• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose für die Langstrecke Tipps?

Mal ne Frage zu den Sitzpolstern, ich habe mir Mal eine Castelli (Castelli Endurance 3 ) geholt mit Kiss Air und musste diese wieder zurück senden weil:
Das Polster vorne ging einfach nicht hoch genug , der Schniedel lag dann Hälfte Polster,Hälfte ohne und das war sehr unangenehm.Ich trage die Hose blank aufm Arsch ....

Gibt es da Empfehlungen welche vorn ein höheres Polster haben?
 
Die GTO trage ich in M während ich die RSR und RS S9 in L, teilweise XL früher hatte.
Genauso trage ich die Hosen auch, wobei dann die Beinlänge in M zu kurz ist.
Meine Erfahrung ist, die Hose, die bei normalen längeren Touren am besten ist, ist auf der Langstrecke auch am besten. Ich komme mit der Mille nicht zurecht, die trage ich nur noch auf der Rolle.
 
Mal ne Frage zu den Sitzpolstern, ich habe mir Mal eine Castelli (Castelli Endurance 3 ) geholt mit Kiss Air und musste diese wieder zurück senden weil:
Das Polster vorne ging einfach nicht hoch genug , der Schniedel lag dann Hälfte Polster,Hälfte ohne und das war sehr unangenehm.Ich trage die Hose blank aufm Arsch ....

Gibt es da Empfehlungen welche vorn ein höheres Polster haben?
Ist so eine heikle Frage. Gegenfrage: Wie hoch muss es denn sein? So wie bei Mathieu van der Poel:
loreto-italy-13-sep-2020-mathieu-van-der-poel-alpecin-fenix-winner-of-the-stage-on-the-podium-during-7-tappa-pieve-torina-loreto-cycling-tirreno-adriatico-credit-lmroberto-bartomeolialamy-live-news-2CH1G8W.jpg

Im scheint die Polsterhöhe aber vorne egal zu sein.

Edit: Aber du bist nicht alleine mit dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Sitzpolstern, ich habe mir Mal eine Castelli (Castelli Endurance 3 ) geholt mit Kiss Air und musste diese wieder zurück senden weil:
Das Polster vorne ging einfach nicht hoch genug , der Schniedel lag dann Hälfte Polster,Hälfte ohne und das war sehr unangenehm.Ich trage die Hose blank aufm Arsch ....

Gibt es da Empfehlungen welche vorn ein höheres Polster haben?
Das geht mir mit den Rapha Pro Team Bibs so, aber das juckt mich nicht die Bohne 😂.
 
Mit Castelli habe ich keinerlei Erfahrung. Assos ist mMn, nach wie vor eine sichere Bank, -ich verbinde die Marke immer noch mit einer sehr gut sitzenden Hose + super Polster. Früher (DM) gab es fast keine Alternative wenn man eine wirklich gute, wenn nicht die beste Hose wollte ;).
 
Habe mit dem Progetto X2 Air Polster von Castelli gute Erfahrungen gemacht. Nie Probleme, selbst bei 5-8 Std im Sattel.
 
Ich habe mir letzte Woche eine normale Mille GT C2 gekauft, war bei Stadler in Nürnberg für 111€ im Angebot.
Hatte ein gut belüftetes Langstreckenpolster gesucht; (alternativ hätte ich eine von Gore mitgenommen, weil die mir bisher im Polster und Cup/vorne recht hoch gut gefallen)

Leider komme ich mit der Assos Miite GT gar nicht klar, die ist schon nach 20km unbequem, man fühlt Nähte, das Polster scheint für mich minimal zu weit hinten zu sitzen. Bin richtig enttäuscht.
Da sind selbst die billigen Decathlon bequemer. Aber man kann erkennen, dass das Assos Polster gut sein könnte, wenn es denn jemandem richtig passt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Bib, oder bessere?
 
Die Bib muss halt auch zum A.... passen.
Mir liegt der Schnitt von Assos sehr und habe auch keinerlei Probleme mit dem Polster.
 
Habe und hatte viele Assos, dazwischen immer wieder was Anderes probiert. Zu meinem Hintern passen die S9 einfach optimal, bei den Vorgängern die Cento. Da mussten aber die Nähte der seitlich angesetzten Polsterteile immer extra dick Sitzcreme bekommen, damit es keine Scheuerstellen gab. 10 Stunden im Sattel sind dann aber kein Problem. Eine Castelli ist im Sitzbereich auch schön bequem, aber andere wertvolle (?) Teile wissen da nicht so recht, wo sie hingehören. Fühlt sich auf Dauer etwas befremdlich an.
 
Bei mir gerade andersrum. Die Castelli mit KissAir und Progetto X Air Polstern sind auch für sehr lange Fahrten super.

Meine Assos Equipe S5 (oder S7) wird mit Schweiß schon bei einer Passauffahrt zu einer nassen Windel.
 
Bei mir gerade andersrum. Die Castelli mit KissAir und Progetto X Air Polstern sind auch für sehr lange Fahrten super.

Meine Assos Equipe S5 (oder S7) wird mit Schweiß schon bei einer Passauffahrt zu einer nassen Windel.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur Sättel mit Aussparung hab. Da kann der Schweiß nach unten abtropfen ;-)
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit Castelli gemacht... unabhängig von der Dauer der Tour...

Aber ich denke, wie hier bereits geschrieben, Sattel und Hose sollten/müssten aufeinander abgestimmt sein/werden...
 
:eek:

Hoffentlich vergisst du nicht, ab und zu das Sattelrohr zu entleeren.... 🪠
Muss ich nicht, ist oben zu... Aber Spassmodus aus: Ich hatte noch nie übertrieben feuchte Sitzpolster durch Schweiß. Woran das wirklich liegt, weiß ich nicht wirklich. Vermute aber, dass es stark damit zu tun hat, wo man besonders viel schwitzt. Bei mir ist das weitaus überwiegend am Oberkörper, somit weniger was über die Hause wegtrocknen muss.
Und nochmal: Castellis Polster finde ich im Prinzip schon super; nur vor passt der Schnitt mir nicht so, deshalb ist in Summe die Assos mein Favorit. Aber da empfinde ich große Unterschiede zwischen den älteren und der S9. Nur bei den neuen Modellen ist für mich das Polster genau da, wo ich's brauche und bleibt es auch, wenn ich die Position wechsle.
Früher rutschte das gern mal zu weit nach hinten, und an der Reibstelle Oberschenkel/Sattelkante war dann nur Stoff.
 
Ich fahre u. a. die Sportful Bodyfit LTD Pro. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dieser Hose, solange es nicht sehr heiß ist, denn dann entsteht dieses Problem mit dem nassgeschwitzten Sitzpolster. Die Castelli Free Aero dagegen ist da deutlich besser. Deren Progetto-Polster wird als belüftet beworben und das scheint zu funktionieren.
 
Kann die MAAP Hosen sehr empfehlen , auch Touren bis 300 km haben damit gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten