAA nehmen, hält mehr als eine Randonneursaison, also 1x Race Across Germany sollte ok sein ;)
 
Hallo,

nach dem ich mein Gepäckträger Projekt (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/howto-gepäckträger-am-carbon-rennrad.193418/) abgeschlossen habe ging es ans Licht.

Bilder: https://imgur.com/a/d4OCAzj


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Ich wollte mir zuerst ein Sigma Aura Lampe kaufen, jedoch ist diese ohne USB-C 🤮.
Dann habe ich durch Zufall die „Supernova Mini 2 Pro (12V) U-Serie - E-Bike Scheinwerfer“ mit Abblendlicht und Fernlicht für 90€ entdeckt.

Da mein Canyon Endurance Rennrad jedoch kein E-Bike ist, dachte ich mir, ich könnte doch einfach eine Powerbank für die 12V verwenden.
Komischerweise wird der USB-Adapter (5V) von Supernova (https://supernova-lights.com/products/usb-a-anschlusskabel ) auch für die „MINI 2 PRO“ angeboten obwohl die „MINI 2 PRO“ laut Datenblatt 12V benötigt.

Exkurs: USB-PD - USB Power Delivery:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Die meisten USB-PD Powerbanks liefern 12V Output (steht direkt auf der Powerbank), jedoch muss das Endgerät dies per USB Power Delivery Protocol aushandeln. Da die Supernova Mini 2 Pro nicht für USB-PD ausgelegt ist, wird sie leider der Powerbank auch nicht sagen „bitte gib mir mal 12V “ :-/

Für diesen Zweck gibt es jedoch USB-C PD-Trigger-Modul, diese übernehmen die Aushandlung per USB Power Delivery Protocol und liefern dem Endgerät eine fixe Spannung, z.B. 12V. Bei Amazon oder eBay einfach mal nach „usb c PD trigger 12v“ suchen. Der von mir verwendete PD Trigger hat eine USB-C Buchse (bricht nicht so schnell ab) und einen Plus/Minus Pol. Also habe ich mal das Anschlusskabel der Supernova an den Trigger gelötet (Rot = Plus, Schwarz = Minus). Danach ging ein Licht 💡 an ;-)

Info: Derzeit verwende ich einen PD Trigger mit einem IP2721 Chip (https://www.alexwhittemore.com/notes-on-usb-pd-triggers-and-zy12pdn-instructions/comment-page-1/). Nachteil dieses kleinen Chips ist, dass er auch 9V liefert, wenn die Energiequelle kein 12v PD Profil unterstützt. ACHTUNG ⚠️: Bitte prüfen, ob das Netzteil/Powerbank 12V kann. Da eine Supernova Mini 2 (ohne Pro) jedoch eine Eingangsspannung von 5-21V hat, sollten auch 9V ok sein, getestet habe ich es jedoch nicht.
Es kann auch ein ZY12PDN-1 PD Trigger verwendet wetden, dieser liefert nur die eingestellte Spannung (hier 12v) oder 5V, jedoch nie 9V. Dafür ist die Platine größer. ACHTUNG: bitte darauf achten, dass 12V fix eingestellt ist, denn im Default Modus muss 12V immer wieder manuell ausgewählt werden.
https://github.com/rorosaurus/usb-pd-trigger-manual (siehe dazu "Changing the default voltage").

Den Stromverbrauch habe ich auch mal gemessen:

Abblendlicht: 12V * 0,513A = 6,198 W
Fernlicht: 12V * 0,868A = 10,48 W

Ich habe die Mini 2 Pro auch mal an einen normalen USB-A Anschluss ohne PD gehängt, dieser liefert nur 5V. Der Stromverbrauch ist dann 5V * 0,151A = 0,757W. Eigentlich ein prima Tagfahrlicht, ich bin mir nur unsicher, ob die LEDs dadurch beschädigt werden.
Kann jemand die Frage beantworten? -> (siehe Post unten)
Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass es einen zweiten 5V Modus gibt, dieser verbraucht 5V * 0,802A = 4,077W. Weiter ist aufgefallen, dass der 5V Modus mit 0,757W flackert.

Da mir der Fernlichttaster nicht gefallen hat, ging das Basteln weiter 
Ich habe auf verdacht einfach mal einen Taster und eine Supernova Verlängerungskabel bestellt.

Das Supernova Verlängerungskabel habe ich dann einfach mal durchgeschnitten und die beiden Kabel mit dem Taster verbunden. Fernlicht, Abblendlicht und Aus (länger drücken) haben auf Anhieb funktioniert. Da der Taster auch eine LED hat, habe ich mal die Spannung gemessen. Die Supernova liefert 1,8V zum Fernlichttaster. Der von mir bestellte Taster hat jedoch ein Spannungsbereich von 3-9V. Zunächst hatte ich bedenken, die LED anzuschließen. Ich habe die LED des Tasters dann doch angeschlossen und sie leuchtet. Ist das so OK?

Dann habe ich alles im Lenker unauffällig verbaut.
Die Lampe ist so montiert, dass ich sie jederzeit abnehmen kann. Der Fernlichttaster ist jedoch fest verbaut. Um die Kontakte des Fernlichttaster Anschlusskabels zu schützen, habe ich einfach das nicht benötigte Ende der „Supernova Verlängerungskabel für Scheinwerfer-Fernlichttaster“ direkt am Stecker abgeschnitten. So kann ich den Stecker als „Abdeckkappe“ verwenden.

Powerbank
Ich habe mir dir Frage gestellt, wie lange hält denn eine Powerbank mit der Supernova?
Die kleine INIU Powerbank sollte 33 Wh bei 12V haben. Das Abblendlicht verbraucht ca. 6,2W, dies würde 5,32 Stunden ergeben und Fernlicht ca. 3,1 Stunden.
Eine 20000mAh Powerbank mit 65 Wh, würde ca. 10,5 Stunden duchhalten, bzw. 6,2 Stunden mit Fernlicht.

PS: auch die "SUPERNOVA M99 Mini Pro" habe ich so zum leuchten bekommen, diese war mir am Rennrad dann aber doch etwas zu groß.



---------


Lampe, 90€:
https://www.bike-discount.de/de/supernova-mini-2-pro-12v-u-serie-e-bike-scheinwerfer-1

Supernova Power Connector Kabel für Scheinwerfer, 14€
https://www.bike-discount.de/de/supernova-power-connector-kabel-fuer-scheinwerfer

Supernova Verlängerungskabel für Scheinwerfer-Fernlichttaster , 17€
https://www.bike-discount.de/de/supernova-verlaengerungskabel-fuer-scheinwerfer-fernlichttaster
- Es werden Higo Verbinder verwendet (https://www.higoconnector.com/products/z205mg-p-00-bt-1000/7099K#title), einzeln habe ich die Stecker leider nicht gefunden.

INFO zum Supernova Stecker:
https://www.reddit.com/r/vanmoofbicycle/comments/162okgc/s3_button_connector/
https://www.higoconnector.com/download/media/393/e-mobility-brochure-2021.pdf
https://shop.e-bike-technologies.de/de/steckverbinder/signal/mikro/higo-mikro-a/higo-b2-ma-detail

GoPro Adapter
https://www.bike-discount.de/de/busch-mueller-scheinwerfer-halter-adapter-gopro
(der Adapter passt nicht ganz, wenn man die Schraube an der Supernova festdeht wackelt jedoch nicht mehr. Der Adapter ist jedoch auch Kunfststoff und die Supernova wird sehr warm, ggf. verformt sich der Kunststoff. Daher lieber Alu:
https://www.hibike.de/elektronik/be...d7c885e605afcf4eb8959535e73b389b#var_18770080

Metall Drucktaster 12mm, Schwarz LED 5V (3V-9V), Tastend, blau kreis IP65,
Moin,
Richtig richtig gut!
Nur kommst du für mich zu spät damit, ich habe das Projekt schon länger eingestampft.
Aber um die Frage wg. der Überspannung der Schalter- LED zu kommentieren, könntest du doch einen spannungsbegrenzenden Widerstand in die Plusleitung legen? Diesen Tipp bekam ich mal von einem Elektrolurch, weil meine Mitteltöner ständig durchgingen. Die Lösung brachte aber letztlich der Impedanzwechsel. Den hatte ich runtergesetzt, weils dann lauter wird;) Tja, Physik war eben nicht so mein Ding.
Widerstandslose Grüße aus der Fahrradstadt Rendsburg Peter
Oha, grade erst gesehn, der Beitrag ist ja schon was älter...
 
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