• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hosen scheuern auf

mr_1

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei mir mittlerweile fast alle Bib Shorts an den Innenschenkeln anfangen Scheuerstellen zu bilden und ich bin echt ratlos, wo die Ursache liegt. Habe seit diesem Jahr einen neuen Sattel montiert (Terry Fly Arteria). Vielleicht liegt es daran? Allerdings komme ich mit dem Sattel super klar, nachdem ich gefühlt tausende andere Sättel probiert habe. Daher wäre es blöd, wenn ich auf einen anderen umsteigen müsste. Auf der anderen Seite will ich auch nicht alle meine Hosen durch scheuern, da das sehr kostspielig wird. 🙄

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder bereits ähnliches erlebt und kann mir sagen, was man dagegen noch tun kann.

Fahre übrigens ca. 150km die Woche
 
Sattelnase ist oft die Ursache für sowas, woran sollen die Innenschenkel auch sonst scheuern? Guck beim Treten öfters mal runter zwischen die Beine, ob die Schenkel an der Sattelnase scheuern. Wenn ja, und Sattel nicht getauscht werden soll, dann müssen die Beine dünner werden, also abspecken, an der Stelle ist meist mehr Fett als Muskelmasse. 😉
 
Satteltasche wurde mittlerweile abgebaut, da mir der Klettverschluss schon einmal ein Loch in die Hose gemacht hat. Scheuerstellen sind trotzdem vorhanden. Kann es auch an einer falschen Position auf dem Rad liegen?

Hat denn jemand Erfahrung mit einem Sattel, der sich ähnlich dem Terry fährt? Vielleicht kann man sowas nochmal testen. Grundsätzlich bin ich mit dem Terry allerdings sehr zufrieden, weshalb es schon was nahezu gleiches sein sollte.
 
Den Sattel an der Scheuerstelle mit Schuhcrem einschmieren und auf Hochglanz polieren.
Hab ich zwar noch nicht gemacht, würde ich aber versuchen 🤔
 
Bei mir ist der übliche Wohlstandsspeck das Problem. Mehr fahren -> häufiger neue Hosen kaufen -> das Problem erledigt sich von allein.
 
Die Waschanleitung wird wohl für alle Produkte gleich sein...

Aber gut, die abriebfesten Parts scheinen wohl eher am der Außenseite zu sein und gegen Stürze gemacht.
An den Innenseiten wird dann wohl normales Lycra sein, und dem TE damit nichts nützen.
 
Übrigens reibts bei mir auch innen ein bisschen, die vorderen Rails des Sattels sind schon blank.
An den Hosen sieht man aber nichts.
 
Das mit dem Abspecken ist sicherlich eine Option, jedoch nichts was so kurzfristig Wirkung zeigen wird. Deshalb sollte man das nebenbei machen, jedoch trotzdem nicht gleich alle Hpse aufgrund von Reibung hinreiten. Und alle halbe Jahr eine neue Hose ist dann auch etwas teuer.
 
bei meiner Adidas haben sich bisher nur die nähte durchgescheuert … die hose selber zeigt sich bisher unbeeindruckt … solang da auch noch nichts raus schaut, fahr ich die weiter … ansonsten sind hosen für mich verschleissartikel
 
Das mit dem Abspecken ist sicherlich eine Option, jedoch nichts was so kurzfristig Wirkung zeigen wird. Deshalb sollte man das nebenbei machen, jedoch trotzdem nicht gleich alle Hpse aufgrund von Reibung hinreiten. Und alle halbe Jahr eine neue Hose ist dann auch etwas teuer.

Den Sattel weiter nach hinten schieben? Dann sitzt Du auf der Sattelnase, die dann zwischen den Beinen kein Unheil mehr anrichten kann. Wenn dann das Problem weiter besteht,...

... dann müssen die Beine dünner werden, also abspecken, an der Stelle ist meist mehr Fett als Muskelmasse. 😉
 
Zurück
Oben Unten